Jazz Hihat, Snare und Ride gefunden! Geldbeutel leer, Keller voll!

  • Hallo liebe Drummer.
    ich suche hier hin und wieder Tipps ;)!
    Hihat habe ich jetzt auch mehr dazu ab Seite 2 .
    Hier mein Drumset, mein Tama Starclassic Bubinga.



    Der alte Beitrag;
    Habe schon das Forum durchsucht, aber bin noch nicht ganz schlüssig.
    Ich dachte da an 14x5-6".
    Holz oder Metall weiss ich noch nicht.
    Mein Budget für Snare und Becken (Ride und Hi-Hat) liegt bei etwa 1000€.


    Ich hatte zuerst eine Sonor ONE OF A KIND im Auge, war mir dann aber doch zu teuer.


    Momentan bin ich so bei Ludwig Supraphonic oder Sonor Prolite, weiss aber nochnicht genau.
    Was meint ihr?


    Und bei Becken dachte ich an ein Zyldijan K Ride 20".
    Vielleicht aber auch was anderes.


    Wurde dann eine Supraphonic von Ludwig und noch ein Agean Ride!


    Jetzt gefunden: eine Hihat!


    Danke für die Tipps. :thumbup:


    LG Konstantin :)

    5 Mal editiert, zuletzt von k.drums ()

  • nimm irgendeine Snare, das paßt dann schon - kannst Dir dann anschließend Gedanken machen über Felle, Stimmung und Spielweise.


    bei den Becken sieht es durchaus ähnlich aus, such Dir aus, was gefällt und was DIR zu Deiner Art Musik paßt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • nimm irgendeine Snare, das paßt dann schon - kannst Dir dann anschließend Gedanken machen über Felle, Stimmung und Spielweise.

    Nachher hab ich dann vielleicht eine die sich schlecht stimmen lässt, oder von der Verarbeitung nicht gut ist? Deswegen frag ich lieber nach Erfahrungen von Leuten die sie besitzen. :)

    bei den Becken sieht es durchaus ähnlich aus, such Dir aus, was gefällt und was DIR zu Deiner Art Musik paßt.

    Ja, probieren muss man ja immer, aber bei Becken gibts ja viele Geheimtipps.

  • Hey K.drums,


    also aus meiner Erfahrung heraus, sind die meisten Snares super einfach in die eine oder andere Richtung zu stimmen. Muss also nicht
    so teuer sein. Remo Ambassador kaufen ist wahrscheinlich die bessere Idee, als gleich ne neue Snare zu kaufen. Bei den Becken liegt das Problem.
    Ich spiele fast ausschließlich Jazz und ein gutes Ride zu finden ist wirklich schwer. Die meisten neueren Becken sind, auch wenn "thin" draufstehen sollte,
    viel zu schwer. Warum das so ist, kein Plan.


    Ich spiele Becken in folgendem Gewichts-Größen-Verhältnis:


    - 24" 2660g
    - 22" ca. 2.200 - 2.350g
    - 20" ca. 1.650g - 1750g
    -14" Hihat; Top = 650 - 750g = Bottom darf auch schon mal schwerer sein. (Ich würde nach einer günstigen Zildjian NEW BEAT aus den 60er schauen)


    Wer das heute bei Zildjian versucht wird nur noch blöd angesehen, leider. Daher würde ich mich auch mal bei den ganzen
    türkischen Herstellern umsehen. Ansonsten erst viel testen bevor man kauft, und auch mal nicht nur beim großen Z schauen :thumbup: .



    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Gretsch Mark Schulmann 13x6
    Zultan Caz 15" Hihat
    Zultan Caz 19" Crashride
    Remo VintageA Fell für die Snare


    Und Dein Budget ist bei weitem nicht ausgeschöpft.


    Aber es gibt auch Tausende andere Snares, die gehen. Mapex, Pearl, Ludwig, just name it. Da gibt es nicht DIE Jazzsnare. Wichtig ist eine gute Snare, das passende Fell und die richtige Stimmung. Und noch wichtiger ist der Drummer ;)

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Remo Ambassador kaufen ist wahrscheinlich die bessere Idee, als gleich ne neue Snare zu kaufen.


    Also ne neue Snare sollte es schon sein, die alte Basix Sanre tut echt nicht mehr, da sind auch schon Remo Ambassadors drauf.
    Außerdem will ich die nicht immer in den Proberaum schleppen.
    Und neu würd ich die Snare eigentlich auch gerne kaufen.


