Qualität DrumCraft Serie 8 Aluminium Snare [aus dem Schnäppchen-Thread]

  • [Ausgelagert aus dem Schnäppchen-Thread - Gruß mc.mod]



    Danke. Ich habe mir Gestern eine bestellt !!!


    Z.Z. nur noch 5 auf ebay. 28 Beobachter !?!? Auf was wird denn da gewartet. Entweder ich will, oder nicht. :thumbup:
    Aber auf der Homepage ist die Snare auch noch als LIEFERBAR (gleicher Preis) ausgewiesen.


    Bin schon mal sehr gespannt. :)



    Hab sie jetzt auch..


    Für alle, die sich für die Snare interessieren, hier ein Testbericht:


    http://www.bonedo.de/artikel/e…-8-metall-snaredrums.html


    "etwas Offtopic"
    Ich hoffe Ihr hattet mehr Glück mit Euren Snares. Ich reklamiere jetzt diese Snare zum zweiten mal. Meines Erachtens ist sie wesentlich weniger wert als 199 Euro...
    Bei Modell Nr. 1 : Gratungen ungenügend (von 0,3 mm Gratkante bis 3mm - und ich meine nicht die Snarebeds!!!), schlecht lackierte Hardware, unrunde Spannreifen. Ok. Kann ja mal passieren.
    Bei Modell Nr. 2 : Da habe ich mir eben an abstehenden Metallteilen den Daumen aufgeschlitzt, bzw mir einen abstehenden Metallspan eines Spannböckens ca. 3 mm in den Daumen gerammt. Dazu kommt: Fleckige, pickelige/katschige Hardware, wieder nur (wenigstens) befriedigende Gratung (diesmal unter dem Schlagfell), unsaubere Verarbeitung im Kesselinneren + Kratzer (ich nehme an vom Schraubeneinbau im Werk) usw. Ich habe aufgehört mir die Snare genau anzusehen, weil ich mich etwas geärgert habe.
    Ich weiß ja, dass Rock n Roll kein Lehnstuhl ist, aber für 200 oder eigentlich 400 Euro erwarte ich etwas mehr. Meines Erachtens kein Schnäppchen - Aber vielleicht habe ich auch nur zwei Montagsmodelle erwischt.


    P.S.: Und bei einem solchen Preis keine Stück- oder Seriennummer - Das geht auch garnicht.

  • "etwas Offtopic"
    Ich hoffe Ihr hattet mehr Glück mit Euren Snares. Ich reklamiere jetzt diese Snare zum zweiten mal. Meines Erachtens ist sie wesentlich weniger wert als 199 Euro...
    Bei Modell Nr. 1 : Gratungen ungenügend (von 0,3 mm Gratkante bis 3mm - und ich meine nicht die Snarebeds!!!), schlecht lackierte Hardware, unrunde Spannreifen. Ok. Kann ja mal passieren.
    Bei Modell Nr. 2 : Da habe ich mir eben an abstehenden Metallteilen den Daumen aufgeschlitzt, bzw mir einen abstehenden Metallspan eines Spannböckens ca. 3 mm in den Daumen gerammt. Dazu kommt: Fleckige, pickelige/katschige Hardware, wieder nur (wenigstens) befriedigende Gratung (diesmal unter dem Schlagfell), unsaubere Verarbeitung im Kesselinneren + Kratzer (ich nehme an vom Schraubeneinbau im Werk) usw. Ich habe aufgehört mir die Snare genau anzusehen, weil ich mich etwas geärgert habe.
    Ich weiß ja, dass Rock n Roll kein Lehnstuhl ist, aber für 200 oder eigentlich 400 Euro erwarte ich etwas mehr. Meines Erachtens kein Schnäppchen - Aber vielleicht habe ich auch nur zwei Montagsmodelle erwischt.


    P.S.: Und bei einem solchen Preis keine Stück- oder Seriennummer - Das geht auch garnicht.


    Ging mir mit einer DC 8 Maple-Snare auch so: beide Reifen verzogen, ALLE Böckchen schief 8|, eine Lackierung, die diese Bezeichnung nicht verdient (Staubeinschlüsse, etliche Streifen, durchsichtige Stellen). Auch für (vermeintliche) 50% - nö!

