Software zum Noten aufzeichnen

  • Hallo zusammen,
    ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste bin der die Frage stellt aber ich hab bei meiner Suche nichts konkretes gefunden.


    Ich besitze ein Roland HD 3, um mir meines Spielens bewusster zu werden suche ich ein Programm was mein Spiel aufnimmt und dies in Noten wiedergeben kann.


    Deshalb meine Fragen:
    Gibt es ein solches Programm überhaupt bzw. auf was müsste ich achten?
    Empfiehlt sich so eine Methode für "Notenanfänger" oder ist das analoge aufzeichnen geeigneter?

  • um mir meines Spielens bewusster zu werden suche ich ein Programm was mein Spiel aufnimmt und dies in Noten wiedergeben kann


    Hi,


    ich würde das andersherum angehen. Nicht drauflosspielen und im Nachhinein schauen was ich da eigentlich gemacht habe, sondern vorher überlegen was ich spielen will und dieses dann bewusst und konzentriert umsetzen.


    Falls dein Modul einen MIDI Ausgang hat und auch MIDI Noten ausgibt, kannst du diese mit einer Software wie Cubase, Logic, Reaper, Live etc., im Allgemeinen DAW genannt aufzeichen.


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Danke erstmal für die Empfehlung, ein Freund von mir will mir Cubase 5 demnäcst mal "ausleihen", mal gucken wie ich mich da reinfuchse.


    Mit dem "bewusster spielen" habe ich mich evtl. etwas unglücklich ausgedrückt. Ich bin mir natürlich schon der Schläge, Abläufe etc. bewusst die ich spiele. Allerdings möchte ich diese Abläufe für Songs und Ideen in Notenform aufzeichnen, da ich sehen will was ich spiele und im Zweifelsfall mal nachschauen kann. Um mir die einzelnen Abläufe der Songs die ich spiele von Hand aufzuzeichnen fehlt mir leider die Zeit und die Kenntnis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!