Probleme mit der Stimmstabilität Sonor Force 3000

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei meinem Sonor Force 3000 ein Problem mit der Stimmstabilität (BD, Toms) und wollte mal fragen, ob jemand das Problem kennt und idealerweise die Lösung dazu auch parat hat;-)


    Ich bin weder ein "Streichler" noch ein extremer "Heavy Hitter", habe jedoch das Problem, daß sich die Toms und die BD meines F3000 ziemlich schnell verstimmen bzw die Stimmschrauben die Spannung verlieren und komplett locker werden (teilweise innerhalb von 10-50min!)
    Die BD ist (sehr) tief gestimmt (EMad 2 als Schlagfell und PS3 als Resofell), die Toms mittelhoch (EC2 als Schlagelle, unterschiedliche, alte Resofelle).


    Kann es sein, daß das mit dem höheren Gewindegang (heisst das so?) der alten Sonor Spannschrauben zu tun hat?
    Würden neue Böckchen und Stimmschrauben Abhilfe schaffen (also mit neu meine ich nicht, daß ich die vorhanden gegen andere Sonor F3000 Böckchen tausche, sondern gegen welche, die ein anderes, "moderneres" Gewinde haben)?
    Und wenn ich schon mal dabei bin: kennt jemand schöne Einzelböckchen, die auf ein F3000 passen (also nur mit einer Schraube befestigt werden? bei Stegner habe ich schon geschaut, aber vielleicht kennt jemand noch weitere Modelle)


    Danke und groovige Grüße
    Andi

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Seit wann spielst du das Set? Bestand das Problem schon immer? Oder hast du was verändert?


    Wenn du genau mit den besagten Fellen und "mittlerer" Stimmung (wer legt fest, was mittel ist?) deinen Sound hast, dann hat Mauritius wohl recht. Ich hatte eine Zeit lang das "Vergnügen", auf einem Set mit EC2 zu spielen, fand die Felle ziemlich gruselig, kann mich aber erinnern, dass die Stimmstabilität auf den Toms ähnlich schlecht war, obwohl das Set ein ganz anderes Fabrikat war. Mir schien, als ob man schon mit wenigen Umdrehungen eine Stimmung hatte, die sich "mittel" anfühlte, ohne dass auf den Schrauben wirklich Zug war. Und die haben sich halt schnell losgerappelt.
    Soweit meine Interpretation damals. Stimme deine Toms doch einfach mal ne Ecke höher und schau, ob es problematisch bleibt. Oder teste andere Felle ;)


    Bei der BD kenne ich das Problem von den meisten Sets bei richtig tiefer Stimmung, bei mir sind das vor allem die beiden Schrauben rechts und links der FuMa, die sich regelmässig losrappeln. Da das aber bei ner BD i.d.R. wenig Einfluß auf den Sound hat, macht mich das nicht nervös.


    Ein Force 3000 komplett mit neuen Böckchen zu bestücken, finde ich eine ziemlich verwegene Idee. Einerseits, weil die Kosten bei so einem Set m.E. viel zu hoch wären. Wir reden ja hier von einem soliden, aber alten Mittelklasse-Set.


    Andererseits, weil ein Force 3000 unter Kennern zwar immer noch beliebt sein mag, dann aber sicher nicht in verbasteltem Zustand.

  • Kauf dir das Sonor Tuning Save Set, wie es der Maurizius schon erwähnt hat. Ich habe `ne alte Sonor Performer Snare damit ausgestattet. Es ist zwar etwas nervig, die Dinger einzubauen :cursing: , für die Stimmstabilität sind die aber super! :thumbup:


    Gruß vom Fürst

  • Die 000er-Forces haben doch (eigentlich?) eine eingebaute Stimmsicherung.
    Wie können sich da Stimmschrauben ganz lösen? Ich würde das allenfalls bei unltra-tiefer BD-Stimmung für möglich halten, bei den Toms nicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Die 000er-Forces haben doch (eigentlich?) eine eingebaute Stimmsicherung.

    Die Force 2000 und Force 3000, also die alten Force-Serien "Made in Germany" hatten eben keine Stimmsicherung.
    Die alten Oberklasseserien von Sonor, also Phonic, Signature, Lite und Hilite hatten sie sog. Snap-Locks.


    Die Einsteiger- bzw. Mittelklasseserien von Sonor, also Performer, Force 1000, Force 2000 und Force 3000, hatten keine Gewindesicherungen.


    Im Jahr 1994 kam dann die Designer-Serie. Hierfür wurde das sog. "Tune-Safe" entwickelt. Man erkennt dieses, an den Plastikringen, die sich bei den Desinger Drums an den Stimmschrauben befinden.


    Ende der 90er Jahre ergaben die Produkte von Sonor ein derartiges Chaos, daß man nicht wusste, was in Deutschland, und was in Fernost produziert wurde. (Nur nebenbei mal erwähnt :whistling: ).


    Im Jahr 2000 gab es dann wieder eine Strukturierung der einzelnen Sonor-Serien, die Sinn machte! Dies war auch dringend notwendig.


    Das sog. Tune-Safe wurde nun in den Spannböckchen integriert und war von nun an nicht mehr sichtbar.


