Originalfelle

  • Moin Leute! Kurz was zu mir (als Erklärung, warum ich dumme Fragen stelle): Ich bin ursprünglich Gitarrist, bin aber bereits vor vielen Jahren beim Drummer meiner damaligen Band auf den Geschmack gekommen und habe seitdem zunächst an dessen Kit, später hier und da mal hinter den Kesseln gesessen. Spieltechnisch gesehen bin ich also kein Anfänger mehr, leider fehlt mir als autodidaktischem Quereinsteiger jedoch einiges an theoretischem Wissen über die einzelnen Komponenten.


    Nun wollte ich mir endlich mal ein eigenes Kit zulegen. Beim Lesen von Käuferbewertungen verschiedener Sets fiel mir auf, dass grundsätzlich die werkseitigen Felle verrissen werden - selbst noch im Mittelpreissegment namhafter Hersteller. Ich kann allerdings mir kaum vorstellen, dass die Herrschaften von Sonor oder Pearl in Kits mit einem Wert von um die 1.500 € schrottige Felle verbauen.


    Mich interessiert daher folgendes: Ist diese pauschale Ablehnung von Originalfellen tatsächlich begründet oder ist das nur übertriebenes Gehabe vermeintlicher Experten, die ihr überlegenes Gehör demonstrieren wollen?

  • Hallo,


    für mein Dafürhalten ist Letzteres der Fall.


    Um Felle wird ohnehin zu viel geschwafelt, entscheidend ist,
    was man damit macht (wobei ums Stimmen auch zu viel geschwätzt wird).


    Ich wechsele Felle, wenn sie kaputt sind oder mir die Farbe nicht mehr
    gefällt.


    Grüße
    Jürgen

  • Naja, es kommt drauf an.
    Einerseits: Viele Trommler mögen einen eher gedämpften Sound, den man von mehrlagigen Fellen mit eingebauter Dämpfung bekommt. Werksseitig sind bei vielen Sets einlagige ohne großartige Vordämpfung montiert. Da wird schnell mal gemeckert.