  • Also ich bin auch negativ überrascht von den Berichten zur Snare,
    denn ausnahmslos alle Trommeln der 8er Serie und Hardware-Teile, die ich bisher von Drumcraft hatte,
    waren tadellos und im Gegensatz zu manch anderen großen Marken in der Preisklasse (Pearl z.B.) sogar
    extrem sauber gefertigt und sie sind haltbar. Allerdings hatte ich noch keine Snare von Drumcraft...
    Wobei es mich wundern würde, warum sie ausgerechnet bei Snares schlechter sein sollten.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ganz sachlich:
    Ich habe eine dieser Drumcraft Series 8 Alu Snares Snares mit 5 mm Kessel, ein Schüler hat auch eine.
    Für 199.- Euro kann man das kaufen (wenn keine Mängel vorliegen) und erhält eine gut-klingende Snare mit Alu-typischem Klanganteil... der frelich durch den immens dicken Kessel etwas eigen bzw. spezieller klingt. Aber davon geht der mündige Käufer :D aus, wenn man solch eine spezielle Snare mit diesen Kesseldimensionen erwirbt. Weitestgehend unbestritten gut sind die Markenfelle und der Teppich. Diese sind für 199.- Euro nicht üblich.


    Aber!!! dieser Preis war für dieses Instrument ja ehemals garnicht vorgesehen! Sie war einige Zeit deutlich teurer angeboten worden. Und zu den regulären Preisen hätte ich sie niemals erwerben wollen.

    Die "Yoghurt-Becher" Plastik-Abhebung ist wenn man die ehemalige UVP beachtet gelinde gesagt eine Frechheit. Wobei diese Frechheit auch bei DDrum und 1-2 anderen mitunter recht eigenwillig operierenden Drumunternehmungen bei teuer angesetzten Snares eingesetzt wurde (um eine hohe Gewinnspanne durch Zukauf von billigen Einzelteilen zu sichern, flüstert mir jemand ins Ohr).


    Mit der "Yoghurt-Becher"-Abhebung will nicht nur jeder Transport und/oder Versand gut und sehr sorgfältig bedacht sein - auch ohne Transporte wird jedem Einleuchten, dass ein Bauteil bzw. eine "Baugruppe" die oftmals! im Drum-Alltag unter mechanischer Beanspruchung steht, irgendwann (womöglich vorzeitig) ins Nirvana eintritt. Und natürlich finden wir genau zu diesen "Yoghurt-Becher"-Abhebungen der Snares mancher Brandnames mit etwas Recherche seit Jahren im Web den ein oder anderen Hinweis auf Bruch etc. Mitnichten! durch Falschmontage oder falsche Anwendung erklärt.


    Der Fehler den hier immer wieder Drummer machen, von ihrer Snare, oder Hörensagen, oder "Erwartungen" auf alle zu schließen, oder ihrem Set (wo entweder tatsächlich alles in Ordnung ist, oder ihnen womöglich die Mängel bislang nur noch nicht aufgefallen sind).


    Schon bei Messen war bei Kraftlos oder anderen Firmen und Produkten mitunter manches zu entdecken. Hier postet ein Drummer von 2 Snares die er hatte, ein dritter von einer weiteren aus einer nicht ganz günstigen Serie. Ich habe an Chuckbooms und Rumpelpumpels Erfahrungen/Augenzeugenberichten keine! großen Zweifel.


    Statt 3 Indizien zumindest mal zu bedenken antworten reflexartig sofort manche "das kann garnicht sein, denn mein Set oder meine Trommel von denen ist in Ordnung" oder "ich habe nur gutes von der Marke gehört" oder "beweise es mir, ich kann es nicht glauben" ;) .


    Ich würde da entgegnen (übrigens ganz unabhängig von einem Produkt oder einer konkreten Marke, es hilft generell! und allgemein immer) : Zum Augenarzt gehen und Ohren waschen und/oder mal eine größere Anzahl von Trommeln eines Herstellers oder eines Produktionsstandortes oder einer Serie begutachten. In selbstbestimmter Reihenfolge ;) in Bezug auf die Arztbesuche... :D Humor rulez!!!


    Da kann man mitunter erhellendes feststellen. Bei welchen Produktiosnstätten gewisse "Effekte" oft, manchmal, selten, sehr selten oder fast nie auftreten und bei welchen Fertigungsstätten es sich eher "anders" verhält. Von einer Trommel oder einem Set ausgehend kann man niemals sicher argumentieren. Ganz egal um welche Firma oder welches Produkt es sich handelt.

    Der Vorteil (neben der Marktbereinigung, wenn eine Marke aufgibt) ist manchmal für den Endkunden, dass manche Dinge dann verramscht werden bzw. man durchaus als Endkunde mal ein kleines Schnäppchen machen kann.


    Inhaltich nichts verändert. Rechtschreibung mehrfach korrigiert.

