Was tun wenn s mit dem drummennicht klappt

  • Was macht ihr eigentlich wenn es mal nicht so vorran geht wie ihr es euch wünscht?


    ich meine, wenn ihr irgendetwas nachpielen wollt und das nicht klappt, oder z. b. der sound der base euch ankotzt und ihr nichts richtig gestimmt bekommt?



    ich neige leider häfig dazu dann durchzudrehen

    Einmal editiert, zuletzt von firefabi ()

  • moinsen...
    also ersteinmal heisst das bass drum...mit basis hat das nix zu tun *klugscheiss*
    und zum anderen punkt kann ich aus meiner erfahrung sagen, dass man nich gleich verzweifeln und den kram hinschmeissen soll (besonders nich wenn es um die schönste sache auf der welt geht....ja es geht ums schlagzeugspielen :o) )
    ich finde das lebt vom experimentieren, wenn dir der sound nich gefällt nimm ein anderes fell. probiers einfach aus.
    es wäre falsch und sogar blödsinn gleich alles hinzuschmeisse wenn es nich gleich klappt. einfach gedult haben, vielleicht auch mal ne nacht drüber pennen, du musst halt gedult haben. das ist jedenfalls meine meinung dazu.

  • Es gibt grundsätzlich verschiedene Lerntypen.Zum Beispiel Die Begnadeten , denen alles in den Schoß fällt; Die Talentierten ,welche Anfangs schnell lernen;Die Normalen , welche 2-3 mal pro Woche
    üben und dann gibt es Die Ungeeigneten ,welche aber oft durch ungebremsten Fleiß und Optimismus zu durschnittlichen Fähigkeiten kommen. All diese Typen
    unterteilen sich auch wieder in die, welche sich alles alleine draufdrücken und jene, welche teilweise oder nur mit Anleitung lernen.
    Es gibt für jeden eine Methode, nur sollte man sehen, ob sich der eventuell sehr hohe Aufwand lohnt, oder ob man nicht für andere Instrumente oder Hobbys mehr Talent hat. So kann es sein, daß ein rhythmisch sehr begabter Mensch motorisch völlig ungeeignet für Schlagzeug ist, aber z.B. auf Blasintrumenten sehr gut wird. Finde Deine Stärke heraus.

    Man muß es nicht nur hier haben , sondern auch hier.

  • zuerst mal beschimpfen (oarschkraxen, usw.), dann eine runde schmollen, drüber schlafen. am nächsten tag das set umarmen und alles wieder gut.
    funktioniert großartig!!

  • Zitat

    zuerst mal beschimpfen (oarschkraxen, usw.),


    LOL


    ich muss mal wieder nach österreich. tolle methoden habts ihr da.
    :D

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.


    Heiner Geissler

  • Ma ganz ernsthaft:
    Wenn was nicht klappt, aufhören und was anderes machen. Dann am nächsten Tag nochmal den Problemfall zocken -> et voilà, meistens klappts auf einmal. Klassische psychische Blockade 8o . Was mir auch immer mal gut tut ist den Frust richtig wegzuhämmern ;) .
    Bei so Schnelligkeits-/Konditionssachen ist mir aufgefallen, dass der Trainingseffekt erst mehrere Tage oder sogar Wochen später auftritt. Ging mir so als ich Doublebass geübt habe. Januar/Februar geübt - nix ändert sich - und dann plötzlich im März/April liefs dann wie von selbst 8) .
    Wenn mal was garnicht klappen will, auch mal in Betracht ziehen, dass was mit Schlagtechnik, Handsatz oder so nicht stimmt -> Feedback von anderem Drummer erfragen.


    Grüße Philip

  • Lass erstmal alles eine Woche liegen und übe gar nicht dann nicht spielen sondern erstmal stimmen...


    Oft ist es so wenn man nur noch stimmt weiß man am ende nicht mehr wirklich was man will...


    Und nach ner kleinen Pause spielt man auch seine Sachen wieder mit mehr Gefühl...


    Höre dir in dieser Zeit möglichst viele verschiedene Bands an und probiere nicht das was du hörst mit den händen und Füßen nachzuspielen einfach nur hören...


    Und wenn nichts klappt eine Umarmung hilft wirklich...

    Ich wünschte ich könnte meine Doublebass beherrschen...

