Spieltechnik der Bassdrum falsch?

  • Hi,
    ich hab vor kurzem angefangen zu drummen, und bemühe mich im Moment um Unterricht.
    Da ich in den meisten Musikvideos, bei denen der Fuß/ die Füße des Drummers gezeigt werden, (fast) alle die Verse auf dem Pedal liegen haben, frage ich mich, ob meine Spieltechnik mit der Verse nach oben vielleicht falsch ist. Ich hab zwar schon mal proberit so zu spielen, dass der Verse aufliegt, nur gingen dabei nur einfache Grooves wie
    HH|x-x-x-x|x-x-x-x|
    S|-----o--|-----o-|
    Bd|o-------|o-----|

    oder


    HH|x-x-x-x|x-x-x-x|
    S|-----o--|-----o-|
    Bd|o-o----|o-o----|
    So was in die Richtung ist kein Problem, nur beim schnellen spielen, verkrampf mein Fuß recht schnell, und da der Winkel meines Pedals recht hoch ist (weiss nicht, wie der Winkel ist, drüfen aber 30-35 ° sein), und ich den Fuß nicht lange in diesem Winkel halten kann, habe ich das mehr oder weniger frustriert aufgegeben.
    Und mir kommen auch zweifel, ob meine geplante Ausrichtung (Death-Metal oder etwas in diese Richtung), überhaupt nicht mehr geht.
    Oder sind beide oben genannte Spieltechniken richtig, und ich denke mir etwas, was falsch ist?
    Wäre für Hilfe und/oder Tips dankbar!


    Ach ja, mit der Suchfunktion habe leider kein Ergebniss gefunden, das mich zufrieden stellte.

    3 Mal editiert, zuletzt von KleinManu ()

  • Beide Techniken gibt es und die sind beide richtig. Die eine nennt sich Heel up ( Verse oben) und die andere fast logisch Heel down ( Verse unten). Dann gibt es auch noch Heel toe ( mit einer Bewegung macht man 2 Schlage mit einer Art Wellenbewegung des Fußes).


    Spiele auch meist Heel up, nur bei etwas ruhigeren Sachen spiele ich Heel Down, weil ich finde das man leiser/ sanfter damit spielen kann.

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • wow, kaum richtig vorgestellt, darf ich schon meine Senf abgeben. Toll.
    Das Problem kenne ich, (die krämpfe meine ich)
    Da hilf nur eins: Üben Üben Üben. Mit der zeot kriegst du mehr karft und kannst richt los donnern.
    Ich hatte am anfang auch null speed, und mittlerweile geht das.
    Ansonsten mal deine Federspannung cheken, evtl. kannst du da noch was änder, so das du länger aushälst
    (Ich habe sie hammer hoch gezogen, das ist aber geschmacks sache)

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • wer schreiben kann, ist klar im vorteil (sprach die ehemalige lehrerin :D )


    wenn du "verse" in die suchmaschine eingibst, findest du freilich höchstens was für sänger. das ding unten an deinem fuß schreibt sich Ferse. und am besten findest du was, wenn du unter dem englischen begriff (heel) suchst, zum beispiel:


    http://www.drummerforum.de/for…ilight=heel&hilightuser=0


    viel spaß noch beim trampeln
    wünscht das brownvieh (färse)


    EDITH sacht, der hier ist vielleicht auch grad was für dich: http://www.drummerforum.de/for…ilight=heel&hilightuser=0

    Neu hier? Willkommen!
    Hier erhältst du unser kostenloses Einsteigerpaket - da gibt's schon Antworten auf deine Fragen - und dort wirst du automatisch geholfen.


    Sagt die Fermate: "Ich halt's nicht mehr aus!".

  • Zitat

    Original von KleinManu
    Wie verändere ich die Federspannung? Sind dazu die beiden - ich nenn es mal - Schrauben links und rechts, die ganz vorne sind?


    das sind die dinger wo Feders dran sind, (nicht wie beim Hünchen:-)
    Da drunter sind schrauben, da dran drehen und im nu hast du alles verstellt.
    Viel spaß beim Rumspielen.

    Suche 8" Tom Tama Starclassic Perf. b/b in DMF!!

  • Übe einen Groove 5 Minuten Heel-Down (um sauber zu spielen, musst Du warscheinlich ganz langsam anfangen). Danach spiel mal das selbe mit Heel-Up. Wirst sicher einen Unterschied merken.

  • Also ich spiele immer mit heel-up.
    Man hat dann viel mehr kraft und 16tel gehen damit auch wesentlich besser...


