Kaufempfehlung Tambourin

  • Bin auf der Such nach einem Tambourin für Orchester bzw. Ensemble.
    Hat jemand Vorschläge bzw. Erfahrungen. Soll nicht das teuerste (z.B. Kolberg) sein aber halt taugen.


    Wie sind z.B. die Meinl Tambourine?


    Vielen Dank!

  • Also wir haben uns eins bei Kolberg besorgt (ca. 100 Euro) und sind super zufrieden damit. Die Verarbeitung, Klang und die Ansprache finde ich sehr gut. Und die Daumenwirbel gehen schon fast von alleine ;)
    Ich denke wenn man in Qualität investiert hat man auch was davon. Ist bei uns auf jedenfall so.


    Kenne sonst keine vergleichbaren Tambourin. Wir hatten mal eins von LP aber das ist (sehr) lange her.


    Liebe Grüsse

    "If you don't feel it, how do you expect others to do?" (Tony Royster Jr.)


    -
    [Samu's Thread]

  • Hallo,
    mir persönlich gefallen die Meinl Tambourine nicht, zu schwer und klanglich langweilig.
    Schau dir mal Instrumente von Grover oder Black Swamp an. Ich weiß, viel Geld. Das sind sie aber wert. Bei Thoman oder Brandt findest du die Instrumente.
    http://www.thomann.de/de/tamburine1.html
    http://www.percussion-brandt.d…28483/Categories/Tamburin


    dieses habe ich, http://www.percussion-brandt.d…s/228483/Products/210-004

    Einmal editiert, zuletzt von Heartbeat ()

  • Bei uns damals im Orchester waren die Tamburine von Sonor. Die habe ich auch im persönlichen Arsenal in diversen Ausführungen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Entgegen der hier geäusserten Meinungen würde ich doch gerne auch ein Model von Meinl empfehlen:



    MEINL STAH1B-BK Hand Tambourine


    Wir sind damals direkt bei Thomann in der Konzertabteilung gewesen und haben uns etliche Modelle von großen Marken (Black Swamp, Grover, etc.) angeschaut und hatten uns schon entschieden. Dann sind wir noch in der Drum & Perc Abteilung vorbeigegangen und haben uns dort aus Spaß noch die vorhandenen Teile angeschaut. Das Meinl hat uns letztendlich überzeugt, da es den, mitunter um ein vielfaches teureren, Konzertmodellen eigentlich in nichts nach steht. Es klingt interessant (sehr trocken/"orientalisch?"), hat ein echtes Ziegenfell, und ist sehr sauber verarbeitet. Wir verwenden dieses Tambourin im Amateurorchester im Kontext symphonischer Blasmusik und auch nur bei solchen Stücken. Bei Pop-Sachen kommt ein "standard" Schellenkranz zum Einsatz.


    Unser Modell unterscheidet sich allerdings insofern vom verlinkten, dass es zwei Reihen Schellen besitzt. Das ändert aber nicht denk Klang, sondern eher die Lautstärke.


    Ich habe das Fell am Rand mit Schmirgelpapier ganz leicht angeraut. Mit ein wenig Kolophonium auf dem Rand des Felles gehen die Daumenwirbel ganz wunderbar.

    Einmal editiert, zuletzt von der fab ()

  • Erstmal vielen Dank für die bisherigen Tipps!
    Ich denk vom Budget her wird es ein Meinl werden. Die anderen klingen (leider aktuell nur Tonvergleiche im Internet) recht gut, aber das Budget liegt bei max. 50,-
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Meinl TAH2AB Head Tambourine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!