Aufkleber von Drums entfernen

  • Ich hatte vor einem halben Jahr die Idee mein Hängetom mit Stickern voll zu kleben. Leider ist mir erst danach aufgefallen, dass den Sound beeinträchtigt.... Hat irgendwer Erfahrungen, wie man Sticker von Drums gut runterbekommt? Ich hab's nämlich ohne irgendwelche Hilfsmittel nicht hinbekommen...
    Danke im Voraus!

  • Leider ist mir erst danach aufgefallen, dass den Sound beeinträchtigt....


    Bist du dir da sicher? Wie viele Lagen hast du den geklebt? Die Felle aber ausgelassen, oder? :D
    Im ernst: Es fällt mir schwer zu glauben, dass man ein paar Sticker auf der Trommel raushören kann. Was für ein Schlagzeug ist es denn? Bist du sicher, dass es keine anderen Veränderungen gab? Vielleicht ist das Schlagzeug umgezogen in einen anderen Raum oder innhalb des Raumes oder etwas anderes in den Raum eingezogen? Eventuell ist die Trommel auch einfach verstimmt.


    Ich will dich sicher nicht davon abhalten, die Aufkleber zu entfernen. Ich spekuliere nur, dass der Sound nach dem Entfernen nicht einfach besser wird.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross


  • Bist du dir da sicher? Wie viele Lagen hast du den geklebt? Die Felle aber ausgelassen, oder? :D
    Im ernst: Es fällt mir schwer zu glauben, dass man ein paar Sticker auf der Trommel raushören kann. Was für ein Schlagzeug ist es denn? Bist du sicher, dass es keine anderen Veränderungen gab? Vielleicht ist das Schlagzeug umgezogen in einen anderen Raum oder innhalb des Raumes oder etwas anderes in den Raum eingezogen? Eventuell ist die Trommel auch einfach verstimmt.


    Ich will dich sicher nicht davon abhalten, die Aufkleber zu entfernen. Ich spekuliere nur, dass der Sound nach dem Entfernen nicht einfach besser wird.


    Würde mich freuen wenn es nicht so wäre. Die Felle hab ich ausgelassen :D Das Schlagfell ist sicherlich nicht mehr das Beste, aber ich wäre der Meinung, dass es schon etwas höher ist...

  • ... Würde mich freuen wenn es nicht so wäre. Die Felle hab ich ausgelassen :D Das Schlagfell ist sicherlich nicht mehr das Beste, aber ich wäre der Meinung, dass es schon etwas höher ist...


    Falls Du damit meinst, dass es aktuell vom Ton her etwas niedriger als früher klingt, hilft nur eins: nachstimmen.
    Und die Aufkleber kannst Du dann auch getrost auf dem Kessel lassen: die haben damit nämlich rein gar nix zu tun.


    Gruß, R.

  • Und die Aufkleber kannst Du dann auch getrost auf dem Kessel lassen: die haben damit nämlich rein gar nix zu tu


    Sehe ich auch so. Nachstimmen und/oder neues Fell wird effektiver sein als stundenlanges Aufkleber ab rubbeln.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich spekuliere nur, dass der Sound nach dem Entfernen nicht einfach besser wird.

    Leider gilt das auch für's Felletauschen :(
    Mit neuen Fellen (das Reso nicht ganz außer Acht lassen) schaffst du zumindest schon mal gute Voraussetzungen, um einen "guten" Klang hinzukriegen. Am Ende musst du es immer noch vernünftig stimmen.
    Vielleicht ist ein neues Fell aber auch gar nicht nötig, weil sich das alte nur verstimmt hat. Wenn es keine Dellen hat und noch keine 3 Jahre alt ist (eigentlich auch sonst ;-)), würde ich zumindest probieren, die Felle nochmal zu stimmen. Nimm dir doch mal einen Nachmittag Zeit und setz dich an die Kiste und spiel mit dem Stimmschlüssel dran rum. Lies dich hier ein, wie man sinnvollerweise vorgeht (es gibt da unterschiedliche Ansätze) und probier es einfach aus. Kannst ja nicht viel falsch machen, klingt ja schon kacke :D . Man darf auch ruhig ein wenig dämpfen, wenn einem der Grundton gefällt, es aber etwas zu sehr nachklingt. Einfach testen.


    Und wenn du das Gefühl hast, dass du den Klang bewusst beeinflussen kannst, aber die Trommel trotzdem nicht recht in den Griff bekommst (oder du einfach nicht den Klang erreichst, den du gerne hättest), dann kannst du dich ja über die unterschiedlichen Felle hier informieren und dir neue kaufen.


    Wenn du die Felle, um sie komplett neu zu stimmen, mal von der Trommel abgemacht hast, kannst du dir auch mal die Gratungen anschauen. Wenn du dort Kitscher oder Splitter hast, kann das auch ein Grund dafür sein, dass du deinen Klang nicht hinkriegst.



    Kauf dir gerne neue Felle. Man kann als Schlagzeuger nicht genug in Material investieren. :thumbup: Erwarte nur nicht, dass die Trommel damit automatisch gut klingt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!