Mein erstes Drum Set: Mapex, Gretsch oder doch was anderes?

  • Hallo zusammen,


    Da steh' ich nun, ich armer Tor,
    Und bin so klug als wie zuvor!


    Diese weisen Worte des alten Goethe könnten meine Situation nicht besser beschreiben. Kurz gesagt: ich bin verwirrt ;) .


    Zur Geschichte: nach 30 Jahren innerer Abstinenz habe ich nun mit dem Schlagzeug spielen angefangen. Um ein paar Schritte voran zu kommen, möchte ich mir ein eigenes anschaffen. Tour bzw. Band sind nicht in Sicht.
    Status: nach langem Lesen durch etliche Foren stürzt man immer auf das Basix Custom oder Roadworx L-22. Problem nur: gibt es eigentlich nirgends (mehr). Diese Tipps stammen meist aus dem Bereich um 2009.


    Was wäre aktuell also Preis-/Leistungsmässig zu empfehlen? Mir geht es jetzt nicht um das Hypermegageile Set - ich will letztendlich nur keinen "Schrott".
    Ein wenig Rücksicht muss ich natürlich darauf nehmen, was in meiner Umgebung (Wilhelmshaven, Hamburg, Bremen, Oldenburg, ...) verfügbar ist.


    Derzeit habe ich ein paar gebrauchte Sets im Auge (alle komplett mit Hardware, Becken, Hocker):
    - ein Gretsch Energy um 400 EUR (nicht älter als 1 Jahr!) - Größen erfahre ich noch
    - ein Mapex V Series (Alter noch unbekannt) um 300 EUR mit 18er Bassdrum, 8, 10 und 12er Tom.
    - und preislich dazwischen ein Sonor Force 2000 aus den 90er Jahren (um 350 EUR)


    Becken sind sicherlich alle eher der Einsteigerklasse zuzuordnen und irgendwann zu ersetzen.


    Nun meine Fragen:
    Würdet ihr mir zu einem der Sets raten oder lieber die Finger davon lassen?
    Ist ein Set mit 18er Bassdrum bespielbar für Personen über 1,90m :whistling: ?


    Lautstärke ist kein Problem - mein Nachbar rennt eh den ganzen Tag mit dem Laubsauger rum :thumbup: .


    Ich danke vorab für eure Meinungen ^^ .


    Euer
    Quantentunnel


  • Erstmal willkommen und Glückwunsch zu deiner Entscheidung und den tüchtigen Laubsauger.


    Auf all deine Fragen, ich werde es mal wagen, gibt es Antworten zu Hauf, Klick einfach mal HIER drauf

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Hallo,


    du hast dich ja schon ordentlich schlau gemacht, sehr gut.
    Wenn du den obigen Link noch durchgelesen hast, dann solltest du für dich (und uns) noch ein paar Randbedingungen festlegen.
    Wie viel darf denn alles zusammen kosten?
    Hast du irgendwelche Vorlieben/Wünsche? Anzahl der Trommeln, Größen, Sonstiges?
    Was sind deine musikalischen Pläne? Prinzipiell kann man alles mit jedem Set bedienen. Bei spezielleren Musikvorlieben, bieten sich aber unterschiedliche Konfigurationen (Anzahl der Trommeln, Größe der Trommeln, etc.) an.


    DEN Geheimtipp für Einsteiger, wie es zu Basix Custom Zeiten der Fall war, gibt es momentan nicht. Deshalb werden die Empfehlungen auf alle gängigen (untere) Mittelklasse Sets hinauslaufen. Dann gilt wie immer der Hinweis, dass man gebraucht für den gleichen Preis ein obere Mittelklasse- oder gar ein Oberklasse- Schlagzeug bekommen kann.
    Pauschal kann man das schlecht beantworten, konkret ist es dann einfach Geschmackssache (wenn man die Einsteigerschlagzeuge außen vor lässt). Es gibt einfach sehr viele Sets, mit denen man nichts falsch macht.


    Ich persönlich würde mich für keins der von dir Vorgeschlagenen interessieren. Die treffen einfach meinen Geschmack nicht. Für mich wäre auch eine freischwingende Tomaufhängung Voraussetzung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Maurizius
    Vielen Dank für die nette Begrüßung :) ! Den Link hatte ich im Vorfeld bereits mal begutachtet, war aber weiter verwirrt.
    Meine Frage ging deshalb schon eher in Richtung konkrete Sets. Ich schau es mir aber trotzdem gerne nochmal an :rolleyes: .


