Welches E-Drum für unseren Sohn?

  • Hallo liebe Forumgemeinde,
    unser Sohn (11Jahre) trommelt seit einiger Zeit auf allem herum und möchte gerne Schlagzeug spielen und Unterricht nehmen. Aus diesem Grund suchen wir für unseren Sohn ein E-Drum, denn nur Unterricht ohne üben macht ja keinen Sinn.
    Leider kennen wir uns mit dem Thema Schlagzeug garnicht aus. Ein A-Drum kommt leider nicht in Frage, da wir hierfür einen geeigneten Raum mieten müssten.
    Worauf sollte man beim Kauf eines Schlagzeuges achten oder könnt ihr vielleicht ein Schlagzeug empfehlen? Der Preis sollte um die 1000,00 Euro liegen.


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Indian85


  • Worauf sollte man beim Kauf eines Schlagzeuges achten oder könnt ihr vielleicht ein Schlagzeug empfehlen? Der Preis sollte um die 1000,00 Euro liegen.


    Auch wenn jetzt vermutlich wieder einige Grundsatzthemen angestossen werden, lehne ich mich mal aus dem Fenster und gebe eine Empfehlung im genannten Preisrahmen ab (der von hammu verlinkte Thread ist inzwischen schon etwas betagt und die genannten Empfehlungen nicht mehr so ganz up-to-date):


    Das Roland TD-11 liegt in der einfachsten Ausstattung in Eurem Preisrahmen und ist ein ganz anständiger Einstieg in die E-Drum-Welt:


    Roland TD-11 Compact mit Silencer-Kit bei Drum-Tec


    Roland TD-11 bei Thomann


    Obige Links sind beispielhaft zu sehen, da viele Händler dieses recht verbreitete Set anbieten - vermutlich auch der nächste größere Musik-Händler in der nächstegelegenen Großstadt.



    Eine wichtige Frage wäre noch, ob Ihr Nachbarn im Haus, bzw. unter Euch habt? Auch ein E-Kit erzeugt nicht gerade wenig Trittschall, d.h. die Anschlaggeräusche können sich - gerade auf Laminat etc. - schön in die Nachbarschaft verbreiten, die dann evtl. nervende Pock-Geräusche hören. Im ungünstigsten Fall müsste man noch einen Trittschallpodest basteln (dazu gibt es hier im Forum viele Anleitungen).


    Grundsätzlich sind sogenannte Mesh-Felle gegenüber Gummi-Schlagflächen vorzuziehen, da sie ein etwas natürlicheres Anschlagsgefühl (Rebound) gewährleisten. Dies betrifft vor allem die Snare-Drum. Die genannte Compact-Version bietet ein solches Meshhead nur auf der Snare, aber die Gummi-Pads können problemlos über die Zeit ausgetauscht und erweitert werden.


    Das Thema "E-Drums" ist sehr umfangreich und komplex, auch sehr kontrovers diskutiert. Ich habe Deinen Post so verstanden, dass es hier primär um das Üben für einen Anfänger geht und nicht um den Ersatz eines Akustik-Sets.
    Für diese Grundvoraussetzungen lässt sich mit dem genannten Set für eine Weile ganz gut klar kommen.


    Grundsätzlich werden ja im Forum immer gerne Gebraucht-Sets empfohlen, aber bei E-Drums ist es leider nicht so, dass man hier wirklich mehr für deutlich weniger Geld bekommt. Zudem ist es für Laien nicht immer einfach die Gebraucht-Angebote realistisch einzuschätzen.


    Das Schöne dürfte sein, dass sich ein Roland-E-Set auch wieder recht gut verkaufen lässt, wenn sich beim Sohnemann mal die Begeisterung verabschieden sollte....

  • Hallo,


    wenn man Schlagzeug lernen will, braucht man ein Schlagzeug.
    E-Drums hat so viel mit Schlagzeug zu tun wie Synthesizer mit
    Kirchenorgel, nicht nur hinsichtlich der Lautstärke ...


    Wenn ich auf E-Drums üben müsste, würde ich mir nach zwei
    Wochen ein anderes Hobby suchen.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meine Nachbarn grüßen mich und ich habe ein modifiziertes
    (richtiges) Schlagzeug in der Hütte stehen.
    Trittschall habe ich nicht im Griff, klingt halt eine Etage
    tiefer wie Waschmaschine im Endspurt. Mit E-Drums würde
    es unten genauso klingen.