    Die Serien Force 2001 und 3001 wurden in China produziert. Beide Serien hatten nun auch das Tune-Safe.
    Die S Class Pro Serie wurde in China hergestellt und in Deutschland zusammengeschraubt. (Es steht "Made in Germany" drauf). Auch hier das Tune-Safe.
    In der Oberklasse gab es nun das Delite, Made in Germany und natürlich auch mit Tune-Safe.
    Das Sonor Desinger wurde dann 2006 vom Sonor SQ2 abgelöst.


    Gruß vom Fürst

  • Die Force 2000 und Force 3000, also die alten Force-Serien "Made in Germany" hatten eben keine Stimmsicherung.
    Die alten Oberklasseserien von Sonor, also Phonic, Signature, Lite und Hilite hatten sie sog. Snap-Locks.


    Die Einsteiger- bzw. Mittelklasseserien von Sonor, also Performer, Force 1000, Force 2000 und Force 3000, hatten keine Gewindesicherungen.


    Also ... sowohl bei meinem Force 2000 als auch beim meinem Force 3000 ging ich bisher wegen der auffälligen aber gleichmäßigen Schwergängigkeit der Stimmschrauben ab einem gewissen Punkt von Gewindesicherungen aus ...

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Also ... sowohl bei meinem Force 2000 als auch beim einem Force 3000 ging ich bisher wegen der auffälligen aber gleichmäßigen Schwergängigkeit der Stimmschrauben ab einem gewissen Punkt von Gewindesicherungen aus .

    Das glaube ich dir gerne! Das könnte man auch bei meinem Sonor Performer meinen. Es sind in diesen Serien aber keine Gewindesicherungen da, und wie gesagt: die Gewindesicherungen, die nicht sichtbar sind, gib es erst seit der Delite, S Class Pro, usw.!


    Gruß vom Fürst

  • Hallo und Danke für die vielen, hilfreichen Beiträge!
    Werde es einmal mit dem Sonor SL5205 Tuning Safe Set probieren, bei der BD muss ich mir noch was einfallen lassen;-)


    LG

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Man lernt nie aus ...
    Wie kommt es denn zu dieser Schwergängigkeit (deutlich vor Fellspannung bzw. auch ohne Fell bemerkbar)? Faktisch dürfte die doch für eine gewisse Stimmstabilität sorgen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Moin
    Die von Maurizius beschriebenen "Gadges" haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, aaaber . . .


    Es sind in diesen Serien aber keine Gewindesicherungen da, und wie gesagt: die Gewindesicherungen, die nicht sichtbar sind, gib es erst seit der Delite, S Class Pro, usw.!


    Die "Unsichtbare" Sicherung nennt sich Zahnseide, oder für die "Neureichen" Teflonband aus'm Baumarkt ;)
    Man(n) muss doch nicht Alles kaufen was der Schießbudenmarkt sich so einfallen lässt, dafür gibbet doch das DF :thumbup:


    Man lernt nie aus ...


    Ja, . . . ;)

  • Also ich habe genau das Gegenteil beobachtet: Stimmschrauben sind durchwegs sehr leichtgängig.
    Vielleicht hätte ich den Dreck, der sich in den Gewinden und- Hülsen in über 20 Jahren angesammelt hat, nicht wegmachen sollen;-)

    Sie können diese Signatur mieten!

  • Das S Class pro wurde auch in China gebaut? Übel..


    Die Kessel vom S Class Pro wurden in China gebaut und dann nach Deutschland zur Endmontage geliefert.


    Übel? Ich sage eher mal: Globalisierung.


    Bereits die alte Force 3000 Hardware, wurde zum Teil in China gebaut! Wie ich schon mal hier im Drummerforum geschrieben hatte, hatte ein Bekannter von mir, in Gersthofen bei Augsburg, ein kleines Schlagzeuggeschäft. In dem Laden habe ich mich natürlich viel rumgetrieben, und war immer auf dem Laufenden. Wir waren und sind ja schließlich Saufkumpel! :D Er hatte das Geschäft von 1992 bis 2005 und war Sonor-Stützpunkthändler. Es gingen bei ihm so einige Force 2000 und Force 3000 Sets "Made in Germany" durch den Laden. Er selbst hat heute noch einen alten Snareständer aus der Force 3000 Serie, mit einem kleinen Aufkleber "Made in China".


    Tja, dank der Globalisierung ist eben schon lange nicht mehr alles "Made in Germany", wo man es eben meint! :rolleyes:


    Gruß vom Fürst

  • Eine Stimm-Unstabilität habe ich bei meinem 3000er bisher noch nicht feststellen dürfen.


    Resos überprüfe ich zwar öfter mal, nachgestimmt muss da aber (in meinen Räumlichkeiten) nur alle Jubel Jahre mal etwas.


    Temperatur- oder Feuchtigkeitsschwankungen im Raum?Keine große Ahnung vom Stimmen (meine ich nicht negativ) ?

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Also das Problem ist ja nicht das Stimmen an sich, sondern die Tatsache, daß sich die Stimmschrauben im Betrieb von selbst nach kürzester Zeit lösen.
    Ich hab das Ganze jetzt aber mit Gewindeband in den Griff bekommen;-)
    Danke euch allen!

    Sie können diese Signatur mieten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!