Yamaha Garibaldi Signature vs. Pearl Free Floating 14 x 3,5"

  • Siehe Gesuche Suche Pearl Free Floating 14x3" Stahl oder Messing


    Hintergrund: Meine alte Combo "Caliber 38" aus den 80ern https://www.youtube.com/watch?v=wr7VS626Pe8
    formiert sich gerade zu "Caliber 38 reloaded"


    Dazu hätte ich eigentlich gern die Yamaha Garibaldi Snare. Leider ist sie selten auf dem Gebrauchtmarkt und das auch noch ziemlich teuer...
    Alternativ dachte ich deshalb an die Pearl Free Floating 14 x 3,5" - Snare.


    Material ist beides Messing, "nur" die Bauweise eben völlig verschieden.


    Was meinen die "alten Hasen" - ist ein Vergleich zulässig bzw. realistisch?


    Ein paar Meinungen von euch wären hilfreich.
    Merci!


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich hatte nie die Garibaldi-Snare, kann also keinen Vergleich liefern. Allerdings hatte ich mal eine Funk&Soul Band mit ähnlichem Sound, und in dieser habe ich oft die Pearl FF in Messing 3,5" gespielt. Das hat gut funktioniert, allerdings ist der Anwendungsbereich recht eng. Die Snare kann hoch und knackig sehr gut, wenn man mal was anderes will braucht man eine zweite Snare.
    Später hatte ich die Pearl JR Robinson 14 x 4, die konnte eigentlich alles, von scharf und hoch bis balladig tief. Vielleicht passt die ja auch für Dich...

  • Später hatte ich die Pearl JR Robinson 14 x 4, die konnte eigentlich alles, von scharf und hoch bis balladig tief. Vielleicht passt die ja auch für Dich...


    ...und jetzt ist sie bei mir und ich kann das alles voll bestätigen ^^

  • Ich habe mir mal eben einen YT-Film mit der JR Robinson - Snare angesehen (nmit 3 verschiedenen Stimmungen).
    Fand ich schon mal nicht schlecht....
    Aber schraubt ihr zwischen den einzelnen Titeln am Sound 'rum? Das macht ja nicht mal Meister Garibaldi ;)
    Prinzipiell brauche ich nur die hohe Stimmung und eine Zweitsnare habe ich zu Gigs immer dabei. Das wäre in diesem Fall meine Bronze-Supra.
    Damit wäre ich dann gut bedient.


    Das andere "Problem" ist eben die Verfügbarkeit. Die sieht bei der Pearl FF am günstigsten aus. Die wird man bei (Nicht-)-Bedarf auch schnell wieder los.


    Das waren so meine Überlegungen.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Danke schon mal für die Tipps.
    Ich komme gerade billig an eine Pearl FF Messing 'ran. Die werde ich erst mal testen.
    Nach den beiden anderen halte ich aber auch noch Ausschau. Sie scheinen aber so rar zu sein wie die Garibaldi-Snare.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Hallo,


    nur zur Zwischengrätsche:
    bei der Free Floating besteht zwar der Kessel (in diesem Falle) aus Messing,
    die Unterkonstruktion ist aber Aluminium. Bei insgesamt 3,5" fällt es mir ein
    bisschen schwer von einer "Messing"-Trommel (2" von 3,5") zu sprechen,
    möglicherweise macht sich das auch klanglich bemerkbar, alle Free Floatings
    haben 1,5" Aluminiumanteil.


    Ansonsten kann ich bei diesen Größen leider nichts beitragen, außer, dass
    die waffenscheinpflichtige Kapelle hoffentlich noch genauso frisch klingt
    wie damals (und da könnte man auch eine ausgewachsene Trommel einsetzen,
    der Mensch wächst ja im Laufe des Lebens).


    Cool Stuff.
    Shake your rump to the funk - klingt nach Tanztherapie.


    Grüße
    Jürgen

  • Auch wenn es nur 2" sind, der Messing kessel ist eindeutig als solcher zu hören.
    Ich hatte bis vor kurzem eine Freefloating mit Messing und Maple-Kessel, klangtechnisch liegen zwischen diesen 2" Welten, die man gar nicht glauben mag.


    Die Messing-Variante fand ich persönlich zu extrem und eindimensional, Rimshots können töten, weil Schädelspaltend. Da fand ich die Maple-Variante flexibler und angenehmer.

  • Sax., Trompete, Git., Keyb. und meine Wenigkeit sind noch Original-Caliber 38 - der Rest (2x sax., 1 tp, bass) ist reloaded.
    Die größte Hürde ist der Gesang. Da sind wir momentan in Testphase....



    P.S.: "Shake your rump to the funk" habe ich damals übrigens hiermit getrommelt:


    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Shake your rump to the funk - klingt nach Tanztherapie.


    Könnte stimmen - hier die Originalfassung:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • So, ich habe die 14 x 3,5" FFl jetzt hier und bin auch zufrieden mit dem Messingteil, sehe aber gerade noch zwei Angebote, und zwar einen Kupferkessel 3x5" und einen Maplekessel 3,5".


    Macht das wohl einen großen Unterschied (Messing vs. Kupfer vs. Ahorn)?


    Ahorn könnte ich mir evtl. vorstellen, aber mit Kupfer habe ich überhaupt keine Erfahrung (Ist Kupfer weicher als Messing?) :rolleyes:


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich habe noch eine Yamaha SD-493 aus den späten 80ern - war die erste Piccolo von Yamaha, wenn ich mich recht erinnere. Auch ein tolles Gerät, gerade wegen der Throw-Off II Quasi-Parallelabhebung!
    Ahorn klingt schon etwas anders als Kupfer oder Messing. Das kann ich aus einem früheren Vergleich mit einer Pearl FFL-Piccolo (Ahorn) sagen. Der Unterschied zwischen Kupfer und Messing wird da schon schwieriger. Damit kann ich leider nicht dienen ... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!