Neue FUMA muss her!

  • Momentan spiele ich die Mapex Mars Fuma, mit der ich nicht zufrieden bin. Zusätzlich habe ich ein p-932 Doppelpedal von Pearl, das ich meistens nicht nutze, weil mich das Doppelbass spielen überhaupt nicht mehr reizt und man zu einem Gig mit meinen Musikgruppen nur unnötig Metal herumschleppt. Also möchte ich beide Pedale los werden und mir vom hart erarbeiteten Geld beim Ferienjobben eine neue Fuma kaufen. Ich habe alle gänigen ´Premium-Modelle´ angeschaut und zum Teil angespielt. Dabei haben sich folgende Kanidaten herauskristallisiert: Pearl P-2000 C oder B, Pearl P-3000 D, DW 9000, Tama Iron Cobra Rolling bzw. Powerglide. Bisher ist die Dw mein Favorit, weil sie mit Band und Kette geliefert wird und sich rund und exzentrisch einstellen lässt...
    Zur meiner Frage: könnten ein paar von euch Langzeiterfahrungen von den genannten Pedalen mitteilen? Gibt es bei den Modellen offensichtliche Schwächen?


    MFG Moritz

  • Verwende doch deine Pearl DOFUMA als SingelFUMA!


    Ansonsten macht man mit TAMA nichts verkehrt!


    Ich spiele eine 25 Jahre alte Yamaha, habe mir auch schon überlegt was neues
    anzuschaffen! Hab aber dann intensiv Fußtechnik geübt :) ! Dann braucht man nichts neues!


    VG diekoh

  • Hi Moritz,
    ich spiele die P-2000 B, die macht was sie soll und hält seit Jahren, du hast auch bei der die Möglichkeit die Cams zu tauschen und von linear über progressiv bis ...ähm regressiv?? alles abdecken zu können. Bisher alles bestens. Die Tama IC soll auch sehr haltbar sein.
    Alles eine persönliche Sache, nimm was deinem Fußgefühl am besten zusagt, unbedingt alle in Ruhe antesten.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich spiele auch seit Jahren die Eli mit Kette (P2000-C) und bin überaus zufrieden. Das einzige, was mal war, ist die Gummierung unter der Trittplatte zum Teppich hin. Die hat sich irgendwann mal gelöst, was mit Pattex in Minuten wieder gerichtet werden konnte. Ansonsten ein echtes Arbeitstier! Ich finde den Pearl Quadbeater nicht so besonders gut, ich hatte erst einen IC Feltbeater drauf und jetzt wieder den guten alten Filzschlegel von einer meiner alten P880... das ist aber reine Geschmackssache!

  • In Anbetracht der extrem guten Laufeigenschaften der 932 würde ich (wenn Hochgschwindigkeitsartistik im Black-Metal-Bereich nicht das Ziel ist :D ) kein anderes Pedal kaufen. Das Teil läuft sagenhaft und ist zur hier vom Kollegen genannten (klassischen) P880 nochmals eine dramatische! Verbesserung in der Pearl-Geschichte in Sachen Laufeigenschaften.


    Vom P932 einfach die Kardanwelle nebst Doppelpedal weglassen und die Sonne-Aufgehen lassen. Das Teil ist läuft unter den Füßen sehr, sehr vieler Drummer super.


    Was viele auch vergessen: die 932 Demonator hat das Feature! das Cam zu entfernen. Durch Abschrauben des orangenen Cams (ab Werk vormontiert) kann man diese also kinderleicht auf ein lineareres Feel umstellen.


    Solltest Du Deine verkaufen wollen (hätte ich je nach Preis Interesse). Ich habe schon mehrere und könnte noch! eine gebrauchen. :D

  • Ich bin mit meiner Cobra mit Rolling Glide und Doppelkette nach etlichen Jahren immer noch absolut zufrieden. Natürlich sieht sie inzwischen gebraucht aus, aber es läuft noch alles wie es soll. Lediglich die Filzschlägel sind etwas runter, aber das kann man für wenig Geld tauschen. Das einzige, was ich schnell als völlig überflüssig entfernt habe, waren diese komischen Cobra Coils unter der Trittplatte.
    Würde mir aber wohl inzwischen eher Band statt Kette holen, weil es leiser ist.


    Darüber, mir eine Maschine mit rundem und exzentrischen "Antrieb" zuzulegen, hatte ich auch kurzzeitig nachgedacht. Da mir insgesamt beim Anspielen die IC deutlich besser lag als DW und Pearl, musst ich auf diese Option aber notgedrungen verzichten und habe es bislang nicht wirklich vermisst, da mir das runde Kettenblatt von meinen übrigen Maschinen vertraut ist.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine FuMa je mehr Einstellmöglichkeiten sie hat, auch mehr Geld kosten muss. Bei günstigen Fußmaschinen geht einfach zu viel schnell kaputt, je mehr Einstellmöglichkeiten sie hat. Ich gehe sehr sorgsam mit meinem Eigentum um, aber eine FuMa muss ja gewisse Belastungen aushalten.
    Die Tama Iron Cobra hält schon lange Jahre bei mir, aber sie muss dir auch gefallen und sich gut anfühlen. Ist halt massiv und fast unzerstörbar, aber nicht grad leicht. DrumCraft kann ich nicht weiterempfehlen wegen der schlechten Verarbeitung.

