Forecast Drums - Das erste Set in Deutschland

  • Review des Forecast Jellybop-Kits


    Nachdem ich die letzten 3 Jahre hier nur gelesen habe, wird es Zeit dem Forum etwas zurück zu geben. Daher nun ein Review des ersten Forecast-Shellsets in Deutschland.
    Nach über 15 Jahren Pearl MMX (22, 12, 14) habe ich mich entschieden, was neues zu wagen. Eine kleine Bassdrum musste her, damit ich einen perfekt-ergonomischen Aufbau hinbekomme. Die Kompromisse hinsichtlich der Durchsetzungsfähigkeit sollten dabei klein gehalten werden. So kam Acryl ins Spiel. Optisch wollte ich unbedingt weg vom Ikea-natural-maple-look. Lange Rede kurzer Sinn: Die Entscheidung fiel auf ein Forecast-Set.


    Allgeimes zum Set


    Im Sommer 2013 haben Jamie Cross und Carl Haffield die Firma Forecast Drums als Koopeartionsprojekt zwischen ihren bisherigen Firmen JC Drums und AD Drums ins Leben gerufen. Ihre Werkstatt liegt in Northhampton, England. Was Forecast Drums von den beiden Ursprungsfirmen, die sich dem Bau hochwertiger Custom Drums verschrieben haben, unterscheidet, ist der Fakt, dass sich Forecast Drums ausschließlich auf Acryl-Drums spezialisiert hat. Die Sets werden in der Regel auf Bestellung gefertigt, die Optionen bezüglich der Kessel, der Hardware und der Optik sind weit. Ein Blick in die Galerie auf der
    Website (http://www.forecastdrums.co.uk) zeigt die Bandbreite auf. Im Webshop werden einige Snares zum direkten Verkauf angeboten.


    Ich habe mir ein Shell-Kit mit den Maßen 18x18, 12x8 und 14x12 schicken lassen. Es ist übrigens das zum jetzigen Zeitpunkt einzige Forecast Set in Deutschland. Die Kessel sind, genau wie bei allen Forecast-Drums, aus gegossenem Acryl und ohne Naht gefertigt. Die Kesselstärke beträgt bei den Toms 6mm und bei der Bassdrum 8mm. Der Winkel der Gratung liegt bei 45 Grad und ist relativ spitz ausgeführt. In meinem Fall wurden kleine Single-Point-Lugs im 50%-Offset-Design und Stahlspannreifen verbaut.



    Optik und Verarbeitung


    Mein Wunsch war ein Jelly-Bean-Kit. Jede Trommel sollte eine andere Farbe haben. Von der Stange gibt es ein solches Kit nicht, also so sah ich mich unter den Custom Herstellern um. Jamie and Carl schickten mir umgehend, nachdem ich ihnen meine Vorstellungen mitgeteilt hatte, ein Foto von dem Set und einem genauen Preis. Es stellte sich heraus, dass die beiden mein Traumset bereits als Ausstellungsstück für die Manchester Drum Show 2014 gebaut hatten. Wir wurden uns schnell einig. Als ich das Set dann bei mir zuhause ausgepackt hatte, stand meine Klappe trotzdem relativ weit offen. Das Set ist wirklich
    flashy. Schöne Details sind die Glitterfolien auf den Spannreifen der drei Drums. Insbesondere die grüne Glitterfolie auf den Holzspannreifen auf der Bassdrum knallt ziemlich. Die Farben der Acrylkessel sind ein Traum. Ich liebte das Set schon bevor ich einen Ton gespielt hatte. Die Hardware ist zweckmässig-funktional aber sicherlich nicht high-end. Der Chrom auf den eleganten Spannböckchen ist nicht 100% gleichmäßig, wie der eines Topsets.



    Sound


    Die Toms wurden mit klaren Evans G2 und Evans Genera Resonanzfellen verschickt. Ich bin überrascht über den fokussierten Ton und die Lautstärke, die sich mir dieser Fellkombination erzielen lässt. Der Sound, den ich höre, würde ich eher Holzkesseln mit klaren einschichtigen Fellen zuordnen.