    Korki
    Dir auch Danke für die Nachfragen. Du hast da vollkommen Recht: ein paar Dinge sollten schon geklärt werden.
    Musikrichtung: Mainstream - also Rock/Pop
    Vorlieben: keine (dazu fehlt mir einfach die Erfahrung - ehrlich gesagt könnte ich noch nicht einmal beurteilen, ob ein Set richtig gestimmt ist. Bin aber lernwillig 8) ).
    Ich möchte Schlagzeug spielen (lernen), weil es mir Spaß macht. Ist eher so ein innerer Drang. Denke aber so drei Toms, Snare und Bass müssen es schon sein.


    Budget: dachte so an 400 EUR für ein gebrauchtes Set (deswegen meine erste grobe Liste). Ich weiß, dass das wenig klingt aber wenn man keine professionellen Ambitionen hat muss das erstmal genügen. Können auch 100 EUR mehr werden, wenn es sich wirklich lohnt. Das mit den freischwingenden Toms klingt für mich nachvollziehbar. Muss aber auch dazu gestehen, ob ich - als musikalisch unbedarfter - bei meinem derzeitigen Wissensstand da einen Unterschied hören würde. Später sicherlich. Wie Du schon sagtest: die Zeiten des ultimativen Geheimtipps scheinen vorbei. Das macht es aber leider nicht einfacher...


    Edit
    Folgende Kandidaten sind noch zu den obigen dreien dazu gekommen:
    - Magnum Birch 20
    - Sonor 505/507
    - Mapex Mars Pro


    Alle sechs wären so in meinem Budget und auch in meiner Nähe.

  • Ich drehe die Fragenreihenfolge einmal um.


    Ist ein Set mit 18er Bassdrum bespielbar für Personen über 1,90m :whistling: ?


    Ja, die erste Frage, die sich bei der BD-Größe stellt, ist, ob man groß genug ist, ohne viel Strecken an die Toms zu kommen, die darüber plaziert sind. Bei über 1,90 hat man da quasi die freie Auswahl.
    Die zweite Frage ist die nach dem Musikstil. Eine 18er wäre eher typisch für Jazz, eine 22er und mehr eher typisch für Rock, 20er werden als universell angesehen. Natürlich kann man aber mit allen Größen jeden Stil spielen, es gibt auch Metaller mit 18ern und insbesondere bei den alten Jazzern sieht man teilweise Riesendinger. Der Klang der Trommel wird auch maßgeblich von deren Tiefe, Befellung und Stimmung beeinflusst.
    Die dritte Frage ist die nach dem persönlichen Wohlfühlfaktor. Manche langen Lulatsche fühlen sich hinter einer flachen BD irgendwie nackt oder zu sehr exponiert, und wollen sich lieber hinter einem großen, dichten Aufbau verstecken. Auch das Wohlfühlen trägt zum Spielerfolg bei, das wird manchmal unterschätzt.


    Würdet ihr mir zu einem der Sets raten oder lieber die Finger davon lassen?


