EU-OT aus Schnäppchen-Thread

  • Offtopic und daher verschoben, Chuck: Wieder mal so eine Situation, wo mich dieses vereinte Europa ankotzt...


    Die Tasche kostet 9,90, würde ich sofort kaufen, Versand nach Österreich sind aber 17,50€ (bis 5 kG), ja sehr toll... Nur wenige Kilometer weiter von mir daheim bin ich in Deutschland (Reith im Winkl), da wären die Versandkosten faire 4,90€.
    Danke EU, hier könnte mal wirklich für ein vereintes Europa sorgen und solche Wahnsinnstarife die über irgendwelche (offenen) Landesgrenzen gehen, aufräumen.


    Da kann jetzt der Drumladen nix dafür, ist schon klar

  • Die EU kann da aber auch nix für... die können ja nicht alles Regeln, dann haben wir Planwirtschaft. ;) Aber keine Angst, so wie das läuft haben wir in Kürze wieder eigene Währungen, dann die scheiß Umrechnung auch wieder. :)

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bluesmaker ()

  • Warum versuchst du dann nicht eine Packstation in Deutschland ausfindig zu machen und die Ware dorthin zu schicken?

  • Die EU kann da aber auch nix für... die können ja nicht alles Regeln, dann haben wir Planwirtschaft. ;) Aber keine Angst, so wie das läuft haben wir in Kürze wieder eigene Währungen, dann die scheiß Umrechnung auch wieder. :)


    Was ist so schlimm an der Umrechnung? Also ich bestelle z.B. fast nie im Ausland und überquere nur einmal im Jahr eines landesgrenze..


  • Was ist so schlimm an der Umrechnung? Also ich bestelle z.B. fast nie im Ausland und überquere nur einmal im Jahr eines landesgrenze..

    Weil es bei einer Umrechnung z.B, auch immer eine Gebühr gibt. Selbst wenn Du per Paypal in einer anderen Währung zahlst kostet es Gebühr...dann die schwankenden Wechselkurse, keine verlässliche Preise. Ich hab vor einiger Zeit in China Waren produzieren lassen, die kosten jetzt dank Kursschwankungen viel mehr... das ist für die gesamte Wirtschaft viel komplizierter und kostet mehr wenn man ständig hin und her rechnen muss und Schwankungen drin sind. Das sind wieder Kosten und Aufwände die der Endkunde zahlen muss.

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Wenn man (Abzocke-)Roaming-Gebühren innerhalb der EU regeln kann, dann könnte das auch mit solchen Transportkosten gehen...


    Bzgl. Packstation: Ist ja ein ziemliches Prozedere, mit anmelden, etc. Sofort nutzen kann ich die wohl auch nicht, erst wenn der Postbote das verifiziert hat. Und ob ich als Ösi eine solche in DEU überhaupt anmelden kann?


    Curby, schön für dich, wirklich ein tolles Argument! :rollyes: Nur lebt halt nicht jeder im deutschen Reich.

  • Curby, schön für dich, wirklich ein tolles Argument! Nur lebt halt nicht jeder im deutschen Reich.

    Ich weiß ja nicht was für einen Groll du hegst, aber vielleicht solltest du mal mit jemandem darüber reden, bevor das ganze noch außer Kontrolle gerät?


    Offtopic: Wieder mal so eine Situation, wo mich dieses vereinte Europa ankotzt...


    Die Tasche kostet 9,90, würde ich sofort kaufen, Versand nach Österreich sind aber 17,50€ (bis 5 kG), ja sehr toll... Nur wenige Kilometer weiter von mir daheim bin ich in Deutschland (Reith im Winkl), da wären die Versandkosten faire 4,90€.
    Danke EU, hier könnte mal wirklich für ein vereintes Europa sorgen und solche Wahnsinnstarife die über irgendwelche (offenen) Landesgrenzen gehen, aufräumen.

