Snare für Jazztrio, brauche Meinungen.

  • Salut,
    Ich suche eine Snare, die einen warmen, vollen Ton hat, eher tief als hoch, nicht zu "knallig. Einsatzbereich wird ein akustisches Jazztrio (dr,p, kontrabass) sein. Ich kann bis zu 650 Euro ausgeben.
    Leider habe ich aufgrund geringen Budgets nicht viel Erfahrung mit verschiedenen Snaredrums, allerdings in den nächsten Wochen Zeit zum testen und möchte nicht von dem Angebot erschlagen werden. Ich wäre also froh über ein paar Tipps, so dass ich etwas gezielter auf die Suche gehen kann. Wenn ihr gute Drumläden in Berlin kennt, in denen ich etwas finden kann, bitte auch posten. vielen Dank im Voraus

  • vielleicht kriegst du bei eby eine günstige sonor aus den 60ern. die dinger sind zwar aus stahl (!), aber nahtlos gezogen und mit gussreifen, somit nicht zu vergelichen mit den blecheimern die mann sonst findet. tiefe 5". damit kriegst du problemlos einen sound der in einer trio-besetzung funktioniert. ich verwende entweder eine sonor von 1965 (65 € bei ebay ;) oder eine hilite in 14x4, wenns hauptsächlich um besen geht. im ende ist da aber, wie sonst auch, erlaubt was gefällt.
    weiter fallen mir natürlich diverse ludwig-modelle ein, oder die auf "vintage" getrimmten pearl sensitones..oder oder. aussen vor solltest du eimer in 8" oder irgendwas kleiner als 13x5 lassen.



    stay tuned


    matz™

  • Das kann gefährlich sein, bei den alten Sonors kann man aus Versehen einen von den CoB-Eimer an Land ziehen und die klingen eher übel.
    Auf der sicheren Seite ist man wenn man sich da eine alte Sonor Phonic 14"*5" Ferromangan aus den 70ern schiesst, die hat dann auch 10 Stimmschrauben pro Fell. Der Kessel ist ja eh der gleiche wie bei den Vorgängern. Die 60er Jahre Buche Snares mit Parallelabhebung von Sonor sind aber auch nicht zu verachten. Von Ludwig käme natürlich eine Supraphonic oder eine Black Beauty auch in Frage. Pearl Sensitones wurden auch schon erwähnt, also einfach mal umhören ...

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Hier bin ich wieder,
    Danke für die ersten Beiträge, ich schreib schon fleißig mit ; ).
    Ich hab zwischendurch ein bisschen bei Ebay gestöbert und ein paar Artikel rauskopiert, die mir vom Preis und Namen zusagen würden. Leider meine ich mit Namen auch nur Namen, will sagen ich hab sie noch nie gespielt. Wenn einer von euch schonmal das Vergnügen (oder auch nicht ?!) hatte, bitte Erfahrungen posten. Naja, klappt ja super mit dem Drumforum hier, bis denn.


    1. `60 Ludwig CLASSIC >>> KEYSTONE BADGE <<< Snare


    2. DW/Craviotto Snare 12” x 7”


    3. Gretsch USA Modell 4108 Aluminium- Snare


    4. Ludwig Super Sensitive Snare


    5. Gretsch "WHITE MARINE PEARL" Snare 5´´ x 14´´


    6. TAMA Snare 6,5"x 14" Bird's Eye Maple


    7. vintage Gretsch * * * COB Snare * * * 5´´x14´´ 8 LUG


    8. Gretsch "Deep" Snare aus den 60ern

  • "2. DW/Craviotto Snare 12” x 7”"


    Damit wirst du wohl nix anfangen können! :D


    Achso: Ich würde dir eher ne 14X5" Maple Snare statt ner Stahlsnare empfehlen, da du ja einen warmen Ton suchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Friedel ()

  • hallo, manu,


    wenn du bis 650 teuro budget hast, könntest du dir doch eine neue kaufen, oder hab' ich was mißverstanden.


    für deinen wunschsound käme ja einiges in betracht (so die nummern 6 und 8 deiner liste), du könntest aber auch mal nach einer maple light bei sonor (genießt eigentlich einen guten ruf in sachen snares) gucken ... 14x5 oder 14x6,5 delite oder designer ... da bleibt noch viel budget übrig.


    ciao,
    chelsea

  • Man muss doch nicht gleich alles raushauen, nur weils man parat hat. Ist doch auch mal ganz angenehm, wenn man mal den Beckenmarkt bei Ebay und im DF ein wenig ausdünnen kann. :D
    Die alten Sonors sind tatsächlich ein guter Tipp. Hab sie mal bei nem Bekannten im Keller spielen können und das wirklich schöne Dinger - erst recht zu dem Preis.

  • ich würde eine dünne Holzsnare nehmen, so wie die alten Gretschs- die ist dann nicht zu laut


    Die Spannreifen von den Sonors sind übrigens nicht Guss, sondern nahtlos gezogen und sehen wie heutige Gussreifen aus. Ziemlich aufwändig und cool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!