  • Der Fehler den hier immer wieder Drummer machen, von ihrer Snare, oder Hörensagen, oder "Erwartungen" auf alle zu schließen, oder ihrem Set (wo entweder tatsächlich alles in Ordnung ist, oder ihnen womöglich die Mängel bislang nur noch nicht aufgefallen sind).


    Schon bei Messen war bei Kraftlos oder anderen Firmen und Produkten mitunter manches zu entdecken. Hier postet ein Drummer von 2 Snares die er hatte, ein dritter von einer weiteren aus einer nicht ganz günstigen Serie. Ich habe an Chuckbooms und Rumpelpumpels Erfahrungen/Augenzeugenberichten keine! großen Zweifel.


    Statt 3 Indizien zumindest mal zu bedenken antworten reflexartig sofort manche "das kann garnicht sein, denn mein Set oder meine Trommel von denen ist in Ordnung" oder "ich habe nur gutes von der Marke gehört" oder "beweise es mir, ich kann es nicht glauben" ;) .



    Ich habe keinerlei ZWEIFEL an Chuckbooms und Rumpelpumpels Erfahrungen geäußert.


    Tut mir auch Leid, dass dummerweise wahrscheinlich entweder zu dumm bin, um Mängel zu erkennen :rolleyes:
    oder einfach nur Glück gehabt habe und mein DrumcraftSet OK ist. :P
    Nee, mal im Ernst: man munkelt ja immer wieder, dass Drumcraft vom Markt verschwinden wird, zumindest die höheren Serien.
    Ist da was dran?

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ich habe keinerlei ZWEIFEL an Chuckbooms und Rumpelpumpels Erfahrungen geäußert.


    Tut mir auch Leid, dass dummerweise wahrscheinlich entweder zu dumm bin, um Mängel zu erkennen :rolleyes:
    oder einfach nur Glück gehabt habe und mein DrumcraftSet OK ist. :P
    Nee, mal im Ernst: man munkelt ja immer wieder, dass Drumcraft vom Markt verschwinden wird, zumindest die höheren Serien.
    Ist da was dran?

    Ich wollte übrigens keinen DC - Thread - starten... - Vielleicht machen wie hier nen Punkt oder der nette, liebe Mod, der gerade Zeit und Lust hat, kann das ganze mal in ein eigenes Topic verschieben....;)



    Kklon...vielleicht mal die Messe abwarten.... :D

  • Also mein Exemplar dieser Snare hat bisher keine Macken gezeigt. Ich werde sie bei Zeiten noch mal genauestens unter die Lupe nehmen.
    Bisher waren jedoch die Gratung, der Kessel, die Verarbeitung, die Abhebung und ähnliches top.


    Ein kleines Manko habe ich jedoch, welches sich bestimmt mit der Zeit gibt bzw. mit kleinen Arbeiten beseitigen lässt, gefunden:


    Beim Anziehen der Stimmschrauben braucht man schon sehr viel Fingerspitzengefühl, da die Schrauben während des Drehens "stecken bleiben" und man manchmal das Gefühl hat, dass die Schrauben bereits das Fell spannen.
    Es scheint, als wären die Gewinde der Schrauben nicht sauber abgedreht worden - in den Gewinden sind einzelne Metallspäne, die man jedoch mit dem Fingernagel oder mit Stahlwolle wegbekommt.


    Vielleicht kann es auch daran liegen, dass die Spannböckchen schief sind und die Schrauben deshalb nicht gerade in die Gewinde der Böckchen gedreht werden können, ich werds später mal überprüfen. Mit Wasserwaage ;)

  • @ oschi1996


    Nur eine Vokabel von mir:


    Zuweilen suboptimaler bis katastrophaler Gewindeschnitt.


    Auch meine Snare läßt sich nicht wirklich gleichmässig-"geschmeidig" stimmen. Mal ist eine Schraube leichtgängig, dann die Stimmschraube daneben nahezu garnicht bzw. nur mit massiver Krafteinwirkung drehbar. Damit wird ein Tuning ohne permanentes Antippen und akustisches Vergewissern ("wie weit ist die individuell gerade angezogene Stimmschraube angedreht?") des Tunings der Felle zum "Blindflug". Bei gutem und gleichmäßig-reliablem Gewindeschnitt kann man oft den Stand der Stimmung beim Drehen der jeweiligen Schraube erspüren. Bei solchem massiv! abweichendem Feel von Gewindegang A zu B wie bei meiner Drumcraft hat man nur! die Tonhöhe als Indiz... bzw. kämpft gegen den "haptischen Falscheindruck" den die variierenden Gewinde teilweise vermitteln. Willkommen in der zuweilen harten Realität suboptimaler Qualitätssicherung/Kontrolle.


