Suche gutes Schlagzeug für ambitionierten Anfänger

  • Guten Tag,


    ich habe vor, mir ein Schlagzeug zu kaufen. Ich spiele schon länger Gitarre und wollte schon vor Jahren Schlagzeug spielen lernen. Doch ich habe leider den großen Fehler gemacht, mir ein Millenium-Set zu kaufen, was für meine Ohren einfach grausam war. Deswegen habe ich auch nicht weiter darauf gespielt. Aktuell habe ich mir ein Schlagzeug von Yamaha von einem Freund ausgeliehen, welches eher der unteren Mittelklasse angehört, doch auch hier sind die Becken der reine Horror und der Klang an sich gefällt mir nicht gut genug.


    Um es kurz zu machen: Ich bin Anfänger, kann grundlegende Beats, habe auch Rhythmusgefühl. Ich bin ambitioniert und will lernen. Das geht aber nur mit einem guten Set, da ich eher schwer zufrieden zu stellen bin mit Billigsets. Ich will gut klingen auf dem Schlagzeug, sonst habe ich keinen Spaß. Deswegen ist mir das auch einiges wert.


    Ich habe bereits die FAQs hier durchgelesen, mich zu ein paar Sets erkundigt, aber ich muss leider sagen, dass ich blutiger Anfänger in der weitreichenden Materie bin und erst anfange, mich einzulesen. Deswegen bitte ich um Verständnis, wenn ich frage, ob jemand grundlegende Vorschläge und Anspieltipps für mich hat. Ich weiß nämlich leider gar nicht, was man sich heutzutage am besten kaufen sollte. Ich bin natürlich bereit, vieles anzuspielen und im Forum nachzuschlagen, aber momentan bin ich einfach überfordert. Hier ein paar Stichpunkte:


    Budget:


    Ich habe mir inklusive Becken und Hardware, also insgesamt, UM die 1000€ +- 200-300€ vorgestellt. Ich bin für besseren Klang bereit, etwas draufzulegen, und will wirklich kein Anfängerset, sondern eines, womit man langfristig zufrieden sein kann und auch schöner definierter Klang möglich ist. Wenn mehr Geld erforderlich ist, dann lasse ich es mir auch mehr kosten. Gute Qualität ist mir diesmal wirklich wichtig.


    Musikstil:


    Ich bin großer Metal- und Progressive-Rock-Fan. Alles der etwas härteren Gangart. Tool, Avenged Sevenfold, auch Slipknot etc. würde ich gerne irgendwann mal spielen. Also kein Jazz und weichere Musik.


    Präferenzen:


    Vorlieben habe ich wegen der mangelnden Erfahrungen kaum. Ich will natürlich ein Akustik-Schlagzeug und es sollte eben für härtere Musik geeignet sein. Ob es Tama oder Basix, Sonor oder sonst was wird, ist erst mal egal.



    Ich möchte das Schlagzeug im Verlaufe der nächsten Wochen/Monate kaufen und bin für jegliche Tipps dankbar. Wie gesagt hoffe ich, dass ich mich nicht zu vage ausgedrückt habe und ihr mir helfen könnt. Natürlich erwarte ich keine konkreten maßgeschneiderten Schlagzeugvorschläge der Marke Perfekt von euch, doch wenn ihr mir Gedankenanstöße und eine grobe Richtung geben könnt, bin ich euch sehr dankbar.
    Auch Tipps im Bezug auf passende Becken für Metal und Rock, vor allem für Tool, nehme ich gerne an.


    Also vielen Dank im Voraus und ich hoffe, dass ihr mir meine groben Vorstellungen erst mal nicht nachseht.


    Grüße,
    Predator

  • Ich habe mir inklusive Becken und Hardware, also insgesamt, UM die 1000€ +- 200-300€ vorgestellt. Ich bin für besseren Klang bereit, etwas draufzulegen, und will wirklich kein Anfängerset, sondern eines, womit man langfristig zufrieden sein kann und auch schöner definierter Klang möglich ist. Wenn mehr Geld erforderlich ist, dann lasse ich es mir auch mehr kosten. Gute Qualität ist mir diesmal wirklich wichtig.


