Double Bass Schwierigkeiten bei gewissen Tempos

  • Moin moin


    Ich bin ganz neu hier und es ist möglich, dass eine ähnliche Frage bereits gestellt wurde, dennoch möchte ich meine aufgrund ihrer Individualität dennoch erwähnen.
    Ich spiele jetzt seit gut 2 Jahren Schlagzeug und habe seit 6 Monaten ein Tama Iron Cobra double Pedal. Geschwindigkeiten bis 90 bpm (16tel versteht sich) kriege ich sicher und exakt hin.
    Wenn ich das Tempo erhöhe, vielleicht auf 100 oder 110 bpm, funktioniert meine Technik, die rein aus "ankle motion" also aus der Bewegung der Füsse besteht, nicht mehr richtig.
    Irgendwie fange ich dann an, immer wie schneller zu werden, verliere die Kontrolle. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran das liegt. Bei 100 bpm scheint wie eine magische Grenze zu sein ab der nichts mehr geht, die Füsse blockieren.
    Kann es vielleicht an der Einstellung des Pedals liegen, dass es zu schnell zurückspringt und ich so nicht die Kraft habe es kontrolliert wieder zurückzudrücken?
    Könntet ihr mir vielleicht empfehlen, wie ich das Pedal einstellen soll oder welche Technik ihr mir von 100 - 160 bpm empfehlen würdet?

  • Einfach üben und trainieren! Evtl Sitzposition korrigieren :thumbup:

    :thumbup: ...rock on, Toddi :thumbup:




    „Es gibt nur zwei Arten von Musik: gute und schlechte. Es kommt nicht darauf an was du spielst, sondern wie du spielst.“


    Louis Armstrong

  • Hallo,


    die Iron Cobra ist nur für 55 Meilen per Stunde ausgelegt,
    das entspricht ungefähr 90 km/h, also den 90 bpm, um
    es mal musikalisch auszudrücken.




    Ok, ohne Scheiß:
    das ist normal.
    Insbesondere wenn man Ferse aufliegend spielt, dann ist man irgendwann an der Leistungsgrenze
    hinsichtlich der Geschwindigkeit, das war bei mir auch mal in dieser Gegend und konnte durch
    gezieltes und vor allem nachhaltiges Üben etwas nach oben verschoben werden.
    Schnelleres Spiel schafft man dann irgendwann aber nur noch mit Ferse oben, was wiederum etwas
    wackeliger ist und somit noch mehr geübt werden muss.
    Fazit: nicht an der Maschine schrauben, einfach üben,
    dann üben und später wieder üben.


    Grüße
    Jürgen

  • Üben mit Metronom, Singles, Doubles, Triplets, Tempo langsam steigern.


    Viel Erfolg!


    Achso, Edith:
    Versuch mal mehr dein Bein mit einzubeziehen, das entlastet dein Fußgelenk. Je schneller das Spiel desto kleiner die Bewegung. Um das zu üben, spiele kontrolliert in unterschiedlichen Lautstärken.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Üben, richtig, viel, dann noch mehr, weiter üben, üben nicht vergessen, hab ich was vergessen? üben!
    Bitte diesen Thread an die ungefähr 100 anderen DB-Threads anhängen oder dicht machen, denn ich glaube es wurde zu diesem Thema schon alles gesagt.

  • Wenn du bei bestimmten(!) Geschwindigkeiten Probleme hast - dann kannst du in Wirklichkeit gar nicht richtig DB spielen. Peng aus.
    Langsam von vorne anfangen, mit Metronom am besten. Erst schneller werden, wenn du die aktuelle Geschwindigkeit locker beherrschst. 60bpm, 65bpm, 70bpm..

