Zoom Q8 Alternative

  • Liebe Trommlergemeinde


    Ich hab mir vor einigen Monaten den Zoom Q8 gekauft, weil ich jahrelanger überzeugter Nutzer des Q3 als (vorwiegend Audio-)Aufnahmegeräts
    für Proben und Gigs war, und mir eine brauchbarere Videofunktion wünschte.


    Das Q8-Bild überzeugt mich jedoch irgendwie doch zu wenig, und ich denke nun, ich hätte besser eine GoPro genommen. Nur ist dort das Problem
    der Audio-Qualität, die bei den Zoom-Geräten halt einfach top ist, bei absolut keinem Aufwand.


    Ich suche nun eine günstige (und möglichst geräte- und aufwandarme) Option, wie ich eine GoPro nutzen könnte und trotzdem eine vergleich-
    bare Audioqualität erreichen könnte. Kann mir da wer weiterhelfen? Ev mit einem "kleinen" Zoom-Audiorecorder kombinieren/koppeln?

  • die Musikcams haben doch ein ganz anders Konzept als normale HD-Rekorder. Im Prinzip sind das MP-3-Rekorder mit ausgezeichneten Mikros und einer zusätzlichen Videofunktion. der Fokus liegt eben klar auf dem Sound, bei Actionscams aber auf der Videoqualität und der Sound ist komplett untergeordnet.


    Also am besten von der Musikcam den Sound benutzen und anderes Video drüberlegen


    Ich halte aber eine Gopro nicht optimal für deine Zwecke. Es sei denn ihr macht richtig Action auf der Bühne. ;)


    Für das Bild würde ich eher was anders benutzen in Richtung eines ordentlichen HD-Videorekorder mit Zoom und alle Pipapo.
    Dafür brauchst du dann aber noch eine Kamerafrau/-mann zusätzlich

  • An die GoPro Black oder auch an die Sony HDR-AS100V oder 200v oder die aktuelle X1000V kann man ein externes Mikro anschließen.
    Ich habe mich mit dem Thema beschäftig und bin zu dem Schluss gekommen, dass man so eine Cam in der Regel selten dort positionieren kann, wo auch der Sound gut ist - z. B. seitlich-hinten auf der Bühne, so dass man Musiker und Publikum sieht, aber der Sound ist dort in der Regel alles andere als optimal. Je nach Location könnte man die Cam beim Pult oder weiter hinten im Publikum positionieren, allerdings sieht man da dann dank fehlendem Zoom (bei action-Cams) nicht viel - das wäre dann das umgekehrte Szenario: ordentlicher Sound, aber unzureichendes Bild.
    Deshalb ist es mMn einfacher, irgendeine preiswerte Action-Cam zu nehmen und einen reinen (Zoom-)Audio-Rekorder dort zu positionieren, wo es gut klingt bzw. bei Konzerten (zusätzlich) den Sound aus dem Pult zu nehmen. Sind dann halt mehrere Geräte und es ist Nachbearbeitung notwendig, aber für meinen Zweck kommt man so zum bestmöglichen Ergebnis.


    Grüße, Philip

  • Danke für eure Antworten!


    noPsycho: Klar, die Prioritäten liegen unterschiedlich. Ich sehe halt Dutzende Youtubevideos von Drummern, die mit GoPro(s) aufgenommen wurden.
    Es scheint fast eine Art Standard zu sein, und ganz gut akzeptiert. Es ist natürlich eine Frage des Budgets - wenn mir ordentlich Geld zur Verfügung
    stünde, würde ich tatsächlich eine anständige Videokamera kaufen und am besten einen H4n draufstecken. Ist aber zu teuer für mich, fürchte ich.
    Die GoPro scheint mir ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis aufzuweisen...!


    Philip: Ein externes Mik klingt interessant, dem muss ich mal nachgehen. Ja, die Sache mit der Positionierung (Sound vs. Bild) ist tatsächlich ein Punkt,
    zumindest bei Konzertmitschnitten. Vielleicht komme ich um eine Nachbearbeitung also nicht herum. Ich wollte es einfach möglichst simpel und ohne
    Umstände haben, so wie es beim Q8 der Fall ist - nur geht das vermutlich nicht ohne Kompromisse auf der einen oder andern Ebene.


    Was ich noch sagen muss: Ich möchte die Aufnahmemöglichkeit auch im Proberaum nutzen, für einfache Youtube-Videos oder einfach für persönliche
    Zwecke. Dort ist die Frage nach der optimalen Audio- und Videoperspektive nicht wirklich ein Problem.

  • Die GoPro und Konsorten eignen sich halt super da sie leicht und klein sind und man kann sie leicht irgendwo platzieren.


    So eine Vogel Perspektive z.b. wenn du das mit ner schwereren Kamera machen willst, wie z.b. ner Spiegel Reflex.
    Da brauchst schon nen ordentliches Gestell, das die sagen wir mal 1.5 - 2.5kg auch sicher über deinem Kopf hängen lässt.


