Pancake from hell - 13x3,2'' Piccolo Snare aus 5,6mm Stahlrohr

  • Soo, noch ein Stück Schrott hat die schmerzhafte Metamorphose zu einer Trommel durchgemacht: Eine Piccolo der durchsetzungsstarken Art für einen Kumpel.


    Kessel:
    13x3,2'' aus einem sogenannten SML-Rohr - nahtloses Rohr aus Sphäroguß (Gußeisen mit stahlähnlichen Eigenschaften, also nicht so spröde wie Grauguß). Bild:http://fs5.directupload.net/images/user/160424/5g6xtkiu.jpg Ursprüngliche Wandstärke 5,6mm (+ einige mm Zementbeschichtung innen).
    Das ist ein Reststück aus einer großen Baustelle gewesen, das sehr lange in einem Schrotthaufen im Freien rugelegen ist und nicht ganz korrosionsfrei gewesen ist. Um die Zementbeschichtung abzubekommen habe ich das arme Stück Rohr in den Holzofen geschmissen (Bild:http://fs5.directupload.net/images/user/160424/d697sa7z.jpg ). Hat gut funktioniert, danach hat sich das Zement leicht wegklopfen lassen. Etwas Hämmern musste auch sein damit die Rundheit auf 0,5 mm genau kommt. Bild: http://fs5.directupload.net/images/user/160424/bkewmvpa.jpg . Da die Innenseite doch etwas porös/korrodiert gewesen ist, habe ich mit dem Geradschleifer Zahnarzt gespielt und mehrere "Krater" hineingeschliffen bis nur blankes Material zu sehen war. Bild nach der Lackierung: http://fs5.directupload.net/images/user/160424/n74gojuz.jpg Das war viel Arbeit und der feine schwarze Staub, der beim Schleifen von Gußeisen entsteht ist ziemlich ecklig. Klar hat das auch irgendeinen Einfluß auf das Schwingverhalten. Die Obere Gratung ist ca. 45°, die Untere ca. 55°.


    Finish:
    Grundierung -> (Schwarzlack -> Schliff)² -> viele Schichten Klarlack mit einigen Zwischenschliffen. Ich wollte die "natürliche" Oberflächenstruktur mehr oder weniger beibehalten aber hübsch aussehen lassen. Bild beim Schleifen: http://fs5.directupload.net/images/user/160424/hs6w6bj8.jpg Die dicke Klarlackschicht hat einen leichten 3D Effekt. Schade eigentlich daß man so wenig davon sieht.


    Hardware:
    Schwarze Gußreifen, schwarze ST-Böckchen, Wordmax-Strainer mit DIY-Buttend, "goldene" Schrauben. Die Gewindehülsen der Böckchen mussten etwas gekürzt werden, und die Stirnflächen wurden leicht abgedreht. Das (der?) Buttend wurde aus schwarz eloxiertem Auluschrott gefeilt/geschliffen... kurz danach habe ich gesehen, daß in dem Beutel des Strainers eins dabei gewesen ist... Wer's nicht im Kopf hat, hat Hornhaut an den Händen... oder so. Die Abhebung selbst musste sich an 2 Stellen von etwas Material verabschieden, damit es passt. Bild: http://fs5.directupload.net/images/user/160424/92oelc2q.jpg.


    Klang:
    Straff, kompakt, knallig. Eher "Päng" als "Dschh". Gut geeignet für D&B, Hip Hop, Funk, aber auch Blastbeats. Hier sind 2 auf die schnelle aufgenommene Hörproben:
    https://www.dropbox.com/s/pn7d…2C2%20sample%201.mp3?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/p9qy…2C2%20sample%202.mp3?dl=0


    Das seltsame Objekt auf den letzten 3 Bildern ist kein Fischfossil, sondern ein Wurfmesser aus einer alten Holzraspel - ebenfalls eine Auftragsarbeit von dem zukünftigen Snarebesitzer. Passt irgendwie gut zur Snare. Könnte als Drummer Joke Silencer hervorragende Dienste leisten. Bild: http://fs5.directupload.net/images/user/160424/kg5l5cbf.jpg


    Hier alle Bilder als Thumbnails:












    Grüße,


    Martin

  • 8| Ich brech ab, das ist.....einfach nur geil!!!!!!!!!!!!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Lieben Gruß
    Bruzzi


    PS Hab dich nicht vergessen, das Treffen auf ein Bierchen machen wir sobald das wetter besser wird. ;)
    Ich muss das Teil mal in Natura sehen, die anderen natürlich auch!