    Willst du neu oder gebraucht kaufen? Bei Neukauf ist das Budget etwas knapp bemessen. Gebraucht ist da einiges zu haben aus dem Mittelklassebereich (Sonor Force-Serie, Tama Silverstar/Superstar, Yamaha Stage Custom, Pearl Export/VBL, Gretsch Catalina Rock,...). Diese Instrumentenklasse ist qualitativ gut, hält also ordentlich was aus, und ist klanglich schon sehr, sehr gut. Jedenfalls meilenweit besser als diese 08/15 Mülleniums und sowas - bei vernünftiger Befellung(!). Wichtig daher: Kauf' dir gute Felle, falls die vom Gebrauchtset schlecht oder verbraucht sind. Mit z.B. Emperor Clear als Schlagfell und Ambassador Clear als Resonanzfell bist du gut bestückt auf den Toms. Bie der Bassdrum - sofern sie neue Felle braucht - wird's etwas teurer. Ein Remo Powerstroke 3 oder 4 z.B. auf der Schlagseite und ein Powerstroke 3 Ebony auf der Resonanzseite wäre nicht ganz verkehrt.


    Becken: Richtig GUTE Becken (wie Sabian AA, Paiste Signature,...) sind teuer. Daher auch hier die Empfehlung: Gebraucht kaufen, dann sind gute Becken auch erschwinglich. Welche dir klanglich zusagen, wissen wir nicht, wenn es in die Metalschiene geht, solltest du aber tendenziell eher dickere Becken mit brillianter Oberfläche wählen. Z.B. Istanbul Samatya oder Masterwork Troy (Rock) oder Meinl Classics u.ä. Wenn etwas mehr Geld ausgegeben werden darf, kannst du dich ja nach z.B: Meinl MB10/20, Paiste Alpha Rock oder - mein Tipp, weil Topbecken zum noch halbwegs erschwinglichen Preis - Masterwork Resonant (Rock) und ähnliche umschauen. Für Metal hat fast jeder Beckenhersteller mindestens eine brauchbare Serie parat. Geh' am besten mal - wenn möglich - in einen Laden und hör dir ein paar Becken an.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Bei Neukauf ist das Budget etwas knapp bemessen.


    Richtig, mit UVP ist da wenig zu machen. Es gibt aber einen DDRUM Ausverkauf bei justmusic und Drumcraft Ausverkauf bei Musik Meisinger. Dazu dann Masterwork Troy, Zultan Rockbeat oder Istanbul Samatya Beckensatz und es passt. Nimm bloss keine Meinl Classic, Moe hat sich die Dinger wohl mit Ohrenstopfen angehört?


    Ist das ein Metal Set? Wahrscheinlich eher nicht. Ich bin zwar in dem Metier nicht zuhause, aber Metaldrummer haben meist dutzendweise Becken, oder?
    Ist das ein gutes Set? Auch das kann ich nicht definitiv beantworten. Die Berichte über die Drumcraft und DDrum Qualitäten sind kontrovers.
    Ist es gut einem blutigen Anfänger auf den Gebrauchtmarkt zu verweisen? Wahrscheinlich auch nicht, weil es einfach zuviele Schwätzer gibt, die Ihren Schrott zu überteuerten Preisen verkaufen wollen. Ein Anfänger hat null Gefühl für realistische Marktpreise und weiss überhaupt nicht, auf was man achten muss. Wenn du jemanden an der Hand hast, der dich beraten kann und mitkommt, dann würde ich auch definitiv zum Gebrauchtmarkt raten.

  • Vielen Dank schon mal für die klasse und informativen Antworten!


    Ich habe leider wirklich wenig realistisches Einschätzungsvermögen für den Gebrauchtmarkt. Ich werde mir eure Ratschläge mal ansehen und darüber nachdenken.


    Wenn 1200€ knapp bemessen sind, wie ist es dann mit einem Set für 500€? Ich meine, was ist da der klangliche Unterschied und welche Dimensionen sind das im Vergleich zu einem 1200€ Set und einem 2200€ Set?