    Nachteil ist wenn man mit Doppelfußpedal spielt liegen die Schlegel meistens am Fell an und dämpfen.


    Aber wenn du Metal spielen willst und dann die 16tel schnell und kraftvoll haben möchtest würde ich mir auf jedenfall heel-up angewöhnen.


    Aber solange ein Ton rauskommst macht man nichts falsch. :)

    Ich wünschte ich könnte meine Doublebass beherrschen...

  • also ich hab im bezug auf meine bassdrum-technik anfangs nicht viel nachgedacht, ich hab so gespielt wie es sich am besten angefühlt hat (heel up).
    jetzt spiel ich heel up mit der ANKLE-technik.
    das heißt der erste schlag von mehreren kommt aus dem knie, der zweite, dritte aus dem fußgelenk (dabei bleibt das knie auf dem gleichen level, ferse steht ziemlich hoch) und der letzte entsteht dadurch, dass man die ferse quasi nach unten fallen lässt, geht automatisch. die technik spielen z.B. michael packer (lama), thomas lang (+moellertechnik für füsse = akzente heel up, nicht-akzente heel down, upstrokes dienen zum übergang zwischen heel up und heel down) etc.

  • Ich bin noch am Anfang und spiel eigentlich auch immer so, wie es am angenehmsten ist, meist Heel-Down, bei Doublebass oder sehr schnellen Sachen allerdings immer Heel-Up, sonst krieg ich das Tempo gar nicht erst drauf. Die Fußstellung ändert sich halt immer mit dem Tempo der Lieder.

    mdiym42: note to self
    mdiym42: make sure your cat is not sleeping in the bass drum before you start playing them

  • Frage: Mein Drumlehrer hat mich das so gelehrt, dass die Ferse während des Schlages das Pedal verlässt, sofort nach dem Schlag allerdings wieder auf das Pedal aufgelegt wird!
    Hat das einen bestimmten Namen? Ist das üblich?

  • Nun ja, üblich ist so ne Sache, hab das auch so gelehrt bekommen, ich kreig aber das tempo so einfach nicht hin ( vielleicht hab ich auch nicht genug geübt :P )
    Es ist aber insofern ne clevere Sache, weil du beim normalen heel up bei langsamen sachen mit dem beater auf dem fell bleibst, was entweder zu einer dämpfung bzw im schlimmsten fall zu einem kleinen tremolo führt, da der beater abspringt und leicht wieder drauffällt, welches von beidem passiert hängt von der Fellspannung des Schlag + Resofelles ab.
    Wenn du aber schnell spielst, hast du das Problem nicht, die Sache, die dir dein lehrer beigebracht hat, ist aber sicherlich eine gute heel-up methode!
    So long
    drum-herum

  • Ich hab jetzt glaube ich seit ca. fünf Monaten Unterricht und zu der Zeit auch meine erste Band. Vorher hab ich ein Jahr lang sinnlos zu CDs gespielt gehabt, ohne jegliche Technik. Bei Proben konnte ich die Bassdrumschläge nach einer Zeit nicht mehr kontrolliert spielen. Alles eine Frage der Technik.
    Mein Fehler war, meine Ferse dauernd oben zu lassen und es war deswegen kein Wunder, dass mich schnell die Kraft verlassen hat und mein Fuss verkrampfte.
    Wichtig ist beim Schlagzeug spielen zu lernen, dass es gerade nicht auf die Kraft selbst ankommt die man anwendet, sondern man mit der richtigen Technik deutlich mehr erreichen kann. (Sticks und Becken zu zertümmern finde ich alles andere als eine gute Eigenschaft) Sprich Schwerkraft und die Eigenschaft der Felle bzw. Becken auszunutzen.
    Versuch es erstmal so:


    Setz Deinen Fuss erstmal locker auf das Bassdrumpedal und achte darauf, dass du eine dir bequeme Sitzposition hast, entspannt vor deinem Set sitzen kannst. Dann heb deine Ferse an und lass die Ferse wieder fallen...mit etwas Übung bekommst du einen saubern Kick hin und wenn du weiter übst, kommst du damit auch in einfachen Gooves zurecht und bekommst einen richtigen Wumms. Wichtig dabei ist, mit einem langsamen Tempo anzufangen und erst wenn du sicher bist, dass Tempo zu erhöhen.
    Die Heel Down Technik kannst du auch üben, aber von allen anderen Techniken würde ich als Anfänger und ohne gescheiten Lehrer erstmal die Finger lassen, dass bringt dir zu diesem Zeitpunkt recht wenig.