    So wurde sie schon ausgeliefert - es war sofort! nach dem Auspacken eindeutig feststellbar. Nicht dass jemand unterstellt, ich hätte irgendwelche Modifikationen vorgenommen.


    Das Werk in Bazhou oder Hintertupfingen hat aber anscheinend mitgedacht: Im Unterschied zu vielen Snares anderer Drumhersteller wurde kein Stimmschlüssel mitgeliefert. hahaha... da fällt der bizarre Gewindeschnitt erst auf, wenn man einen eigenen herbeiholt. Clevere Idee! :D


    Für 199 Euro nehme ich es hin (auch aufgrund gewisser Vorerfahrungen... hust... ist ja alles nicht wirklich sooo neu für die Freaks was Gewindeschnitt so alles bewirken und/oder gar verhunzen kann und wer sich damit herstellungstechnisch vielleicht eher schwer tut).


    Für weitere 99 Euro mehr würde ich persönlich recht sicher reklamieren .
    Die Schmerzgrenzen sind meist individuell verschieden. Für 199 Euro klingt das Teil richtig gut. Manches andere des Produktes ist "zuweilen" nicht gut. Ganz sachlich.


    edits: Rechtschreibung - davon massig, da leider schwer erkältet und wirr im Kopf ;)

  • Wo wir bei Gewindespänen sind:


    http://myalbum.com/album/SQmpjp3MUM6w



    http://myalbum.com/album/CEf24o4FaEKi



    Viel Spaß beim gucken;)

  • Ok. Ich habs gelesen und einige der "Mankos" auch an meiner Snare erkennen können.


    Ich hatte eben mal das Schlagfell runter. Die Gratung ist, für mein Auge, gleichmäßig. Ich habe extra noch mit einer LED Taschenlampe drüber geleuchtet, weil man dann die eigentliche Fellauflage besser erkennen kann. Ohne Messgerät, nur mit Auge, gut und i.O.


    Spannringe sehr schwer. Material mir unbekannt. Deutlich mehr heavy als 2.3mm Powerhoopsgerede. DieCast, keine Ahnung. Unrund, verzogen: NEIN. Meine nicht.


    Schrauben für Böckchen, Abhebung:
    Massiv, schwarz dick. Dicker, fester wäre Schutzgasschweißen. :D
    Aber, Qualitätsmanko: nicht alle Schrauben waren wirklich 100% fest. Und 1 war definitiv wesentlich zu locker. Da könnte die Unterlegscheibe klingeln. Natürlich habe ich dann alles optimal, vorsichtig fest gezogen.


    Plastikacrylabhebungshebel: tja. nicht 100% meine Geschmack. Schaut definitiv zerbrechlich aus. Irgendwer hat hier aber gesagt, es sein eine der besten Snareabhebungen. Was denn dann nun ???? :whistling:


    Fell wieder drauf. Keine Späne, aber massiv, bis zu viel Fett in den Hülsen. Vielleicht hält das Reste vom Gewindeschnitt (negativer Aspekt !!!) in den Gewindegängen. Denn: auch bei mir lassen sich die Edelstahlspannschrauben (mit Kunststoffunterlegscheiben) nicht gleich leicht/gleich schwer anziehen/stimmen. Da klemmt definitiv ein wenig was. Ähnlich wie ich es bei älteren Trommeln kenne, wenn die Hülsen "versifft" sind. 100% Nachbesserung wäre, so meine ich, den Fertigschneider vom Gewindesatz noch mal vorsichtig durch die 20 Hülsen zu ziehen. Das hat und kann aber nicht jeder. Sonst Finger weg, bevor die Gewinde im A.... sind.


    Die Metalloberfläche innen ist einwandfrei (keine Kratzer, Riefen etc). Roh, kein Lack. Am Lack außen (irgendein Lack ist auf dem Alu) kann ich, bei Meckern auf hohem Niveau, einen Pickel entdecken.


    Einschätzung zum Kauf: zum vollen Preis hätte ich die Snare nie gekauft. Selbst wenn die "Mängel" nicht gewesen wären. Zudem kannte ich beim 199E Schnäppchenkauf die Mängel nicht. Eine solche Blindkauf-450-Euro-Snare wäre mir zu teuer. Das bedeutet aber nicht, das die Snare nicht nach 450 Euro klingt. Ich hätte da bei Mapex Black Panther geguck. Wie gesagt, ich.