  • Hi Predator?!?,
    ich würde, bevor ich (vie)l Geld in die Hand nehme, erstmal schauen, ob nicht kleinere Schritte auch zu Traumsound führen... Was ist das denn für ein Yamaha-Set? Was gefällt dir daran nicht? Größen der Kessel? Optik? Meist ist es eher eine subjektive Abneigung dem dastehenden Set gegenüber, denn ab der Mittelklasse ist die Qualität eher ein hintergeordnetes Kriterium. Meist tut es ein Satz neue Felle und Jemand, der dir zeigt, wie das Stimmen geht. Komplettbefellung kostet so um die 120-180€. Meist ist es gar nicht das Set an sich, da ca. 90% der Schläge, die man so macht auf der BD, der Snare und der Hihat/Ride plaziert werden, was hat das Set damit zu tun?!? Eine neue/gebrauchte gute Snare und ein paar schöne Becken plus Felle und rein objektiv betrachtet wird man sehr lange glücklich damit...
    Jetzt kommt aber das (auch durchaus von mir so) subjektive Empfinden dazu... Das neue Set könnte mir dies oder jenes vermitteln oder mir mehr Spaß bereiten. Die Freude am Spielen ist dann größer, bla bla bla... Die Freude am spielen ist die Freude am Spielen, nicht am Schlagzeug, denn das hört sich ernüchtert betrachtet meist gar nicht so anders an, als das andere, vermeintlich Schlechtere, das Gefühl ist halt nur ein Anderes...
    Dem Einsteiger spart diese Erkenntnis oft viel Geld ;). Es ist aber auch schwierig die richtigen Sachen zu finden. Was unterscheidet eine gute Snare von einer Schlechten? Was für Becken spielt man im Metalbereich? Was ist guter Klang? Das ist oft schwer zu beantworten, jeder hört anders und hat andere Klangvorstellungen... Falls du hier ein bisschen rumgestöbert hast bist du vielleicht auf den Hörbereich von AAXplosion getroffen, der hat z.B. Stagg Becken, die für kleines Geld gut klingen. Ich persönlich mag keine Beckensets, das ist ein bisschen "die Katze im Sack" kaufen... Da bestimmt ein Mitarbeiter der Firma XYZ, was zusammenpasst, ob das immer und für jeden Kunden hinkommt wage ich anzuzweifeln...
    Gruß,
    S.

  • Aktuell habe ich mir ein Schlagzeug von Yamaha von einem Freund ausgeliehen, welches eher der unteren Mittelklasse angehört, doch auch hier sind die Becken der reine Horror und der Klang an sich gefällt mir nicht gut genug.


    Ja, ich würde auch hier ansetzen und erstmal nachfragen: Was für ein Yamaha Set ist es denn? Untere Mittelklasse sollte eigentlich ausreichen um einen anständigen Sound zu produzieren. Da stellt sich bei einem Anfänger eher die Frage: Wie gut kannst du stimmen? Denn ein neues Set (egal ob jetzt gebraucht oder Neukauf) wird auch nicht besser klingen, wenn du es nicht richtig stimmen kannst. Ich würde sagen, mit neuen Fellen und richtig gestimmt, solltest du aus (fast) jedem Yamaha-Set einen anständigen Sound rausbekommen! Und wenn die Becken der reine Horror sind (welche sind es?), dann muss da ja nicht das ganze Set ausgetauscht werden... ;)

  • Hi,
    da du auf die härtere Muckes stehst würde ich auch sagen, dass solche Sounds eigentlich mit jedem Mittelklasseset zu realisieren sen sollten, halbwegs passende Kesselgrößen mal vorausgesetzt.


    Ich würde so vorgehen, schnapp dir mal einen Schlagzeuger im Bekanntenkreis dessen Sound du richtig gut findst und schau dir seine Fellbestückung an. Frag ihn, ob er dir helfen kann dein Set auch so zu stimmen. Evtl. findet sich ja auch ein DF-Mitglied in deiner Nähe und kann dir dabei zur Hand gehen.


