Bassdrumfelle und -Stimmung für Schmatz-Sound

  • Hallo,


    ich mag einen runden (leicht sanften) voluminösen Ton der Bass-Drum, der beim Anschlag ein definiertes geräuschhaftes Schmatzen oder Schnalzen macht. So, als würde ganz kurz ein Snare-Schnarrfell kurz so halb an-resonieren, aber praktisch sofort wieder still sein. Und dabei soll es tief und rund nach tiefem Bass klingen, der aber auch kurz klingt und nicht ewig nachwummert.


    So in etwa und ungefähr in der groben Richtung wie hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=_m0bI82Rz_k
    https://www.youtube.com/watch?v=vwVQYiesrIY
    https://www.youtube.com/watch?v=yhqV49us4J8
    https://www.youtube.com/watch?v=DjydOI4MEIw


    Welche Felle sind dafür geeignet? Welche Stimmung braucht man dafür?


    Ich mag es nicht, wenn die Bass-Drum totgedämpft ist und es klingt wie Pappe. Es darf schon noch lebendig sein und "schön" kurz noch nachklingen, aber es soll nicht "paukenartig" nachwummern.


    Ganz und gar mag ich nicht den Heavy-Metal-Double-Bass-Kick-Plick-Plock-Sound, wo die Bass-Drum gar nicht mehr nach Bass klingt, sondern nur wie ein hoher Holzblock.


    Welche Tipps habt ihr, damit die Bass-Drum schon live und ohne Mikro und PA so oder so in der Richtung klingt?


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Für meine Ohren sind das (vielleicht nicht unbedingt das erste Beispiel) typische "pillow muffled" Sounds. In die Bassdrum kommt ein großes, aber absolut hochwertiges und damit leichtes Daunenkissen. Dieses liegt an beiden Fellen an, aber ist so leicht, dass es die Trommel nicht tötet (soundmäßig). Im Reso ist ein Loch und die Trommel wird innen oder auf Höhe des Resofells abgenommen, und zwar mit einem nicht allzu färbenden MIc (z.B. RE20 oder MD441). Der Rest ist dann leichtes EQing und Kompression. Welches Fell Du dabei einsetzt, ist eigentlich egal (Amba, Pinstripe, CS, PS3 whatever).


    So macht man diesen Sound im Studio, aber das war ja eigentlich nicht Deine Frage... In Natura sind die Wurzeln natürlich auch schon da, aber BDs mit einem solchen leichten Daunenkissen drin klingen tendenziell etwas flach, weil die Felle keine tiefe Resonanz haben können aufgrund der Dämpfung. Probier einfach rum mit einem etwas kleineren Kissen, aber Daune muss es sein und leicht (leider teuer).

  • So macht man diesen Sound im Studio, aber das war ja eigentlich nicht Deine Frage... In Natura sind die Wurzeln natürlich auch schon da, aber BDs mit einem solchen leichten Daunenkissen drin klingen tendenziell etwas flach, weil die Felle keine tiefe Resonanz haben können aufgrund der Dämpfung. Probier einfach rum mit einem etwas kleineren Kissen, aber Daune muss es sein und leicht (leider teuer).


    Hallo,


    danke für den Tipp. wie stimmt man denn die Felle? Ganz locker, so dass sie gerade nicht flattern? Oder eines hoch, das andere ganz tief?
    Das Kissen soll also nur ganz leicht das Schlagfell abdämpfen, richtig?


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Die Sounds in deinen Beispielen Klingen nach dem bereits erwähnten Reso mit großem Loch/Kein Reso und Kissen.


    Ich denke das jedoch mindestens in 3 der 4 Beispielen kein Kompressor eingesetzt wurde. Dies ist auch nicht nötig, da die Trommel ohne Reso eh weniger dynamisch ist.


    Was die Schlagfellstimmung angeht, denke ich nicht, das die Felle sehr locker waren. Das Fell ist eher so gestimmt, dass es gerade Ton bekommt. Durch das Kissen und das fehlende Reso wird dieser Ton jedoch sehr gedämpft, so dass er schnell wieder weg ist. Das Reso brauch nicht gestimmt werden, da es eh keinen Sound macht, wenn es so sehr zurück geschnitten wird oder ganz weg ist.


