Snare-Tuning Gretsch Catalina Jazz

  • Hi,
    ich besitze seit kurzem ein Gretsch Catalina Jazz-Set mit dem Zultan Caz Becken-Satz und einem Amedia Vintage Jazz-Hi-Hat. Ueber die Snare des Catalina Jazz liest man hier im Forum nicht all zu viel gutes, obwohl ich finde, dass sie bei mir ganz ordentlich klingt. Ich habe zwei Videos auf yu gefunden, auf denen die Snare (finde ich!) super klingt!


    https://www.youtube.com/watch?v=_ER2m9NpUrw


    https://www.youtube.com/watch?v=-IaxVf5wBPk



    Kann mir jemand sagen, wie man die Snare des Gretsch Catalina Jazz am besten stimmt?


    Dank Euch!

    Einmal editiert, zuletzt von bergheimer ()

  • Wenn sie für dich ordentlich klingt, ist das doch ein guter Anfang. Ich stimme alle meine Snares nach folgendem Prinzip, wobei ich danach diverse Änderungen vornehme: Resofell: Schrauben anlegen, gegenüberliegend vier bis sechs Umdrehungen, also zwei bis drei volle, da eine Handdrehung etwa einer halben tatsächlichen Umdrehung entspricht. Das Resofell soll fest gespannt sein. Dann pro Schraube per Hören die Unterschiede ausgleichen. Dabei nach oben stimmen, tonal gesehen. Schlagfell: genauso beginnen, nur zwischendurch hören, wie hoch die Snare klingen soll, das ist Geschmacksache, für Jazz kommen eher mittlere bis hohe Stimmungen in Frage. Manchmal drehe ich die Stimmschrauben auf der 12 und 16 Uhr Stellung etwas zurück um während des Spielens die Snare etwas tiefer zu bekommen. Und manchmal nehme ich auf dem Resofell die Schrauben neben dem Teppich etwas zurück, was einen etwas fetteren Sound hergibt. Hoffe, ich konnte helfen. Gruß, T.

    Einmal editiert, zuletzt von krupa ()

  • Kann mir jemand sagen, wie man die Snare des Gretsch Catalina Jazz am besten stimmt?


    Dank Euch!

    Ganz einfach: So lange schrauben, bis Dir der Sound gefällt. :)


    Im Ernst: Es gibt kein Patentrezept wie man genau Modell xyz von Hersteller zyx zu stimmen hat.
    Ein grober (Achtung, wirklich nur grober) Anhaltspunkt könnte die Hz Tabelle für verschiedene Snaretypen auf der Tunebot Webseite sein. Z.B. 14x6 Maple, high pitch für Jazz und Funk: xxx Hz.
    Aber hätte ich mich 1:1 an die Angaben gehalten wäre meine neue Snare jetzt kaputt, da ich für die angegebene Hz Zahl sehr arg hätte anknallen müssen. Empfehlung für eine 14x6 Maple war 340 Hz für Reso und Schlagfell. Meine Snare ist laut idrumtune bei 290 Hz und selbst das ist schon ziemlich high pitched mit wenig Luft nach oben bei den Stimmschrauben. Kann aber auch sein dass die App natürlich nicht so 100% genau ist wie ein Hardware Tunebot. Sei's drum, als Anhaltspunkt hat's getaugt und die Stimmschrauben sind Pi mal Daumen gleichmäßig angezogen :)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Am besten nimmt man einen Stimmschlüssel und ein gutes Fell eines der bekannten Markenhersteller und schraubt dann so lange, bis einem der Klang gefällt.
    Da wir nicht wissen, was dir gefällt, musst du das selbst heraus finden.
    Zu lesen zu diesem Thema gibt es hier genug. Viel Spaß dabei.

  • Sehe ich auch so. Ausprobieren. Was sich bei jeder eher einfachen Snare lohnt, ist, mittelmäßige Schlag- und Resonanzfelle auszutauschen und einen guten Snareteppich zu moniteren. Das wertet solche Snares klanglich enorm auf.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!