    Im Gegensatz zu den Trommeln lässt sich bei den Becken leider nix tunen, die klingen entweder geil oder man ärgert sich von mal zu mal mehr über den Dreckssound der Billigdeckel.
    Da hilft nur das Anspielen im Fachgeschäft und dann musse es dich begeistern, ein "klingt-halbwegs-gut" reicht beim Beckenkauf nicht finde ich.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Nimm bloss keine Meinl Classic, Moe hat sich die Dinger wohl mit Ohrenstopfen angehört?


    Nö, habe die nur mal bei 'nem Open-Air Konzert gehört, da hatte die einer für sein hardcore-geknüppel benutzt. Dafür waren sie klanglich ausreichend. : :D Gebraucht gibt's die Zuhaus für 'nen schmalen Euro. Aber ich würde auch lieber was gescheiteres kaufen (Masterwork Resonant, Sabian AA/AAX, Ziljian A-Custom,...). Nur bei dem Budget ist das definitiv für den TO nicht drin, höchstens mit seeeehr viel Glück.


    Zitat von Bruzzi

    Evtl. findet sich ja auch ein DF-Mitglied in deiner Nähe und kann dir dabei zur Hand gehen.

    Jepp. Diesen Service haben hier so einige schon in Anspruch genommen und sich dann gewundert, was aus ihrer "Möhre" so alles klanglich herauszuholen ist. Also ruhig mal machen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hallo,


    das Budget ist für gehobene Ansprüche zu niedrig angesetzt.


    Auch Tipps im Bezug auf passende Becken für Metal und Rock, vor allem für Tool, nehme ich gerne an.


    Das ist ganz einfach: Danny Carey Set-Up


    ich würde, bevor ich (vie)l Geld in die Hand nehme, erstmal schauen, ob nicht kleinere Schritte auch zu Traumsound führen


    Das wäre auch mein Rat.


    Erfahrungsgemäß kann man mit mittelmäßigen Trommeln, insbesondere Toms, ganz gut leben, während schlechte Becken jeden Spaß versauen.
    Meine Reihenfolge: Hi-Hat, Ride, Crash, Snare Drum.
    Wichtig ist auch, dass die Hardware funktioniert.


    Meistens wird bei Trommeln zu viel und bei Becken zu wenig investiert.


    Grüße
    Jürgen

  • Hi x3Predator3x,

    Wenn 1200€ knapp bemessen sind, wie ist es dann mit einem Set für 500€?

    die Frage klingt für mich so seltsam, dass ich fast an einen Tippfehler denken mag. (Wenn 1200 kaum reichen, wieweit sollten dann 500 EUR tragen?)


    Meine Antwort: Tag und Nacht. Ich hab u.a. so ein 1.200-EUR-Set (Catalina Club mit Zultan Rockbeats Becken und günstiger Hardware) und es klingt ganz ausgezeichnet. So gut, dass einige meiner Mitmusiker - die Banausen! - es sogar lieber hören als mein Hauptset (ein eher hochpreisiges Sonor).


    Nur: Für 500 EUR bekommst Du gerade mal einen halbwegs vernünftigen Trommelsatz und *keine Becken*. Für 500 EUR bekommst Du aber einen miesen Trommelsatz mit grottiger Verarbeitung und richtig beschissene Messing-Becken. Becken, die Dir bei jedem Schlag ins Gesicht zurückschlagen und sagen: Schön blöd, dass Du uns jetzt an der Backe hast.


    Der Zultan Rockbeats-Beckensatz kostet aktuell alleine rund 370 EUR. In der Preisklasse darunter klingt es nicht ein bisschen schlechter, sondern einfach gar nicht mehr. Das ist der Unterschied zwischen 500 und 1200. Meines Erachtens sind die Unterschiede in den höheren Klassen gering, zwischen Schrott und ordentlicher Einsteigerklasse jedoch liegen klanglich Welten!


