Einzelne "Schellen" für einen Schellenkranz

  • Hi,
    für ein Bauprojekt suche ich einzelne "Schellen" also die runden, flachen Metalldinger, ich finde leider nix.
    Hat jemand nen Tip für mich?


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Billigen/kaputten bei eBay oder sonstwo kaufen und die Schellen ausbauen. Dürfte nicht viel teurer werden als die Dinger einzeln zu kaufen, falls Du die überhaupt als Ersatzteil bekommst.
    Edith sagt z.B. hier:
    http://m.ebay.de/itm/Holz-Kind…-/391302600870?nav=SEARCH

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

    Einmal editiert, zuletzt von DoctorCajon ()

  • Wow,
    diese flachen Schellen findet man wirklich niergends.
    Dafür umso mehr von den Kugelschellen. (abgesehen von den ganzen Schlauch-, Rohr- und Klingelschellen :D )


    Nach gebrauchten Schellenkränzen bzw Tambourinen zu suchen ist sicherlich ein Ansatz, aber wenn es neu sein sollte würde ich die Percussionbauer direkt anrufen und nachfragen.


    Neben Meinl findet man ja auch sowas:
    http://www.kolberg.com/products/de_DE/73/category.html
    sollten die hier produzieren, könnte ich mir vorstellen das da was geht.
    viel Erfolg

  • Hi,
    danke erst mal für die Antworten, ich dachte schon ich wäre von allen guten (Suchmaschinen-) Geistern verlassen, scheint also, dass es die Dinger tatsächlich nicht einzeln gibt. :(


    Na dann werde ich entweder etwas selbst dengeln oder einen alten Schellenkranz schlachten müssen.


    Ich brauch auch nur ein paar von den Teilen für nen Kumpel, der Capoeira macht, der will so ein Pandeiro gebaut haben.


    Ich werde berichten, ist auch für mich Neuland, er sagte, es müsse ziemlich leicht werden, weil es sonst beim tanzen störe.


    :S Bin ja sonst eher den dicken Trommeln zugetan, hoffentlich kann er es dann noch hochheben... wenn ich meine zehn Daumen als Messlatte nehme :whistling:


    Danke und Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    also auf euch ist Verlass, danke.
    Ich hatte echt nix gefunden im Netz, die Links von euch sind super, da werde ich mal schauen, ob sich der Selbstbau der Schellen lohnt.


    Andererseits...
    Ich hab noch einiges an alten Becken hier rumliegen, ich mach mal zwei und teste den Sound. :whistling:


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,


    Also, ich kann dir welche machen :) Habe Messing-, Bronze-, Neusilber-, Kupfer-, Alu-, Titan-, Stahl- und Edelstahlblech sowie etwas Erfahrung. Die Schellen werden natürlich klanglich wie optisch anders als die fabrikgefertigten Jingles der Tamburins auf den ein Markenname steht...


    Ich hänge mal ein Bild einer Kreatu- ah Kreation von mir, die Schellen enthält, an. Ursprünglich war das ein 18 Rock Crash Zildjian Edge ( B8 Legierung) mit Riss. Der wurde erstmal zu einem ca. 12" Becken ausgeschnitten, das aber nach nichts klang, daher habe ich die Bell rausgemacht und mit dem Rest eben das hier. Das schwarze Ding in der Mitte war mal der Fuss einer Stehlampe, die Schellen (unten sind auch welche) sind aus alten Festplatten (sehr feste Alu-Legierung) ausgeschnitten und handgedengelt. Wieviele GB wohl drin sind? Klingt zwischen HiHat, Tamborin, E-Snare, E-Clap und noch etwas.


    Grüße,


    Martin

  • ...Pandeiroschellen kann man von der bauart her nicht mit Tambourinschellen vergleichen...


    Hallo Bruzzi, ich möchte das nochmals rausstellen!!
    Für Pandeiro sind die normalen Schellen ungeeignet, weil die Sounderzeugung eine völlig andere ist. Pandeiros klingen kontrolliert, die Schellenringe "klingeln" gemütlich vor sich hin.


    Übertrieben dargestellt gleichen die Pandeiro-Schellen am ehesten einem Mini-HiHat ohne Kuppe.


    Wär ein Versuch wert, wenn Du die selber angehst, müssen ja auch nicht alle gleich klingen, nur in etwa gleichmäßig ansprechen. Außerdem brauchst Du gar nicht so viele, je nach Durchmesser reichen 5-6 Paare.



    Nachtrag:
    Pandeiro ausschlachten ist eine schlechte Idee, die, die taugen, sind nicht preiswert...


    Nachtrag 2:
    Ausprobieren, die Zwischenplatten müssen nicht zwangsläufig sein, die werden hauptsächlich bei leichten Schellen verwendet, um kontrollierter spielen zu können.
    Ich habe auch Pandeiros mit schweren Messing- und Neusilber-Schellen ohne Zwischenplatten.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • Hi,
    wow Männers vielen Dank an euch alle (Lite-MB und Marto, super Tips) so langsam kapier sogar ich... um was es sich bei dem Ding handelt :whistling:


    Das ist tatsächlich sehr viel kontrollierter zu spielen als ein Tambourin.


    Ich hab noch genuch Beckenschrott hier und der Amboss steht noch von der Wagner-Snare rum, werde die Mini-HiHats also versuchen selbst zu schmieden, ebenso die Spannreifen, (das klappt mit den dicken Hoops für die Snares richtig gut, da wirds mit dem dünneren Material erst recht gehen).


    Nur der Kessel wird in Stave-Bauweise zu instabil (oder zu schwer) da werde ich wohl mal ein Skateboardkesselchen bauen müssen.


    Ich werde dann in der DIY-Ecke berichten wie das ganze geklappt hat.


    Vielen Dank für die Hilfe :thumbup:


    Lieben Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • :D
    Ja logo, ich hab früher auch auf Persil-Eimern getrommelt, :thumbup: aber das Teil sollte später schon den Ansprüchen einer guten Capoeira-Truppe genügen.


    Die Schellen sind, wie bereits gesagt, mit kleinen HiHats zu vergleichen und somit besser kontrolierbar als normale Blechdeckelchen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • "Nur der Kessel wird in Stave-Bauweise zu instabil (oder zu schwer) da werde ich wohl mal ein Skateboardkesselchen bauen müssen."
    Soweit ich weiss, darf ein Pandeiro in keinem Fall schwer sein. Ich glaube, manche haben einen Verstärkungsreifen unten damit die steif genug aber leicht sind. Sorgt auch für einen sichereren Griff.

  • ...Soweit ich weiss, darf ein Pandeiro in keinem Fall schwer sein...


    auch hier nochmals die Bestätigung.
    Ich hab mir zwei Pandeiros in Brasilien bauen lassen, weil die meisten einfach zu schwer sind - man man länger spielt, fällt einem die Hand ab bei zu viel Gewicht.
    Das Pandeiro wird ja nicht wie ein Schellenring geschwungen, sondern in einer Hand festgehalten, die andere Hand spielt drauf. Zusätzlich macht das Pandeiro Micro-Bewegungen um Anschlag und Sound zu variieren, außerdem sind noch Finger am Dämpfen (Daumen, Mittelfinger).


    Ich bekomme recht schnell einen Krampf in die Hand, wenn das Teil insgesamt zu schwer ist - aber ich spiele auch nicht regelmäßig genug,,, :S

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!