Star Drumset aus den 70ern

  • Grüßt Euch!


    Ich war auf dem Dachboden und habe mein erstes Drumset wieder gefunden, welches ich damals von meinem Opa bekommen habe.
    Er hatte damals in mehreren "Tanzkapellen" mitgespielt und war deshalb Besitzer von zwei Drumsets.


    Bilder findet ihr hier unter folgendem Link, leider waren sie zu groß für den Datenupload...
    https://www.dropbox.com/sh/udv…kzzLsWc6YWAXbKgP77_a?dl=0
    Ich möchte mich vorweg für die Qualität entschuldigen, die Raumverhältnisse waren mehr als beengt und ich hatte nur mein Handy bei der Hand.


    Das Set besteht aus Bassdrum, zwei Hängetoms, einem Standtom und einer Snare.
    Ich konnte das Set bereits "identifizieren", die Badges sind noch alle vorhanden.
    Es handelt sich laut http://www.star-drums.de um ein Set aus den 70ern. Ich wäre fast sogar so weit gegangen und hätte gesagt, dass es sich um dieses Set handelt:
    http://www.star-drums.de/asset…d_Pearl_130207_Wouter.jpg
    Die Bass-Drum Spannschrauben sind die gleichen wie auf dem Bild (konnte ich euch leider nicht zeigen, da aktuell kein Fell montiert ist).


    Mich verwundert allerdings, dass ich die normalen runden Star-Badges habe und dass das hier als "Bollero" geführt wird, was ja auch von Star hergestellt/vertrieben wurde.
    Zur Snare selbst habe ich allerdings nicht gefunden, das Badge passt auch nicht zum Set, da es ja ein "Royal Star" ist - evtl. andere Serie?


    Könnt ihr mir was zum Set sagen? Also ob wie die Qualität insgesamt ist und ob sich lohnt, das wieder auf Vordermann zu bringen...
    Leider sind nur jeweils Spannreifen für ein Fell vorhanden, es können also keine Resos montiert werden - auch nicht bei der Bass-Drum. Evtl. liegen sie ja bei Opa noch im Keller, müsste ich mich mal auf die Suche machen. Ansonsten ist der Zustand in Ordnung, es müsste natürlich entsprechend aufgearbeitet werden. Es sind aber keine größeren Schäden ersichtlich. Dämpfer sind auch noch alle dran und funktionieren, lediglich beim Standtom ist ein "Flügel" abgebrochen.


    Ich wäre euch für eine Einschätzung sehr dankbar, da ich aktuell auf dem "Vintage-Trip" bin und mir ein altes Drumset zulegen möchte. Lohnt es sich hier Arbeit und Geld zu investieren?
    Vielen Dank im Voraus,


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • http://www.tamadrum.co.jp/anni…ge.php?cat_id=8&year=1972


    Seite 9.


    Badges wurden speziell auch an den Snares einfach gern mal gewechselt. Hölzer leider auch, es wurde verbaut was gerade da war, das kann auch Phillipine Mahagony sein. Abhängig davon klingen die Star Sets teilweise gut, wieder andere leicht pappig.


    Schau mal ob die Gratungen unten OK sind, die sehen leider nach ein paar Jahren Betrieb ohne Felle meist wie Berg und Talbahn aus.


    Ansonsten musst du ja gar nicht viel investieren und hast ein hübsches Set mit attraktiver Folie.

  • Danke für die Antwort.
    King Beat wäre ja sogar eine der besseren Serien, oder? Habe ich zumindest vorhin gelesen, finde aber leider die Quelle nicht mehr. :|


    Bei den Gratungen sind keine groben Schäden vorhanden, muss ich mir allerdings genauer anschauen.
    Ich weiß auch nicht mehr ob ich das Set damals so bekommen habe oder ob ich in meinem jugendlichen Leichtsinn die Resos einfach weggelassen habe... :whistling:


    Ansonsten muss ich mal nach den fehlenden Spannreifen schauen, ich hoffe, dass ich die noch finde.
    Hätte dann aber auch ein Hängetom weggelassen und dieses als Ersatzteilspender für das Standtom benutzt. Die Dämpfermutter und eine Schraube fürs Bein sind da nicht mehr so fit...
    Generell hast du aber recht, ich denke abnehmen der Böckchen, aufpolieren von Folierung und Hardware und neue Felle sollte generell reichen, oder?
    Muss man die Trommeln innen auch aufarbeiten oder reicht es, wenn man mit einem Schleifpapier über die Gratung geht - um leichte Unebenheiten zu entfernen?