    Was von Anfänger immer wieder unterschätzt wird: Die direkt am Set verbaute Hardware (Stimmschrauben, Spannringe und vor allem Tomhalter) ist in der Schrottabteilung so mies, dass man schon bald keine Lust mehr auf Veränderungen oder gar neue Felle hat und nach ein, zwei Jahren bietet so ein Set einen ziemlich traurigen Anblick. (Schiefe Toms, die sich nicht mehr richtig einstellen lassen etc.)


    Mein 1200-EUR-Set hat jetzt schon ein paar Jahre auf dem Kasten, ist auf ein paar Bühnen gewesen und schaut immer noch munter und fröhlich drein. Auch das ist ein großer Unterschied. Überdies ist der Wiederverkaufswert eines 500-EUR-Pseudoschlagzeugs natürlich auch nahe Null, weil Unkundige lieber neuen Schrott kaufen und Kundige spätestens jetzt wissen, was man statt dessen kauft.


    Kurzfassung: Finger weg vom Schrott, man kann das Geld genausogut verbrennen.


    meint und grüßt
    Hajo

  • Danke für die vielen Antworten!


    Also erst mal grundsätzlich:


    Ich kann stimmen, habe mir dafür auch Zeit genommen. Das Problem ist aber, dass es nicht mein Schlagzeug ist und ich es bald zurückgeben muss. Deswegen will ich mir ja ein eigenes kaufen.


    Hammu


    Vielen Dank für die super Vorschläge! Gebraucht kaufen ist zwar schwer für so einen Anfänger, weil ich keine Ahnung habe, was den Preis wert sein soll und was nicht (vor allem kann man diese Drums auch nicht immer anspielen und sie sind oft 600km weg), aber wegen der besseren Qualität ist Gebrauchtkauf natürlich eine Überlegung wert.


    Mein Budget ist, wie erwähnt, nicht final. Ich bin gerne bereit, ein paar hundert Euro mehr auszugeben, wenn es sich denn lohnt. Nur Luxusdetails für hunderte Euro bin ich nicht bereit, da mit aufzunehmen.


    Schmatzi80  Smelly


    Wie erwähnt, das Schlagzeug gehört mir nicht. Es ist ein Yamaha Rydeen und gar nicht mal so schlecht. Trotzdem: Zwar hört sich das kleine Tom mit guten Fellen nach dem Stimmen echt gut an, aber die anderen beiden gefallen mir einfach nicht. Kaputt und schlecht ist die Billigsnare, das Meinl HCS Hi-Hat/Crash und das Paiste 302 Ride, das ein Nachbar auf dem Recyclinghof gefunden hat. Auch die dazugehörige Hardware ist mangelhaft. Die Bass ist dafür gar nicht soo schlecht. Aber es ist eben nicht meins ;)


    Bruzzi


    Ich kenne sehr wohl einen Unterschied zwischen billigen Messingbecken und guten Bronzebecken. Aber wenn man sich mehrere Becken verschiedener Serien/Hersteller kauft, ist die Gefahr (vor allem für Anfänger wie mich) groß, dass sie dann nicht zusammen passen. Das nehme ich natürlich trotzdem in Kauf, um einen guten Sound zu bekommen, aber ich denke, so leicht wird es nicht.


    Ist denn grundsätzlich abzuraten von Beckensets? Ich schwanke da aktuell noch...


    Moe Jorello


    Ich hatte mal ein Zildjian Z Custom 17" Crash. Das war eigentlich ein richtig tolles Becken, hat aber natürlich nicht zu einem Müllenium gepasst.


    Jürgen K


    Die Erfahrung musste ich auch machen. Wenn Snare, Hi-Hat und alle anderen Becken Müll sind, kann man nicht mal einen Rock-Beat spielen, ohne den Spaß zu verlieren.


    Hajo K


    Vielen Dank! Ich meinte damit genau das angesprochene Thema: Ich habe ja ein Anfängerset daheim (das ausgeliehene Yamaha Rydeen). Und die Frage ist, ab wann man ein gutes Schlagzeug bekommt: Der Unterschied zwischen 500€ und 1200€ war darauf bezogen, dass wahrscheinlich drei Dimensionen Unterschied zwischen Müllenium und jedem guten Set sind, dafür aber zwischen guten und sehr sehr guten Sets nur ein wesentlich kleinerer. Das habe ich gemeint. Und mein Hauptziel ist es eben, jeder Art von Anfängermüll so weit wie möglich fern zu bleiben: Mein Millenium fällt auseinander und sieht einfach aus wie der letzte Müll.

