Einsteigerschlagzeug gesucht

  • Hallo zusammen,


    auf der Suche nach einem passenden Einsteigerschlagzeug bin ich über die Suchmaschine immer wieder in diesem Forum gelandet.
    Für unseren Sohn (8) suchen wir ein Drumset. Heute waren wir im lokalen Musikgeschäft und haben ein Pearl Exx 705 inkl. SBR Becken (749€) sowie Yamaha e-Drums DTX430K (549€) ausprobiert. Kind fand beides gut. Er tendierte sogar eher zu den e-Drums. Selbst total unbedarft vermute ich, dass bzgl. des Handlings und der Variabilität eines A-Drums doch einiges auf der Stecke bleibt bei den Gummitrommeln.


    Unterricht hat er seit ca. 1/2 Jahr akustisch.


    Jetzt habe ich mit meinem laienhaften Blick noch einmal durch die ebay Kleinanzeigen gestöbert und bin bei diesem Basix gelandet. Könnt Ihr erkennen, ob es sich lohnt das Angebot einmal anzuschauen? Habt ihr ansonsten die Chance einmal freundlich den Markt um Braunschweig herum zu sondieren, welches Gebrauchte Set für uns in Frage kommen könnte? Preislich fände ich 600€ in Ordnung, gerne darunter, zumal nicht gesichert ist, dass die gleiche Euphorie noch in einigen Monaten herrscht.


    Vielen Dank schon einmal für hilfreiche Tipps!
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankieHSV ()

  • Das scheint ein Basix Custom zu sein... Musst du nur mal hier suchen! Sind sehr sehr gute set's für das Geld und sind komplett aus Birken Holz und nicht aus billiger Pappel, Mahagoni oder wer weiß...


    Damit könnte dein Sohn eine ganze Weile Spaß haben ;) neue Felle sollten mal drauf auf alle Fälle... Und die becken.... Die tun erstmal was sie sollen! Da kann man später nachbessern, wenn der Junior weiß was er will ;)



    Ich denke das ist ein super Angebot... 100€ ca. Für neue Felle und der Junior kann auf einem wirklich guten Set loslegen!

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Danke schon einmal für die Einschätzung. Ich war ein bisschen skeptisch, da die Anzeige schon seit dem 26.01. aktiv ist. Wir werden einfach einmal versuchen, das Schlagzeug zu besichtigen um einen Eindruck zu bekommen.

  • ?( ?(


    Das ist schon nicht ganz verkehrt. Es gibt Mahagoni und Mahagoni und Pappel und Pappel. Kommt immer auf die genaue Holzsorte an und wie sie kultiviert, gelagert, getrocknet und verareitet wurde. In billigen Sets findet man zuweilen 08/15-Mahagoni, das eher mies gelagert und (maschinell) getrocknet wurde, in guten Sets findest du dagegen Mahagoni, das eine andere Sorte ist und viel länger zum natürlichen trocknen gelagert wurde. Die Charaktereigenschaften von Drumsets werden durch genau solche Aspekte erheblich beeinflusst.


    Für den TO: Ganz klar, mit einem Basix Custom macht man für den Anfang nichts verkehrt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich war ein bisschen skeptisch, da die Anzeige schon seit dem 26.01. aktiv ist.


    Das ist schon in Ordnung, da gibt es teilweise Anzeigen, die viel länger aktiv sind.
    Es wird (wie auch hier) meist nur an Selbstabholer verkauft, und das schränkt den Verkaufsradius natürlich immens ein.
    Deswegen würde ich mir also wegen 1,5 Monaten wirklich keinen Kopf machen!

  • Das Basix Set ist schon in Ordnung (auch noch für Fortgeschrittene/semiprofessionelle Drummer), die Becken, naja, eher unterste Anfängerware (da dürfte eigentlich garnicht Zildjian draufstehen, weils mit der sonstigen Qualität von Zildjian nichts zu tun hat), aber für den Anfang werden die auch reichen (kann man peu a peu immer noch austauschen).
    Wenn es irgend möglich ist (Lautstärke/Nachbarn), kauft kein E-Drum, sondern ein normales Akustik-Set - du hast das schon richtig erkannt mit dem Üben von Rudiments. Und da ja VB, kann man das Set auch noch ein wenig herunterhandeln (so auf 300 €).