    Ne GoPro is da wesentlich einfacher, da sie deutlich leichter sind.
    Auch so geschichten mit Positionierung unterm nem Becken geht halt wegen der größe schon super mit ner GoPro.


    Ich hab bislang meine Videos mit einer Spiegelreflex gemacht und das is schon nen krampf die zu positionieren.
    Mit nem normalen dreibein Stativ zwischen den anderen Becken/Tom Stativen dich da durch wuseln, und letztendlich steht
    die Kamera dann nicht perfekt.


    Wie maxPhil schon gesagt hat kannst ein Raum Mikrofon oder den Output von nem Mischer an den Mic/Line In der Kamera koppeln.
    Somit hast alles auf einer Video+Ton Spur und musst nicht noch im Schneideprogramm die Spuren fummeln.


    So würde ich es machen:


    GoPro Black ca. 329€
    KleinMixer (ggf. schon vorhanden) 8-Spuren ca. 120€
    Paar Günstige Micros (t-bone oder ähnlichem) ca. 100€


    Klar nach oben hin sind keine Grenzen, aber meine 25€ Mikrofone haben mich noch nie im Stich gelassen :)

  • bei zwei Kameras verändert sich der Aufwand halt immens, nicht nur bei den Aufnahmen sondern v.a.a bei der Nachbereitung.


    Für mich ist ein wichtiger Aspekt der Kamera v.a. die kleinste Brennweite, je kleiner desto besser. Man kann die Kamera ja nicht einfach immer mitten ins Publikum stellen mit nem Zaun drumrum ^^


    Bei festen Brennweiten wie bei dem Musikcams ist man da halt festgelegt, wo man sie hinstellen kann. Und manchmal geht nur sie auf die Bühne zu stellen, v.a. wenn niemand dabei ist, der auf die Kamera aufpasst oder sogar rumträgt, wenn man spielt


    Die GoPro sind sicher derzeit Standard bei Bandaufnahmen, obwohl dafür kaum geeignet, wegen des Sounds.


    Ich würde mich eher mal auf den Gebrauchtmarkt umsehen. Gerade bei Kameras kann man da echte Schnäppchen machen.


    Ein heißer Kandidat ist für mich diese hier:


    http://www.chip.de/artikel/HD-…r-im-Test-3_32762740.html


    geht immer so zwischen 150 und 220 Euro weg, oft in fast Neuzustand, weil die Leute sich die mal gekauft haben und dann doch keine echte Lust drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von noPsycho ()

  • In der Tat keine schlechte Kamera hab mir grad ein wenig Test Material der Canon HF100 angeschaut und sieht ganz gut aus.
    Gerade was schlechte/dunkle Lichtsituationen angeht, ist sie besser als ich gedacht hatte.
    Für Gigs wo meist ja nicht Taghell ist, ist das schon nen wichtiger Aspekt.


    Bei den Brennweiten ist natürlich immer so ne Sache.
    Für Proberaum brauchst was kleines (zb. 18mm, 24mm), für nen Konzert wenn man jetzt vom Mischspult filmt brauchst schon was größeres oder variables (ca. 50mm-85mm).
    Brenweiten Angaben jeweils auf KB gerechnet ^^


    Im Idealfall hast halt jemand der das Teil hält oder eben auf nem Stativ vor Fans schützt :D

  • hier spielen gopro,dslr und verschiedene camcorder (u.a der größere Bruder vom testsieger aus dem link oben) mit, vielleicht hilft das bei der Entscheidungsfindung. gopro braucht immer viel Zubehör, dslr auch.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Der Umstand das sowohl das Zoom Q4 wie auch das Q8 Video Gerät jeweils einen analogen Audio-Stereo Eingang vorweisen können, stellt für mich einen gewichtigen Faktor dar. Für dieses zusätzliche Feature musste man nämlich vor nicht allzu langer Zeit ziemlich tief in die Tasche greifen und auf Sau-teuere Profi Cams zurückgreifen. Viele Alternativen dazu wird man bis dahin noch nicht am Markt vorfinden können.


    Gruß


    Trommeltotti

    2 Mal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Ihr redet grad alle vom Sound und dem Q8. Das hat er doch bereits, aber ihm gefällt die Videoqualität nicht :)
    Deshalb kamen wir mit Vorschlägen auf andere Kameras mit Besserer Bildqualität zu nehmen und den Sound extern aufzunehmen.