  • Mal umgekehrt gefragt: was würdest du einem Gitarristen raten, der sagt, er möchte sich gern ein komplettes Gitarrenequipment (Gitarre, Amp, Kabel, Case, Saiten, Ständer, Gurt) kaufen, hat aber nur 100 € Budget?

  • 1. Das nehme ich natürlich trotzdem in Kauf, um einen guten Sound zu bekommen, aber ich denke, so leicht wird es nicht.


    2.Ist denn grundsätzlich abzuraten von Beckensets? Ich schwanke da aktuell noch...


    Zu 1: Ja, das dauert dein ganzes Drummerleben ;( ;) - du wirst nie wirklich ganz zufrieden sein, glaub mir.


    Zu 2: Nein, für den Anfang ist das garnicht so schlecht - man muß nur wissen, in welche Richtung es gehen soll (B20 (z.B. Zildjian, Sabian, Zultan, Masterwork) oder B8 Becken (z.B. Paiste ab PST 7, 802).

  • es ist aber unmöglich zu den von dir gestellten Bedingungen. Und das haben dir bereits einige hier gesagt.

    kein Anfängerset, sondern eines, womit man langfristig zufrieden sein kann

    kostet allein bereits soviel, dass es dein Budget sprengt. Gebraucht kaufen willst du nicht, mangels Erfahrung. Tja, was bleibt dann noch...


    btw, von den oben von Hammu geposteten Links, könntest du einfach was auswählen. Das ist alles kein Schrott.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S ()

  • Ich habe mal spaßeshalber Deine recht guten Vorgaben in eine exemplarische Einkaufsliste umgesetzt. Meine willkürliche Auswahl der Marken wird jeder mit anderen Namen korrigieren können, gemeint sind meine Vorschläge als Platzhalter in der jeweiligen Preisklasse.


    Mittelklasse Shellset 10-12-16-22, Platzhalter Pearl BCX oder das neue Session Studio Classic: 1099,-


    Hardware Set gute Mittelklasse: Pearl 930er 400,-


    Snaredrum, hier etwas mehr Mitteleinsatz, da es sich um das zentrale Instrument handelt. Platzhalter Pearl Sensitone Premium 14x6.5" Maple: 500,- (für dieses Budget lassen sich wirklich viele Alternativen kaufen, die allesamt professionell einsetzbar sind).


    Becken 14er Hihat, 16+18 Crash, 20er Ride. Da hier nichts am Klang geschraubt werden kann kommen die Platzhalter aus der Profiliga: Paiste 2002 1200,- (je nach Geschmack ersetzen durch Zildjian A Custom, Sabian AAX usw. usw.)


    Der letzte Posten ist ein Satz Markenfelle für das gesamte Set, denn die machen den der eigenen Vorliebe entsprechenden Sound: 150,-


    Macht zusammen 3350,- Flocken. Bei Gebrauchtkauf ca. Die Hälfte davon. Durch fleißiges Austauschen von Markennamen kann das ganze um +- 15% bewegt werden, ohne die durch die Platzhalter definierten Klassen zu verlassen. Durch Kombination von Neu- und Gebrauchtkauf kann jeder Preis zwischen 1500 und 3300 erreicht werden.


    Was soll das ganze sagen? 1200,- an Budget reicht hei Deinen Vorgaben nicht aus für einen Neukauf. Mit 500 Euro mehr kommt gebraucht richtig gutes Zeug in Frage, mit dem die wenigsten hier irgendwelche Schwierigkeiten hätten, sowohl Live als auch bei Aufnahmen.
    Wenn alles neu und shiny sein soll, dann muss das Budget zwischen 2700 und 3300 liegen, un die definierten Ansprüche zu erfüllen...


    Und jetzt: Feuer frei! :) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!