    Bei Becken bin ich da ehr offener, was Gebrauchte angeht.
    Und ja leichte Becken zu finden ist echt nicht so easy :( .


    Remo VintageA Fell für die Snare

    Klingt ja ganz nice und sieht auch super aus, kann man das auch auf die Toms packen?
    Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht? ;)


    LG Konstantin

  • Gut und nicht übertrieben teuer: Tama SLP Classic Maple 14x5,5. Ganz großartige, sensible Snare. Sonst gebraucht nach einer SLP Super Aluminium suchen. Mit beiden fahre ich sehr, sehr gut. Aber andere Hersteller haben auch wunderschöne Snares im Repertoire. ;)


    Becken, das ist viel schwerer, denn neben dem Zultan-Geheimtipp gibt es viele, viele gute türkische Jazzbecken. Istanbul Agop, Bosphorus, Masterwork Jazzmaster... da musst du dich wirklich selbst durchhören. Da kann keiner für dich die Entscheidung fällen, was da passt.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich sehe schon,
    das ist wohl Geschmacksache.


    Was für Felle nutzt ihr für Jazz?
    Und welche Becken nutzt ihr?


    Natürlich itressieren mich Jazz Snaredrum immer noch sehr und was haltet ihr von Bronze Snarewirres?

  • Remo VintageA

    Doppellagige Felle, wie die Vintage m. W. es sind, wären nicht so mein Ding, gerade fürs Besenspielen sond mir einlagige wie das Ambassador oder Diplomat lieber.


    Wenn ich noch nen Tipp für ne Snare abgeben darf… Gute gebrauchte Sonor D454 gehen zwischen 120 und 150 € übern Tisch. Die Trommel zusammen mit einem Diplomat hat bei mir ne SQ2 Vintage Buche, Acrolite, Suprahonic und eine DW Thin Alu aus meinem Combo-Set verdrängt :) Ausserdem bleibt danach mehr Budget für Becken, denn da kann's schnell teuer werden, wenn's dünn sein soll…

    - 22" ca. 2.200 - 2.350g

    22" = 2.159 g Yeah :thumbup:



    SLP Super Aluminium

    auch ein geiles Teil


    Zultan Caz 15" Hihat
    Zultan Caz 19" Crashride

    Top-Becken zum guten Kurs. Unbedingt auch mal das 21er Sizzle-Ride ausprobieren klingt auch ohne Nieten hervorragend



    Edith meint gerade noch, dass ich das hier in meinen Jazzcombos spiele…

  • Klingt ja ganz nice und sieht auch super aus, kann man das auch auf die Toms packen?
    Und welche Erfahrungen hast du damit gemacht? ;)

    Naja, sagen wir mal so: So wirklich als explizite Snarefelle werden die nicht verkauft, sind also eher als Tomfelle gedacht, bekommst Du auch in verschiedenen Größen. Beim großen T sind einige Testberichte dazu verlinkt. Ich habe das Ambassador Vintage A bei meinem Jazzkit auf den beiden Toms, wie auch auf meinen beiden Snares. Und ich bin echt begeistert. Als Reso hab ich Diplomats drauf.

    Ich sehe schon,
    das ist wohl Geschmacksache.


    Was für Felle nutzt ihr für Jazz?
    Und welche Becken nutzt ihr?


    Natürlich itressieren mich Jazz Snaredrum immer noch sehr und was haltet ihr von Bronze Snarewirres?

    Zu a) siehe oben ;)
    Zu b) Ich habe die Zultan Caz, bin aber auch von einigen Bosphorus Reihen (z.B. die New Orleans Serie) schwer begeistert für Jazz.


    Ich spiele damit in einer 5 Mann Combo Standards.


    Ich glaube, um den Teppich musst Du Dir, wenn Du eine gute Snare kaufst (Mittelklasse aufwärts) keine großartigen Sorgen machen, dass Du da noch was tunen musst. Darüber würde ich mir denn erst Gedanken machen, wenn der Originalteppich hinüber ist.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Ich finde, du solltest dich zuallererst von der Vorstellung verabschieden, dass z.B. "Zildjian K" oder "Bosphorus" oder wie sie alle heißen, ein Synonym für "Jazz" ist.
    Jeder Hersteller hat entsprechende Becken im Angebot, und insbesondere auch viele Rock/Metal-Drummer schwören auf Zildjian K oder Bosphorus ;)


    Dann solltest du dir überlegen, welchen "Jazz" du bedienen möchtest. Eine 3-Mann-Combo verlangt anderes Material als eine Bigband. Eine Dixieland-Kapelle klingt anders als Dave Brubeck.