  • Mein Arbeitsplatz


    2 Mal editiert, zuletzt von drumloop ()

  • Wobei wenn´s mit´m Nachspielen (nur vom verständniss) nich klappt, dann folgendes:
    Lied(er) aufnehmen und 5000 mal anhören lied für lied 5000 mal, ja?
    Also wenn du nun 5000 mal den Song o. die Songs gehört hast kannst du auch die Percsns, mits spielen.
    Von Song zu Song jedes mal neu "nur die Snare" oder "nur die HH" nur die Becken, welche Becken hat der Drummer , wie kannst du mit deinem Set das gleiche Spielen und naja, ich hoffe es ist dir bewusst das jeder Drummer verrückt ist , und komplett bescheuert , wenn er am Set ist. Da sind wir uns doch einig, oder jungs und mädls?.
    ansonsten hören, üben, hören , üben .........
    ja das isses doch eigentlich ...


    mfg

  • Musiker sind emotionale Menschen, manchmal ist man eben nicht in der Stimmung, große Musik zu machen.
    Einfach abwarten bis die dunklen Wolken verschwinden, vielleicht ein bisschen Zeit vergehen lassen.
    Ein, zwei Weizen haben auch noch niemandem geschadet :O ;)

    It's all just a joke.

  • höllööle,
    Naja... ich würd so spontan sagen dass du 2 verschiedene sachen angesprochen hast. zum einen wenn du etwas übst und es nicht klappt beim 1. mal gibts da n paar dinge die du probieren solltest ehe du die sticks zerbrichst... 1. mal tempo runter und 2. das zeugs auseinandernehmen und vereinfachen.... es gibt wahrscheinlich noch 100 andere möglichkeiten für dieses problem und die sind bestimmt auch irgendwo schon behandelt worden.
    und fürs 2. wenn dein set schlecht gestimmt ist, dann stimmste es halt neu...
    solange schlagzeug nicht dein beruf ist, oder du sonst irgend eine verpflichtung eingegangen bist MUSST du nicht üben. du kannst ja dann spielen wenn du lust hast. und wenns dich n tag lang ankotzt spielste halt nicht... ich seh das problem nicht ganz dabei. wenn ich keine lust habe heute mit dem mountainbike ne runde zu drehen dann lass ichs eben bleiben, und tus dann wenn ich wieder lust habe.

    Ironie ist die Fähigkeit, einen Menschen auf den Arm zu nehmen, ohne daß er den Boden unter den Füßen verliert

  • Zitat

    Original von Tama


    Was zum teufel soll dieses "oarschkraxen" sein??


    oarsch ist wahrscheinlich klar (arsch) und
    "kraxen" ist Ö-slang für ein schlecht funktionierendes gerät.
    z.b. wäscheständer (die die immer umfallen)= wäschekraxen.
    und drums die nicht spielen was ich will. :)


    aber zurück zum thema:
    es war von mir schon ernst gemeint. erstmal den frust rauslassen. dann die sachen wirklich ruhen lassen. die meisten sachen (so erlebe ich es immer wieder) lassen sich nicht dabei beobachten wie sie immer besser werden, sondern es macht irgendwann klick und funktioniert. und das meistens wenn man ein paar tage pause gemacht hat und sich dann wirklich entspannt hinters set setzt.

  • Also ich weiß ja nicht, ob du Unterricht nimmst, wenn nicht, solltest du wenigstens ein paar Stunden nehmen, damit sich nicht ein paar grundsätzliche Fehler einschleichen, die irgendwann jeden Fortschritt blockieren. Und ansonsten: langsam üben und Pause, wenn garnix geht.
    Keep on!