    Das Kissen berührt das Schlagfell nicht ganz leicht, sondern liegt stark an.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • "Was die Schlagfellstimmung angeht, denke ich nicht, das die Felle sehr locker waren. Das Fell ist eher so gestimmt, dass es gerade Ton bekommt. "


    Danke für Deine Hinweise. Was konkret meinst du damit, "dass es gerade Ton bekommt"?


    Ich habe meine beiden Felle (Schlag und Reso) so gestimmt, dass mit dem Handballentest die Faltenwürfe weg sind und man beim Anschlagen mit einem Filzschlegel gerade kein Geflatter hört. Ist das Fell zu kocker, so kommt kein Ton und es klingt, als klopft man auf eine faltige Plane. Es ist also sehr locker gespannt, noch lockerer geht nicht, dann flattert es.
    Richtig tief klingt das bei mir aber nicht. Kann das auch am Proberaum liegen? Dass er zu klein ist?
    Meine Kick ist 22x16, ist die vieleicht zu kurz?
    Das Resofell hat ein kleines Loch rechts unten.


    Ach so, im Moment geht es mir auch nicht um eine Aufnahme mit Mikrofonen, sondern dass es im Proberaum und dann auf einer kleinen Bühne (kleiner Saal, eher ein großes Wohnzimmer) brauchbar klingt.


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

    Einmal editiert, zuletzt von Burkie ()

  • Kann mir das mit der Farbdose im Video jemand erklären? So ein bisschen würde mich da ja schon die physikalische Idee dahinter interessieren.


    Spontan würde ich sagen, dass die (schwere) Dose eine an den Kessel angekoppelte Masse darstellt, die dessen Schwingverhalten verändert (die Resonanzfrequenz herabsetzt).

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Leider haben sie das im Video nur gezeigt und gesagt, aber nicht vorgespielt, wie es klingt, oder?
    Hmm, die Idee klingt aber nicht schlecht, muss ich mal ausprobieren. Was schweres in die Kick hineinstellen.


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Aber wenn ich das Video von Phillips ansehe, ist doch eher die Vorstellung, wie man eine Bassdrum aufnimmt. Phillips ist ja eher dafür bekannt, daß er in der Bassdrum beim Live-Spielen eine gerolltes Handtuch locker an beiden Fellen anliegen hat.


    Wenn ich mir so alles durchlese, dann geht die Diskussion IMHO in eine falsche Richtung. Wenn ich richtig verstanden habe, sucht der Threadstarter einen in natura Bassdrumsound (höchstens mit einem Micro abgenommen ohne weiteres großes Schnickschnack). Hingegen sind bis jetzt - berichtigt mich, wenn ich falsch liege - alle Videos aufgenommene/recorded Bassdrum, was ja wiederum komplett etwas anderes ist.


    Wäre nun die Antwort: in natura kriegt man keinen Sound wie auf Platten hin, ist es ein Ding der Unmöglichkeit oder gibt es ein Weg dorthin? Und wenn ja, welchen?

    Einmal editiert, zuletzt von tschino ()

  • Stimme das Resofell mal höher. Immer jeweils ne halbe Umdrehung und dann den Sound checken. Das ganze kannst du durchaus einige Male wiederholen, selbst wenn das Reso dann schon subjektiv viel zu hoch klingt. Das Schlagfell, insbesondere wenn es relativ locker gespannt ist, liefert nur den Kick (Anschlagsgeräusch, evtl. auch "Schmatzen") und den Impuls für das Reso. Das Resofell bringt den Bumms, bzw. das Buuhm.
    Schlagfell kannst du dann immer noch etwas abdämpfen mit etwas locker
    fluffigem um den Sound der "faltigen Plane" (gute Umschreibung!)
    entgegen zu wirken.
    Probier das mal aus und berichte. Viel Spaß beim ausprobieren!


    Grüße Marcus

  • Das Kissen soll also nur ganz leicht das Schlagfell abdämpfen, richtig?

