Unzufrieden mit Klang eines Pepote Cajon "Basico"

  • Hallo,


    ich habe mir einen "Traum" erfüllt und ein Pepote Cajon gegönnt, ein "Basico", es ist wunderschön, aber leider klingt es für meine Begriffe einfach nicht gut.
    Kenne doch einige Cajons und ein Kumpel hat ein 100 Euro Meinl Cajon das 10x besser klingt als meines. Das Pepote klingt einfach undynamisch, hat kaum Bass, schnärrt dumpf vor sich hin egal wo man schlägt und ... naja, es trifft halt überhaupt nicht meinen Geschmack. Rückgabe geht nicht mehr, das Ausstellungsstück zum Sonderpreis.


    Das Basico hat vorne an der Front 4 prominente Schrauben, ist es möglich damit den Sound etwas feinzutunen? Ich möchte nichts kaputt machen.


    Hier mal ein Bild des guten Stücks:




    Gruß,
    K.

  • Also vom Bild her würde ich eher sagen, dass Du mit diesen Schrauben nicht viel am Sound ausrichten kannst. Wie sieht denn der Innenaufbau aus? Vielleicht kannst Du da was machen (Saiten oder Teppich tauschen oder verändern, Glöckchen tauschen/ausbauen (falls vorhanden...))?

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Sorry, aber hast du die denn nicht mal angespielt vor dem Kauf? :rolleyes:


    Also, was du machen kannst: 1. Wieder verkaufen (mit Verlust) - bevorzugt!
    2. Snaresaiten ausbauen - dann solltest du zumindestens mehr Bass bekommen (nicht mehr, aber hörbarer - ich mag den Snaresound auch nicht wirklich).
    3. Hinter der oberen rechten und linken Ecke der Frontplatte den Korpus etwas (jeweils ca. 5cm nach rechts/links und nach unten) abfeilen, sodaß ein schmaler Hohlraum hinter der Frontplatte an den Ecken entsteht und die oberen 5 Schrauben etwas lockern, damit bekommst du einen 1A Clapsound (besser als ein Snaresound, habe ich bei meiner billigen NoName Cajon so gemacht - funktioniert super)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Probiere es doch einfach aus mit den 4 Schrauben. Schlimmer kann es doch nicht werden, Du bist doch eh unzufrieden mit der Kiste. Zudem kannst Du Dir ja merken, wie Du die Schrauben verdrehst.
    Ich hatte mal ein Snare Cajon, da konnte man die oberen Schrauben, bei Dir sind das 5 Stück, verdrehen, um den Snare Sound zu verändern.
    Mehr kann ich leider nicht helfen.
    Ist das ein so besonderes Cajon, dass Du Dir mit dieser Kiste einen "Traum" erfüllt hast? Ich kenne das nicht. Sehr schade, dass Du nun so enttäuscht bist. Alles Gute...

  • Mir hat die Pepote nicht gefallen, ich hab mir eine Schlagwerk gekauft. Es gibt sicher Leute die spitze mit der Pepote umgehen können, aber für mich als Drummer brauchte ich mehr "Snare" und "Bassdrum". Vielleicht ist der beste Weg einfach eine andere Cajon.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,


    bin mit dem Kritischen und maxPhil einer Meinung: Das klingt ziemlich deutlich nach einem neuen Cajon. Wenn Dir das Meinl gefällt, dann würde ich auch auf einem Meinl spielen wollen. Bei mir war's nur genau umgekehrt zum kritischen Kollegen: Schlagwerk gekauft - kein gescheiter Bass, keine gescheite Snare. Also wieder verkauft und ein wunderbares (aber teures) Pepote erstanden, mit dem ich seit Jahren glücklich bin. Kein Tuning der Welt hätte mich mit meinem damaligen Schlagwerk-Cajon glücklich machen können.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und … bei Musikinstrumenten geht nichts über einen ausgiebigen *Hör*test.
    Gruß
    Hajo K

  • Das Pepote klingt einfach undynamisch, hat kaum Bass, schnärrt dumpf vor sich hin egal wo man schlägt und ... naja, es trifft halt überhaupt nicht meinen Geschmack.