    Wenn ich noch länger überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein :D

  • Also ich spiele in einer Bigband und aber auch Combos,
    deswegen brauch ich eine Snare die Laut und leise kann.
    Vielleicht kauf ich mir auch in paar Jahren ne zusätzliche Snare gebraucht,
    aber jetzt solls ein "Flaggschiff" werden, passend zu meinem Hauptset Tama Starclassic Bubinga.
    Soll schon so in Richtung Rock Jazz gehen, muss aber auch zu Swing passen, ich kann ja nicht im Konzert die Snare wechseln ;) .

  • Also die Zultan Cal haben mir jetzt auch gut gefallen.
    Leider gibts die glaub ich nur beim großen T, also kann man die nicht testen :huh: .
    Aber für das Geld von einem Zildjian K Ride bekommt man ja 3 Zultans.


    Wie seit ihr denn da mit der Verarbeitung zufrieden?

  • Also ich spiele in einer Bigband und aber auch Combos,
    deswegen brauch ich eine Snare die Laut und leise kann.

    Ob laut oder leise hängt vielfach mehr vom Drummer und den Sticks ab als von der Snare selbst. Es gibt laute Holzsnares und eher leise Metallsnares - und umgekehrt. Recht dünne Ahornkessel oder Ahorn/Pappel-Kessel sind nicht schlecht, wenn es in die Holzrichtung gehen soll. Wichtig ist, dass die Snare sensibel ist, Ghostnotes gut transportieren kann, sauberes Sustain bei unterschiedlichen Lautstärken liefert.


    Zitat

    Soll schon so in Richtung Rock Jazz gehen, muss aber auch zu Swing passen, ich kann ja nicht im Konzert die Snare wechseln ;) .

    Dazu fallen mir noch ein paar weitere gute Snares ein, die nicht ein Bein und zwei Arme kosten:


    Tama SLP VIntage Poplar Maple (Klang im Laden echt gut)
    Tama Starphonic Aluminium (gute Alu-Snare halt. Trocken, sensibel)
    Tama SLP Vintage Steel (genialer Allrounder, kann alles, passt immer)
    Yamaha Live Custom (Oak, großartige Ansprache)
    Mapex Black Widow (Ahorn, sehr variabel, warm)
    Pearl Sensitone Aluminium (siehe Starphonic Alu)
    Pearl Sensitone Premium Maple (warm, vielseitig einsetzbar, immer angenehm)


    Bzgl. der Zultans: Das sind eigentlich Turkish Becken, sind nur umgelabelt. Verarbeitung ist durchweg gut. Und einige der Caz-Becken sind klanglich wirklich sehr sehr (!) gut. Nicht alle, aber doch so einige. Schau und hör dir mal den Testbericht auf Bonedo an.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Was haltet ihr von Gussspannreifen.
    Manche verteufeln sie ja manche lieben sie.
    Was sind die Unterschiede?


    Und ich suche ein Becken das ein bisschen surrt, su wie das Zyldjian K Ride 20". DAs macht das Zultan z.B. nicht. :(

  • Und ich suche ein Becken das ein bisschen surrt, su wie das Zyldjian K Ride 20". DAs macht das Zultan z.B. nicht. :(


    Dann schau Dir z.B. mal das 21" Sizzle Ride von Zultan an. ;) Perönlich mag ich Zildjan gar nicht für Jazz. Frag nicht wieso, ist eher subjektiv. Wie Moe schon "schrub" gibt es da aber auch ganz viele andere tolle, kleine türkische Beckenschmieden. Bei denen würde ich mich persönlich immer eher nach Becken für Jazz umschauen als bei den großen 4 (Meinl, Zildjian, Paiste, Sabian).


    Schau Dir doch einfach mal bei der Dirröhre Videos von Jazz Drummern an (auch verschiedene Richtungen, Dixie, Swing, Trio, Bigband, Fusion, Jazzrock, sowas wie Stanton Moore, Die Roger Cicero Bigband, Karl Brazil bei der Swingtour von Robbie (OK, der ist Sabianendorser ;))). Da bekommst Du dann durchaus einen guten Überblick, was da so üblich ist und kannst auch hören, was Dir gefällt in dem Zusammenhang.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hi,


    ich stehe ganz bestimmt nicht im Verdacht,
    das hohe Lied auf die großen Vier zu singen.
    Aber man findet dort, oder eben gebraucht
    zu günstigerem Kurs, absolut taugliche
    Jazzbecken, zum Beispiel - und das ist nicht
    abschließend - Paiste Traditionals und 602,
    Zildjian Constantinople und Kerope, Meinl
    Byzance, Sabian Artisan, HHX... Die sind neu
    nicht günstig und haben auch gebraucht ihren
    Preis, aber da sind auch wirklich gute dabei.
    Sogar für Jazz. :)