    Nachdem du die ersten drei Fragen für dich beantwortet hast, fallen vielleicht schon einige Kandidaten raus. Mit 400-500 EUR Budget für ein Komplettset ist man in der Auswahl sehr beschränkt.
    Du wirst hier auf Berater treffen, die gar nicht für möglich halten, dafür ein annehmbares Set zu finden, unabhängig vom Spielniveau. Da sich das preislich im untersten Bereich abspielt, würde ich raten, mit einem möglichst kleinen (dafür möglichst hochwertigen) Set anzufangen, das hinterher auch erweiterbar ist. Z.B. 1 BD, 1 TT, 1 FT, 1 SN anstatt einer Riesen-Ballerburg, mit der man anfangs sowieso nicht zurecht kommt. Gut wäre demnach, ein unexotisches Set zu nehmen, zu welchem zusätzliche Trommeln oft angeboten werden (was man ja schnell über Ebay recherchieren kann). Beim Sonor 2000 ist das z.B. (je nach Farbe) trotz des Alters der Fall. Halterungen für freischwingende Toms wären mir in diesem Preisbereich egal, kann man übrigens auch nachrüsten.
    Wichtig: Klanglich am auffälligsten sind die Becken. Egal, welches Set es wird, an den Becken kann man sofort (mit den Ohren) erkennen, ob da etwas Hochwertiges steht, und auch der Spieler selbst könnte schnell den Spaß verlieren, wenn er dauernd mit kreischend-schrillen Billigtellern zu tun hat. Die kann man auch nicht aufwerten oder stimmen. Eine weitaus höhere Becken-Investition kannst du also direkt mit einplanen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Mapex Schlagzeug Horizon C, HC, 5245, MS Limited, Sabian Cymbals, neuwertig für 550,- EUR mit Preis vorschlagen-Option. Die Sabian B8-Becken sind für den Einstieg ok.
    Kaufen - spielen - neue Felle kaufen - weiter spielen - besser werden - Gehör bilden und Geschmack ausbilden - was neues kaufen. Dieser Vorgang sollte so 3 bis 5 Jahre dauern und in der Zwischenzeit hat man ein brauchbares Set und macht selbst Erfahrungen. Diese sind einfach für die Suche nach dem für die eigenen Bedürfnisse optimalen Set unabdingbar.

  • Hallo,


    ich stelle immer erst ein Budget auf und dann eine Wunschliste mit Prioritäten.


    Für Pop/Rock ist eine 18er Hupe ein Witz (bestimmt gibt es irgendwo auf der Welt jemanden,
    der das macht - ich habe mal live einen gesehen), aber man muss lange suchen oder so Pragmatik-
    Mucker finden, die sowieso alles elektrifiziert haben und bei denen Klang dann doch künstlerisch
    nicht im Vordergrund steht.
    Standard ist 22 untenrum, alles andere ist speziell.
    Für Mainstream hatte ich mir mal eine 10-12-14-22-Kombi zugelegt, mir fehlte dann aber schnell
    das 16er. Die Kleine Trommel gefiel mir dann auch irgendwann nicht mehr so gut wie andere Trommeln,
    die ich hatte oder anschaffte und bei den Becken wird es teuer, da führt kein Weg daran vorbei, es
    sei denn, man glaubt an den Weihnachtsmann. Genau genommen sind die Trommeln bei kleinem
    Budget schon fast egal, abgesehen von der Schnarre.


    Grüße
    Jürgen

  • Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und Anregungen. Ich bin da ja wirklich vollkommen unbedarft was Kesselgrößen und Felle angeht. Der Mensch wächst dann später mit seinen Aufgaben und mir geht es erstmal darum ein Set zu finden, womit ich starten kann. Verbessern kann man ja immer was. Was wäre denn von den sechs genannten eurer Meinung nach das "solideste"? Oder sind die alle gleichwertig "schlecht"?


    Hier nochmal die derzeitige Liste, was preislich UND örtlich passt:
    - ein Gretsch Energy um 400 EUR (nicht älter als 1 Jahr!)
    - ein Mapex V Series (Alter noch unbekannt) um 300 EUR
    - ein Sonor Force 2000 aus den 90er Jahren (um 350 EUR)
    - Magnum Birch 20 (um 400 EUR)
    - Sonor 505/507 (um 350 EUR)
    - Mapex Mars Pro (um 400 EUR)


    Wenn ihr natürlich sagt, die sind alle Mist und keineswegs als Basis zum starten geeignet, suche ich weiter ;) .

  • Lieber Terence Spencer, bitte halte dich mit Empfehlungen zurück. Dafür bist du der du gerade selbst erst anfängst nicht erfahren genug. Das gezeigte Tornado-Set kostet neu gerade mal ca. 380,- EUR + die Magnum-Becken 300,- EUR drauf. Macht 680,- EUR neu. Davon 60%, was selbst bei einem recht neuen Set der normale Gebrauchtpreis ist, sind dann nur 408,- EUR. Dein verlinktes Set wird für 599,- EUR VHB angeboten. Das ist also wirklich keine Empfehlung wert!

