"Vintage" Tama Superstar - Kessel kürzen?

  • Tach Gemeinde :)


    Mal so eine Frage in die Runde:


    wäre es ein "Sakrileg", wenn ich die Toms eines Tama Superstar Sets aus den 80ern (habe da gerade eins in der Pipeline: 5-piece-Set für 300 EUR)
    auf "moderne" Hyperdrive-Größe kürzen lasse (Sidetopic: wer macht sowas... ST Drums? Und wie teuer kann das - inkl. Gratung - werden?) ?
    Wahrscheinlich wird es dann auch neu foliert.


    Ja, ich weiss, ich könnte mir ja gleich ein Hyperdrive Set kaufen ;)
    Möchte ich aber nicht, da ich mit den alten Superstars schöne Erinnerungen verbinde, dieses Set dann aber schon etwas
    der "modernen" Spielweise etc. anpassen möchte. (ich weiss, bisschen unpraktisch ist das schon, aber trotzdem..
    hey, ich bin Mucker und auch noch Drummer - haben wir nicht alle leicht einen weg...? :D )


    Ich hab festgestellt, dass die jetzt nicht sooo selten angeboten werden und dann auch nicht sooo teuer sind.
    Über Sammlerwert lässt sich ja streiten, aber ich glaube, Tama Superstars sind längst nicht
    auf gleichem Niveau wie ein altes Ludwig, Gretsch, etc. anzusiedeln.


    Her mit eurem Senf. Bin ansonsten für Tipps, wie ich das angehen kann, sehr dankbar.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Was für Größen hätte besagtes Superstar denn? Das gabs ja glaub ich von Normalogrößen bis Tiefe=Durchmesser.


    Bei Normalogrößen (z.B. so um die 13x9 und Ähnliche) würde ich nix machen. Das kann man ganz normal spielen, klingt gut und ist sowiso grad wieder in.
    Die sehr tiefen Kessel würde ich einfach nicht kaufen, sondern nach den flacheren Ausschau halten. Vor Allem auch deswegen, weil das Kürzen ja auch ein Aufwand und womöglich nicht ganz billig ist. Und es gibt ja die kurzen Kessel sowiso schon.

  • Hallo,


    wäre es ein "Sakrileg", wenn ich die Toms eines Tama Superstar Sets aus den 80ern ...
    auf "moderne" Hyperdrive-Größe kürzen lasse...?

    Ja.


    Es gab Superstar in 12 x 8, 13 x 9, 14 x 10, 15 x 12 ... wo soll denn da noch gekürzt werden?
    Und es gab Superstar x-tra in 12 x 11, 13 x 12 ... ok, die sind lang.
    Gib sie einfach mir.


    Grüße
    Jürgen
    gegen Kastration

  • Soll jedem selber überlassen werden, ob kürzen oder nicht (ich kann diesen Hype ums Hyper nicht nachvollziehen), N U R : was mal ab ist ist ab :D Anleimen geht dann schlecht. Diese Arbeit machen eigentlich so gut wie alle Schlagzeughersteller (Wahan, Zachow, ecc.. ecc..). Also einfach Angebote einholen und vergleichen.

  • Da die alten Superstars ja faktisch zig-fach zu finden waren und noch sind, hätte ich da beim flüchtigen Überlegen keine Skrupel.


    Nach einem weiteren Atemzug würde ich dann mal Durchkalkulieren bzw. folgendes Gedankenspiel anstellen:
    Mitunter kann man ja auch Hyperdrives gebraucht sehr günstig bekommen. Wenn man etwas genauer sucht findet man diverse (nicht nur eines) Shellsets (z.B. bei Quoka) für 500, 550 oder 600 Euro.


    Es wäre also wirklich die Frage ob man ein klein wenig mehr Geld (siehe Beträge oben) ausgibt für ein 2. Drumset dass von Geburt an die kurzen Kessel hat.
    Man hätte dann lang vs. kurz zur Auswahl! Je nach Tagesform, Laune :D oder Platz auf der Bühne bzw. im Transportmittel.


    Oder für den etwas niedrigeren Betrag das alte Sets kürzen läßt und somit nur noch kurz (somit alternativlos) als Set hat und für das Durchsägen und Neugraten auch noch einiges an Kohle ausgegeben.


    Ich wüßte, was ich täte und was ich nicht täte ;)

  • Mannmannmann da regt sich die Welt auf das der IS Kulturdenkmäler zerbröselt und du zersägst hier Superstarkessel! echt ma :)


    schick mir mal deine Bankverbindung und Fotos :D

    don´t panic

  • Zitat

    Es gab Superstar in 12 x 8, 13 x 9, 14 x 10, 15 x 12 ... wo soll denn da noch gekürzt werden?

    Dito.


    Außerdem... diese alten Superstars waren/sind schon mächtig cool und sind auch gerade dabei, an Wert zu gewinnen, sind teils schon Sammlerobjekte. Ich würde daher da nicht dran rumsägen.


    Aber wenn du nach Preisen fragst: Ich habe für kürzen+graten einer Bassdrum + Schraubenaustausch etwas unter 100 Euro gezahlt. Nun rechne mal mit Pi mal Daumen 70 Euro pro Kessel (weil du sicher nicht neue Schrauben brauchst), dann weist du, ob sich das für dich finanziell lohnt oder ob ein Kauf eines gebrauchten Hyperdrive-Sets nicht sinnvoller ist.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ihr verdammten Puristen, nichts darf man :D



    Im Grunde habt ihr ja auch recht, ist schon ein ganz schöner Aufriss und finanziell wird sich das dann in etwa wie bei einem gebrauchten Hyperdrive bewegen.


