Tama Starclassic Duracover Folie

  • Hallo liebes Forum,


    Ich habe mir am Montag ein Tama SC Performer b/b gekauft. Das Set stand schon einige Jahre im Laden aufgetürmt (ist noch ein Japan Set) hat mich aber klanglich sehr überzeugt.


    Zuhause beim Felle wechseln ist mir dann aber was komisches aufgefallen: Bei jeder Trommel hebt sich die überlappte Stelle der Folie etwas vom Kessel ab (Reso- und Schlagfellseite). Das ganze sieht man aber nur bei abgenommenen Fellen da die Stelle sonst vom Metallreifen des Fells und des Gussspannreifens verdeckt wird. Das ganze ist auch bei den Bassdrum Spannreifen so.


    Ich habe dann eine Mail plus Foto an Meinl geschickt wo mir gesagt wurde dass dies bei der dicken EFX Folie normal sei da die Folie sehr steif ist und an der überlappten Stelle etwas Spannung herrscht.


    Meine Frage an alle Tama Besitzer mit Duracover Folie: Ist das bei euch auch so? Soll ich das glauben was Meinl sagt oder wollen die mich nur einfach abspeisen um eine Reklamation zu vermeiden?



    Anbei noch ein Foto:



    Danke schonmal,


    Liebe Grüße
    Dominik

  • Ist unschön, aber bei folierten Sets leider oft so zu sehen. Mal mehr, mal weniger....



    Muss ich damit rechnen dass sich das ganze immer mehr auf den Kessel ausbreitet oder bleibt so etwas normalerweise in diesem Rahmen? Ist mein erstes Set mit Folie und darum bin ich da etwas planlos.

  • ....das weiß ich nicht.


    Als ich noch im Musikalienhandel tätig war, ist mir das v.a. bei z.B. Sparkle Folien aufgefallen, weil diese aus insg. drei Lagen bestehen und eh recht steif sind. Träger+Glitzer+Decke


    Problematisch kann das im Bereich der Gratung und kurz darunter werden, da dann evtl. das Fell nicht mehr frei aufliegt.


    Guck dir nal an, wie DW das gelöst hat.


  • Bzgl. DW: Meinst du damit, dass DW die überlappte Folie nicht bis zur Gratung laufen lässt sondern ein paar cm davor abschneidet?

  • Das ist icht unbedingt schön, aber kein Makel, denn, wie bereits erwähnt, handelt es sich bei manchen Folien wirklich um recht steife, dicke Teile, die sich einfach nicht besser verkleben lassen - es sei denn, du willst einen dicken Falz in der Folie haben, die sich dann eher ablöst. Wenn die Spannreifen drauf sind, sieht man es eh nicht. Von daher würde ich mir da echt keinen Kopf drum machen.


    Ganz ehrlich: Manchmal sind wir drummer schon i-Tüpfelchen-Schiesser, suchen das Haar in der Suppe.


    Wegen Folie lösen musst du dir m.E. keine großen Gedanken machen. Ich kenne jedenfalls niemanden, der ein foliertes Mittel- oder Oberklasseset hat, bei dem sich die Folie gelöst hat. Es sei denn, das Teil ist mehr als 40 Jahre alt. Irgendwann macht Kleber halt schlapp. Aber selbst dass lässt sich wieder kitten.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Du kannst ja versuchen das, was an Folie übersteht, zurück zu klappen und so exakt wie möglich abzuschneiden, damit es einigermaßen "nahtlos" aussieht.
    Und in aller größter Not machst du die Folie ab und machste ne schöne Lackschicht drauf. Natürliche Finishes sind immer schön :)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Du kannst ja versuchen das, was an Folie übersteht, zurück zu klappen und so exakt wie möglich abzuschneiden, damit es einigermaßen "nahtlos" aussieht.


    DAS würde ich auf keinen Fall machen. Folie muss ein wenig überlappen, weil Holz bei Temperaturschwankungen IMMER arbeitet, auch wenn's nur Mikrometer sind. Das reicht aber, um bei einer direkt abschließenden Naht im schlimmsten Fall eine sichtbare Blitzkante zu haben, sprich aufs Holz zu schauen. Wurde mir jedenfalls so damals von Trommelbauern erklärt, warum Folien überlappend und nicht bündig raufgesetzt werden.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • das dürfte anscheinend wirklich normal sein, habe heute noch mit zwei Kollegen gesprochen die ebenso ein Performer B/B bzw. ein Performer Bubinga spielen - gleiche Geschichte. Solang sich da nicht mehr vom Kessel löst und das Ding gut klingt passt das für mich. Bei dem Preis kann ich mich da sowieso nicht beschweren- 22,10,12,16 + 14 Snare um 1.300€ ist denke ich für ein Performer B/B ein super Preis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!