Altes NPaiste Becken - Wer kennt sich aus?

  • Hi zusammen, ich spiele ein altes Trixon Set und finde leider beim Händler keine Becken, die klanglich dazu passen. Auch die neuen Vintage-Style Becken gefallen mir nicht. Daher schau ich immer mal wieder im Netz nach gebrauchten Becken und hab jetzt ein 20 Zoll Ride gefunden: http://www.muckerbox.de/alle-s…e-stanbul-becken-npaiste/


    Der Hersteller ist wohl "NPaiste". Hat das was mit Paiste zu tun? Es steht auch "Stanbul" drauf, was wiederum an Istanbul erinnert. Es ist ein sehr alt anmutender Paiste Schriftzug. Der Verkäufer schreibt, dass das Becken mit der Spraydose bearbeitet wurde. Bekommt man sowas mit Verdünnungsmitteln wieder ab? Dass das eine exotische Frage ist, weiß ich. Aber hat vielleicht trotzdem jemand Erfahrung mit der Reinigung in so einem Fall? Ich könnt mir vorstellen, dass die Farbe zwar abgehen würde, aber aus den Rillen muss man sie wahrscheinlich mit der Bürste schrubben.
    Also langer Post kurzer Sinn: Kann das was sein oder ist das einfach ein altes Becken, von dem man lieber die Finger lässt? Danke schonmal für eure Hilfe :)

  • Der Hersteller ist wohl "NPaiste". Hat das was mit Paiste zu tun? Es steht auch "Stanbul" drauf, was wiederum an Istanbul erinnert.

    Das ist wohl ein Tippfehler.
    Es handelt sich hier um ein Paiste Stambul.
    Sieht man am Stempel auf dem dritten Bild.
    Evtl. hat der Verkäufer keine Ahnung und hat das leicht verschnörkelte "P" als "NP" gedeutet... ^^



    Kann das was sein oder ist das einfach ein altes Becken, von dem man lieber die Finger lässt?

    Dazu kann bzw. will ich nix sagen, weil ich sowas weder jemals in natura gesehen noch gespielt oder sonstwas habe.
    Ich hab zwar etwas Halbwissen zu den Paiste Stambuls, aber es sollen besser die Leute was dazu sagen, die wirklich Ahnung haben.


    Ansonsten:
    http://paiste-only.com/paistewiki/index.php?title=Stambul


    Viel Glück!
    Tom

  • Hallo,


    das ist in der Tat ein ganz normales "Stambul" von Paiste,
    es gibt ja Retro-Freunde, die sich auf altes Zeug spezialisieren
    und über alles freuen, aber ich hatte noch nie ein großes Herz
    für Becken mit Schlüsselloch und aus "Nickelsilber".


    Auch der "funky-look" ist etwas für Spezialisten, je nachdem,
    was für ein Spray das war und wie lange das schon eindringen
    durfte, wäre die Abwaschaktion etwas für Putzfetischisten,
    für mich hat das Blech einen Wert von 3 €, evtl. gibt der
    Alteisenhändler etwas mehr.


    Grüße
    Jürgen

  • aus meiner Sicht ist das "Angebot" eine Frechheit -


    49 EUR für ein Schrottbecken... wers braucht

    "Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."



    Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

    Einmal editiert, zuletzt von rhythm memory ()

  • Gerade sehe ich, dass man dort auf der Muckerbox den jeweiligen Deal auch kommentieren kann.
    Eigentlich gar nicht so übel, denn dann wird der eine oder andere evtl. nicht so schnell übers Ohr gehauen.
    (Wobei ich das nicht explizit auf dieses "Angebot" beziehe, auch wenn 49,00 € hier scheinbar doch nicht angebracht sind.)

  • Hi zusammen, ich spiele ein altes Trixon Set und finde leider beim Händler keine Becken, die klanglich dazu passen. Auch die neuen Vintage-Style Becken gefallen mir nicht. Daher schau ich immer mal wieder im Netz nach gebrauchten Becken und hab jetzt ein 20 Zoll Ride gefunden: http://www.muckerbox.de/alle-s…e-stanbul-becken-npaiste/


    Der Hersteller ist wohl "NPaiste". Hat das was mit Paiste zu tun? Es steht auch "Stanbul" drauf, was wiederum an Istanbul erinnert. Es ist ein sehr alt anmutender Paiste Schriftzug. Der Verkäufer schreibt, dass das Becken mit der Spraydose bearbeitet wurde. Bekommt man sowas mit Verdünnungsmitteln wieder ab? Dass das eine exotische Frage ist, weiß ich. Aber hat vielleicht trotzdem jemand Erfahrung mit der Reinigung in so einem Fall? Ich könnt mir vorstellen, dass die Farbe zwar abgehen würde, aber aus den Rillen muss man sie wahrscheinlich mit der Bürste schrubben.
    Also langer Post kurzer Sinn: Kann das was sein oder ist das einfach ein altes Becken, von dem man lieber die Finger lässt? Danke schonmal für eure Hilfe :)


    Die Wahrscheinlichkeit, daß Dir dann ausgerechnet bei den Kleinanzeigen ein Becken begegnet, das Dir gefällt, dürfte doch auch sehr gering sein - zumal auch noch ein eingesautes mit Farbe...
    Was für eine Art Musik spielst Du denn?