    Ist es dein persönlicher Mangel an Geld doch eher Gier/Neid/Habsucht die dich so etwas schreiben lässt? Ich jedenfalls würde wegen der paar Kröten keinen Aufriss machen, aber ich gehöre dummerweise auch zu den Menschen die eigentlich genug Geld besitzen, und die sich jetzt nicht wegen ein paar Euro mehr oder weniger aufregen (müssen).


    Tatsächlich würde ich die Tasche für 10 Euro nehmen, aber dann müsste ich noch so viel kaufen, dass ich über den Mindestbestellwert für kostenlosen Versand komme, und dann kaufe ich mir weiteres Zeug was ich nicht wirklich brauche, wofür ich aber viel mehr Geld ausgebe, als würde ich mir so eine Tasche mal kaufen wenn ich sie brauche, dann aber vllt. 15 Euro mehr ausgebe als jetzt hier. Also kaufe ich mir die Tasche nicht und lasse da anderen den Vortritt.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • 8|


    Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


    - Ich wohne nun mal nicht in Deutschland, da hilft es mir nix, wenn das Gegenargument ist: Mir egal, ich bin aus Deutschland, und muss nie im Ausland bestellen, bzw. über die Grenz fahren.
    - Im gegenständlichen Schnäppchen ging es um ein spezielles Teil vom einem speziellen Shop in Deutschland, nicht um irgendeinen Onlineshop, die wir in Österreich evtl. nicht haben.
    - Sicher gibt es Onlineshops in Österreich, aber an Thomann und Co. kommt man preislich schwer vorbei bzw. mit. Warum bestellt ihr alle gerne bei Thomann? Sicherlich doch auch wegen dem kostenlosen Versand ab 25€ Bestellwert.
    - Mir geht es nicht um die paar Euro, aber ich werde nicht etwas um 10€ bestellen, und dann dafür nochmal 17,50€ für Versand drauflegen. Ich bin in der glücklichen Lage, meinen Lebensunterhalt anständig finanziell bewältigen zu können, aber da geht es ums Prinzip.
    - Wie Nils schrieb, evtl. tut sich da ja EU-mäßig eh was (hab den Link noch nicht gelesen)
    - Nochmal, für alle zum mitschreiben: Der fiktive Versand innerhalb Deutschland kostet vom Bodensee einmal quer durch Deutschland bis nach Hamburg 4,50€. Dieselbe Lieferung von mir in die 20km nahe deutsche Nachbarschaft ein vielfaches. Das ärgert mich nun mal. Wir sprechen von Schengen, vereintem Europa, offene Grenzen, aber nur weil der LKW eine imaginäre Linie auf einer Landkarte überquert, schnalzen die Preise plötzlich exorbitant in die Höhe. Da passt was nicht mehr ganz zusammen, wie ich finde.
    - Wenn ich hier in den Kleinanzeigen was kaufe/verkaufe, haut es mich jedesmal von den Socken, was z.B. eine Snare an Versandkosten nach DEU verschlingt. Ich habe sozusagen jedesmal einen Wettberwerbsnachteil von fast 20€ die ich aufschlagen muss, bzw. die ein potentieller Interessent erst mal bereit sein muss, oben draufzulegen. Kostenlosen Versand kann ich in meinen Kleinanzeigen bei fairer Preisgestaltung einfach nicht anbieten.
    - Und ja, ich hab heute schlecht geschlafen.

  • Vorweg: Natürlich ist das unsinn mit den Versandkostenaufschlag wegen der imaginären Linie.
    Aber Thomann bietet nach Österreich ab 100€ auch kostenlosen Versand an. Kriegst du Felle etc. also Kleinkram nicht in Österreich? Und wenn du dann mal ein Becken oder so kaufst, hast du auch deinen kostenlosen Versand. Onlineshops für Kleinkram wird es auchin At geben - das googeln spare ich mir mal.


    Bzw. was an WÄhrungsumrechnung so schlimm sein soll, habe ich immernoch nicht verstanden. Was sogar ich verstanden habe ist, dass viele EU Länder mit einer eigenen Währung besser fahren würden, als deren WIrtschaftsleistung an starke Länder wie Deutschland koppeln zu müssen (Stichwort auf- und abwerten). Selbst wenn du 10mal im Jahr ins Ausland fährst oder dort kaufst - wo ist das Problem? Im digitalen Zeitalter sind das doch nur ein paar Klicks.

