Lieder für Doppelbassdrum-Anfänger

  • Hi,


    Ich habe mir nun endlich eine DoFuMa ausgesucht und bestellt.
    Nun klar, werde ich erstmal lernen müssen gescheit damit spielen zu können, dennoch würde ich gerne gleich ein paar Lieder spielen (Auch für meine Band) die ich/wir dann spielen könnten.
    Also könnt ihr mir Lieder empfehlen, welche von der Doppelbassdrumtechnik relativ einfach und gut zum üben sind aber trotzdem in der Band spass machen.
    Am besten noch die Richtung Rock/Metal.


    thx
    cu

  • Hi!


    Das ist so ein kleiner Zwiespalt... also, mein Tipp an sich ist, erstmal Übungen "trocken" zu machen. Aber klar macht's auch Spaß, gleich zu Songs zu trommeln... also, mein Vorschlag wäre um erstmal das "eiern" rauszubekommen, Songs mit moderaten Tempi und durchgehenden 16tel o.ä. zu wählen.


    Hier fallen mir spontan erstmal Metallica-Songs wie "Fuel" oder "Bad Seed" ein. Ein ziemlich fixes Stück für den Anfang (aber saugeil :D) wäre Machine Head's "Davidian". Also, zumindest für den Songs hatte ich am Anfang bei weitem nicht genug Kondition. Ansonsten... mmmhh... *überleg*


    Ach, den Anderen fallen bestimmt noch genug sachen ein :)



    Viel Spaß & Erfolg!
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

    Einmal editiert, zuletzt von gimmick ()

  • "Opium" von Moonspell halte ich für den Anfang für 'n bissi Komplex, aber sicherlich 'ne nette Übung :D Aber wenn wir schon in die Richtung gehen, könntest Du z.B. auch Pantera's "Domination" oder so probieren :)

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • danke erstmal :)


    aber ich muss sagen, das mir Davidian und Domination schon zu schwer sind :D
    die andern konnte ich noch net hörn.
    also werde ich mich wohl doch erstmal ohne Band mit trockenübungen beschäftigen müssen :( :)

  • is wirklich sau langweilig :D
    aber jaaa...sowas ist dann schon besser :D
    hab eben selbst noch was gefunden was ich dann versuche.
    undzwar Six Feet Under - Victim Of The Paranoid
    und :P Slayer - War Ensemble :P das speil ich dann halt im halben tempo :D

  • Hehe... Slayer... viel Spaß! :D


    Das Lustige ist: Wir haben mal Raining Blood gecovert. Live habe ich den Hang dazu, immer ein bisschen schneller zu spielen als bei Proben (so lange kein Bier im Spiel ist ;)). Na ja, und wenn man halt arg fix anfängt, kommt man dann bei bestimmten Teilen ein bisschen krass in's schwitzen :D


    Aber halbes Tempo ist sicher auch mal 'ne nette Übung!



    Grüße,
    Stefan.

    Mein Name ist Guybrush Threepwood! Du bist des Todes!

  • Raining Blood ....und auchnoch schneller wie das original? :S ...na da draf ich noch üben :P


    bei War Ensamble is es eben so, das es ja so von der Masse an verschieden Sachen net so groß is, und eben auch nicht so kompliziert ....aber... schnell...sehr schnell ..viel zu schnell ...für mich :D


    deswegen muss eben das Tempo drunter leiden :D
    auserdem is das auf gitarre und bass auch net zu leicht :)
    sodas die beiden auch was zu üben haben ... :D

  • ich war in meiner db-anfangszeit immer sehr auf sepultura unterwegs. roots und chaos a.d., da sind einige lieder drauf die für anfänger spielbar sind und spaß machen.
    sonst vielleicht noch das neue album von throwdown, demon hunter hmmm. sonst is alles was ich kenn glaub zu schwer /ohne db.

    wer glaubt das schon?

  • hm...sepultura is mir auch zu schwer vom spieltechnichen her. weil wenn ich mich auf die Bassdrum konzentriren muss pack ich es net auchnoch vom rest was kompliziertes (für mein bisheriges können jedenfalls) zu spielen


    throwdown ..heist das album demon hunter, oder is das ne andere band?
    habe nur Haymaker als album gefunden von throwdown.

  • Mein Tip wäre, dass du nicht gleich mit Slayer anfängst, sondern langsam beginnst.
    Wenn du gleich Lombardo spielen willst, fängst du vielleicht an zu schnörkeln (unsauber zu spielen) und huschst bei der Geschwindigkeit einfach so drüber.


    Langsam beginnen und einen sauberen, soliden Groove zocken, dann fallen dir mit der Zeit die schnelleren Sachen auch nicht mehr allzu schwer, auch wenn sie komplizierter sind.


    Da sind vielleicht auch "Over The Hills..." (triolisch) und "Opium" (zu vertrackte Figur für den Anfang) nicht das wahre. Ich weiß ja nicht wie gut du schon spielen kannst, aber ich würde es ganz einfach mit durchgehenden Sechzehnteln auf der Bassdrum und einem normalen Achtel-Rockgroove auf Hi-Hat und Snare zum Click versuchen.


    Das sauber zu lernen bringt auf jeden Fall mehr als gleich Slayer ... obwohl der Reiz groß ist, versteh ich gut. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Awake ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!