Ziehen im Daumen

  • Hai Guys n Gurls,
    seit kurzem plagt mich ein Problem beim Spielen. Ich übe ca 3-5h am Tag und sowohl bei den Rudimentübungen auf der Snare/Pad als auch am Kit fängt es im rechten Daumen nach ner Zeit an zu ziehen. Wenn ich dann den Arm ruckartig strecke merke ich richtig wie die Daumensehne (?) einmal komplett zieht, als würde ich einen elektrischen Schlag auf die Stelle kriegen. Hab da natürlich mit mehreren Daumenpositionen rumprobiert, doch bisher kam noch keine Verbesserung. Das ist mir in den letzten Wochen vielleicht 1 oder 2 mal in der Woche passiert, doch heute morgen beim Pad üben fing es schon wieder an, so wie gestern Abend auch.


    Hatte jemand von euch schon eimal das Problem und weiß vielleicht Rat? Nächste Woche hab ich auch wieder mit meinem Lehrer Unterricht, da werd ich das natürlich ansprechen. Nur würde ich gerne schon vorher Linderung erfahren, bis zum Dienstag nicht üben find ich eher ungeil.


    Cheers

  • Ferndiagnose ist nicht möglich und Ärzte sind wir leider nicht.
    Geh zum Doc deines Vertrauens und hol dir ne Überweisung zum Spezi, der das untersuchen und behandeln kann. :thumbup:


    Hört sich nach Überlastung/Entzündung an. ?(


    MfG Prof.Dr.med.gyn.uro.psych. Maurizius :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Huy Gai,
    ich spekulier mal mit: Das ist das Alter. Hab ich auch. Dehnen ist immer gut. Und lockern. Und ab und an mal Pause. Und auf den Körper hören.


    Ich bin 19 ;(


    Das ganze war natürlich n Longshot, hab nur gehofft das hier jemand schonmal das gleiche Probleme hatte.


    Aber danke für die Tips, werd den Daumen erstmal schonen und versuchen in der Charité in Termin zu bekommen (da solls n Musikerarzt geben).
    Danke :)

  • Also ganz klar das Alter :D


    Der Hinweis mit dem Dehnen usw. ist auf jeden Fall gut. Sollte man vor dem spielen machen, sowie das auch Sportler machen.
    Der Hinweis mit dem Arzt ist auch schwerstens zu empfehlen, da du ja nicht mehr beim Vorbeugen bist, sondern das Problem schon hast.


    Und auch wenn jetzt heute erst Freitag ist und es noch eine Ewigkeit dauert bis Dienstag ist, wäre es vielleicht klug bis dahin nicht 3-5 Stunden am Tag zu üben. Für den Daumen ist's bestimmt gesünder und du machst den Eindruck als wärst du sowiso ein fleißiger Über. Da kann man auch mal ein paar Tage ohne Pad-/Schlagzeugübungen verkraften, das wird dich in deinen Fähigkeiten nicht zurückwerfen. Du musst ja auch nicht ganz auf das Üben verzichten. Sieh es als Chance, dich mal ein paar Tage mit Übungen abseits des Pads oder Schlagzeugs zu beschäftigen. Da kann man z.B. Timingübungen machen. Singen, mit den Füßen stampfen, klatschen, die linke Hand funktioniert ja sogar mit Sticks noch schmerzfrei.... die Möglichkeiten sind vielfältig.

  • kannst jetzt an deiner Fusstechnik arbeiten. 8o
    Oder mal open-handed spielen.
    Dadurch wird die eine Hand auch entlastet.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Zitat von »Inferno«
    da solls n Musikerarzt geben


    Haha, den nennt man Psychiater!


    :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Zitat von »Inferno«
    hab nur gehofft das hier jemand schonmal das gleiche Probleme hatte.


    So richtig nett ist das aber nicht. ;)
    :D


    Nicht provozieren 8| , sonst kommt die Voodoo-Puppe zum Einsatz. :thumbup:

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Ich habe solche Symptome seit Jahren und würde an deiner Stelle folgendes tun:
    - nicht weiter belasten
    - einen Orthopäden aufsuchen
    - Entzündung, Verschleiß, neuronale Ursachen ausschließen, nach Möglichkeit nicht per Therapie.
    - Verordnung für Physiotherapie mitnehmen.
    - Physiotherapeut aufsuchen.

  • Wenn dir der Daumen schmerzt, dann stimmt
    Definitiv was nicht an deiner Technik !
    Der Daumen sollte beim Spielen keine Spannung
    Haben! Dein Lehrer kann dir in Sachen Technik
    Sicher helfen! Ansonsten erst mal :
    -üben reduzieren
    - voltaren
    - streching
    Damit müsstest du es weg bekommen.
    Wahrscheinlich handelt es sich um eine
    Tendo vaginitis der sehne des M. Flexor policis ( Spaß )
    Ansonsten:
    Arzt
    Physiotherapie
    Ultraschall


    VG


  • Ich war wirklich kurz davor das zu googlen :D

  • 1. Zum Arzt.
    2. An der Handtechnik arbeiten. Die Sticks sollten sehr locker gehalten werden. Schau mal in die letzten Videos von Andy Rohde.



    Edith:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!