Du musst zählen! - Ok, aber jetzt geht es nicht ohne.

  • Sali zäme,


    vor kurzem habe ich angefangen mich mit John Rileys "The Art of Bop Drumming" zu beschäftigen.
    Noch ganz am Anfang, bin ich auf Seite 8 beim Kapitel "Phrasing".
    Bei 55 bpm habe ich den Anweisungen des Meisters Folge geleistet und laut gezählt (1 un te 2 un te 3...).
    Mittlerweile läuft das ganz gut und relativ entspannt. Beim dem Teil der auf der angehängten Grafik zu sehen ist habe ich jetzt aber das Problem,
    dass es ohne zählen nicht geht. Ich habe es an mehreren Tagen versucht, bin auch mal mit der Geschwindigkeit etwas höher gegangen - aber keine Chance. Ich bekomme es nicht hin.
    Hat jemand einen Tip für mich, was ich da machen kann?


    Grüsse

  • Klingt vllt doof, aber ich würde das Zählen schrittweise beschränken.


    Immer weniger, einfachere "Laute", leiser werden, dann kannst das Zählen nach paar Tagen weglassen und hast trotzdem den Rhythmus drin.

  • Hallo,


    vom lauten Vollzählen werde ich immer schnell heiser,
    in der Tat zähle ich dann nur noch im Kopf oder nur noch die Zahlen
    oder eben da-da-da-da-da-da-da-da-da-da-da-da.


    Einfach mal ein paar Versionen (langsam) durchexerzieren und langsam aber sicher
    fortschreiten.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich weiss nicht, ob ich nun vernüftig erklären kann, was ich meine, ich versuch mal:


    Ich seziere das Zählen mal in seine Einzelteile: Ich denke, am Ende isses ja "nur" dafür da, dass man die geforderte Übung richtig spielt. Allerdings glaub ich wiederum, dass Du die Noten soweit lesen kannst und weisst, was da steht, bzw. wie es zu klingen hat... Ich denke eigentlich, dass danach (sofern man das Taktmaß verinnerlicht hat) das Zählen in der Tat sein Aufgabengebiet erfüllt hat...


    Vielleicht hast ja die Chance die Übung mal aufzunehmen und Dir immer wieder und wieder anzuhören. Vielleicht hast Du die geforderte Figur "nur" einfach noch nicht fest im Ohr hast... Aber da jetzt nicht genau beschrieben ist, woran es hakt, natürlich nur ne Vermutung... Du musst jedenfalls erstmal im Kopf haben, wie das zu Übende klingen muss, dann sollte damit jedenfalls auch ohne Zählen zu arbeiten sein.


    vg

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Du musst jedenfalls erstmal im Kopf haben, wie das zu Übende klingen muss


    Das meinte ich mit singen. Eine Vorstellung erlangen, wo es hingeht (hingehen soll). Hand folgt Hirn.


    Du kannst dir dafür nat. auch die Noten vorspielen lassen, z. B. von Aered (eingeben und abspielen).

  • Moin,


    danke für eure Anregungen.
    Auf 2 und 4 läuft immer auch die HH mit. Das Problem ist klar die linke Hand.
    Ohne diese Snarefigur, bzw linke Hand auch auf 2 und 4 geht es geschmeidig. Auch bei 140 bpm.
    Ist ja nicht der erste Knoten im Kopf der gelöst werden will. Bei diesem jedoch, tritt auch nach mehreren Versuchen keinerlei Fortschritt ein.


    Die Anweisung Rileys, zu zählen, habe ich in diesem Fall so aufgefasst, dass es darum geht sich die Position der zweiten und dritten 8el Triole eines Viertels bewusst
    zu machen und soweit zu verinnerlichen, dass man auch die 8el T Pause sauber "spielen kann". >>> Roundness
    Sozusagen als Basis für den späteren Swing.
    Zumindest in meinem Fall finde ich, dass Pausen viel schwieriger zu spielen sind und das Timing der folgenden Noten versauen.



    Ich würde einfach üben. So lange bis es geht.


    Klingt gar nicht blöd.Machen wir ja sonst auch immer. Und es führt auch kein Weg dran vorbei..


    Grüsse

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • aber hallo, noch einer aus Winterthur :)!


    Man kann verschiedene Dinge probieren...:


    -kannst du alle Stimmen einzeln spielen (z.B. nur die Snare)? Mit und/oder ohne zählen
    -zwei Stimmen kombinieren
    -mal mit einem passenden Wort zählen (z.B. - nur für Schweizer - rugele rugele)
    -Schritt für Schritt den Takt vervollständigen:
    a) Figur ohne Snare spielen
    b) nur den ersten Snareschlag der Figur spielen (die andern Stimmen aber immer noch vollständig)
    c) die ersten beiden Snareschlage spielen
    d) die ersten drei ... bis fertig
    - ...

  • Hey,


    probier es doch mal so. Du füllst erst mal schön den ganzen Takt mit Triolen auf.
    Wenn Du das durchgehend spielen kannst, dann spielst du einen Takt voll und einen Tank
    in dem du die mittlere Triole raus nimmst. Zähle dabei bitte nur die Viertel!
    Das ist der Puls den Du auch später bei Deinen Mitmusikern suchen musst.



    Ride (Jazzpattern)
    |:1-- 1-3 1-- 1-3 |1-- 1-3 1-- 1-3 : |


    Linke hand
    |:123 123 123 123|1-3 1-3 1-3 1-3 : |



    Hier mal ein cooler Song zum Mitschwingen ;) wenn das Metronom zu langweilig wird!


    Jeff Hamilton mit seinem Trio
    https://www.youtube.com/watch?v=PUHFo1Vz8fI

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von sonorfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!