Software Drums mit MADI-USB an Digitalmischpult

  • Hallo,


    nur mal so eine grundsätzliche Frage:


    Ist es möglich Software Drums (z.B. Superior Drummer) über eine MADI-USB-Verbindung direkt vom PC an ein Digitalmischpult zu übertragen ?


    Also vom PC mit USB raus und in zum Beispiel so eine Karte rein:


    https://www.thomann.de/de/soun…_madi_usb_combo_karte.htm



    Dann könnte man nämlich z.B. auch 16 Kanäle verwenden oder sogar mehr :D



    MfG


    Michael

  • Ich bin da kein Experte, aber in der Kette fehlt nach meinem Verständnis erst einmal ein Audiointerface, es sei denn, da Mischpult hätte eines inklusive,
    aber auch dann ginge es wohl erst nur über USB-Midi-Verbindung hinein...
    Aber vielleicht bin ich ja auch zu unterbelichtet... 8| :?:


    Theo

  • Man braucht dafür zB. Ein audiointerface mit einer Madi-Schnittstelle als Ausgang (fällt mir gerade keins ein). Und ein Digitalpult mit einer solchen als Eingang. "Vom pc mit USB raus" funktioniert nicht. Es gibt aber USB/madi-Interfaces wie das madiface USB von rme.

  • Im Prinzip ja. Preise für USB > MADI beginnen um die 777€.


    P.S.: Lesefehler meiner Seits! Wenn du per USB ins Pult gehst, dann get das sicher auch. Die wesentlichen Fragen bei USB Interfacen im Pult ist dann aber die Latenz und die Stabilität.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

    Einmal editiert, zuletzt von Der Kritische ()

  • Die oben verlinkte Karte erweitert ein soundcraft-Digitalpult um eine madi und eine USB Schnittstelle. Per madi dockt man eine digitale Stagebox am Pult an, per USB sendet und empfängt man Signale von einer daw. Dazu läuft auf dem Pc dann eine virtuelle soundkarte. Wenn du ein solches Pult mit einer solchen Option besitzt, kannst du bestimmt deinen Rechner aus Pult anschließen.

  • Siehe oben mein P.S.


    Probier es halt aus, wenn das Inteface eh schon im Pult steckt.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Vielen Dank für die vielen schnellen Rückantworten :)

    Die oben verlinkte Karte erweitert ein soundcraft-Digitalpult um eine madi und eine USB Schnittstelle. Per madi dockt man eine digitale Stagebox am Pult an, per USB sendet und empfängt man Signale von einer daw. Dazu läuft auf dem Pc dann eine virtuelle soundkarte. Wenn du ein solches Pult mit einer solchen Option besitzt, kannst du bestimmt deinen Rechner aus Pult anschließen.

    Ein entsprechendes Pult ist vorhanden.


    Weiß jemand ob die Verbindung über USB (bzw. die virtuelle Soundkarte im PC) dann schnell genug ist um Software Drums darüber laufen zu lassen (Latenz) ?
    Oder ist das mit einem externen Audiointerface schneller ?

  • was meinst du mit "virtuelle soundkarte"? Soundkarten sind real ^^
    Eine Soundkarte wandelt digitale in analoge Signale und umgekehrt, das geht nur mit Hardware, nicht virtuell.
    In deinem Fall werden deine Softwaredrums digital über USB in dein Digitalpult geschickt, dort werden sie dann in analoge Signale gewandelt.
    Der PC benötigt dazu keine Soundkarte. Im besten Fall hast du die Möglichkeit mit 32 Kanälen vom Rechner ins Pult und mit 32 Kanälen vom Pult in den Rechner zu gehen.
    Die Latenz wird ausreichend niedrig sein, vermute ich mal. Das Behringer X32 zb hat 0,8ms Latenz am Ausgang.
    Wenn du auf dem Rechner die Treiber für das Pult installierst, stehen dir dann die 32 Kanäle zur Verfügung.
    Das Pult ist dann dein externes Audiointerface.

    don´t panic

  • was meinst du mit "virtuelle soundkarte"? Soundkarten sind real

    Dazu läuft auf dem Pc dann eine virtuelle soundkarte

    Ich habe bloß "matzdrums" zitiert :D (ich kenn mich ja da nicht so aus)

    Eine Soundkarte wandelt digitale in analoge Signale und umgekehrt, das geht nur mit Hardware, nicht virtuell.
    In deinem Fall werden deine Softwaredrums digital über USB in dein Digitalpult geschickt, dort werden sie dann in analoge Signale gewandelt.
    Der PC benötigt dazu keine Soundkarte. Im besten Fall hast du die Möglichkeit mit 32 Kanälen vom Rechner ins Pult und mit 32 Kanälen vom Pult in den Rechner zu gehen.
    Die Latenz wird ausreichend niedrig sein, vermute ich mal. Das Behringer X32 zb hat 0,8ms Latenz am Ausgang.
    Wenn du auf dem Rechner die Treiber für das Pult installierst, stehen dir dann die 32 Kanäle zur Verfügung.
    Das Pult ist dann dein externes Audiointerface.

    Genau so hab ich mir das vorgestellt :thumbup:


    Damit sind meine Fragen diesbezüglich geklärt !


    Vielen Dank an alle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!