Proberaum Fragen

  • Hallo Zusammen,


    da ich in den nächsten zwei Monaten mein Keller zum Proberaum ausbauen möchte hab ich hier ein paar Fragen an euch


    Anbei ist eine Skizze vom künftigen Proberaum. Die Raumhöhe ist 2,20m Der künftig abgetrennte Raum recht unten dient später für Aufnahmen.


    Mir geht es jetzt um die grün hinterlegten Bereiche. Da würde ich gerne die Wände gegen Mitten/Höhen und Hall bedämpfen.
    Was würdet ihr vorschlagen. Mein Gedanke ging in Richtung Noppen- Pyramidenschaumstoff. Die Decke teilweise eventuell mit Molton abhängen.


    Grüße

  • Benutze bitte die Suche. Das Thema wurde oft und ausführlich besprochen. Anstelle Noppenschaum baust du dir besser Absorber (Mineralwolle in einen Sack und den in einen mit Stoff bespannten Holzrahmen). Die Dinger kann man an die Wand und unter die Decke hängen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Hab mich etwas in das Thema eingelesen. In dem Raum werden später einige Einrichtungsgegstände stehen wie Couch,Regal usw.


    Was ich mir jetzt überlegt hab ist dass ich in die beiden Ecken,wo das Schlagzeug stehen wird, zwei Superchunks in die Ecken stelle. Die sollen vom Boden bis zu Decke gehen.
    Zusätzlich werde ich an den 3 Wänden um das Schlagzeug herum punktuell Pyramidenschaumstoff an die Wände kleben.
    Was wäre über dem Schlagzeug besser? Abgehängter Bühnenschaumschaumstoff oder Absorber (Rahmen und Mineralwolle).
    Würdet ihr an der Wand gegenüber vom Schlagzeug noch was anbringen?



    Grüße

  • Ich würde zwei Superchunks in die Ecken hinter das Schlagzeug stellen. Über dem Schlagzeug entweder 2 Bahnen Bühnenschaumstoff oder 2 Absorber z.b 2,0m x 0,5m. An die Wände links und rechts
    würde ich den Payramidenschaumstoff versetzt anbringen. Ich sag mal so 8 Elemente 0,3x 0,3m. Das soll die Höhen der Becken eindämmen und den Hall in der Nische verhindern.


    Grüße Daniel

  • Fang erstmal an. Dann hörst du ja ob du mehr machen musst.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet, möchte aber trotzdem kurz was einwerfen:
    Wir hatten einmal einen relativ großen und nackigen Proberaum mit Holzboden (MDF-Platten) und Rigipswänden (Dachschräge bis in den Spitz rauf). Insgesamt waren die Akustikverhältnisse verheerend.
    Es kam dann ein befreundeter Musiker, der auch in einem Aufnahmestudio arbeitet und sich dadurch viel mit dieser Materie auseinandergesetzt hat. Wir spielten drauf los, er marschierte durch den Raum und benannte dann eine Wand, die wir mit Moltontuch behängen sollten. Wir spielten weiter, er hörte sich das alles an, und benannte eine zweite Wand, die ebenfalls mit Molton bestückt wurde. Anschließend war es gut.
    Insgesamt waren wir erstaunt darüber, wie wenig Moltontuch wir im Verhältnis zur Raumgröße aufgehängt hatten, der Sound war aber trotzdem optimal. Wir hatten vorher mit viel mehr Aufwand gerechnet.

  • Tom: Dann hattest du Flatterechos in den Höhen bis runter zu den Mitten.


    Hellgrinder: Stoff für Bassfallen ist lediglich zur optischen Verschönerung gedacht und da ist es weniger wichtig was für einer.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!