    Wer die Snare ein wenig nacharbeitet, sich auskennt, hier im Forum um Rat fragt, erhält als Lohn eine ausgefallene, schwere, nahtlose Vollalusnare. :)


    Wer also was Außergewöhnliches sucht, auch zu kiloschweren Bronzegussnares greifen würde, greift mit diese Drumcraft nicht in den allertiefsten Klopot. :thumbup:


    Beim Mäckeln mit Brille und Lupen, wurde hier (fast) alles besprochen, was man zu dem Teil sagen könnte.


    Ob die nun gut klingt , oder gar geil, wird hier nie einheitlich festgestellt werden können. Zu verschieden sind Musikrichtungen, Klangvorstellung und die 1001 anderen Snare-Klang-Aspekte, die hier im Drummerforum bereits zum 1001 Mal besprochen wurden.


    Grüße vom neutralen ;)
    Jörg

  • Zitat

    Eine der besten Teppichabhebungen, die ich kenne. Die zu zerbrechen, da gehört schon einiges zu (vielleicht auch ein zu fest angezogener Teppich?!).

    such`s dir aus ;) und ich hab da jetzt nicht wie Hulk Hogan dran rumgezogen und öfter mit nicht angezogenen Teppich gespielt, superfest war der Teppich nie...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Moin, wer ein Problem mit der Kunststoffausführung der Dc snare hat, oder Mit den Gewindehülsen, meldet euch per pn bei mir.


    Die Kunststoffabhebung wurde zügig damals durch eine Metallversion ersetzt.

  • Nee, mal im Ernst: man munkelt ja immer wieder, dass Drumcraft vom Markt verschwinden wird, zumindest die höheren Serien.
    Ist da was dran?


    Ja, die Gewa ist, so wird in Fachkreisen erzählt, dabei, DC komplett einzustampfen. Weil sie mit DW und Gretsch bereits zwei Marken hätten, die etabliert sind, ein Renommée haben und sich vergleichsweise gut verkaufen, im Gegensatz zu DC. DC nochmals mit viel Werbegeld zu pushen, um einen Mini-Marktanteil zu ergattern, das lohne sich für die Gewa von der Kosten-Nutzen-Rechnung nicht. Das wurde mir zumindest so mitgeteilt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ist die Gewa Inhaber von Drumcraft? Wie könnten sie sonst als Vertrieb eine Firma einstampfen? Und DW und Gretsch? Sind das eigenständige Firmen, die von Gewa in Europa vertrieben werden oder ist die Gewa der Besitzer dieser Firmen? Die Homepage der Gewa ist da ein bisschen schwammig...


  • Ja, die Gewa ist, so wird in Fachkreisen erzählt, dabei, DC komplett einzustampfen. Weil sie mit DW und Gretsch bereits zwei Marken hätten, die etabliert sind, ein Renommée haben und sich vergleichsweise gut verkaufen, im Gegensatz zu DC. DC nochmals mit viel Werbegeld zu pushen, um einen Mini-Marktanteil zu ergattern, das lohne sich für die Gewa von der Kosten-Nutzen-Rechnung nicht. Das wurde mir zumindest so mitgeteilt.


    Okaaay, interessant, diese "Macht" der GEWA war mir bis dato nicht so wirklich bewusst. Sie ist also mehr als ein Vertrieb: ein Marktsteuerer.

    Oompaoompaoompapa
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Zwischen Blödsinn und Vision besteht ein feiner Unterschied.
    Leider muss man Visionär sein, um ihn zu erkennen.
    (Big Bang Theory)

  • Ist die Gewa Inhaber von Drumcraft? Wie könnten sie sonst als Vertrieb eine Firma einstampfen? Und DW und Gretsch? Sind das eigenständige Firmen, die von Gewa in Europa vertrieben werden oder ist die Gewa der Besitzer dieser Firmen? Die Homepage der Gewa ist da ein bisschen schwammig...


    DIe Gewa ist Vertriebspartner für diverse Firmen, aber genauso Inhaber diverser Marken. PdP, Gretsch, Drumcraft und noch ein paar weitere Marken GEHÖREN dem Unternehmen. Bei DW ist es, wenn ich das richtig verstanden habe, wohl so, dass einer der Obermokels bei der Gewa seine Privatschatulle geöffnet haben soll, als DW kurz vor der Pleite stand (DW hatte sich mit der Übernahme von Anteilen an Gretsch wohl übernommen, so wurde gemunkelt), weil er nicht wollte, dass DW vom Markt verschwindet. Über "Umwege" sei die Firma somit der Gewa "einverleibt" worden. Aber wie gesagt, dass sind nur Informationen, die ich von Brancheninsidern gehört habe. Ob sie in genau dieser Form stimmen, kann ich nicht hieb und stichfest hier nachweisen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!