  • - Und ja, ich hab heute schlecht geschlafen

    OK, Entschuldigung akzeptiert.


    ...aber:

    - Wenn ich hier in den Kleinanzeigen was kaufe/verkaufe, haut es mich jedesmal von den Socken, was z.B. eine Snare an Versandkosten nach DEU verschlingt. Ich habe sozusagen jedesmal einen Wettberwerbsnachteil von fast 20€ die ich aufschlagen muss, bzw. die ein potentieller Interessent erst mal bereit sein muss, oben draufzulegen. Kostenlosen Versand kann ich in meinen Kleinanzeigen bei fairer Preisgestaltung einfach nicht anbieten.

    Wettbewerb? Geht es nur darum? Das fände ich ein bisschen schräg...

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Irgendwo muss man da als Versandhändler auch die Grenze ziehen... dass du nun 20km von der Grenze entfernt wohnst ist in dem Fall einfach Pech. Ich stelle mir das extrem aufwändig vor, wenn man die Versandkosten nicht nach Länder / Regionen, sondern nach Entfernung zum Versandort individuell berechnet.


    Du musst hier auch bedenken, dass der Versand so teuer ist, weil es in benachbarten Ländern meinstens andere Kurierdienste gibt und die natürlich auch etwas verdienen möchten. Die machen das auch nicht aus Lust und Laune. ;) Ich habe oftmals für Versand aus anderen Ländern über 30€ bezahlen müssen (Frankreich, Dänemark).


    Zur Packstation: Ich sehe dort kein Problem - du solltest das als Österreicher ohne Weiteres geregelt bekommen. Was ich auch oft gemacht habe, war einfach in der zuständigen Filiale / im Lotto zu sagen, dass die doch mein Paket annehmen sollen (falls ich mal nicht da bin). Ob du nun Zeit damit verschwendest, hier zu schreiben oder dich bei DHL zu registrieren und die Packstation einzurichten - deine Entscheidung.

  • Das Problem der kleinen Läden ist, dass sie einfach schlechtere Tarife bei DHL und Co. haben, als ein Riese wie z.B. Thomann. Je größer der Laden, desto mehr Pakete, desto günstiger der Tarif. Ich als auch online-Händler habe täglich damit zu tun. Neben den gleichen Preisen wie die großen, sollen auch meine Versandkosten so niedrig sein. Da müsste ich oft noch Geld mitbringen, um was verkaufen zu dürfen. Geht einer von euch arbeiten und drückt dem Chef morgens erst mal nen Hunni in die Hand?
    Denkt mal drüber nach...


    Gruß
    Jens

  • Aber Thomann bietet nach Österreich ab 100€ auch kostenlosen Versand an. Kriegst du Felle etc. also Kleinkram nicht in Österreich? Und wenn du dann mal ein Becken oder so kaufst, hast du auch deinen kostenlosen Versand. Onlineshops für Kleinkram wird es auchin At geben - das googeln spare ich mir mal.


    Das geht am Thema vorbei. Ich will genau diese Tasche um 10€ von diesem Shop. Sonst nichts. Nichts von Thomann, nichts um 100€, nein nein nein.
    Was ich sonst so einkaufe, und vor allem wo, das ist ein ganz anderes Thema.


    Wettbewerb? Geht es nur darum? Das fände ich ein bisschen schräg...


    Anders formuliert: Ich muss als Österreicher auf dem größten Gebrauchtmarkt den ich erreichen kann - und das ist nun mal Deutschland - davon ausgehen, dass ich meinen gebrauchten Trommelgegenstand (Becken, Snare) um ca. 20€ günstiger verkaufen werde, als jemand, der in Deutschland wohnt. Oder umgekehrt muss ich gewöhnlich noch nen 20er mehr miteinrechnen, als der Deutsche Mitbieter bei einer eBay.de- Auktion. Und bei Auktionen handelt es sich eigentlich schon um einen Wettbewerb der Bieter.



