Alte Sonor Freefloating Marchingsnare Identifikation

  • Moin, und ich hoffe, ich erstell jetzt nicht einen Thread, den es wo anders schon als Sammelthread gibt.
    Ich habe heute von einem Bekannten eine Stahlsnare bekommen, mit den Worten "Ich brauch sie nichtmehr, mach damit, was du möchtest."
    Das Ding ist wirklich alt, es sind zwar schon "neue" Felle drauf, aber die Schrauben und Lugs machen den Eindruck einer Vorkriegstrommel. Einziges Identifikationsmerkmal ist eine Prägung der beiden Sonorschlägel im Stahlkessel, ansonsten ist die Snare "clean".
    Da ich jetzt nicht wirklich was mit Marschtrommeln anfangen kann, hätte ich den Kessel mit Lugs versehen und Gussspannreifen draufgemacht, also quasi Vintagekessel mit neuer Hardware. Das war zumindest der Plan, bis ich die Sonorschlägel gesehen hab. Ich will hier kein kleines Stück Kultur zerstören, deswegen frage ich mal lieber die fachkundige Community: Ist das ein besonderes Modell, lohnt es, die zu restaurieren, oder ist das die 08/15 Marschtrommel von Anno dazumal, x-mal gebaut und verhauen?






    Ich würde mich über eine Antwort freuen, vielleicht erkennt ja
    jemand die Snare wieder. Wenns einen Sammelthread zum Thema
    Trommelidentifikation gibt, bitte dahin verschieben, ich hab keinen
    gefunden.
    Grüße, der Teppich

    Bleib locker, verkrampft klingt das nicht!

  • Also das Logo lässt auf nach 1960 schliessen, aber die Spannreifen und die Böckchen sehen älter aus. Bin nur etwas knapp in der Zeit. Ich werde morgen mal in meinen Unterlagen nachsehen, vielleicht finde ich was. Du kannst selbst mal auf sonormuseum.com recherchieren. Ich habe auch eine freefloating marching Snare die ist von vor dem Krieg guckst Du hier >>> Mach mal Fotos von der Abhebung und dem Buttend das könnte auch hilfreich sein…

  • Wenn mein Handy wieder Akku hat, werd ich mal Bilder von der Abhebung und dem Buttend liefern. Der ganze Mechanismus beschränkt sich aber wirklich auf einen Hebel, der eine Schnur spannt. Wirklich, mehr nicht. So primitiv wie es halt eben geht. Und das Buttend ist ein Stift mit Loch an Ende, in das die Schnur geknotet ist. Ausserdem verzieht es den Kessel, ich glaube, das heißt Totalschaden, oder? Ich suche grade nochmal im Museum, vielleicht finde ich was. Auf jeden Fall schonmal Danke für die Hilfe :)


    EDIT


    Ich habe das gute Stück mal zerlegt, und dabei drei Dinge festgestellt:
    1.: Die Abhebevorichtung sieht mir verdammt nach Eigenbau aus. Wer weiß wer da Dr. Frankendrum gespielt hat.
    2.: Die Innenseite ist silber gelackt.
    3.: Das Schlagfell sitzt verdächtig fest an seinem Platz...


    "Abhebung":


    "Buttend":


    Innenseite mit Venthole:

    Bleib locker, verkrampft klingt das nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Teppichfluse94 ()

  • Das Buttend sieht nach einer Teardrop Snare aus, der Kessel so wie irgendein 70er/80 er Fernosteimer.
    Vielleicht ein Selbstbau...
    Irgendwie sieht auf dem Foto sogar das Klöppellogo (gab es erst seit den 60 ern) selbstgedengelt aus, kann aber auch täuschen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

  • Also vom Alter her könnte Teardrop passen, wenn ich bedenke, von wem ich sie hab. Ebenfalls das Logo. Nur eben die Hoops und die Schrauben, nach Msueum gibt es die schon seit den 30ern. Vielleicht ist irgendwann man ein Teardropkessel mit alten Hoops versehen worden? Es kann aber auch sein, dass da jemand versucht hat, einen Billigkessel als Sonor-Produkt zu tarnen. Keinerlei Batches oder Nummernprägungen weisen zumindest darauf hin.


    Wie dem auch sein, sollte sich hier im Laufe der "Ermittlungen" herausstellen, dass es wirklich nur ein "Fernosteimer" ist, dann wird der ursprüngliche Plan umgesetzt. An so einem Kessel kann ich mich gefahrlos austoben. Und der Snareteppich, der sehr kreativ mit Lüsterklemmen befestigt war, ist schön breit und wandert vielleicht auf meine eigene Snare.


    Ausser es findet sich jemand, der das Ding haben will.

    Bleib locker, verkrampft klingt das nicht!

  • Diese Art der Abhebung wurde von Sonor auch bei den Pancake Snares der 60er Jahre verwendet. Ich halte zumindest den Kessel für echt. Das ganze könnte eine Budget Marching Snare gewesen sein, wobei die Rims und die Spannschrauben schon sehr anachronistisch daher kommen.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Ich hatte mal eine alte TROWA (quasi Ur-SONOR, GDR/DDR) Snare, da sah der Kessel genauso aus (mit dem umgebördelten Rand) und die "Abhebung" auch. Klang aber nicht wirklich gut.

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem nach einer Vintage-Marschtrommel gesucht und habe alte Sonor-Modelle mit dieser Hardware gesehen (auch dem zierlichen Beinbügel). Die ist natürlich schon etwas älter. Am Ende habe ich folgende Snare aus den 60'ern gekauft: Hilfe massive Dellen im Metallkessel durch die Abhebung (14" x 5" Sonor CoB)
    Die Abhebung ist die selbe, wie bei Dir. Ich fand sie genial einfach. Eine Marschtrommel muß andere Kriterien erfüllen, als eine Schlagzeugsnare. Sie muß vor allem kompakt und leicht sein. Daher gefiel mir die minimlistische Abhebung. Leider ist der Kessel durch die Punktbelastung auch verformt worden. Ein anderes Forenmitglied hat mir gesteckt, daß er diese silberne Farbe schon bei einigen alten Trommeln gesehen hat. Es ist davon auszugehen, daß diese original ist. Hat meine auch. Die Art wie der Kessel verlötet wurde, sieht genau aus wie bei meiner Trommel. Könnte also durchaus auch ein Sonorkssel sein. Ich wäre mir daher nicht so sicher, ob die Trommel ein komplettes Billigbastelobjekt ist. Trotzdem stimme ich zum, daß der Kessel mit seinen Sicken nicht so recht zu den alten Spannreifen paßt. Vielleicht ist der tatsächlich mal ausgetauscht worden. Ich finde, daß diese alten Spannreifen einen recht massiven Eindruck machen und daher auch einen satten Rimshotsound erzeugen sollten, konnte es aber nie testen. Im allgemeinen sind die Spannschrauben und Spannreifen solcher Trommeln viel rostiger. Wäre für mich auch eine Option gewesen, wenn ich sie angeboten bekommen hätte. Aber jetzt hab ich ja eine mit Bronzekessel, der hoffentlich demnächst wieder glatt aussieht. Du kannst ja mal bei ebay und bei Kleinanzeigen nach Marschtrommel suchen. Da wirst Du ähnliches finden.


    Gruß Nr.5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!