    Von den Kosten her sollte das noch im Rahmen liegen.

    Gruß Leonard

  • Ich denke, dass sich ein Aufarbeiten lohnt - die Folie sieht noch gut aus (auch die Farbe liegt derzeit im Trend) und bis auf Felle und Spannreifen fallen keine Kosten an.
    Wohlan - ans Werk!

  • Joa, Lust hätte ich schon. :)


    War gerade nochmal am Dachboden, Spannreifen konnte ich leider nicht finden. habe auch mal die Gratung angeschaut, größtenteils in Ordnung aber man sieht halt, dass die Trommeln schonmal drauf abgestellt wurden. Kann man das einfach mit nem Schleifpapier aufarbeiten (ggf. +Holzpaste), ist ja "nur" das Reso...


    Original Star Ersatzteile konnte ich im Internet nicht finden, habe mal bei stdrums geschaut. Gibt es noch alternative Shops, die Teil evtl. günstiger anbieten?
    Für die BD würde ich verchromte Metallspannreifen nehmen. Was für Spannreifen sind denn für die Toms "Standard" bzw. würden passen? Hätte jetzt spontan zu den 2,3mm gegriffen oder wäre das keine allzu gute Wahl?


    Ansonsten würde ich noch sämtliche Schrauben erneuern und an der BD auch neue Spannschrauben und Klauen - sieht denke ich nicht soo gut aus, wenn da vorne und hinten verschiedene dran sind.


    Was könnte ihr denn für Felle empfehlen? Ich hätte gerne weiße Felle, waren ja damals auch drauf. Generell gibt es ja recht viel Auswahl, ich will aber natürlich den "Vintage-Sound" nicht zerstören. Ich denke einlagige Felle sollte ausreichend sein, sind ja sowieso Dämpfer verbaut, oder? Nachdämpfen kann man ja zur Not immernoch.


    Achja, hier noch die genaue Konfig:
    22x14" BD, 12x8" und 13x9" Hängetom, 16x16" Standtom und 14x5" Snaredrum.
    Passt bzgl. der Bassdrum irgendwie nicht exakt zur Konfig aus dem Katalog. Ich würde aber generell eher das 13x9" Tom behalten und das andere wie schon gesagt "ausschlachten".


    Ich werde das Set mal vom Dachboden holen und zerlegen. Wenn ich sehe, ob sich das wirklich lohnt dann muss ich mal ne Bestellung tätigen. :D

    Gruß Leonard

  • Guten Abend,


    seit meinem letzten Post hier ist ein bisschen Zeit vergangen.
    Ich habe das Set derweil vom Dachboden geholt und aufbereitet.
    Hardwareteile wurden mit 0000-Stahlwolle poliert, die Folie wurde mit Autosol gereinigt. Weiterhin wurden folgende Sachen gemacht:
    -neue Inserts an den Toms (7/32")
    -neue Spannschrauben an den Toms
    -neue Spannreifen Bass Drum
    -neue Klauen und Schrauben (4 Kant) am hinteren BD-Reifen
    -neue Felle (Remo Ambassador Coated)



    Aktuell fehlen mir noch die Felle für das Hängetom, außerdem bin ich noch dabei mir Flügelschrauben für Standtombeine, BD-Beine und die Tomhalterung zu bauen (deswegen sind da auf dem Bild diese langen Schrauben :D )
    Die Folie hat sicher ein paar Macken, dafür ist sie aber eben original und das macht meiner Meinung nach den Charme aus.
    Gerne hätte ich auch den originalen BD-Reifen verwendet, allerdings habe ich nur einen und das sieht sonst etwas zu "gemischt" aus.


    Alles in allem habe ich nun rund 300,-€ investiert und dafür schaut es ganz gut aus. Hat auch Spaß gemacht, auch wenn mich manchmal paar Sachen geärgert haben...
    Wenn ich die restlichen Teile habe und die Felle gestimmt sind gibts nochmal paar Bilder.

    Gruß Leonard

  • Hallo,


    bin nun soweit durch, die letzten Schrauben wurden getauscht und die Bass Drum bekam ein 5" Bass Drum O verpasst.



    Hat alles in allem wieder einen schönen Glanz bekommen, Gebrauchsspuren sind an der Folie sichtbar, dafür hat das Set aber schon paar Jährchen aufm Buckel. :whistling:
    Bin nun noch auf der Suche nach ein paar T-Rods für die Schlagseite, ansonsten war`s das aber erstmal. Ich hoffe das Ergebnis gefällt euch. :thumbup:

    Gruß Leonard

  • Hi,


    schön, dass euch das Set gefällt.


