Tipps für Double Base-Training

  • Hello allerseits! Ich bin auf der Suche nach elementaren Tipps, um meine Double-Base-Technik möglichst rasch zu verbessern. Also a) mehr Speed, b)mehr Präzision und c) mehr Ausdauer (zähle ich jetzt ganz einfach mal zur Technik). Besonders wichtig ist mir der Speed-Faktor, denn es geht in Richtung Metal...
    Viel Üben ist klar, langsam aufbauen leuchtet auch ein. Jeder weitere Ratschlag ist willkommen und macht mich glücklich, also sorgt bitte für mein seelisches Wohlbefinden. Danke!

  • die suche weiss fast immer am meisten:
    1
    2
    3
    4
    5


    vielleicht sollte auf der startseite des drummerforums ein riesiger banner mit der aufschrift "zuerst suche benutzen" stehen. :rolleyes:
    nur so ne idee.....


    "Hey, you spelled Kiss wrong."


  • Oder einfach die Suche als Startseite inkl. dem großen Banner drüber :)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • In Kreators Freitext/Motto-Feld im Profil steht doch "break the rules". Also ist es für ihn nur konsequent, die Suche nicht zu benützen. ;)


    Nein, mal ernsthaft, ich denke es reicht, er hat's bereits begriffen...

  • @Lego:Gute Idee!Hier gibts doch schon x db threads.Alle vollgestopft mit denselben Fragen.
    Einfach nur zum Kotzen.


    Edit.Kreator,sieh dir Deek Roddys Lehrvideo an.Dann fragste nichmehr,sondern übst!

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

    Einmal editiert, zuletzt von Hateblaster ()

  • tachchen,


    Hateblaster:


    wo bekomme ich dieses Video???


    zum Thema Suche: Muss immer wieder feststellen,
    dass auf die Suche verwiesen wird, in selbiger aber
    noch Sachen fehlen bzw. Dinge nicht genug ausdisskutiert wurden.


    Kreator:


    Mein Lehrer hatte mir schnelles Doppelbass spiel folgendermaßen beigebracht:
    Ich sollte den Click auf ein angenehmes Tempo (bei mir am Anfang 120) stellen und dabei 16tel auf der bass,
    8tel auf der hi hat und den Backbeat auf der Snare spielen. Das ca. 10 Minuten lang.
    Dabei wäre es sehr wichtig, dass man so fest und mit so viel power wie möglich spielt( er meinte, der Schweiss müsse nur so an mir runterlaufen).
    Wenn es dann irgendwann nicht mehr so anstrengend ist, oder wenn du meinst es ginge schneller, dann stell den Click 10 bpm höher und wieder 10 Minuten.
    Mach das mal eine Zeit lang und du wirst merken, dass
    jetzt kürzere und schnellere Sachen kein großes Problem mehr sind (bin selbst erst bei 140 mit den 10 Min.). Hoffe ich konnte dir helfen...

  • Zur Suche: Man kann dann allerdings an den alten Thread anknüpfen und braucht keinen neuen zu eröffnen.


    Zum Thema "so fest und mit so viel power wie möglich": Halt ich für schwachsinnig. Das versaut nur die Technik und die Felle. Lieber locker spielen, das ist ja das Ziel des ganzen.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Headdi:
    Das Video kannst du auf der Seite von Hate eternal bestellen,oder p2p aktivieren-dennoch würde ich ihn mit einem Kauf unterstützen;sein nächstes Video werde ich zumindest kaufen.
    Ach und...such dir nen neuen Lehrer,denn
    ,,The Key is to play Relaxed,,
    Du musst versuchen deine Schläge bei möglichst wenig Kraftaufwand clean zu halten.

    Er träumte von der Mutation der Körper zu Maschinen, vom Verschmelzen des Menschen mit der Maschine

  • Zitat

    Original von Headdi



    Dabei wäre es sehr wichtig, dass man so fest und mit so viel power wie möglich spielt( er meinte, der Schweiss müsse nur so an mir runterlaufen).


    Genau, und danach hat man eventuell extreme Knieschmerzen und kann kaum noch laufen.
    So wars bei mir zumindest, als ich noch meinte, ich müsse die Anspannung und Intensität erhöhen um schneller zu spielen, doch das ist Blödsinn. Habe mir eine ordentliche Ausdauer und Geschwindigkeit antrainiert, indem ich ständig heel-toe auf dem Boden gespielt habe, sprich in der Schule, am PC, beim Fernsehen etc.. Das hat zudem den Vorteil, dass ich mich beim DB-spielen nicht mehr verkrampfe.
    16tel bei 176 sind so locker ein paar minuten drin, wobei ich bis jetzt noch gar nicht so auf die Geschwindigkeit geachtet habe, muss morgen mal das Metronom mitnehmen.

  • Zitat

    ausserdem heisst es Bassdrum, von daher weiss ich gar nix...


    solche Aussagen, find Ich ehrlich gsagt, etwas unfair...Ist meine Meinung...könnte auch freundlich gesagt werden


    Gruss

    Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
    Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.