  • Hallo, ich kram den Tread mal wieder raus,da ich gerade eine Entscheidung treffen muss/will.Ich bin in begriff mir eine Videokamera für Live Gigs anzuschaffen und hatte da die Zoom Q8 bzw Q4n ins Auge gefasst.Nun frage ich mich ob man die Videoqualität nicht noch mit einer Dslr aufbohren könnte.Ein Zoom H2 ist zum kombinieren noch vorhanden,deshalb müsste die Dslr Cam auch ein Audio in haben.Da ich von dieser Materie keinen Dunst habe,könnte ich hilfe gebrauchen.Aufgefallen sind mir,Canon eos 600D,Nikon D 5100.Vor allem frage ich mich auch,wie das mit der Aufzeichnungslänge ist im vergleich zu den Zooms.Es sollte Preislich bei ca. 250€ max bleiben,deshalb schaue ich auf dem Gebrauchtmarkt.Der Vorteil bei Zoom ist ja auf jeden fall die einfache Handhabung.Der Vorteil einer Dslr ist sicher die Vielseitigkeit,eben mal Objektiv wechseln etc.Ich bedanke mich schon mal für Input.lg

  • Also das mit dem Audio-In muss nicht zwingend so sein. Man kann die Audiospur vom Handyrecorder auch hinterher als Tonspur an das Video anlegen. Das gibt Dir die Freiheit, Ton und Bild jeweils da zu positionieren, wo es Ideal für die Aufnahme ist. Das wird in den seltensten Fällen ein identischer Ort sein...
    Das einzige, was nicht vernünftig funkioniert, ist mehrere Audioquellen zu mischen, die nicht Samplesynchron auf einem Gerät zusammen aufgenommen wurden (z.B. Pultausgang auf einem Recorder und Liveton auf einem anderen). Während zwischen Bild und Ton schon mal ein paar ms liegen können, bevor es offensichtlich wird, hört man kleinste Abweichungen bei zwei Tonspuren sofort durch die auftretenden Phasenauslöschungen oder Delays bei größeren Abweichungen.

  • Ich habe die gopro hero und bin gar nicht zufrieden, die software ist lausig, import dauert ewig - das menü fummelig.
    Habe ne grössere sd karte gekauft, die scheinbar die daten nicht kontinuierlich aufzeichnen kann (sandisc), sandic ultra gekauft - die erkennt die mühle nicht.
    Is schon ärgerlich wenn die karte aussetzer hat und zwei std konzert nicht aufgezeichnet werden.
    Ich würde auf gaaaaar keinen fall wieder zu gopro greifen.
    Vielleicht bin ich ja ein tragischer einzelfall...


    Habe mich eigentlich nur über diese schei*** kamera geärgert.
    Aber gut, wenn sie mal keine aussetzer hat, dann macht sie gute bilder.
    und hier am mac ist der import unterirdisch.


    Ich lasse immer (wenn's denn geht) die gopro laufen, synchron dazu mein tascam.
    Anschliessend import und synchronisation entweder mit imovie oder adobe premiere.
    Mach dich auf jeden fall mal schlau - was die alternativen zur gopro betrifft



    gruss joerch

    alles granatenquatsch

  • Danke Oliver,dein Beitrag hat mich noch mal anders auf die Sache blicken lassen.Ich war etwas fixiert auf die all in one Nr.Aber wie oft brauche ich die?Eben nicht so oft wie flexibele Videoaufnahme.Dann habe ich mir gestern noch mal etliche Videos ( tests,tutorials,low light,etc ) dazu auf der Tube angeschaut.Letzendlich habe ich dann heute einen "Canon hf 100" Camcorder gekauft.Und wie es der Zufall will habe ich auch noch passend ein Weitwinkelobjektiv dazu gefunden.Und Geld gespart habe ich auch noch,so das ich mir gleich noch eine dslr dazu holen werde.lg

  • Habe ne grössere sd karte gekauft, die scheinbar die daten nicht kontinuierlich aufzeichnen kann (sandisc), sandic ultra gekauft - die erkennt die mühle nicht.


    Ich hatte in letzter Zeit mit meiner Zoom Q8 auch Aussetzer, bzw hörte sie immer nach 4-5min min auf, aufzunehmen.
    Ich habe dann realisiert, dass die SanDisk Ultra zu langsam sind! Probiers mal mit der SanDisk Extreme! Mit der hatte
    ich keine Probleme mehr.


    Über die GoPro kann ich leider nichts aus persönlicher Erfahrung berichten, es scheint mir aber, dass sie für Drumming-
    Videos mit Abstand das verbreitetste Tool ist (Youtube-Videos sowohl live als auch Studio), woraus man eigentlich schliessen
    können sollte, dass sie so schlecht und unpraktisch ja nicht sein kann...?

  • Probiers mal mit der SanDisk Extreme...



    Ja, die habe ich mir gekauft, aber die hero unterstützt die nicht, zum ko***



    Wie gesagt, wie videos sind toll, gute qualität etc - aber der rest is einfach nur mist.
    Warscheinlich bin ich ein einzelfall - aber die software is einfach nur kacke.

    alles granatenquatsch

  • Ich suche Ersatz für HDR-HC7 bei Konzerten. Die hatte grausames int. Mic.
    Vorhandene Canon G16 hat nie Fix für limitierte Aufnahmezeit bekommen.


    Wenn nicht wegen ext. Mic-Eingang, warum dann die HF100?
    Wie lautet die Bezeichnung vom 'größeren Bruder vom testsieger' HDC-SD9EG?
    Hohe Lichtempfindlichkeit und (für Einsatz FoH) große Brennweite sind idT vorteilhaft.
    Aber 10 Jahre alte Kamera kaufen? Technisch hat sich sicher (außer unnötigem 4K) was getan, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!