Probleme mit Achtel/16tel

  • Jo wird vielleicht für manche lachhaft klingen ...


    ich brings iergendwie manchmal echt nicht auf die Reihe 4/4 Takte mit 8tel und 16tel Noten Kombinationen vom Notenblatt zu lesen und zu spielen :(


    kann mir einer sagen wie man das unter kontrolle bekommt :& ?

  • Zitat

    Original von Marty007


    ich brings iergendwie manchmal echt nicht auf die Reihe 4/4 Takte mit 8tel und 16tel Noten Kombinationen vom Notenblatt zu lesen und zu spielen :(


    Aha, du brauchst eine Brille ;)


    Nee mal im Ernst, was meinst du mit Kombinationen? Meinst du das Zusammenspiel zwischen Hi Hat und dem Rest des Schlagzeugs, oder wie?
    Und schaffst du da den Wechsel von 8tel auf 16tel nicht, oder wie oder was?


    Es mag für manche lachhaft klingen, aber ich brings manchmal echt nicht auf die Reihe einige Posts zu verstehen... :D


    Es kommen bestimmt noch hilfreichere Antworten, also viel Glück.

  • ich schätze mal du meinst snareübungen?
    dann mal das oft strapazierte " gaaanz langsam üben"
    desweiteren nimm den ersten takt und wiederhole ihn ein paar mal. dann nimm den 2ten takt dazu und spiel sie in einer schleife. dann 2ten und dritten takt usw.
    trainiere die sachen sooft es geht. das ist reine routine wie beim lesenlernen. am anfang siehst du einzelne buchstaben und bildest daraus die wörter. mit der zeit siehst du gleich ganze wörter und bildest sätze. irgendwann erfasst du gleich ganze wortgruppen und sätze.
    beim notenlesen ist es genau das gleiche. da erkennst du dann gleich einen ganzen takt auf einem blick und kannst während du ihn spielst schon den nächsten takt vorauslesen.


    ich hoffe das du das mit deinem posting gemeint hast. :)

  • da fallen mir jetzt spontan 2 dinge zu ein : konzentration und unklare stickings. wenn du, je nach tagesform, entsprechende figuren vom zettel spielen kannst oder nicht, ist die umsetzung halt noch nicht vom kopf in den händen angekommen. meist hilft da konsequentes schleifen einzelner figuren. oft kommt auch das problem unklarer stickings dazu. ich würde mich da zunächst mal an folgenden ansatz halten: 8el werden grundsätzlich micht rechts gespielt (linkshänder natürlich andersrum). 16el logischerweise rlrl. jetzt brauchst du nur noch bei entsprechenden kombinationen die linke hand zwischen die rechte klemmen und mit geduld und spucke wird alles gut !




    stay tuned


    matz™

  • natürlich üben das linkshänder auch mit rechts beginnend und rechtshänder dementsprechend. :))
    da haben beide patschen was von.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • das mag sein, war aber mein standpunkt.
    ich ärger mich darüber, dass ich zu lange diese "verwirrung" umschifft habe. meine linke hand ist quasi ziemlich scheiß-langsam.
    dann setzt man sich eben ne stunde länger hin und macht das auch mit links führend, wenn das problem "unter kontrolle" gebracht werden soll.

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!