  • Ich hab jetzt kein direktes ANgebot, aber:


    Wer billig kauft, kauft zweimal. Kaufe dir jetzt etwas Gebrauchtes, welches du bei Nichtgefallen zum nahezu demselben Preis wieder verkaufen kannst.
    Du schonst deinen Geldbeutel, schonst die Umwelt und produzierst keinen billigkram aus Fernost.


    Betrachte das investierte Geld einfach als in eine Anlage transferiert, auf die du in dem Moment nicht draufzugreifen kannst. Soll das Drumset doch bleiben hat man was feines - wenn nicht, kriegt mein sein Geld wieder rein.

  • Danke, danke für eure Hinweise. Leider hat sich die Anzeige bislang noch nicht gemeldet. Der Lehrer ist bzgl. der Anschaffung des Schlagzeugs leider keine allzu große Hilfe. Er ist eher aus der Fraktion: lieber für 300-400€ was neues kaufen. Das reiche am Anfang. P
    Ich denke wie vorstehend auch dargestellt, dass man an einem guten gebrauchten Instrument mehr Spaß hat, jedoch fehlt mir die Expertise das zu beurteilen. Daher bin ich ja auch hier gelandet. ;)
    chevere: Danke für das Angebot, aber ich würde ehe ich die Tour nach Berlin mache gerne erst einmal die nähere Umgebung sondieren. Interessehalber: Was wäre denn der Preisrahmen für die Mapex/Sabian Kombi?

  • Also, mit einem "Basix Custom" wie in deinem Link machst du nicht viel falsch.... Nicht verwechseln mit anderen Serien von "Basix"... Nur das Custom ist was!
    Mit einem gebrauchten Pearl Export machst du z.b. Meiner Meinung nach auch nichts falsch! Ist zwar kein Birkenholz, aber die Hardware und Kessel sind sehr sehr gut verarbeitet und es klingt sehr gut!



    Bei becken nichts aus Messing (Brass) nehmen... Das kannst du ganz einfach Googlen was da so dazu ist...


    Und gebraucht kaufen... Das hast du ja vllt inzwischen schon raus gelesen... Du kannst Geld sparen und kriegst es im Zweifel ohne viel Wertverlust wieder verkauft!



    Mit diesen und den anderen Tipps kannst du dich ja auf die Suche geben... Und uns wenn du was gefunden hast jederzeit fragen! Wir helfen eig gerne :D

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Was wäre denn der Preisrahmen für die Mapex/Sabian Kombi?


    Vorsicht bei Markenteilen! Auch MAPEX und SABIAN (wie eigentlich alle großen Markenhersteller) haben billige "Einsteiger" Serien, die den Marken-Namen nicht verdienen - vorher akribisch kundig machen.
    Ein älteres Mapex Mars mit älterenSabian B8 Becken (gibts beides auch in einer teureren Neuauflage unter gleichem Namen) wären da das unterste, sage ich mal - sollte für ca. 300 - 400 € gebraucht zu bekommen sein (warum also was Neues, aber Schrottiges für 400€ neu kaufen?).
    Gibts natürlich auch: https://www.musicstore.de/de_D…ack-HW/art-DRU0020017-000 und https://www.musicstore.de/de_D…-HiHat/art-DRU0028833-000
    189€ + 79€ +100€ für neue Felle = 368€ - hat zwar dann 2 Jahre Gewährleistung, aber beim Wiederverkauf imo 70 % Verlust.

  • Hi,

    Gibts natürlich auch: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Cras…-DRU0020017-000 und https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame…-DRU0028833-000
    189€ + 79€ +100€ für neue Felle = 368€ - hat zwar dann 2 Jahre Gewährleistung, aber beim Wiederverkauf imo 70 % Verlust.

    und zwei Jahre lang keine Spaß an so einem "Pseudo-Instrument". Da sind wir uns hier im DF ja auch einig. Es hilft ja nichts: Ein echtes Instrument geht bei rund 1200 EUR los: 600 fürs Set, 300 für die Becken und dann noch Hardware und Hocker. Ja, vielleicht geht's auch für 1.100, aber weit darunter eben nicht.