    Irgendwo muss man da als Versandhändler auch die Grenze ziehen... dass du nun 20km von der Grenze entfernt wohnst ist in dem Fall einfach Pech. Ich stelle mir das extrem aufwändig vor, wenn man die Versandkosten nicht nach Länder / Regionen, sondern nach Entfernung zum Versandort individuell berechnet.


    Das Problem der kleinen Läden ist, dass sie einfach schlechtere Tarife bei DHL und Co. haben, als ein Riese wie z.B. Thomann. Je größer der Laden, desto mehr Pakete, desto günstiger der Tarif.


    Das ist mir schon klar. Aber wenn man EU-weit nun endlich die dubiosen Auslandsroaminggebühren im Sinne des Konsumenten geregelt gekriegt, dann sollte sowas auch mit Versandtarifen möglich sein, finde ich zumindest.



    Zur Packstation: Ich sehe dort kein Problem - du solltest das als Österreicher ohne Weiteres geregelt bekommen. Was ich auch oft gemacht habe, war einfach in der zuständigen Filiale / im Lotto zu sagen, dass die doch mein Paket annehmen sollen (falls ich mal nicht da bin). Ob du nun Zeit damit verschwendest, hier zu schreiben oder dich bei DHL zu registrieren und die Packstation einzurichten - deine Entscheidung.


    Gerade eben probiert, wie vermutet funktioniert das natürlich nicht. Eine österreichische Postleitzahl meiner Meldeadresse wird nicht akzeptiert. Packstation ist somit also nur für in Deutschland gemeldete Personen möglich.

  • Google hat mir das hier rausgeschmissen: http://www.d-a-packs.at/kontakt.html


    Du kannst das Paket nach Kiefersfelden in die Station liefern lassen und dort abholen.
    Von "Erpfendorf" nach Kiefersfelden (D) sinds 40 Minuten, lohnt also nur, wenn du sowieso da in die Gegend willst zwecks Besuch/Einkauf/sonstwas.


    Du kannst es auch von Kiefersfelden nach Innsbruck schicken lassen und holst es da ab: Auch kein Gewinn.


    Wenn du es von Kiefersfelden zu dir schicken lässt, bist du bei 7€ wenn ich die Tariftabelle richtig verstehe. Wäre quasi die Hälfte der normalen Versandkosten nochmal oben drauf. Du bezahlst aber mit Sicherheit den Versand vom Musikalienhänder zur Station in Kiefersfelden.
    Bist also am Ende auch bei rund 12€ Versandkosten.


    Vielleicht ist das aber was für zukünftige Deals?!?!

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hallo,


    die EU ist nicht schuld.


    Es liegt an der Historie.


    Wie ja jeder weiß, ist das mit der offenen Grenze noch nicht so lange, wie es die Post gibt,
    in der BRD ist das die Deutsche Post AG in Bonn (Deutschland) und in Ö ist das* die DHL Express (Austria) GmbH
    in Guntramsdorf (Österreich).
    Folglich geht das Paket nicht nur über die Grenze, sondern wandert auch vom Tisch eines Unternehmens auf
    dem Tisch eines anderen Unternehmens, muss also - offene Grenze hin oder her - umgeladen werden.
    Die Vertriebsstrukturen der DHL in Deutschland sind historisch durch die ehemalige Bundespost gewachsen,
    funktionieren daher intern recht gut, sind aber im Auslandsverkehr untätig, d. h. dort wird die Infrastruktur
    eines anderen Anbieters, der regelmäßig ebenfalls historisch gewachsen ist, verwendet, letztendlich geht das
    Paket definitiv in andere Hände, auch wenn die Jacke inzwischen angeglichen ist.
    Ob der tatsächlich vorhandene zusätzliche Aufwand jetzt genau diesen Preis wert ist, das vermag ich nicht
    zu sagen, aber zwei Infrastruktursysteme statt einem sind logistisch ein Mehraufwand.