  • Ich habe HEUTE GESTERN meinem Patenjungen (9) mein Gretsch Club Street Set (akustisch, 16"-BD) im elterlichen
    Keller aufgestellt. Bin mal gespannt, was die Nachbarn sagen :) Eltern sagen: 30min. täglich müssen ertragen werden.


    Obwohl ich ja nun nicht zu den E-Drum-Gegnern gehöre, muss ich Jürgen grundsätzlich Recht geben. Ich übe fast
    ausschließlich am E-Set. Und es dauert mitunter schon einige Proben, um gewisse zuhause erprobte Techniken im
    Proberaum während des spielens vernünftig umzusetzen. Trotzdem: i.d.R. gilt: E-Drum zuhause geht manchmal,
    A-Drum meist gar nicht. Statt gar nicht dann doch lieber E-Drum. Ein totgemachtes Akustik-Set ist sicherlich auch
    nicht das wahre für Kinder, die ganz am Anfang stehen. Klangerfahrung gehört ja auch dazu - und wenn's "nur" E ist.
    Ich habe die Eltern aber trotzdem auf die entsprechenden Möglichkeiten hingewiesen. Aber erstmal sehen, wie
    Sohnemann an die Sache herangeht.


    Den Vorschlag von zwaengo würde ich - wenn's neu sein muss - unterschreiben.
    Wichtig: auf die Ausstattung achten! Auch beim "Komplett-Sets" ist nicht immer alles komplett.
    Fußmaschine und/oder Hocker sind meist extra zu erwerben. Gibt aber auch "Bundles".


    Nachtrag: Sohnemann wird ja vermutlich Unterricht am Akustik-Set erhalten. Das hat natürlich den Vorteil,
    dass er schnell die Unterschiede, Vorteile und Einschränkungen erfährt. Fatal wäre wohl, wenn er auch am
    E-Set ausgebildet wird, und sich dann irgendwann an ein akustisches Schlagzeug setzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Albatross ()

  • Ich habe meiner Tochter das hier gekauft http://www.thomann.de/de/alesis_dm10_studio_edrum_kit.htm
    Ich bin der Meinung, das es zum üben gut geeignet ist! Ich nutz es auch. Ich habe letztes Jahr, noch ein bass kick pad dazu gekauft, wegen doublebass, und der unterschied zum Naturset ist gegeben, aber zu verkraften! :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Bitte NICHT das Alesis Teil.
    Dann doch lieber das oben verlinkte Roland TD 11 inkl. Silencer Kit.
    Alesis ist hinsichtlich realistischer Spielumsetzung auf dem Stand von vor 25 Jahren...

  • Sorry, aber viele vergessen hier was ein Anfänger, Fortgeschrittener, und ein semi Profi/Profi ist! Beim Autofahren fang ich auf nicht mit Porsche an, obwohl es eines der besten Fahrzeuge zu sein scheint!
    Ich hab das alesis ,auf mesh heads umgerüstet ,und finde es OK! Natürlich nicht vergleichbar, mit einem Naturset! Zum üben ist es meiner Meinung nach, völlig ausreichend!
    Das nächste Problem ist, was kann und will ich ausgeben!? Ich hab das hier als ein erfahrungs thread gesehen und habe meine ,weiter gegeben!

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Zum üben ist es meiner Meinung nach, völlig ausreichend!
    Das nächste Problem ist, was kann und will ich ausgeben!? Ich hab das hier als ein erfahrungs thread gesehen und habe meine ,weiter gegeben!

    Ganz meiner Meinung :thumbup:
    Das soll doch bitter jeder selbst entscheiden.
    Mein DM10 X ist drei Jahre alt und tut was es soll. Roland ist "gut", aber das Preis-Leistungs-Verhältnis (selbst gebraucht) stimmt für mich einfach nicht.


    Gruß
    Gerhard

  • Ich hab das alesis ,auf mesh heads umgerüstet ,und finde es OK!