    Hab spaßeshalber nochmal eine Kostenübersicht erstellt, vielleicht interessiert es ja auch den ein oder anderen:



    Vielleicht noch ein paar Anmerkungen:
    Die Flügelmuttern und Gewindebolzen kamen am Standtom zum Einsatz. Ausgangszustand waren zwei M8 Gewinde und ein aufgebohrtes M10 Gewinde an den Befestigungsklemmen der Standtombeine. Da ich einen einheitlichen Look wollte habe ich insgesamt 6 Tama Flügelschrauben bestellt, an der Tomhalterung und an den Bass Drum Beinen habe ich einfach M8 Schrauben abgesägt und diese in die Muttern eingeklebt. Am Standtom habe ich auch die anderen Gewinde auf M10 aufgebohrt und hier spezielle Adapterbolzen (M8 => M10) eingeklebt. Nun habe ich trotz verschiedener Gewindegrößen die gleiche Optik.
    Die Spannreifen für die beiden Toms habe ich von einem anderen Set hergenommen und aufpoliert - hier entstanden also keine nennenswerten Kosten.
    Diverse Kleinteile wie Unterlegscheiben habe ich aus dem eigenen Bestand verwendet, die Befestigungsschrauben der Böckchen konnte ich leider nicht tauschen, da es sich hierbei ja um ein spezielles Gewinde handelt und kein Ersatz zu bekommen ist.

    Gruß Leonard

  • Das ist superschön geworden. Ein richtiger Hingucker und zum Verlieben. :love: Das rechtfertigt die Investitionskosten schon noch, finde ich... auch wenn so eine Aufmöbelung nie billig ist. :whistling:

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Soo ich muss das Thema mal wieder ausgraben, mittlerweile haben sich paar Neuigkeiten ergeben.
    Nach langer Suche habe ich bei ebay endlich ein paar original Star T-Rods gefunden... und auch ergattert! 8o
    Der Preis lag dann bei rund 11,-€ zzgl. Versandkosten.
    Außerdem habe ich bei einem netten Kollegen aus dem Forum ein paar Bass Drum Klauen bekommen, sind nicht ganz die originalen aber zumindest die Abmaße wie Breite und Höhe stimmen, fällt also auf den ersten Blick gar nicht weiter auf.


    Weiterhin hab ich mich dann doch dazu entschlossen auch die zugehörige Snare zu restaurieren (wenn man hier überhaupt von restaurieren sprechen kann... :D )
    Hierfür habe ich dann bei meinem Opa im Keller noch einen originalen Star Snareständer gefunden. Der Ausgangszustand war solide, es fehlten lediglich die Gummiüberzüge an den "Klauen".
    Habe dann als Auflage für die Trommel einen Streifen Gleitfilz aufgeklebt (... der normalerweise unter Tischbeinen zu Hause ist), darüber kam dann ein Schrumpfschlauch mit Innenkleber.
    An dieser Stelle nochmal Danke an Hebbe, habe mich hier seiner Idee bedient. :thumbup:
    Außerdem habe ich die Muttern und Schrauben, ähnlich wie am Drumset selbst, durch Teile von Tama ausgetauscht. Nun sind die Sachen einheitlich und wie bereits irgendwo erwähnt gehört ja Tama praktisch zur Familie von Star (also übt etwas Nachsehen mit mir). 8)


    Weiter geht es dann mit der Snare, habe sie bereits zerlegt und mit Stahlwolle poliert.


    Zum Glück sind die Schrauben vollständig, so dass ich hier keine größeren Änderungen vornehmen muss. Neue Felle liegen bereits hier und der Teppich und neue Washer sind auch schon unterwegs.
    Sollte also recht zügig von Statten gehen, lediglich bei den Teppichspannern sehe ich noch etwas Handlungsbedarf, hier wurden die ursprünglichen Teile durch vergleichbare Teile aus Messing ersetzt (vermutlich fehlten die anderen Teile oder waren defekt), die Funktion ist erfüllt aber optisch ist es natürlich nichs soo toll.
    Bin daher auf der Suche nach Originalteilen, falls sich nichts finden sollte, dann will ich wenigstens die Nachbauten verchromen lassen, so dass sie nicht mehr so ins Auge stechen. :pinch:


    Ich melde mich dann wieder, wenn die Sachen fertig montiert sind.