    Die Bassdrum ist mit einem EMAD2clear und einem EQ3 smooth white mit Loch ausgestattet. Mit einem slacken Schlagfell, einem etwas höher gestimmten Resofell und einem kleinen Kissen im Kessel, das nicht die Fälle berührt, erfreut die Trommel mit einem punchigen, Hi-Fi-mäßigen Sound und überraschend satten Bässen. Während der Bandprobe verhindern ein Ampeg SVT und zwei 4x12er Stacks, dass sich der Sound ordentlich durchsetzt (wir proben sehr laut! https://www.facebook.com/immergruenrocks). Also stimme ich das Schlagfell eine Umdrehung pro Schraube höher. Der Sound wird umgehend durchsetzungsstärker, irgendwie kanonenartig aber immer noch sehr fokussiert und druckvoll. Wirklich überraschend, was aus der kleine Bassdrum rauskommt. die Beratung von Jamie und Carl ging in die richtige Richtung. Meine nächstes Fell auf der Schlagfellseite wird aber dennoch ein einschichtiges sein, um noch etwas mehr Durchsetzungsfähigkeit zu bekommen.
    Ich werde jetzt weitere Erfahrungen mit dem Set machen und euch auf dem laufenden halten.


    Grüße
    Surfkoala


    Bild

  • Guten Morgen,


    die Folien harmonieren nicht so wirklich mit dem
    farbigen Polyacryl.


    Die Marke passt prima zu den Weather Girls,
    deshalb:
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Die Farben erinnern mich an die Europäische Union,
    da hat sich die Ampel beim Essen aber nicht so richtig
    durchgesetzt.


    Ich bin ja ein farbenfroher Typ, aber ich finde, das Rot und Gelb
    harmonieren noch, aber das Grün wirkt wie vom anderen Stern.
    Nun ja, Hauptsache, 250 Pfund gespart, dafür gibt es halt die
    Rezession, Rezensiat, Rezä... - wasauchimmer.


    Grüße
    Jürgen
    skeptisch

  • Gestern habe ich ein paar Bilder im Proberaum von dem Set gemacht. Es ist gar nicht so einfach, ein gutes Foto von einem Schlagzeug zu machen.


    Jürgen: Mich erinnern die Farben eher an Bob Marley als an die EU mit ihrer gescheiterete Lebensmittelampel. Tatsächlich habe ich mich an Forecast Drums gewendet, damit sie mir ein Jellybean-Kit bauen. Der entscheidende Auszug aus meiner ersten Mail an Forecast: "I decided to buy a 3-piece acrylic kit.
    Bassdrum 20X14 to 16,
    Tom 13X6 to 8 (I put it on a snare stand),
    Floortom 14x10 to 12.
    I want a jellybean-kit with transparent drums." Einen Kompromiss bin ich also nicht bei den Farben eingegangen, die finde ich perfekt. Gerade das dunkle Grün der Bassdrum ist in meinen Augen die perfekte Ergänzung zu den helleren Toms. Der Kompromiss, den ich für einen guten Preis und schnelle Lieferung eingegangen bin, ist die Größe der Bassdrum!


    An der habe ich getsern noch etwas "rumgebastelt". Habe jetzt erstmal einen guten Sound zwischen "satt, aber leise" und "knallig, aber durchsetzungsstark" gefunden. Schlagfell etwa 1,5 Umdrehungen ab dem Punkt an dem die Schrauben greifen. Resofell eine viertel Umdrehung höher als das Schlagfell. Keine Dämpfung an den Fellen. Kleines Kissen im Kessel um das "Boing" rauszubekommen.


    Surfkoala
    überzeugt



  • Bei mir hat sich rausgestellt, dass die Fotos vom Set wesentlich besser sind, wenn ich nicht dahintersitze :D


    :D


    Ich find das set auch schön, aber die Reifenfolierung ist auch nicht so meins, inlaycut, schwarze Reifen mit silber sparkle wäre vll. ne Alternative?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!