    Zumindest habe ich damit bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Ja ich bin stolz, weil ich die Suche benutz habe und dieses Thema ausgraben konnte...


    Also:


    Heel Up (nur mit dem Ballen treten?!) Ist für mich angenehmer, weil mein Fuss anderes direkt verkrampft, wobei ich glaube mit Dehnübungen ist das kein Problem...


    Nun zur Heel-Toe Technik:


    Wird die Technik später dringend verlangt, und wäre es ratsam die technik schon als rookie zu benutzen?

    "Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse"

  • Wer soll/wird denn schon diese Technik von dir verlangen?
    Komische Frage...
    Egal - ich empfehle dir, diese Technik zu lernen, da du damit z.B. sehr schnell 2 Schläge in Folge machen kannst (Bassdrum Flams oder einfach nur 2 schnelle 16tel). Ich benutze heel-toe dauernd.
    TheK

  • Zitat

    Original von TheK
    Wer soll/wird denn schon diese Technik von dir verlangen?
    Komische Frage...


    Sag das mal nicht, bin mal aus nem Studio rausgeflogen, weil die dahinter gekommen waren - im übrigen mit perfidester Spiegeltechnik - dass ich Heel down genutzt habe. Gut, das waren noch andere Zeiten, aber trotzdem würde ich es nicht so auf die leichte Schulter nehmen, es gibt Leute, die verstehen da gar keinen Spass.


    alles ford
    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Ich benutze Heel Up aus mehreren Gründen:


    1. Ich kann schnelle Schläge hintereinander spielen, da ich mit der Ferse schnell nach "unten" gehen kann und so diese einen weiter Schlag verursacht (villeicht dumm beschrieben, ist aber so)(Heel Toe)


    2. Ich finde es bei schnellen Grooves irgendwie bequemer


    Die Heel Down Technik benutze ich nur bei sehr langsamen Grooves


    MfG


    Bowinator

  • Zitat

    Original von punkdrummer
    Ich hab meine Ferse seit Anfang an oben...aus meiner Sicht Vorteile:


    4. Ich finde es sieht doof aus mit Ferse unten zu spielen...jedenfalls bei rockiger Musik...


    Aber Hallo, bzw. but hello, wie der Engländer zu sagen pflegt. Das sieht doof aus! Und zwar sowas von! Fast so schlimm wie Pestbeulen!


    Phiele Grüße, Vilonius.



    Outing: Leider gehöre ich zu den Heel-Down-Leuten. Ist das jetzt arg schlimm? Zumindest die meiste Zeit. Ich bin mit Heel-down geboren worden und deshalb schneller als mit Heel-up. Wenn auch nur ein wenig. Und auch bumsen tut's bei mir mit Ferse unten genauso gut. Von daher denke ich, dass es, anders als bei den Stocktechniken, beim Pedal nicht so sehr darauf ankommt, welche Variante man verwendet. Sehr schnell wird man, wie ja bereits erwähnt wurde, mit Heel-Toe - was ich allerdings nur ohne Schuhe halbwegs brauchbar hinbekomme. Die HT- Technik würde ich jetzt nicht als Erstes lernen. Aber ich denke, dass man gut beraten ist, mal mit Ferse oben und mal mit Ferse unten zu spielen am Anfang. Somit hat man es später beim Lernen der HT- Technik nicht so schwer, denk' ich mal.

    Mehrheit! Mehrheit ist der Unsinn. Verstand war stets wen'gen nur gegeben. (Friedrich Schiller)

  • Zitat

    Original von seelanne
    Sag das mal nicht, bin mal aus nem Studio rausgeflogen, weil die dahinter gekommen waren - im übrigen mit perfidester Spiegeltechnik - dass ich Heel down genutzt habe. Gut, das waren noch andere Zeiten, aber trotzdem würde ich es nicht so auf die leichte Schulter nehmen, es gibt Leute, die verstehen da gar keinen Spass.


    Wie jetzt? Du hast zwar alles gespielt, was "verlangt war", aber nachdem die gesehen haben, daß Du die Ferse auf dem Pedal hattest, haben die festgestellt, daß ihr intellektuell nicht zuammen passt, oder wie? ?( Was warn das fürn Verein?

    "Eine Synkope ist eine kurz anhaltende Bewusstseinsstörung, die durch einen vorübergehenden Sauerstoffmangel im Gehirn verursacht wird. Es besteht keine direkte Lebensgefahr." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!