    "Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

  • Ganz einfach... wenn's mal nicht klappt ist die einzige Methode die hilft mit nem Benzinkanister in den Bandraum zu rennen und die Bassdrum damit vollzugießen - in der Zeit wo sich die Gase im Raum verbeiten kann man schon mal im Rausch der Sinne mit aller Gemütlichkeit (und mit einem riesigen Küchenmesser) die ganzen Felle aufschlitzen. Nacher zerbricht man all seine Sticks in minikleine einzelteile um sie in die Bassdrum mit reinzuwerfen. (damit sich das Feuer später gut ausbreiten kann!) Mit nem bissl Glück stehen noch die Gitarre und der Bass der bandkollegen da mit rum. Die kloppt man solange an die Wand bis man sie nicht mehr als Instrumente erkennt (was sie ja sowieso nie waren) Anschließend suchst du noch ob du irgendwo ein Keyboard findest. Weil die dinger gokeln dermaßen gut! :D Nachdem du noch zehn Flaschen bier und ca 973234 Flaschen anderer alkoholischer (bewusstseinserweiternder) Getränke und gegenstände zu dir genommen hast ärgerst du dich das die Kiste immer noch wie ein Schlagzeug aussieht und kommst in die heiße überlegungsphase. Du hast jetzt drei Möglichkeiten: 1. Du könntest zum Islam konvertieren und mit einen heimtückischen Selbstmordanschlag das Schlagzeug und dich in den Tod reißen. (der Vorteil den du bei dieser Methode hättest, ist das du nach dem Anschlag aufgrund Allahs großer Güte ca. 40 Jungfrauen im Himmel vögeln dürftest) 2. Möglichkeit wäre dich an die Erzkatholische Erziehung zu erinnern. Das funktioniert indem du den Raum mittels einer Zündschnur in Brand setzt und danach erkennst das du ein sündiger Mensch bist. Du betest zu Gott und bittest ihn dein Schlagzeug wieder auferstehen zu lassen und deine Sünden zu vergeben. Dein Beichtvater erklärt dir aber das eine Strafe schon sein muss. Er lässt dich 117 mal Ave Maria und 1000malmehr das Vaterunser aufsagen und verurteilt dich zu Arbeitsstunden bei einem gemeinnützigen Verein. Ausserdem darfst du nie wieder Schlagzeug spielen. (Ziemlich sinnlose Methode... dann doch lieber mit den 40 Jungfrauen des Islam etwas abwechslung ins Leben bringen)
    3. Mein lieblingsmethode. Du legst dir deine böseste Metalscheibe auf und lässt dich ne Stunde mit Texten über Satan und die Hölle zudröhnen. Danach erpresst auf der Straße ein 11 Jähriges Kind und verlangst von ihm das es dein Bude in Brand steckt (Die Benzingase ham sich mittlerweile im ganzen Proberaumgebäude (in meinem Fall ne Schule :) ) verteilt - das gibt ne fette Explosion) Mit bischen Glück ist das Kind dabei nicht drauf gegangen. Du sagst also deinen Mitbandlern wer es war und vermöbelst mit ihnen zusammen das kleine Kind. (zieht am besten Springerstiefel an. Die tun mehr weh!) Nachher zeigst du das Kind bei den Bullen an, die dann natürlich rausfinden das du die Wahrheit und nichts als die Wahrheit sagst. (sonst machst du was falsch) Das Kind wird Lebenslänglich verknackt und du kaufst dir am nächsten Tag vom Verischerungsgeld ein neues Schlagzeug mit der geilsten Technik die es nur gibt auf Erden. (Also keine Iron Cobra!!!! Sondern ne Sonor Giant Step oder so 8) ) tolle Sache oder? Der einzige Nachteil. Du solltest diese Methode höchstens ein- zweimal die Woche anwenden. Sonst glauben dir die Bullen irgendwann nicht mehr. Ausserdem gehen in deiner Stadt dann die 11 jährigen Kinder aus. Naja ein kleines Manko muss ja alles haben. Da fällt mir ein... ich hatte vergessen das du bei dieser Methode bevor du aus dem Bandraum gehst wie ein wilder mit einem Vorschlaghammer auf deinen Becken rumkloppen solltest und danach mit ein Trennschleifer kleine Metallpentagramme schnitzen solltest. :D


    Wahlweiße wenn dir das alles nix ist kannst du natürlich auch nach Hause gehn, am nächsten tag wiederkommen und es mit üben versuche. Aber das machen hier fast alle so und das wird auf Dauer langweilig. Es wäre mal etwas anderes eine meiner Beschriebenen Methoden anzuwenden. ( Wobei ich was besonderes sein muss. Ich wende sie immer alle drei Nacheinander an)


    Naja,
    Kein Sex vor der Ehe, Kein Alkohol, keine Joints. Und keine perversen Spielerein unter der Bettdecke. Beim schlafen die Hände immer nach oben! (Matzdrums sieht alles. Er ist Gott. hat er mir mal im Chat erklärt)


    Ciao,
    jojo

  • Zitat

    Original von knutrobert


    Naja,
    Kein Sex vor der Ehe, Kein Alkohol, keine Joints.




    ich denke das gilt bei dir nicht:)
    sonst würdest du sicher net solche Texte verfassen...


    da bist du sicher ne halbe stunde dran gesessen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!