    Und da ist klar, dass man entweder gebraucht kaufen muss und sich entsprechende Risiken reinholt. Ich finde, die werden hier immer gerne mit "kannste ja wieder verkaufen" bagatellisiert: Einsteiger und Unkundige wissen doch nicht, worauf sie zu achten haben und sind auf einen vertrauenswürdigen Verkäufer angewiesen. Ich weiß z. B. nie, was mein Vorgänger mit den Becken veranstaltet hat!


    Oder man muss eben tief in die Tasche greifen und sich das Risiko eines immensen Wertverlusts bei kurzfristiger Begeisterung von Junior oder Juniorin einhandeln. Life's a bitch …


    Was meiner Meinung nach in jedem Fall die mit Abstand schlechteste Variante ist: Holz- und Metallschrott (oder auch Elektroschrott) für wertvolle 300 Euronen zu kaufen. Dann lieber klassisch auf Töpfen und Deckeln trommeln, so haben wir schließlich alle angefangen. :)

    Dem FrankieHSV ein glückliches Händchen und einen langzeitbegeisterten Junior wünscht
    Hajo K

    P.S.: Ich bin mit Hammu ja nicht immer einer Meinung, aber die Warnung vor den Einsteigerwaren der "Großen" ist berechtigt: Gerade hat sich ein Freund - gegen meinen Rat - eine 80 EUR Fußmaschine von Sonor gekauft. Die sieht wirklich traurig aus gegenüber der wunderbaren von Fame für 50 Euro. Tja.

  • Aber nicht bei diesem Kit!
    Erst recht nicht mit kaum gebrauchten coated Emperors und einem neuem Aquarian Kickdrumfell ;)
    https://www.youtube.com/watch?v=1f0Q6NM4fIQ
    Und hier mit genau mit den Sabian B8 14 hihat 16 crash und 20er Ride, wie neu
    https://www.youtube.com/watch?v=84loCANUm_o als klangliche Referenz
    Birke und außen Ahorn, ergeben gute Kessel.
    Gruß!


    Bzgl Fuma.
    Was man von dieser optional erhältlichen MAPEX P980A mitnichten sagen kann.
    http://www.mac-guitar.de/shop/…_info.php?products_id=594
    und diese ist optional erhältlich...

    Einmal editiert, zuletzt von chevere ()

  • Zitat

    Er ist eher aus der Fraktion: lieber für 300-400€ was neues kaufen. Das reiche am Anfang. P


    Neukauf ist immer Geld verbrennen... Wenn das Hobby dann nicht von dauer ist, hast gaaaaaaaanz grob mal angesetzt die Hälfte Verlust. Also liebr für 800,- kaufen und bei Bedarf wieder für 800,- verkaufen, also 400 Kaufen und 200 bekommen... Aber klar, da sollte man grob wissen, was man sich ins Haus holt, das stimmt natürlich.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • So, es gibt ein Update:


    Gestern Abend hat sich die eBay Kleinanzeige gemeldet und wir sind sofort vorbei und haben das Basix Custom für 300€ eingepackt. Bin mit dem Kauf ganz zufrieden, das Schlagzeug ist von Ende 2009. Glaube für den Einstieg ist das genau passend.


    Nach und nach wird sicher noch ein wenig auf und umgerüstet, wenn der Spaß bleibt. Gehörschutz ist bestellt, ich hole heute nen Stimmschlüssel (der zum Heizkörper entlüften ist recht fummelig

  • Gratulation, ist schon ein ordentliches Set! Und wenn der Spielspass anhält kann man ja immer noch bessere Becken dazukaufen (das Trommelset selber reicht eh bis zum semiprofessionellen Anspruch - also beim Hobbydrummer eigentlich ewig).

  • Glückwunsch Frankie!

    und haben das Basix Custom für 300€ eingepackt.

    Gute Entscheidung! So hat Euer Sohn ein ordentliches Instrument und dann macht auch das Üben nach dem Unterricht Spaß. Dem Junior einen guten Start mit der ersten "eigenen Hütte" wünscht


    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!