    Vor noch nicht allzu vielen Jahren hatten wir hier in Frankfurt am Main sogar Briefkästen mit zwei Einwürfen,
    einen für quasi interne Post und einen für auswärtige (dazu zählten dann schon viele umliegende Gemeinden).


    Globalisierung nutzt ohnehin nur den Reichen, denjenigen, die auch reichhaltige Ware bestellen.


    Beim Roaming ist das etwas einfacher, verlangt aber auch ein bisschen mehr Verwaltung, die man sich bislang
    halt fürstlich vergüten ließ, ich sehe aber noch nicht, dass die Tarife demnächst gänzlich egalisiert werden,
    das wäre (noch) zu früh.


    Grüße
    Jürgen
    der heute mal wieder von Dribbedebach nach Hibbdebach reisen muss, da steht irgendwo sogar noch ein
    Zollhäuschen - ist alles noch nicht so lange her.


    *) Angaben ohne Gewähr - war nur Kurzrecherche ohne langes Prüfen, könnte auch eine andere Gesellschaft mit ähnlichem Namen sein.

  • Natürlich ist die EU schuld, schließlich suggeriert sie, dass sie ein Europa als Staat sei, wo sie doch nur ein Staatenverbund ist, auch wenn Grenzen und Währung in vielen Bereichen egalisiert sind... und natürlich die großen Versandhändler, die locken ja mit "Free Shipping ab Summe X", wobei ich mich da schon manchmal frage, ob es nicht besser ist nur eine Sache zu bestellen und 5 Euro Versand zu bezahlen oder doch noch den Krempel aufzustocken um dann versandkostenfrei zu sein, dafür mal wieder über 100 Euro auszugeben...?!


    Aber: wenn ich mir anschaue, was Verschiffung innerhalb der US of A (ebenfalls ein Staatenverbund) stellenweise so kostet (innerlandes, aber über Landesgrenzen), dann ist das bei uns alles sogar noch vergleichsweise günstig, wir sind scheinbar nur alle darauf geprägt, dass die Dinge nix mehr kosten dürfen, aber ich kann für 17,00 ein Paket von hier nach Portugal schicken, das finde ich nicht teuer. Vor ein paar Jahrzehnten hätte ich da wohl wesentlich mehr bezahlt, zumal dann wohl noch Einfuhr oder so was mit drauf gekommen wäre?!


    Ich frage mich allerdings, wie die Chinesen das machen, dass die teilweise für nix nach Europa liefern? Kleinteile kommen hier jedenfalls oft ohne Portokosten her.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Danke EU, hier könnte mal wirklich für ein vereintes Europa sorgen und solche Wahnsinnstarife die über irgendwelche (offenen) Landesgrenzen gehen, aufräumen.

    dass du nun 20km von der Grenze entfernt wohnst ist in dem Fall einfach Pech


    Weil europaweit grundsätzlich mehr Leute in einem anderen Mitgliedsstaat leben, als in einem einzigen, ist das doch eher der Normalfall.
    Und Glück für jemanden, für den ausnahmsweise geringere Versandkosten gelten.
    Ein Versanddienstleister, der einen einzigen EU-weiten Tarif anbietet, würde wohl eher für einen PreisNACHteil bei Empfängern kurzwegiger Lieferungen sorgen.


    Manche Angebote sind eben nur regional attraktiv.
    Wenn ich in meine Kleinanzeige schreibe: "Nur Abholung in Duisburg, kein Versand", freuen sich die niederländischen Interessenten, während ich weder mit einer Benachteiligungs-Beschwerde aus Malta rechnen muss, noch mit einem Gleichbehandlungs-Zeigefinger aus Brüssel, da bin ich auch ganz froh drum.


    Lösung ist da eher private Vernetzung als öffentliche Regulierung.
    Bestell' das Ding zu jemand anderem und reise 20 km, um es abzuholen, das funktioniert im Gegensatz zu einer privaten Mobilfunk-Grenzüberschreitung ziemlich leicht.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!