Literatur-Tipp (ähnlich The New Breed)

  • Hey Leute,
    Ich versuche gerade mehr in krumme Takte (vorallem 3/4) reinzukommen.
    Kennt jemand ein Buch,welches 3/4, etc. in einem System wie Gary Chesters The New Breed thematisiert? Heisst man kriegt Ostinati für 3 Gliedmaßen, das 4. Gliedmaß spielt Noten vom Blatt? In Chesters Buch sind leider nur 4/4 Rhythmen behandelt :(


    Beste Grüße
    Fbaio Fabio (Nichtmal den eigenen Namen richtig schreiben... :D )

    Einmal editiert, zuletzt von kesselhilfe ()

  • ich habe irgendwo eine Liste von handelsüblichen Fuß-Ostinati...auch in 3/4 bzw. 6/8. Findet man aber auch in etlichen Büchern. Meist aber nur sehr wenige. (z.B. The drum also waltzes!: bumm, chick, chick) Dazu kann man dann entsprechende Lesetexte oder Rudimental Soli von Wilcoxon spielen. Im Jazz Waltz gibt es ja auch einige Figuren zu denen man dann eben Independence mit Leseübungen für die linke Hand übt. Da hat man ja schon mal reichlich zu tun.


    Michael Küttner hat mal einige Sachen zum Thema Ostinati in der drums&percussion als Workshop gehabt.


    Ansonsten kann man auch schön polyrhythmische Sachen üben: 4/4 Lesetexte über 3/4-Ostinato (oder auch mal umgekehrt). Ideen dafür findest du z.B. in "Drummers Inspiration" von Andy Gillmann und Rene Creemers oder "Ostinatos for the melodic Drumset" von Rob Leytham.



    schönen Gruß



    Jo

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

  • In Chesters Buch sind leider nur 4/4 Rhythmen behandelt


    Ja der Gary, die faule Sau. Nur die Low-Nummer
    schieben. Nur einfache 4/4 - als ob Trommler die
    letzten Deppen wären. Reine Abzocke. Wahrscheinlich
    wollte er sich mit Krummtakten in New Breed III
    dumm und dämlich verdienen. Aber das hat
    ja wohl nicht hin gehauen. Das versucht jetzt
    der Marco, der Minnemann. Mit "Extreme
    Drumming" hat er so ein Machwerk unters
    Volk gebracht. Ich denke, er hat schon vier
    oder fünf abgerippt, die ihm das Ding
    abgekooft haben. Kann sein das in "Extreme
    Interdependence" auch so was drin ist. Weiß
    ich jetzt nicht auswendig.


    Schmeiß ihm Deine Kohle in den Rachen!
    fwdrums




    Aber wenn Du schon Breed I & II auswendig kennst,
    kannst Du Dir bestimmt auch selbst so ein
    Zeuch aus dem Hirn zwurzeln.

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,
    lass doch einfach eine Viertelnote weg, ansonsten gibt es von Gary Chester/Chris Adams New Breed II. Alt aber vielleicht Interessant Marvin Dahlgren 4-Way Coordination.


    Die Idee, eine Viertelnote weggzulassen, kam mir auch schon, wollte allerdings erstmal schauen, ob sich jemand anderes schon die Mühe gemacht und es zu Papier gebracht hat. Dass es New Breed 2 gibt wusste ich nicht, danke für den Tipp, ich werd es mir mal anschauen! :)
    4-Way-Coordination habe ich vor einiger Zeit mal benutzt, aber offensichtlich nur zu oberflächlich. Auch hierfür danke ^^



    ich habe irgendwo eine Liste von handelsüblichen Fuß-Ostinati...auch in 3/4 bzw. 6/8. Findet man aber auch in etlichen Büchern. Meist aber nur sehr wenige. (z.B. The drum also waltzes!: bumm, chick, chick) Dazu kann man dann entsprechende Lesetexte oder Rudimental Soli von Wilcoxon spielen. Im Jazz Waltz gibt es ja auch einige Figuren zu denen man dann eben Independence mit Leseübungen für die linke Hand übt. Da hat man ja schon mal reichlich zu tun.


    Michael Küttner hat mal einige Sachen zum Thema Ostinati in der drums&percussion als Workshop gehabt.


    Ansonsten kann man auch schön polyrhythmische Sachen üben: 4/4 Lesetexte über 3/4-Ostinato (oder auch mal umgekehrt). Ideen dafür findest du z.B. in "Drummers Inspiration" von Andy Gillmann und Rene Creemers oder "Ostinatos for the melodic Drumset" von Rob Leytham.


    Fuß-Ostinati mit den Wilcoxon-Soli zu kombinieren ist natürlich auch super, ich habe da bis jetzt immer ein Bumm Tts Tts gespielt, da kann ich ja noch mehr variieren. Danke :thumbup: Die polyrhythmischen Sachen in Drummers Inspiration fand ich schon viel zu schwer, da brauch ich wohl noch einiges an Zeit und Übung, bevor ich mich da ran wage.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!