    Vorschlag: schau Dich um nach Flohmärkten/Treffen/Festivals/..., bei denen sich die Vintage-Fans treffen und probier dort aus, was DIR gefällt - werden dann nicht immer Schnäppchen sein, aber Du weißt dann zumindest, für was Du Geld ausgibst.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vielleicht ist das N auch ein M und steht für den Gründer Michael (Toomas) Paiste... hab ich aber selber noch nie gehört, daher sehr dünnes Eis, diese Vermutung... Ja, wo bleibt er denn eigentlich, unser wandelndes Paistelexikon? xD

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    Verlangen kann er doch was er will.


    Grundsätzlich leben wir in einem freien Land, wo jeder frei ist zu verlangen, was er will und auch jeder frei ist zu kaufen,
    was er will und eben auch nicht. Allerdings haben wir - damit auch der Laie nicht allzu sehr veräppelt werden kann - eine
    Grenze, die bei dem einen ohnehin moralisch vorhanden ist, bei dem anderen notfalls halt vorgelesen werden muss:

    Zitat

    Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung ... der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich ... für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.


    sehr dünnes Eis, diese Vermutung


    Ja, es ist tatsächlich weder das Eine noch das Andere, sondern eine reine Verzierung.
    Wenn man sich ein besseres Foto oder den Stempel direkt ansieht, sieht man, dass es einfach nur ein Haken ist.
    Auch hinten ist ein bisschen geschwurbelt. Tatsächlich steht da einfach nur "Paiste".
    Und darüber "Stambul", wenn der Verkäufer das "m" zum "n" gemacht hat, dann sollte er halt mal zum Augenarzt oder Optiker des Vertrauens,
    vielleicht hat er das Becken auch gar nicht gesehen oder nur auf einem schlechten Foto, aber das wäre jetzt eine sehr gewagte Spekulation,
    vermutlich war das coating so erfolgreich, dass man einfach nix mehr sieht.


    Grüße
    Jürgen

  • Haha, das machen doch die etablierten Hersteller mit Ihrer Neuware mit uns Drummern seit Jahren…


    Fehlt da der Ironie-Smiley? 8)

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • das machen doch die etablierten Hersteller mit Ihrer Neuware mit uns Drummern seit Jahren


    Hallo,


    wenn man sieht, wie es der Branche geht, ist diese Aussage nicht nachvollziehbar.
    Vieles ist für mich zwar teuer und unerschwinglich, wenn ich es selbst bauen wollte
    in gleicher Qualität, wäre es jedoch ungleich teurer.


    Grüße
    Jürgen

  • Fehlt da der Ironie-Smiley?

    es gibt keinen halbtraurig/halbironisch Smiley



    wenn man sieht, wie es der Branche geht, ist diese Aussage nicht nachvollziehbar.
    Vieles ist für mich zwar teuer und unerschwinglich

    Das liegt aber m.E. nicht allein an den Preisen bzw. den Gewinnmargen. Produktpolitik, Unternehmensphilosophie/-führung und zig andere gewichtige Faktoren zählen genauso dazu und natürlich nicht zuletzt das Konsumverhalten von uns Endverbrauchern. Aber…


    1. bin ich ja nur ein horizontal sehr beschränkter (trommelnder) Schwabe, der am Rande der Alpen in seiner Hütte sitzt und ob der Auswirkungen der Globalisierung ab und zu mal den Kopf schütteln muss und…


    2. diese Diskussion, in entsprechender Tiefe geführt, den Rahmen des Forums sprengen würde und…


    3. dieses Thema schon gar nicht in diesen Thread hier gehört (sorry das ich es selbst angestossen habe!)


    und nun zurück zum Thema…

  • Genau: zurück zum Thema.


    Ich hatte mal so eins (oder sehr ähnliches) Stambul unter den Fingern und das klang ganz passabel.


    Dennoch ist hier auch aus einem anderen Grunde noch Vorsicht geboten. Der Klang wird sich nach dem Entfernen des Lackes noch ändern: je nachdem, wie dick die Lackschicht ist bzw. war,
    wird auch mehr oder weniger von der jetzt vorhandenen Abdämpfung, die Du als Klang des Beckens aktuell wahrnimmst, entfernt.


    Ich würde höchstens EUR 15 dafür ausgeben.


    Gruß, R.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!