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Danke für die positiven Kommentare!

    das Treffen auf ein Bierchen

    Klar, gerne, melde dich!


    Nur ein transparentes CS ist einfach nichts für eine Snare....

    Erlaubt ist was gefällt, oder? Ein Bekannter hat jahrelang Ambassador coated als Snare-Reso gespielt... Aber davon abgesehen: CS clear und Ludwig Silver Dot sind mehr oder weniger Klassiker (oder zumindest ein klassischer Geheimtip :P ) für hohe, klatschig-rotzige Snare Sounds, insbesondere in Kombination mit Messing- und Bronzekesseln. Aber auch davon abgesehen: Ich gebe zu, ich habe tatsächlich an der fertigen Snare kein anderes Fell ausprobiert :D Ich habe das Fell genommen, das gerade in der Nähe lag, und das ist dieses CS gewesen. Aufgezogen, gestimmt, gefällt mir, fertig fürs Erste. Ich kenne ja auch die klanglichen/musikalischen Vorlieben und die Spielweise des zukünftigen Besitzers, er mag es stark gewüzt...

    PS: die beiden Links führen zum gleichen Hörbeispiel.

    Danke, habe ich korrigiert. Die Snare ist allerdings in den 2 Aufnahmen nicht unterschiedlich gestimmt, ich war etwas ungeduldig :)


    Grüße,


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Marto ()

  • Moin,
    sieht echt scharf aus das Teil.
    Verstehe ich das richtig? Du hast die vielen Vertiefungen an der Innenseite reingeschliffen?


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Das (der?) Buttend wurde aus schwarz eloxiertem Auluschrott gefeilt/geschliffen... kurz danach habe ich gesehen, daß in dem Beutel des Strainers eins dabei gewesen ist...

    Geniale Story und tolles Ergebnis!
    Ist so ein Wurfmesser eigentlich legal? :D

  • ...Ist so ein Wurfmesser eigentlich legal?...


    besitzen darf man es..., aber auschließlich zu Hause!!
    Zum "Führen" (also rumtragen in der Öffentlichkeit) von Messern mit mehr als 12cm Klingenlänge braucht es entweder ein Bedürfnis (z.B. als Metzger), oder eine Erlaubnis (z.B. Jagdschein in Ausübung der Jagd), oder einen Waffenschein...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Danke Leute!


    Du hast die vielen Vertiefungen an der Innenseite reingeschliffen?

    Ja. Die Größeren sind geschliffen, die Kleineren gefräst. Ursprünglich wollte ich nur die paar korrodierten Stellen rausschleifen, dachte mir aber daß es schwingungstechnisch besser wäre, die Kesselwand möglichst gleichmässig mit Vertiefungen zu versehen. Ich habe sowas auch bei Becken und Bells ausprobiert, da macht es den Sound dunkler und "asiatischer"... Es führt zu einem komplexeren Schwingverhalten quasi auf dem umgekehrten Weg als das Hämmern - Hämmern macht das Material punktuell steifer, das Hineinschleifen von Vertiefungen macht es punktuell weniger steif.


    Zum Messer: Tja, ich würde es nicht öffentlich rumzeigen wenn der Besitz verboten wäre 8) . Das Mitführen in der Öffentlichkeit, also griffbereit am Körper tragen, ist nicht erlaubt, wie von Lite-MB beschrieben. Im eigenen Garten bzw grundsätzlich in einem privaten Grundstück darf man damit spielen. Transportieren in einem abgeschlossenen Koffer/Kasten. Wenn es jemanden interessiert, hier eine verständliche Zusammenfassung der Gesetzeslage: http://messer-werkzeuge.de/ini…ngesetz-und-messer.php#s4 In meinen Augen ist so ein Teil vielmehr ein Sportgerät und Spielzeug für Erwachsene als eine ernstzunehmende Waffe, aber ich mache ja nicht die Gesetze... Übrigens: die Form des mittleren Teils des Messers ist von der Korpusform klassischer Streichinstrumente inspiriert. Auf f-Löchern habe ich allerdings verzichtet :D


    Grüße,


    Martin

  • Grüss Dich Martin


    Tolle Snare, die Du da gefertigt hast, mein Kompliment!


    Auch die Soundfiles sagen mir sehr zu!


    Mir würde wohl ein weisses, beschichtetes Schlagfell wohl noch etwas besser gefallen, auch wenn man dann das tolle Innere der Trommel nicht mehr sehen könnte...;-)


    Weiter so!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!