    Ich habe halt nur Sorge, dass ich nicht den gewünschten Aufbau hinbekomme. Bei meinem jetzigen Set mit einer 12x10er ist diese mir einfach zu hoch, ich kann sie nicht tief genug einstellen. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich es im Moment eher bevorzuge, 2 up, 1 down zu spielen. Fühlt sich einfach ein bisschen natürlicher an für mich. Und da bin ich halt gerade am Experimentieren, wie ich das am besten löse. Zum Beispiel mit einer Railmount.


    Allzu schräg will ich die Toms aber auch nicht hängen... Fragen über Fragen...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Die beiden kleinen Toms evtl. leicht links der Bassdrum positionieren? Die Lücke zum Standtom kann man dann wunderbar durch ein Ride auffüllen. So mach ich das zumindest. Die beiden kleinen Toms auf der Bassdrum ist mir nämlich auch zu hoch. Dabei gehöre ich mit knappen 1,90 nicht zu den Kleinwüchsigen.


    Grüße Marcus


    Edit: hat noch ein paar Buchstaben gefunden

  • Hmm ... also wenn man ein Set mit klassischen Kesseltiefen bei den Toms ergattern kann, z.B. 10x8/12x8/13x9/14x10 würde ich sicher nicht mehr kürzen. Die Hyperdrive-Toms sind dazu "nur" 1 Zoll kürzer, das lohnt doch erst bei den Powermaßen bzw. Superstar X-Tras. Ein 12x8 kann man schon deutlich tiefer aufbauen als ein 12x10 - sind immerhin locker 5cm, wenn es rein darum geht ...

  • Erwischt... es geht mir in erster Linie tatsächlich um den Aufbau. Einen vernünftigen Ton bekomme ich da schon heraus ;)


    Ich werde um den Versuch (es sind übrigens 12x8 und 13x9 Toms) nicht herum kommen...


    Danke für euren Input!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Hier ist mal wieder der pure Vandalismus ausgebrochen...


    Hallo,


    12 x 8 auf 12 x 7, 13 x 9 auf 13 x 8, ein Zoll gespart,
    ein Haufen Sägespäne, gespachtelte Löcher,
    versetzte Böckchen und die Geldbörse ist
    erleichtert.
    Optisch äußerst gewöhnungsbedürftig,
    Wiederverkaufswert auf Null gesenkt.


    Schnapsidee.


    Prosit
    Jürgen


    PS
    RotoToms!

  • Bevor du das Kürzen wegen 2,5 cm durchziehst, würde ich dir empfehlen die Trommeln mal grade so hoch wie nötig, damit sie nicht auf der BD aufliegen, zu hängen und ein bisschen mehr mit der Neigung der Toms experimentieren. Würde mich nicht wundern, wenn du eine Lösung findest, mit der du dich nach kurzer Testphase von ein paar Tagen anfreunden kannst.


    Diese minimal gekürzten Kessel sehen nämlich meist wirklich sehr unschön aus.

  • En Guete zäme,


    ich bin ja eher offen für diverse Modifikationen. Aber wegen des Aufbaus die Kessel kürzen? Nee, bei aller Liebe.
    Demnächst werden dann noch Becken abgedreht um sie näher beieinander zu haben.
    Aber soll doch jeder mit seinem Zeug machen, was er will. MIr wäre es den Aufwand nicht wert.


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Also ich frage mich auch was man bei 12x8 und 13x9 noch kürzen will?


    Ich habe auch ein altes Superstar und bin sehr zufrieden damit. Wenn du nicht gerade eine 24er Bassdrum hast (und selbst wenn) sollte doch ein ergonomischer Aufbau möglich sein.


    Also dann lieber ein modernes Superstar gebraucht kaufen - da kann man nichts falsch machen. Wenn du ein altes Superstar abschneiden lässt schon ;)

  • also, Ihr habt mich ja schon überzeugt, dass es wenig Sinn macht, die Trommeln kürzen zu lassen. Wahrscheinlich stelle ich mich wegen des Aufbaus ein bisschen an, vielleicht ein bisschen zu individuell oder was weiß ich. Ich muss einfach experimentieren, werde ich aber wohl irgendwie hinkriegen, denke ich.


    Danke nochmal für eure ganzen Meinungen und Tipps.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Also ich habe mein Mapex Saturn 12" Tom auch kürzen lassen. Von 12 x9 auf zirka 12 x 7,5 .. nur des Aufbaus wegen. Und ich möchte es nicht mehr anders haben. Soundunterschied ist kaum hörbar.
    Nur so als kleiner Gegenpol.

  • Wahrscheinlich stelle ich mich wegen des Aufbaus ein bisschen an


    Moin,


    ach was!
    Millionen von Trommlern haben damals ihre Standard-Trommeln kürzen müssen,
    weil sie damals schon nicht spielen konnten.


    Das da links sind übrigens die beiden Toms.
    Ich komme damit seit 1986 ungekürzt zurecht.
    Wie mache ich das nur?


    Der eine sägt, der andere spielt.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Klanglich hätte ich immer schon gerne längere Kessel
    gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!