Fehler im Rudimentual Ritual?

  • Hallo allerseits! Für diejenigen, die Alan Dawsons Rudimentual Ritual kennen (Johny Ramsays Buch):


    Auf den Seiten des tatsächlichen Rituals stören mich immer wieder einige Dinge, und ich habe das
    Gefühl, dass es schlicht Fehler sind. Habt ihr diesbezüglich ähnliche Erfahrungen? Hier sind die
    meisten davon (wenn ich keine vergessen habe):


    Seite 13, Takte 75/65: right hand lead ist unlogisch für mich


    Takt 84: Akzente auf 2 und 4 sind falsch


    Seite 16, ab T191: Ziemlich schlechtes Layout (Schrift in Noten)


    S. 19, T313/314: Für mich wieder unlogisch, 313 sollte dasselbe wie 314 sein (ohne Triolen)


    S. 23, T407: Akzent fehlt


    Da einige Stellen klar falsch sind, fehlt mir bei andern, die mir seltsam vorkommen, das
    Vertrauen, das es schon so sein soll.

  • Hallo Mattmatt,


    vorab, ich kann das Ritual leider (noch) nicht spielen, da ich für die Rudiments eher den Wilcoxon benutze.
    Ich habe aber trotzdem mal in mein Buch geschaut und kann deine Kritikpunkte nicht nachvollziehen.*


    Welches Buch hast du genau?
    Meins: The Drummer's Complete Vacabulary as Thaught by Alan Dawson by John Ramsay.


    Viele Grüße in die Schweiz,


    BuddyRoach


    *Edit:
    S. 13 Takt 75 ist rhythmisch der selbe Takt, wie Takt 71, nur mit umgekehrtem Handsatz.
    Takt 84 hat bei mir die Akzente auf 1 und 3.
    S. 16 habe ich keine Schrift in den Noten.
    etc.
    Kann es sein, dass du eine ältere Ausgabe des Buchs hast?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Hallo,
    zum Teil hast du Recht. In meiner Ausgabe gibt es auch den einen oder anderen Druckfehler, bei deiner wohl einige mehr. Gleich ist das fehlen der Wirbelbalken in Takt 91 auf der Zählzeit 4. Ein Fehler der nur bei deinem Scan ist, die halbe Note auf 1 in Takt 98. Es geht ja um den neuner Wirbel. Richtig ist neuner Wirbelbeginn auf Zählzeit 4 in Takt 97 und Abschlag auf der 2 in Takt 98.


    Was aber richtig ist sind die Handsatzwechsel. Das ist ja ein Hauptmerkmal der Rudimentaltechnik, und gerade in diesem Buch gleichwertig auch mit der linken Hand zu führen.


    Ergänzung: Handsatz in Takt 75 lautet L LRLR L


    wenn die Handsätze nicht stimmen geht ein großteil des Sinns natürlich verloren. Tip - bersorg dir eine andere Ausgabe


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!