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo k.drums


    there aint no such thing as a jazz snare drum


    Pack dir deine Sticks, nen Stimmschlüssel und Zeit ein und geh ins nächste gut sortierte Musikgeschäft testen. Deine Frage nach geeigneten Instrumenten ist verständlich, bringt dich aber keinen Millimeter weiter. Bei Metal mag das noch einfach sein, da sagt man dem Trommeljunior "Nimm Tama, das ist für Metal das beste" (gerade gestern wieder im Drumstore gehört ;) ).


    Grundsätzlich spielt ein Jazzdrummer meist viel extremer mit Dynamikstufen und Klangfarben d.h. wie ein Instrument klingt, hängt noch viel mehr davon ab, was du musikalisch ausdrücken möchtest. Und natürlich von deinen spielerischen Fähigkeiten :) Im Idealfall wählst du dabei Instrumente, die dich inspirieren. Was dich inspiriert, kann schlicht kein anderer Drummer sagen. Meist wird das wohl ein bestimmter Sound in Verbindung mit deiner individuellen Spielweise sein. Mancher mag aber auch von passender Optik inspiriert sein.


    Deshalb gibt es eben auch keinen Standard. Eine Jazz-Snare wird tendenziell meist nicht zu tief oder zu flach sein, aber es sollen schon Jazzer mit tiefen Eimern oder Piccolos gesichtet worden sein. Die Ansprache muss natürlich sehr sensibel sein, das kann man ner Snare mit entsprechenden Fellen und gutem Teppich plus Stimmung aber auch "beibringen".
    Die bereits genannten Tama SLPs habe ich gerade gestern wieder getestet, bei denen kannst du für relativ schnmales Geld oberamtlichen Jazzsound finden, und die Verarbeitung und Funktionalität sind Tama-typisch hervorragend (ich liebe den Strainer!!!)


    Bei Becken ist es ähnlich. Natürlich spielen Jazzer in der Regel dünne Cymbals aus B20-Bronze, da der Klang von Haus aus schon variabler und facettenreicher ist. Aber wenn du dir die Endorser-Profile einschlägiger Jazzgrößen mal ansiehst, wirst du schnell merken, wie unterschiedlich dennoch die Bedürfnisse sind. Und dass es handgehämmert sein muss, ist ein Mythos, denn sonst dürfte kein Jazzdrummer der letzten Dekaden noch Zildjian spielen. Nicht jeder Musiker schwimmt in Geld, daher muss es auch nicht zwingend Spizzichino sein.


    Mein Eindruck ist, dass du deinen Klang noch zu sehr über die Equipmentfrage beurteilst und noch gar kein wirkliches Gespür entwickelt hast, wie Jazz "klingt".


    Kurzes Gedankenspiel dazu. Wir sehen vor uns auf der Bühne ein Big Band Setting. Dort steht dein Tama Starclassic Bubinga (ist das nicht ein Set für härtere Musik?), und du spielst mit der Band einen Swingklassiker.
    Variante a) du bekommst deine Traumsnare und Traumbecken dazu gestellt
    Variante b) Instrumente werden nicht getauscht, aber statt dir nimmt Jeff Hamilton auf dem Stuhl platz und spielt die gleiche Nummer


    Preisfrage: Welche der beiden Varianten klingt jazziger? (Wenn ich da säße, mit Sicherheit auch nach vielen Jahren leider immer noch Variante B :D )


    Also, zieh los ins Geschäft und teste, teste, teste. Und kaufe, was dir am Ende am besten gefällt.


    Wundert mich übrigens, dass bei Fellen noch nicht Remo Skyntone genannt wurde. Das finde ich als Snarefell für Jazz sehr schön warm mit guten Beseneigenschaften und Kalbfell-Look.


    Grüße,
    Jan


    Edit: hab wohl vorher nicht richtig gelesen. Supra ist ne geile Snare, speziell an die 6,5 er könnte ich mich gewöhnen, wenn mein Budget das hergäbe. Aber bei Neukauf bleibt dir fast nix, bei Gebrauchtkauf nur wenig für gute Becken. Ich würde lieber die Snare günstig ansetzen und mehr für Becken einplanen. Und Snare darf auch gerne gebraucht her, da man viel mehr pimpen kann als bei Becken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!