Motörhead - Sympathy for the Devil - Drum Intro

  • Hallo Drummergemeinde


    wir haben den im Titel in der Setliste das mir ein wenig Kopfzerbrechen macht.
    Und zwar der Drum Inrto Rhytmus der sich immer wieder durch das Lied zieht.
    Ich weiss im Original spielt er noch Congas etc.
    Jedoch habe ich an meinem Set keine Möglichkeiten das einzusetzen, sondern nur 3 Toms.


    Gibt es jemanden der das als Cover auch spielt? Wenn ja, wie löst ihr das nur mit Toms?
    Ideen sind gefragt... :)


    Danke


    Stefan

  • Macht euch in der Band selbst Gedanken! Somit drückt ihr dem Stück euren "eigenen Stempel" auf!


    Wir lösen das ähnlich, wenn ein Coverband Drummer alles 1:1 Kopieren möchte, hat er ein Gigantisches Set oder viel Elektronik! Entscheident ist doch


    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte.Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst." :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Ich weiss im Original spielt er noch Congas etc.


    Ich frag mal provokativ, kennst du das Original überhaupt? Oder wie der alte Schweizer sagt "Wer hat,s erfunden?".


    Ein Cover covern finde ich recht sinnfrei, wenn es nicht soooo utraeigenständig ist, dass jeder das Cover erkennt.
    Wenn ich die Nummer von Motörhead gehört hätte, wäre meine Reaktion gewesen "Ah, ein Stones-Cover", wenn ihr das - wie auch immer - spielt, wäre meine Reaktion "Ah, ein Stones-Cover".


    Mein Tipp wäre ebenfalls, mach was eigenes, hat mehr Reiz (als Zuhörer). Und hört euch mal bei Youtube an, wie unterschiedlich die Interpretationen sein können. Selbst die Stones haben den Song wahrscheinlich in 48 Jahren nicht immer identlisch gespielt.


    Aber wenn es wie Motörhead klingen soll, dann würde ich tatsächlich nur Toms spielen und noch nicht einmal was vermissen. Denn hättest du es nicht geschrieben, wären mir gar keine Congas aufgefallen. Ehrlich gesagt höre ich auch jetzt nur, dass da dezent im Hintergrund ein Sound ist, der mit Congas, aber auch anderen Dingen eingespielt worden sein könnte. Nett, aber überhaupt nicht wichtig für die Stimmung des Songs.

  • neben zustimmung zu den beiden vorposts: ich würde probieren auf den toms die 16t rl abwechselnd laufen zu lassen mit mgl. grosser dynamik zwischen akzenten und ghosts. wenn du 2 snares hast, die ghosts auf einer snare ohne abhebung(percussiver) und diddles statt h2h spielen. dazu hh in 8t treten und bd in 4t od. auf 2+4... gruss vom namensvetter

  • neben zustimmung zu den beiden vorposts:
    ich würde probieren auf den toms die 16t rl abwechselnd laufen zu lassen mit mgl. grosser dynamik zwischen akzenten und ghosts. wenn du 2 snares hast, die ghosts auf einer snare ohne abhebung(percussiver) und diddles statt h2h spielen. dazu hh in 8t treten und bd in 4t od. auf 2+4...
    gruss vom namensvetter

    Da wir das Sück auch mal gecovert haben, hab ich mich mal erinnert! Ich hab die 16tel auf dem 16er Standtom und die Ghosts auf einem 10er TT gespielt! Aber wie gesagt, Versuch macht kluch! 8o :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Schau dir sonst mal die Version von Guns'n Roses an:
    https://www.youtube.com/watch?v=0tBZFQf--50


    Das Ding ist vollgestopft mit interssanten Drumparts, das Timing ist der Hammer und der Vogel (Matt Sorum) kriegt das zum grooven, dass die Heide wackelt.

    Sehr geil gespielt :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Hallo,


    auch bei der Ganz'n'rohses-Nummer ist aber etwas dabei, was irgendwie nach Conga klingt,
    von Schüttelrohr und Cabasa will ich mal gar nicht erst anfangen.


    Wenn ich keinen Perkussionisten dabei habe, muss ich selbst gucken, wie das
    mit beschränkten Mitteln am besten im Kontext geht.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Es hat ja auch nicht jeder den Axel als Sänger, wobei der ja auch nicht immer da ist,
    Lemmy ist sowieso woanders und Mick einfach zu teuer, wenn man kein international
    bekanntes Fotomodell in der Kapelle hat.

  • Jürgen, Intro und Outro und die dritte Strophe sind vollgeknallt mit allerlei akkustischem Allerlei, insofern auf der einen Seite unter otto normal live Bedingungen kaum umzusetzen.
    Allerdings ist die Schlagzeugspur alleine schon wesentlich gehaltvoller als das Original, das mich persönlich eher an ein Lagerfeuergeplänkel erinnert.
    Ich wusste jedenfalls nie was ich daraus machen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!