  • Spiel mal deine Übungen jeweils nur mit linkem und dann mit rechtem Fuß. Also die Übung ganz normal spielen und jeweils einen Fuß weglassen. Wenn es sich beim schwachen Fuß nicht gut anfühlt und du verkrampfst, würd ich auch zurückgehen mit den BPM und langsam steigern bis es sich wie Kinderspiel anfühlt und dann jeweils die BPM etwas höher. Extrem langsam üben soll auch viel bringen für die Kontrolle.
    Pedale sollten möglichst gleich eingestellt werden von Ausrichtung und Federspannung. Spannung der Federn musst du selbst rausfinden, welche dir liegt. Leg mal 2 gleiche Gewichte drauf auf die beiden Fußablagen und messe den Beaterabstand zum Frontfell. Der sollte gleich sein, dann ist die Federspannung bei beiden gleich stark. Manche stellen ihr Slave-Pedal auch etwas strammer ein als das Hauptpedal bei Double-Pedal mit Slave, um die Mechanik vom Slave-Pedal auszugleichen.
    Von 100 - 160 BPM (16tel) ist Heel-Up (Ferse hoch) Technik für die meisten am schnellsten zu lernen, weil die Bewegung bei den BMPs für deine Beine und Muskeln am natürlichsten ist. Für höhere BPMs ist die Ankle-Motion wiederum sinnvoll, aber es dauert sehr lange das zu beherrschen. Wenn dir 160 BPM erstmal reichen, würd ich mich nur auf Heel-Up beim Double-Bass-Spiel konzentrieren. Heißt aber nicht, dass du auch für langsameres Single-Pedal-Spiel Heel-Up nehmen musst. Auch der Billy-Cobham-Double-Bass-Shuffle z.B. fühlt sich für mich persönlich mit Heel-Down viel einfacher an und ist eine gute, relativ einfache Übung um den schwachen Fuß zu trainieren ohne Frust.

  • Hi,

    Bitte diesen Thread an die ungefähr 100 anderen DB-Threads anhängen oder dicht machen, denn ich glaube es wurde zu diesem Thema schon alles gesagt.

    +1 - das war auch mein erster Gedanke.


    Lieber metalDrums280, auch wenn Du denkst, dass Deine Frage sehr individuell sei, bist Du in allerbester Gesellschaft: Hier dürften die allermeisten so eine Frage gehabt haben (und sie wird alle paar Tage neu gestellt): Kann es sein, dass an der Fuma was nicht stimmt, wenn man eine Leistungssteigerung nicht hinbekommt?


    Auch ich hab mir mal eine neue Fuma gekauft, in der Hoffnung, dass es danach leichter gehe. War nicht der Fall. Unterricht und Üben hat mich (wie alle) weiter gebracht und zwar ... entsetzlich langsam. Die Hoffnung, dass es mit einer anderen Einstellung/neuer Feder/neuem Beater/anderer Fuma/anderem BD-Fell/anderer Fellspannung im Handumdrehen besser gehe, kann ich gut verstehen.


    Nütz nur nix ... es gibt keine Abkürzungen.


    Viel Erfolg beim Üben wünscht
    Hajo K

  • Versuch mal die Feder etwas lockerer zu machen. Ich hab festgestellt dass ich meine lange Zeit härter angezogen hatte als nötig.
    Schau mal hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=sQnXDp_ngr0


    edit:


    Die Sache ist die, dass bei unterschiedlichen Tempi und Lautstärken verschiedene Bewegungen nötig sein können.
    Zieh dir im Internet rein wie andere das bei welchem Tempo machen und schau ob dir das gut nachahmungswürdig erscheint.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Wenn du bei bestimmten(!) Geschwindigkeiten Probleme hast - dann kannst du in Wirklichkeit gar nicht richtig DB spielen. Peng aus.
    Langsam von vorne anfangen, mit Metronom am besten. Erst schneller werden, wenn du die aktuelle Geschwindigkeit locker beherrschst. 60bpm, 65bpm, 70bpm..


    true story - hab ich leider auch viel zu lange nicht wahrhaben wollen

  • Rein subjektive Meinung meinerseits:


    Ich glaube, dass man durch Üben die Präzision enorm, das Tempo aber nur in engen Grenzen erhöhen kann.


    Wenn Dein Herz dran hängt: Ferse hoch und mal probieren, wie schnell es dann geht. Bekommst Du die von Michelchen in Post 9 verlinkten Übungen dann locker hin?
    Die Technik muss so gewählt werden, dass man diese einfachen Übungen von Anfang zügig (>116bpm) unverkrampt spielen kann. Erst wenn diese Voraussetzung gegeben wäre, würde ich systematisch und bei langsamen Tempi daran arbeiten. Klingt gemein, aber: Wenn das bei Dir in keiner Fußstellung geht, dann würde ich es bleiben lassen und mich auf andere Sachen konzentrieren.


    Jeder Trommler hat andere Präferenzen und Stärken; auch sehr gute Drummer können nicht alles. Falls Du also keine passende Technik für das Geratter findest, sollte Dich das nicht entmutigen.


    M.


    P.S.: Als Haarspalter nehme ich die Vorlage zum Thema Doppelpedal bei verschiedenen Tempi auf. :)

  • Über ein paar Jahre hinweg? Er soll einfach nur abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß die Pedale runtertreten. Wenn er richtig übt, dann kann er in ein paar Wochen mit min. zwei Techniken min. 120bpm sauber spielen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!