    Ich habe das Basico und kann deinem Soundempfinden eigentlich in keiner Weise nach voll ziehen. Ich denke auch letzteres ist der Punkt und rate dir, wie die Kollegen vor mir zu einem Neukauf. Aber bitte in einem Laden mit etwas Auswahl und Vergleichsmöglichkeiten.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich habe Stunden im Musikgeschäft verbracht und Kisten verglichen. Die günstigeren Pepotes haben mich soundtechnisch alle nicht überzeugen können, obwohl ich sie optisch zu Beginn favorisiert hätte, daher kann ich deine Verunsicherung absolut verstehen. Wäre die Erkenntnis nur vor der Kaufentscheidung gekommen. Ich bin kein Fachmann, aber mir fällt ohne komplette Demontage nicht ein, wo man ansetzen könnte, um den Sound nennenswert zu verändern.


    Verkauf die Kiste, und ehe du was anderes kaufts, nimm dir Zeit und nen Kumpel mit, um im gut sortierten Fachhandel ausgiebig zu vergleichen.


    P.S.: hätte Geld keine Rolle gespielt, wäre mein Favorit damals ein Pepote Maestro für ca. 500 Öcken gewesen, in meiner Preisliga lagen aber die Schlagwerke eindeutig vorne. Allerdings gab es selbst bei identischen Modellen teils enorme Klangunterschiede.

  • Dank Euch allen für die Meinungen, ich werde sicher nicht am noch nicht mal soo billigen Pepote (das gibts ja durchaus noch billigere als das Basico mit UVP 249 Eur) irgendwas am Korpus abfeilen, sondern vermutlich Eurem Rat folgen und es einfach an jemand weiter verkaufen der den Pepote Klang schätzt - ich denke für Flamenco und Latin ist der Sound eher passend, ich möchte eine deutlichere Unterscheidung zwischen BD und Snare Sound, einen eher poppigen/rockigen Sound.


    Schöne Ostern Euch!
    K.

  • AUs meiner Erfahrung im Musikalienhandel kann ich dir sagen, dass du Cajons unbedingt im Laden anspielen musst.
    Bei den Kisten klingt, ähnlich wie bei Becken, kaum ein Exemplar wie das andere.

  • Hallo,
    schau doch mal auf die HP, von dem Herrn Röttger und Kontaktier Ihn mal, evtl kann er Dir bei Deinem Problem helfen. ;)


    Link: http://www.martinroettger.de/3…modell_pepote_basico.html


    An den oberen Seiten hört man wirklich nicht viel Bass, aber in der Mitte hört sich es schon Ok an, was meint Ihr zum Sound der Basico, in dem verlinkten Video?


    Gruss

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

  • Hi,


    das Video kenne ich, neben einigen anderen YouTube-Videos zum Thema Basico, das Problem ist, dass man bei solchen Aufnahmen "nur das Mikro" hört, d.h. auf jedem Video hört es sich komplett anders an. Je nach Art und Position des Mikros sowie der Abmischung klingt so ein Cajon dann auf der Aufnahme komplett anders. Ich kann z.B. den Klang meines Basico in diesem Video überhaupt nicht wiederfinden.


    Ich denke auch, dass leider jedes Basico anders klingt, d.h. wenn man 5 identische nebeneinander stellt klingt jedes anders.


    Gruß,
    K.

  • was meint Ihr zum Sound der Basico, in dem verlinkten Video?

    Werbung. Es macht m.E. überhaupt keinen Sinn, sich an Aufnahmen zu orientieren, die einzig zum Zwecke der Absatzförderung produziert wurden.


    Kusie hat's ja schon geschrieben, ich möchte sogar noch weiter gehen, man hört ja nicht nur das Mikrofon, hier hört man:


    Top-Instrument, Top-Studio, Top-Aufnahme, Top-Player … das hat doch nichts, rein gar nichts mit dem Sound zu tun, den wir bei uns selbst erwarten dürfen. Hinzu kommt: Ein Cajon reagiert nicht nur auf den Raum, sondern auch extrem auf seine Position im Raum. Mein Pepote klingt im selben Raum bereits 1m weiter völlig anders.


    Da ich selbst das Einsteiger-Pepote im Laden wohlklingend fand, denke ich mal, der Threadstarter hat halt einen anderen Geschmack und wird mit einem Cajon einer anderen Firma sicher glücklich(er).


    Gruß
    Hajo K

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!