  • nein, das kann nicht freundlicher gesagt werden. Dies ist ein Todfeind-thema hier...:D


    EDITH: klingt das bekloppt...todfeind-thema...ihr wisst, was ich meine...

    Am Schlagzeug ist die Welt noch in Ordnung

    Einmal editiert, zuletzt von Ploetz ()

  • Zitat

    Original von Ploetz
    nein, das kann nicht freundlicher gesagt werden. Dies ist ein Todfeind-thema hier...:D


    EDITH: klingt das bekloppt...todfeind-thema...ihr wisst, was ich meine...


    Nein das heist Todfeind Thema, von daher weiss ich gar nix ;)


    Und dass es keinen Sinn hat mit Druck zu üben würde ich nicht so stehen lassen. Es kann schließlich auch mal nötig sein Akzente zu setzten oder einen DB Teil druckvoller zu spielen als den vorigen. Natürlich sollte man das ganze auch entspannt können, sonst wird das Publikum ganz schnell misstrauisch wenn der Drummer plötzlich jeden zweiten Schlag auslässt weil die Beine Krampfen ;)

    Musiker? HANDWERKER! (Mein Ding is von Tama!)

  • @nille und die Anderen:


    Es geht wohl dabei hauptsächlich um den Muskelaufbau;
    Habe diese Übung selbst praktiziert und meine, dass es einer der wenigen Übungen ist(wenn man sie jeden Tag anwendet), die auch in relativ kurzer Zeit was bringen.
    An manchen Tagen, nach viel Training, konnte ich 16tel
    bei 160 spielen, ohne zu verkrampfen. Vorher war das, trotz diversen anderen Übungen, nicht möglich!


    zur Suche:
    ja stimmt, ihr habt recht...(bin auch ziemlich neu hier...)

    Einmal editiert, zuletzt von Headdi ()

  • Zitat

    Original von DerNeue
    @Nille:
    Spielst du dann DB nur mit Heeltoe oder auch die stinknormale Heelup Singlestroke-"Technik" am Set?


    Beides, Heel-toe ist eher leise, da ich ziemlich große füße habe und somit die Bewegung der Füße eingeschränkt ist.
    Als ich oben von der Geschwindigkeit geschrieben habe, meinte ich die 'normale' Single Strokes Technik, mit heel-toe geht deutlich mehr.
    IC hat leider eine relativ kleine trittfläche, dafür sind die Fersen-Platten umso größer, was mir natürlich nichts bringt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nille ()

  • Zitat

    [i]Original von Harteware
    Und dass es keinen Sinn hat mit Druck zu üben würde ich nicht so stehen lassen. Es kann schließlich auch mal nötig sein Akzente zu setzten oder einen DB Teil druckvoller zu spielen als den vorigen. Natürlich sollte man das ganze auch entspannt können, sonst wird das Publikum ganz schnell misstrauisch wenn der Drummer plötzlich jeden zweiten Schlag auslässt weil die Beine Krampfen ;)


    akzente müssen nicht unbedingt was mit druckveränderung zu tun haben, das ist fast schon unmöglich. viel einfacher: nicht-akzente heel down, akzente heel up, und vor den akzenten prep-strokes (ferse nach oben bewegen von heel down position zu heel up) und alle akzente aus fußgelenk!!! schaut euch mal vinnie colaiuta auf der modern drummer dvd an wie er mehrere aufeinanderfolgende bd-schläge spielt! perfekte technik...

  • hmmm... also ich spiele jetzt schon seit gut 5 jahren mit meiner db rum ... und ich muss sagen, es wird und wird nicht...


    richtig kraftvoll geht es nur langsam also,so das man es auch hört, kann ch ewig.


    wenn ich schneller werde stelle ich automatisch die technik um ...auf hacken in die luft! und wippen mit den hacken jeweils single strokes--->problem dabei ... keine power mehr... es wird leise lasch und einfach unbrauchbar.


    ein vorposter hat was geschrieben da komm ich nicht mit:
    --------------------
    Spielst du dann DB nur mit Heeltoe oder auch die stinknormale Heelup Singlestroke-"Technik" am Set?
    --------------------
    kan mir diese satz nocmal jemanderklären!??

    Suche:


    18" Floortom Tamasuperstar (CAF) custom amber fade


    gruß


    ANDRE

  • Ich meinte damit, ob er entweder die Wellenbewegung, bei der man von der Hacke zum Fußballen abrollt. Das ist Heeltoe. Man macht eine Bewegung dieser Art, aber es entsteht ein Doppelschlag rrll usw. -> Doublestroke
    Die meisten spielen DB aber eher mit den Fersen in der Luft und schnappen aus dem Fußgelenk.
    Hier entsteht immer nur ein Schlag also rlrl usw. -> Singlestrokes.


    Ich hoffe jetzt habe ich das ohne große Fachsprache erklären können!
    MfG DerNeue

    Einmal editiert, zuletzt von DerNeue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!