Formula 602

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und ich muss sagen, was ich bis jetzt so gelesen habe ist wirklich sehr interessant für mich. Kurz zu mir: ich spiele seit 1980 Schlagzeug, hab also mit 12 Jahren angefangen. Ich spiele ein Yamaha Recording Custom, welches ich mir 1985 gekauft habe (und welches ich auch nie mehr hergebe :-))) in den Grössen 22", 10", 12", 13", 14", 15" (alles als Hängetoms) ausserdem eine 8" Yamaha Holz-Snare, sowie eine 5,5" Worldmax Messing-Snare (diesen "Do-it-Yourself"-Snare Bausatz den es von denen mal gab). Meine Becken sind von Zildjian und Paiste: mein Ride- Becken ist ein 22" Zildjian Heavy Power Ride aus der Z-Serie, ausserdem spiele ich ein 16" Medium, 16"Crash, 11" Splash und die 14" Sound Edge Hi-Hats der Paiste 2002 Serie, sowie ein 16" und ein 18" Thin Crash der Paiste Formula 602 Serie (für alle Neugierigen: blaue Schrift mit Serien-Nummer, ca. 1987 gekauft). Zu der Formula 602 Serie ist auch meine Frage: Welche bekannten Drummer waren Endorser dieser Serie in den 70er und 80er Jahren? Wissen vielleicht eher die alten Hasen von Euch, da die Serie ja jetzt doch schon einige Jahre nicht mehr hergestellt wird. Danke für eure Antworten.
    Gruss
    Jürgen

  • Grüß Dich,
    spontan würde mir Jon Hiseman einfallen. Nettes Set haste da, ein Recording hatte ich auch mal, tolle Schlagzeuge sind das.
    Gruß :))

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Hieß die Yamaha Recording Serie in den 80ern auch schon "Custom"? Ich dachte, das Wort "Custom" sei erst später dazu gekommen, und die Kessel seien dann auch dünner geworden? Vielleicht irre ich mich auch.
    Mit den 602ern ist Hochi der Fachmann, JB weiß auch immer was dazu...

    BORIS.

  • Also ich hab das Set damals als "Recording Custom Power" gekauft, wie geschrieben 1985. "Power" weil es damals in der Serie noch kurze und lange Toms gab.


    Gruss
    Jürgen

  • Ja, sind wirklich tolle Sets. Ärgere mich nur, dass ich mir damals kein 8" Tom gekauft habe. Naja, ich schau immer mal bei Ebay, ob es da was gibt. Die Neuen möchte ich nicht, da ich ja noch keine YESS-Halterung bei meinen habe.
    Gruss
    Jürgen

  • Formula 602 haben viele benutzt, als Erstes fallen mir Jack deJohnette (Flatride), Danny Gottlieb und Stewart Copland ein. Der hatte eine Extra-Heavy-Hihat in 13'', eine Sonderanfertigung. Dürfte jeden Menge Jazzer geben, die die Teile gespielt haben, wenn sie denn nicht auf die Sound Creations geschlagen haben.
    Es gab mal von Paiste so ein kleines Heftlein um 1980 rum, in der die Setlisten der Endorser abgebildet waren. Leider habe ich das nicht, gibt es aber manchemal bei Ebay. Ansonsten, einer der Kollegen (Hochi?) ist vielleicht in Besitz dieses Teiles und kann mehr Auskunft geben.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

    Einmal editiert, zuletzt von braindead-animal ()

  • Mir fällt noch jemand ein: Clive Burr der damalige Drummer von Iron Maiden spielte die 602er
    Extra Heavy Hihat (14" ?)


    FOX


    Wenn gewünscht kann ich im o.g. Paiste Buch nachsehen...

  • Oh, dann müßten die Hi-Hats ja auf der Iron Maiden "Killers" zu hören sein. Aber wenn du mal in dem Büchlein nachsehen könntest wäre super. Mich interessieren allerdings weniger die Jazzer, sondern mehr die Rocker und aus dem Pop-Bereich.


    Gruss
    Jürgen

  • Dieses Paiste Heft hatte ich auch mal, war eine Bibel damals....das gibts ab und an bei Ebay? Wo muss ich da schauen??