    Das wäre dann wohl ein getuneter Kadett? ;)


    Natürlich soll das jeder selbst entscheiden, und zur Entscheidungs-Findung sind sowohl positive, als auch schlecht ausfallende Erfahrungsberichte hilfreich.
    Weil man eine Alternative zufällig selbst besitzt, sollte man sich von schlechten Erfahrungsberichten anderer nicht angegriffen fühlen.
    Das verlinkte TD-11 ist wohl besser als ein DM-10, ist wertstabil, muss nicht umgebaut werden und liegt im Budget des Fragestellers.
    Als Porsche würde ich eher ein Oberklasse-Akustikset samt Garage bezeichnen - nur eine weitere, gleichberechtigte Meinung.


    Edit:
    Wo aber schon mal von Unterricht die Rede ist:
    Ich würde eine umstrittene Kaufentscheidung auf jeden Fall abwarten, bis mal eine Empfehlung des Unterrichters eingeholt wurde.
    Wie auch drumdidi als erfahrener Schlagzeuglehrer, könnte ja der konkret beauftragte Ausbilder ebenfalls eine Überzeugung in die eine, andere, oder noch andere Richtung haben, die sich im Unterricht auswirkt.


    Edit2:
    Indian85: Das Forum wird sich über eine kurze Re-Reaktions-Schilderung, wie die Sache ausgegangen ist, freuen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Hallo,
    ein frohes Neues!


    Wir werden bei der ersten Unterrichtsstunde den Lehrer fragen, was er für geeignet hält und was er uns empfiehlt.
    Eventuell läuft es doch auf ein Akustikset hinaus. Da ier m Sommer Geburtstag hat, kann er bis dahin Unterricht nehmen und wir können sehen ob er wirklich dran bleibt. Dann wäre es ein gutes Geburtstagsgeschenk und wir können gucken ob wir einen Übungsraum in der Nähe finden.


    Vielen Dank an euch.

  • Dann wäre doch die leise Akustikvariante optimal, die kann man wieder zu einem normalen Akustikset rückgängig machen. Ein halbes Jahr ohne Ausrüstung macht jedenfalls keinen Sinn. ;)


    Ach ja, dabei nicht vergessen die Bassdrum gut mit Stoff auszustopfen, damit der Schlegel am Meshhead nicht wie ein Tennisball zurückprallt...

  • Hallo,
    irgend jemand wollte ja wissen wie wir uns entschieden haben. :)


    Da wir leider in der Nähe keinen Proberaum bekommen, wird es nun ein E-Drum werden müssen. Dies soll aber nur zum üben bis zum Ende des Jahres sein. Bis dahin wollen wir ein Proberaum mit Akustikset gefunden haben.
    Bis dahin haben wir uns für folgendes Set entschieden: Set


    Schöne Grüße

  • Na dann mal los - zum Üben wird das Teil schon reichen (aber Krach machen die Pads natürlich auch, Geklacker und vor Allem Trittschall) - trotzdem viel Spass beim Drummen.

  • Hallo, wir waren grad in einem Musikgeschäft und haben uns ein wenig beraten lassen. Hier wurde uns von dem Millenium eher abgeraten und ein Roland TD 1 KV empfohlen.
    Was würdet ihr sagen? Was uns gefallen hat, war die Fußmaschine, da kaum Trittschall vorhanden ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Hallo,


    das TD1 ist natürlich zum Anfangen schon geeignet, aber es ist auch, wenn es eurem Sohn wirklich Spaß macht, eher zu lausig würde ich sagen, sorry an alle TD1 Nutzer.


    Gebrauchtes kommt nicht in frage ????


    Für euren 1000der ist doch einiges möglich !!!!


    Ganz andere Frage; wenn Ihr euren "Kleinen" zum Unterricht schickt ist doch beim Lehrer was vorhanden und Ihr könnt mal schauen ob er überhaupt Gefallen am Drummen findet ;(


    Und dann einen Kauf in Erwägung ziehen.

  • Hallo,
    also der Verkäufer hatte uns gesagt, dass diese Hausmarken (wozu Millenium gehört) und auch andere Marken wie Alesis, nach einer bestimmten Zeit einfach die ersten Probleme auftreten. In dem Musikgeschäft wird selber nur Roland und Yamaha verkauft, da damit die beste Erfahurng gemacht wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!