MIDI-Files für Boss DB 90

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Boss DB-90 und seiner MIDI-Funktion?
    Ich spiele MIDI- bzw. Audio-Files ab und möchte gerne den Klick vom Boss DB-90 generiert haben. Ich kann zwar auch problemlos einen Klick-Track erstellen und den parallel laufen lassen, brauche aber dann nochmal einen Kanal auf meinem Monitor-Mixer und es soll auf der Bühne ja so einfach wie möglich sein :)


    Also am einfachsten wäre es gewesen, wenn ich dem DB-90 einfach eine monotone MIDI-Sequenz mit den Vierteln geben könnte, funktioniert aber nicht. der DB-90 möchte offenbar speizielle Start/Stop Signale. Macht ja auch irgendwie Sinn, denn woher will er sonst wissen, was er da bekommt - Viertel, Achtel, Sechzehntel, Taktart...?


    Mit welchem Programm kann ich also am besten ein kompatibles MIDI-File erzeugen? Das Programm sollte natürlich kostenlos sein, bin ja kein Profi... 8)

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • So also mittlerweile hab ichs geschafft. Das DB-90 klickt im Takt! :)
    Allerdings macht das Soundmodul (ein Ketron SD2) komische Sachen, sobald ich die sog. "System Real-Time Messages" zuschalte: diverse Percussion-Klänge und Noten werden teilweise nicht mehr abgeschaltet.
    Heißt das, dass ich fürs Metronom einen extra MIDI-Output benötige? Ist das normal? Wollte einfach den MIDI-Thru am Soundmodul zum Metronom weiterleiten.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Nachtrag:


    Das mit den komischen Geräuschen passiert nur bei meinem Billig-USB-MIDI-Interface. Ich nutze jetzt ein Alesis io2 und habe keine Probleme mehr.


    sonorlite: Ich nutze Ableton.

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Wie hier zu sehen ist, kannst du in den Einstellungen bei deinem Output Alesis IO2 den Sync-Button anschalten, und schon sendet Ableton über dein Interface das Tempo an dein Metronom:



    Umgekehrt kannst du auch Ableton das Tempo von außen vorgeben, indem du bei Input Alesis IO2 den Sync aktivierst.

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!