  • Das Honk
    Keine Sorge - ich habe nun schon ein paar Sets angeguckt und mich dann ein wenig eingelesen. Das von TS käme nicht mal ansatzweise in Frage. Fürs gleiche Geld bekommt man ja bspw. auch ein Pearl Vision. Finde ich aber gut, dass ihr sowas in die Schranken weist :).

  • Ich würde die Entscheidung nicht an den Trommeln sondern an den mitgelieferten Becken fest machen (hatte es so verstanden, dass die Angebote Komplettsets mit Becken und Hardware sind). Schau dir an wasfür Becken dabei sind und höre dir vergleichbare bei Thomann an.


    Mit guten Fellen und Stimmfähigkeiten kommst du mit allen angegebenen Sets zu nem brauchbaren Ergebnis.


    Das Mapex V Series würde ich wegen der Kesselmaße ausschließen (habe ich das richtig verstanden, dass die größte Tom nur 12" groß ist? das wäre mit vieeeeel zu klein.)


  • Noch einmal: Es kommt in dieser Preisklasse weniger auf Marke und Modell an, als auf Lieferumfang und Zustand. Man kann nur konkrete Angebote anhand dessen miteinander vergleichen.
    Ein Force 2000 ist abstrakt wohl ein, zwei Klassen besser, als ein 505/507. Wenn es aber gleich viel kostet, weil kein Zubehör dabei ist, oder weil es völlig heruntergekommen oder verbastelt ist, hilft das nicht weiter.
    Ich würde das Set nehmen, das ordentlich erhalten ist, meiner Größenvorstellung entspricht, mehr Qualität anstatt mehr Trommeln beinhaltet, ausbaufähig ist, nicht von Aldi vertrieben wird, und vielleicht schon ein paar brauchbare Becken beinhaltet. Die Namen sind ziemlich egal.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Noch einmal: Es kommt in dieser Preisklasse weniger auf Marke und Modell an, als auf Lieferumfang und Zustand. Man kann nur konkrete Angebote anhand dessen miteinander vergleichen.

    Ein Force 2000 ist abstrakt wohl ein, zwei Klassen besser, als ein 505/507. Wenn es aber gleich viel kostet, weil kein Zubehör dabei ist, oder weil es völlig heruntergekommen oder verbastelt ist, hilft das nicht weiter.
    Ich würde das Set nehmen, das ordentlich erhalten ist, meiner Größenvorstellung entspricht, mehr Qualität anstatt mehr Trommeln beinhaltet, ausbaufähig ist, nicht von Aldi vertrieben wird, und vielleicht schon ein paar brauchbare Becken beinhaltet. Die Namen sind ziemlich egal.

    Dann ist es sicherlich hilfreich, wenn ich hier Links zu den Angeboten rein stelle, oder ;) ? Würde das dann aber auf 3-4 beschränken, um den Aufwand für euch gering zu halten.
    Auf jeden Fall an dieser Stelle vorab nochmals ein dickes Danke für die Hilfe :thumbup: !


    Okay, die meisten Angebote sind weg. Die, die noch über sind überzeugen mich nicht. Noch jemand einen Tipp, wo man noch schauen kann? Raum Bremen/Oldenburg +100 km ist mir schon wichtig.

  • Hallo.


    Irgendwie wiedersprichst du dir mit dem Post selbst.


    Vorher (in #17) schreibst du "Man kann nur konkrete Angebote anhand dessen miteinander vergleichen."


    Und danach (in #18 )"Was wäre so etwas im guten Zustand wert (inkl. Hardware, Snare, HiHat und einem Becken)?


    Ein Set mit einem Satz "Meinl Byzance" Becken wird sicher mehr wert sein als mit einem "Meinl HCS"-Beckensatz.
    Mit einer Sonor SQ2 Snare wird ein solches Set wohl auch mehr Wert sein als mit der normalen Mapex "Set-Snare".


    Ich will hier nicht den Korinthenka.... raushängen lassen aber genau diese (zumindest einigermaßen) "Konkretisierung" fehlt hier (gerade im Bezug auf die "Klammer").


    Vielleicht hab ich es auch nicht richtig verstanden (es geht mir auch darum, dass du dich vielleicht wunderst, warum niemand "konkret" (okay ich hör jetzt auf damit :rolleyes: ) antwortet.



    Gruß


    Ralf

    Bier und die Pfalz, Gott erhalt's ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!