    @ Jürgen
    Damals war doch ein 8" Tom verpöhnt....22,10,12,13,14,16STT, 8 Holzsnare ging ab, mit Pinstripes und tief gestimmt :] :] das waren Zeiten...


    Mein Yamaha war ein 9000 Recording....

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Zitat

    Original von braindead-animal
    Es gab mal von Paiste so ein kleines Heftlein um 1980 rum, in der die Setlisten der Endorser abgebildet waren. ..... Ansonsten, einer der Kollegen (Hochi?) ist vielleicht in Besitz dieses Teiles und kann mehr Auskunft geben.


    ich habe das vol 2 dieses heftleins auch noch irgendwo zuhause rumfliegen. werde heute abend mal nachschauen.

  • Tja, Jürgen, die meisten Rocker haben die 2002er verkloppt, tun das z.T. auch heute noch, als da wären John Bonham, Ian Paice, Phil Rudd, Alex VanHalen, Nico McBrain, Larry Mullen JR., usw.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Zitat

    Zu der Formula 602 Serie ist auch meine Frage: Welche bekannten Drummer waren Endorser dieser Serie in den 70er und 80er Jahren?


    Ich hab' das Paiste-Buch von '81. Die meisten Drummer hatten irgendwo etwas 602-mäßiges im Setup. Manche evtl. nur ein Becken, andere mehrere und wieder andere einen kompletten Satz dieser Serie.
    Das Büchlein beinhaltet die Setups von knapp 300 Drummern, daher bitte ich um Entschuldigung, wenn ich jetzt keine Lust habe, das alles abzutippen... :D

    Das ist fein beobachtet!

  • Viele kombinierten 602 mit Sound Creation Becken. Das war auch ne tolle Serie, hatte ich mal 2 Crashs von.....


    Hochi
    ....ooooch komm, mach doch mal (abtippen) :) :)

    "Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es ist."

  • Zur Info:
    Es gibt 3 Paiste Profile Bücher, grau, orange und blau. Jeweils Anfang der siebziger, Mitte der siebziger und Anfang achtziger Jahre. Bei Ebay findet sich leider nur meist das blaue (und leider hab ich auch nur das im Besitz). Die anderen beiden Ausgaben scheinen recht rar zu sein.


    Ein Außenseiter der F602 gespielt hat war Keith Moon in den Sechzigern, konsequenterweise ist er später aber zu den 2002ern gewechselt. Ob er eine Zwischenstation bei den "Giant Beats" gemacht weiss ich leider nicht. F602 hatte er auch nur wegen der längeren Haltbarkeit (!!!) gegenüber den Aveden. Durchschnittliche Überlebensdauer eines Beckens: ungefähr 2 Wochen. Bei den Aveden war es wohl nur eine.
    Oweia ... 8o

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Also, nachfolgend noch einige Paiste-602-Drummer, Infos sind aus dem blauen Paiste Buch von 1981.
    Sehrr interessant, wer damals alles Endorser war...


    Mick Avory: 20" MR (medium Ride)
    Terry Bozzio: 8 " B (Bell)
    Phil Collins: 14/16/18 ThCr und 20" Heavy
    Stewart Copeland: 13" Med HH, 12" Paperthin, 16 " THCr,22" Heavy
    Mark Craney: 18"ThCr
    Bobby Elliott: 20" Medium
    Joe English: 19"ThCr
    Mick Fleetwood: 26" Medium
    Bruce Gary: 24" Heavy
    Don henley: 14" Heavy HH, 18" Medium, 20" MR, 19" Medium
    Nick Mason 15" Heavy Hihat Live, 15" Se-HH im Studio
    Nicko McBrain: 8" Bell
    Rod Morgenstein: 18" Flat Ride
    Carl Palmer: 22" heavy
    Cozy Powell: 18" Heavy, 20" MR
    Charlie Watts: 15" SE HH, 20" MR, 18" ThCr


    Alles nach bestem Wissen und Gewissen abgeschrieben, bitte evnetuelle Fehler entschuldigen !


    FOX

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!