Schlagwerk Cajon CP 436 oder CP 430

  • Hallo zusammen,


    Kaufentscheidungsfragen gibts hier zu Hauf, meine wurde zumindest schon mal eingegrenzt ;)
    Ich hab akutell 2 Angebote.


    Eine Schlagwerk CP 436 dual für 170 inkl Versand und eine CP 430 deluxe für 150 inkl Versand.


    Gibt es da wirklich so große Unterschiede?
    Außer das die Dual beidseitig bespielbar ist?
    Die Frage ist aber auch, warum Schlagwerk sie aus dem Sortiment genommen hat?


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Merci!


    Probespielen wird schwierig, das sie ein Geschenk wird und ich denke, das beide gut sind.
    Die Frage ist nur, worüber freut sich der zu Beschenkende mehr ;)

  • Wenn der Beschenkte Einsteiger ist, ist die duale wahrscheinlich zu "exotisch" ... wenn er Fortgeschrittener ist, hat er genaue Vorstellungen ... wenn er Sammler ist, wäre das vielleicht was, ansonsten lieber deluxe als dual, tät ich sagen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Er ist Cajon Einsteiger.
    Hat bisher nur Schlagzeug gespielt!
    Damit kann ich doch mal was anfangen!
    Herzlichen Dank! :)


    Der Preis ist so ok?

  • Hi Kakadus,

    Probespielen wird schwierig, das sie ein Geschenk wird und ich denke, das beide gut sind.

    ein Musikinstrument ohne Probespiel zu kaufen … hm, schwierig.


    Ich hatte mal eine CP 436 und war einigermaßen zufrieden, bis ich bei einem Workshop mal ein paar andere gehört hab. Meine persönliche Feststellung: Sehr "holziger" Klang, wenig Brillianz (wenig Schnarreffekt), nicht mein Ding. Da hat mir auch nix genutzt, dass man die "beidseitig" spielen kann. Was eine typische Werbeaussage ist. Jede Cajon, die halbwegs ordentlich ist, lässt sich von mehreren Seiten spielen. Meine Pepote klingt sogar wunderschön, wenn man die Sitzfläche anschlägt.


    Also: Ich würde im Blindkauf dann wohl die CP 430 wählen, noch viel eher würde ich aber mit offenen Augen und Ohren im Fachhandel nach dem richtigen Instrument suchen.


    meint und grüßt
    Hajo K


    P.S.: Ich finde von Schlagwerk beispielsweise das einfachere Model 404 deutlich attraktiver als die 436. Ich hab noch eine Aufnahme mit meiner CP 436 gefunden. Der Klang mag durch die beiden eingesetzten Mikros etwas überzeugender klingen als in natura. Aber vielleicht hilft das zur Einordnung.
    P.P.S.: Sehe gerade den Link von Das Honk. Wunderbar, hier hört man m.E. deutlich, dass die 436 dumpfer/stumpfer klingt. Hätte der Cajonista mal die 430 um 90° gedreht, hätte auch die den "Dual-Effekt" gehabt. ;)

  • Die Seitenflächen klingen durch ihre Dicke doch aber deutlich anders als die Rückseite mit ihrem bongoähnlichen Klang. Das ist kein Vergleich.

    Stimmt, das Honk! Meine kritische Haltung hat vermutlich damit zu tun, dass ich eine gut klingende Cajon und nicht eine Kombi aus passabel klingender Cajon mit nicht-so-passabel klingender Bongo haben wollte. ;)


    Du merkst, ich mag das Ding einfach nicht. Andere liebens und so isses auch gut.


    Viele Grüße,
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!