Fill in - in the air tonight

  • Interessanterweise fand ich auf nur auf http://www.tabhall.co.uk den Song, allerdings hatte der Typ das gleiche Problem wie ich - dieses WAHNSINNS-Fill am Anfang der Nummer (bzw. wo das Schlagzeug einsetzt) konnte er nicht notieren.
    Kann mir jemand Helfen und das Fill notieren oder Tabs senden ? Bzw. sagen wo ich das Ding finden kann ?

    dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D


    ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

  • Frag mal JB, der kann dir auch ne Geschichte zu dem Fill erzählen... :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Jetzt geht es mal nicht um das Fill in, sondern um den Drumcomputer-Vorspann dieses Lieds. Hat jemand eine gute Idee wie man das beim Covern hinbasteln kann, und zwar so, dass ich bestimmen kann wann es aufhört? Wie habt ihr das gelöst?
    Wenn jemand ein gutes File von einem Takt ode zwei als WAV oder MIDI hat, wäre ich auch schon zufrieden. dann würde ich mir das mit einem Programm hintereinanderkopieren und dann irgendwie abpielen (iPod oder CD).

  • Jou, aber bei der Version die ich habe, liegt von Anfang an eine Keyboard-Fläche drauf, wenn ich den ersten Takt da raus schneide und hintereinander kopiere, hört sich das bescheiden an. Ich suche einen "sauberen" Takt. Die Flächen dazu macht der Knöpfedrücker.
    Vielleicht hat das ja jemand mal programmiert oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • @ Jürgen K: Das wollte ich auch, aber irgendwie bekommt er es nicht gebacken und ehrlich gesagt hätte ich es gerne selbst in der Hand.


    @ jayjay: Ich habe aber kein Drummodul mehr. Und ich bin der Meinung das Vorspiel muss schön synthetisch klingen, wie aus ner Box.

  • Dieser Loop läuft übrigens das komplette Lied über durch.


    edit:
    Wichtig ist vor allem, dass du Concert Toms in 8", 10", 12", 15", 16" & 18" für die Nummer verwendest. ;)

    Das ist fein beobachtet!

  • Hallo,


    es wurde schon auf die Bedingungen der Originalität hingewiesen. ;)


    Vielleicht spielt man den Scheiß einfach irgendwie (anders, aber selbst). Ich würde da irgendwas mit Hi-Hat (mit Rute, passend zur Jahreszeit?), Baby (10"x2" Snare), Toms (mit Schlegel) basteln; kurz bevor das berühmte Phil kommt (das würde ich auf den RotoToms spielen :P ), kleines Päuschen und dann die ordentlichen Prügel rausgeholt und aus p ff gemacht oder so.


    Alternative: Keyboard, drummachine oder sowas kaufen


    2. Alternative: dem Tastendrücker mit schlagenden Argumenten klar machen, wann Feierabend ist (aua).


    Grüße,
    Jürgen


    P. S.: nur Denk-Anregungen, bitte nicht als Anstiftung zu Taten auffassen

  • @ oddjob: wir waren inzwischen beim intro, nicht mehr beim fill ...


    @ guido: wenn du selbst was "elektronisches" bastelst (sampler, loop etc.) wird der aufwand so hoch, dass du auch ein billiges modul (td-3 oder dtxplorer, das kennst du ja) an ein octapad o.ä. hängen kannst.
    hat den vorteil, dass du die modul-sounds auch bei anderen stücken nutzen kannst.
    ansonsten lass das euren keyboarder machen, der hat den krempel dafür ja schon.


    ich spiele ein getriggeres a-set mit meshs (habe also nur die modul-sounds) und spiele das intro selbst "in der art von ... tr 808".
    zusammen mit der keyboardfläche ist der effekt "fast wie echt" und kommt immer gut.


    grüße, jan

  • Zitat

    Original von jayjay
    @ oddjob: wir waren inzwischen beim intro, nicht mehr beim fill ...


    Sry, werde nie wieder was zum Thema schreiben, wenn paar Leute (nicht mit dabei: der Threadersteller, wohlbemerkt) von eben jenem abgeschweift sind.

  • @ all: Erst mal vielen Dank an Alle für die Anregungen.
    Extra Elektronik dafür kaufen werde ich sicherlich nicht. Mal sehen, vielleicht kann ich in einer ruhigen Minute mit dem Keyboarder mal ein MIDI-File prgrammieren, dass man dann laufen lassen kann. Er hat zwar eines von dem ganzen Song, allerdings stimmt der Takt da überhaupt nicht.


    @ Hochi: Ganz durchlaufen lassen will ich es nicht, weil ich mich nicht mehr zum Sklaven der Elektonik machen will. Ich bin 6 Jahre lang MIDI-Files hinterhergehumpelt.


    Edit sagt, dass sie mir vielleicht irgendwann mal ein SPD-S schenken möchte. Das wäre dann erste Wahl dafür.

    Einmal editiert, zuletzt von Guido Reichert ()

  • Zitat

    Original von yolo
    WAHNSINNS-Fill am Anfang der Nummer


    Was ist daran "Wahnsinn?" diesen Fill hörst Du in Millionen von Songs in Tausenden von Variationen..brauchst Du nur im Radio einen Volksmusiksender einstellen...das spielt sogar die Oma auf dem sofa...der älteste Fill der Welt...gehört zum Handwerkszeug des drummers..der "Wahnsinn" war damals nur der bombastische "Phil-Collins-Sound."- Das gleiche auf einem Telefonbuch mit Jazzbesen gespielt, würde dir vermutlich am Arsch vorbei gehen, wenn der Schlagzeuglehrer sagen würde: spiel mal RRL-RRL-RRL-RRL..usw...grins
    Der sound macht die musik, denk ich einfach mal. Grins...


    --------------------------
    Es gibt nix was es bei Greenday nicht gibt, ausser langsamen 6/8tel

    "Mamma, hast Du irgendwo meinen Stimmschlüssel gesehen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von rootheart ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!