    Generell kenne ich es so, dass ein Kissen an beiden Fellen anliegt.
    Siehe auch hier:


    In die Bassdrum kommt ein großes, aber absolut hochwertiges und damit leichtes Daunenkissen. Dieses liegt an beiden Fellen an, aber ist so leicht, dass es die Trommel nicht tötet (soundmäßig).

    Andererseits könnte es sein, dass die folgende Bemerkung:


    Probier einfach rum mit einem etwas kleineren Kissen, aber Daune muss es sein und leicht (leider teuer).

    ...bedeutet, dass das kleinere Kissen so klein ist, dass es nur am Schlagfell anliegt.
    Ich verstehe es aber so, dass das kleinere Kissen eher dünner bzw. flacher ist, aber doch so lang, dass es an beiden Fellen ansteht.


    Tja... :huh:

  • Hallo,
    ich werde das mit etwas höherem Reso probieren.
    Das Schlagfell muss aber doch mindestens so gespannt sein, dass es gerade nicht nach faltige Plane klingt, oder?


    Und mit der Dämpfung experimentieren.


    Grüße

    "Es lohnt sich, in unserem Land zu leben. Da muss man für Werte eintreten, und wer diese Werte nicht vertritt, der kann jederzeit dieses Land verlassen, wenn er nicht einverstanden ist. Das ist die Freiheit eines jeden Deutschen." - Walter Lübcke, 22. 8. 53 - 2.6.19, ermordet.

  • Das Schlagfell muss aber doch mindestens so gespannt sein, dass es gerade nicht nach faltige Plane klingt, oder?


    Nicht zwingend, durch das leichte abdämpfen des Schlagfells geht dieser "Gewitter"-Sound größtenteils verloren. Ein Stück weit kommt der Schmatzsound ja davon, dass du ein definiertes Anschlagsgeräusch hast. Das kann bspw. vom Beater verursacht werden (Holz oder Kunststoffbeater~ klickeriges Geräusch) oder aber vom bspw. schlaff gespannten Fell (Schmatzen, kurzes Gewitter). Wenn das Schlagfell höher gestimmt wird, geht dieses Anschlagsgeräusch zurück.
    Das ist aber eine höchst individuelle Angelegenheit wo soviel mit reinspielt (Schlagfell, Spannung, Beater, Anschlagstechnik,... Soundvorstellung) dass pauschale Ratschläge da schwierig sind. Gleichwohl steigt mit steigender Spannung auch der Rebound, was je nach Anschlagtechnik ja auch von Belangen ist.
    Aber wenn das Reso auf der richtigen Höhe ist, dann kannst du während des Spielens ja mal mit der Schlagfellspannung experimentieren. Mit Flügelschrauben geht das ja leicht von der Hand. Da dreh ich während des spielens so lange hoch und runter, bis mir der Sound gefällt.


    Grüße Marcus

  • Hallo,


    ich bin da eher orthodox.
    Wenn das Fell bei tiefster Stimmung nicht tief genug
    klingt, muss eine andere Trommel, üblicherweise größer,
    her.
    Man kann das Resonanzfell höher, tiefer und gleich stimmen,
    letzteres macht man normalerweise nicht, weil man es nicht
    hin bekommt oder keine Zeit hat.
    Für die Schmatzigkeit sollte es etwas höher gestimmt sein.
    Das Schlagfell sollte klar sein oder zumindest glatt, das
    Resonanzfell vorzugsweise auch.
    Ob man vorgedämpfte Felle verwendet oder selbst dämpft,
    ist Geschmackssache, mit mehr Dämpfung kommt das Anschlagsgeräusch
    besser zum Vorschein, weil der Ton weggenommen ist, wenig oder
    keine Dämpfung betont den Ton, Ausnahme ist der Schlegelauftreffpunkt,
    dort führt Dämpfung durch raues Fell oder Fell des Schlegels zu dumpferem
    Geräusch, harte und glatte Materialien (glattes Fell, Holz- oder Gummikopf)
    machen mehr typisches höherfrequentes Anschlagsgeräusch.


    Letztendlich sind die genannten Räume aber nicht vergleichbar,
    mein Set klingt in jedem Raum komplett anders.


    Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!