    Gruß Leonard

  • So, kleines Statusupdate...
    Die Snare ist mittlerweile "befellt", natürlich auch hier mit Remo Ambassador (Coated oben und Hazy als Reso).
    Ansonsten war die Snare technisch ja in einwandfreiem Zustand, beim Teppich von st-drums ergab sich aber das (bekannte) Problem, dass er eigentlich für das Nachfolgermodell war und entsprechend zu kurz ist.
    Auch war die Teppichspannung bei mir nicht original, anscheinend waren die Teile defekt und wurden dann mal durch Nachbauten ersetzt.
    Hier mal ein Bild vom "Plagiat":


    Insgesamt hab ich es nach etwas Feilen zwar geschafft, den Teppich aufzuziehen, allerdings war da schon von Natur aus eine recht große Vorspannung drauf. Bedingt durch das abgefeilte Material an den Ösen wollte ich nicht allzu fest spannen, damit die Öse nicht ausreist.
    Der Klang war auch leider nicht so überzeugend, wie ich mir es gewünscht hätte - dafür war der Teppich einfach zu locker.


    Hab mich dann erstmal auf die Suche nach originalen Schrauben gemacht und weiterhin nach einem neuen Teppich Ausschau gehalten.
    Schrauben habe ich nun durch das Vintagedrumforum in den USA gefunden, der freundliche Verkäufer hat sie mir sogar geschenkt - von King-Beat-Freund zu King-Beat-Freund, so schrieb er - lediglich die Versandkosten in Höhe von 18 USD muss ich tragen, wobei das in meinen Augen noch günstig ist.


    An manchen Stellen löst sich etwas Chrom, von der Funktion her sind die Teile aber in Ordnung und auch die Snare hat einige "Alterserscheinungen" - also passt das.


    Bzgl. des Teppichs wurde ich leider nicht fündig, anscheinend gab es nur wenige Nachbauten in Originallänge, einer davon von PureSound.
    Hab dann beim Tama/Meinl/PureSound-Vertrieb angefragt und die Info erhalten, dass die Teppiche für King Beat nicht mehr produziert werden.
    Der werte Herr hat mir später aber einen Link zu Muziker.de geschickt, wo der richtige Teppich für gerademal 8,74€ zu haben war (Normalpreis 39,99€).
    Dazu kommen noch 5,50€ Versand - dennoch ein Schnäppchen. Handelt sich zwar vermutlich um ein Ausstellungsstück, aber was solls.


    Die Teile dürften in der nächsten Woche eintrudeln, wenn alles verbaut ist gibts nochmal Bilder. Ich hoffe zumindest, dass der PureSound Teppich etwas besser passt als der von Gerd.

    Gruß Leonard

  • Hallo,


    Du hast echt sehr viel Glück bei Deiner Ersatzteilsuche gehabt. Glückwunsch dazu!
    Wie sagt man so schön: denn das Glück ist mit den Tüchtigen - wenn man sich via Internett so richtig in eine Suche nach Ersatzteilen
    reinhängt, wird man auch mal belohnt. ;)


    Ich habe an meiner einen KingBeat auch den ST-Drums-Teppich und diesen an den Ösen aufgefeilt. Zusätzlich habe ich noch
    die Schlitten für die Ösen zur Fellseite hin abgeflacht, um auch da noch etwas von der "Vor-Spannung" rauszunehmen. Hat geklappt.


    Bin auch gespannt, wie der Puresound-Teppich zu Deiner KingBeat paßt.


    Gruß, R.

  • Hi Ralf,


    stimmt, man muss nur lange genug suchen, dann bekommt man die Teile schon.
    Vielleicht hatte ich aber auch wirklich viel Glück. :)


    Mit dem Teppich bin ich auch gespannt, bin mittlerweile aber auch nicht mehr ganz sicher, ob der wirklich länger als der von st-drums ist.
    Falls nicht, dann muss ich eben auch die Modifikationen vornehmen - das mit dem Abschleifen des "Schlittens" hatte ich mir auch schon überlegt.


    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn die Teile da sind.


    Gruß Leo

    Gruß Leonard

  • Servus! Hab gerade ein ähnliches Drumset in erbärmlichen Zustand ergattert. Jede Menge Rost an allen Teilen. Leider ist die Folie auch ziemlich hin. Mal schauen was ich damit anstelle. Wird auf jeden Fall dauern das fit zu bekommen.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!