Svay Drums – ein (halber) Eigenbau

  • Hallo zusammen,


    Dann will ich hier auch mal meinen (halben) Eigenbau vorstellen :)
    "Halb", weil die Kessel von stdrums stammen, also Keller Ahorn, und bereits gegratet ankamen.
    Die Größen sind recht Standard und modern mit 22x16 (8ply), 12x8 (6ply) und 16x14 (6ply). Gratungen sind 45° mit Rundung nach außen.


    Das ganze habe ich in Walnuss gebeizt und dann mit Hartöl, Ölwachs und Wachs behandelt, alles natürliche Inhalte, "Bio" sozusagen :D. Innenseiten ebenfalls geölt, die Spannreifen der Kick noch zusätzlich gewachst.
    Am Ende kam eine schöne, babyglatte Oberfläche bei raus, bei der man noch die Holzporen sieht. Natürlich schützt das nicht so vor Schlägen und Kratzern wie eine Lackierung, aber falls das Set mal wieder wie neu aussehen soll kann man Fehler einfach nachschleifen und nachölen/-wachsen.


    Zum Sound kann ich leider noch nicht allzu viel sagen, da mir noch der Platz fehlt, es aufzubauen. Aber die Trommeln einzeln sind unglaublich resonant und klingen schonmal sehr vielversprechend. Bin aber noch auf den Gesamtklang gespannt.



    Hier mal ein paar Impressionen vom Bau und dem fertigen Kit:



    Die rohen Kessel.



    Gebeizt, geschliffen und geölt.



    Geölte Spannreifen.



    Die gewachsten Kessel.



    Und das fertige Set:





    Das ganze hat so Spaß gemacht, dass es demnächst mit Sicherheit an die erste eigene Snare gehen wird.


    Euer Feedback ist auf jeden Fall erwünscht :)

  • Glückwunsch !!!
    ...ich habe das Set schon bei Facebook bewundern dürfen. Das Finish ist ziemlich edel geworden........insgesamt klasse Arbeit !!!


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Herzlichen Glückwunsch zum Halb-Eigenbau!! Sieht verdammt gut aus. Klingt bestimmt auch so... :thumbup:


    Gruß
    Delbert, Halb-Eigenbauer

  • Das Set sieht wirklich stilvoll aus, Glückwunsch. Mir persönlich gefallen solche Holzfinishes zwar nicht besonders, insgesamt hast du es aber sehr stimmig hingekriegt. Die dezente Hardware ist super.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Vielen Dank euch :)


    Naja "Svay" ist eine Kombination aus meinen beiden Vornamen Sven und Aycke, haha :D
    Es fehlt eben noch ein Logo/Badge, ob's dann am Ende wirklich Svay Drums heißt, da bin ich mir noch nicht so recht sicher.

  • Es fehlt eben noch ein Logo/Badge, ob's dann am Ende wirklich Svay Drums heißt, da bin ich mir noch nicht so recht sicher.


    Badges würden das Set perfekt machen.....
    ...hast Du schon eine Idee, wie Du das realisierst ???


    Gruss
    Andreas

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Badges würden das Set perfekt machen.....
    ...hast Du schon eine Idee, wie Du das realisierst ???


    Da bin ich noch am Schauen was die beste Option wäre. Ich hätte die Möglichkeit zu lasern. Aber wahrscheinlich wäre mir eine gefräste Variante lieber, den Holzton dann möglichst nah an den Spannreifen. Da muss ich aber mal schauen, ob ich hier in München an eine CNC-Fräse komme irgendwo :D

  • Da bin ich noch am Schauen was die beste Option wäre. Ich hätte die Möglichkeit zu lasern. Aber wahrscheinlich wäre mir eine gefräste Variante lieber, den Holzton dann möglichst nah an den Spannreifen. Da muss ich aber mal schauen, ob ich hier in München an eine CNC-Fräse komme irgendwo


    ...bin gespannt :thumbup:

    Mein Gerümpel.....[url='http://www.drummerforum.de/forum/76015-blutiger-anfänger-stellt-sich-vor-ahu-und-sein-gerümpel/thread2.html#post1208696']klick !!!

  • Sehr schön geworden - hatte es neulich auf FB auch schon geliked! :thumbup:


    Ich mag das Finish sehr. Tube-Lugs sind nicht ganz mein persönlicher Geschmack, da mag ich schlichte Single-Lugs lieber. Aber Dir muss es gefallen, nur das zählt! :)
    Badges hatte ich bei meinem Quasi-DIY-Set auch mal überlegt. Am Schluss fand ich es ohne noch "am coolsten" ... bin gespannt was bei Dir herauskommt.


    Bezüglich Sound brauchst Du dir keine Sorgen machen! Ich kenne diese dünnen Keller-Kessel z.B. von den Drums-Only TMS Drums und die klingen sehr fett und warm. "Singen" dafür etwas mehr (was ich gut finde!) durch das Weglassen der Verstärkungsringe.


    Viel Spaß damit! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!