  • Tama Iron Cobra Rolling bzw. Powerglide


    Läuft bei mir (Rolling Glide) seit 12 Jahren im Dauereinsatz und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen.


    Den Tipp von Drumstudio/diekoh würde ich mir aber wirklich mal durch den Kopf gehen lassen, wenn Deine Maschine nicht tatsächlich schon auseinander fallen sollte....

  • DW 5000, da hast du was amtliches 8)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • @Drumstudio Das Pedal glänzt noch wie am ersten Tag, jedoch möchte ich ein normales einzel Pedal, dass sich besser einstellen lässt. Die P-932 ist noch zu haben... Wenn du sie haben willst schreib mir ne PN
    DannyCarey Die DW 5000 gefällt mir einfach nicht... Ist vom Spielgefühl nicht das Richtige. Außerdem ist mir das Board etwas zu lang.
    Danke erstmal für die Antworten. Versuch in den Ferien die genannten Fuma´s ausgiebig zu testen.


    MFG Moritz

  • Ich habe seit den frühen 90ern die DW 5000, die ja mit Sicherheit nicht die schlechtste Fuma ist. Ich habe mir diese damals zugelegt, da mir meine Sonor Phonic Plus Fuma, welche ich übrigens heute noch habe, einfach nur auf den Sack ging.


    Und jetzt kommts: Ich habe mal auf einem Drumset gespielt, an dessen Bassdrum die Sonor SP473 befestigt war. Diese Fußmaschine ist gelaufen, wie Sau, was mich dazu veranlasste, mir selbst so eine zuzulegen...und die läuft auch, wie Sau.


    Ich möchte damit sagen, daß es sich beim Thema Fußmaschine um eine individuelle Sache handelt. Da hilft wohl nur ausprobieren, oder der Zufall!



    Gruß vom Fürst

  • Auch wenn der TS eindeutig im Premiumsektor sucht, finde ich es interessant, dass sich inzwischen wenigstens 2 unabhängige Empfehlungen auf eher günstige Pedale beziehen. Vielleicht muss es ja, gerade bei schmalem Einkommen, nicht immer Premium sein?


    Insbesondere bei günstigen Produkten taucht bei mir halt immer die Frage nach der Langlebigkeit auf. Damit verbunden natürlich auch die Ersatzteilversorgung im Schadensfall, die z.B. bei der Iron Cobra kein Problem darstellt. Bei Sonor hätte ich wenig Sorgen, die können Hardware. Natal ist mir als Hardwarehersteller letztendlich unbekannt, daher wäre ich trotz guten Spielgefühls eher zurückhaltend.


    Aber wollte der TS nicht Erfahrungen bzw Einschränkungen einiger exakt benannter Modelle wissen? Um allgemeine Empfehlungen ging es da weniger...

  • gerade weil Natal hier im Lande nicht bzw. wenig bekannt ist , wird der TS das Pedal erst gar nicht in Betracht gezogen haben. Natal Produkte stammen auch nicht aus dem " Billig Segment " . Die verlinkte Fuma wurde hier zwischen 150-200 Euro angeboten. Naja und bei jungen Menschen , die sich das Geld für Equipment mühselig zusammensparen müssen , kann eine Anregung in eine andere Richtung ja vielleicht mal ganz interessant sein ....... muss aber nicht. 8) Gruß hg


  • Ich glaube, die habe ich zur Zeit auch am Set.
    Bei meinem 100-Euro-Set, das ich mir mal als billiges Zweitset zugelegt hatte, war so ein Teil mit dabei.
    Seit ein paar Monaten nutze ich sie nun an meinem Hauptset im Proberaum, und sie läuft und läuft und läuft...... :thumbup:
    Klasse Teil. :)

  • In Anbetracht der extrem guten Laufeigenschaften der 932 würde ich".. " kein anderes Pedal kaufen. Das Teil läuft sagenhaft


    Habe auch eine, bin auch begeistert. Aber auch immer leicht irritiert vom starken Seitwärtsspiel des Footboards, resultierend aus einem unteren Gelenk mit katastrophaler Passung. War bei meiner direkt nach dem Kauf so.


    In dieser Hinsicht bessere Verarbeitung, und sehr gutmütigen Lauf bei ganz kleinem finanziellem Aufwand bieten auch Pearl P900 und Pearl P120. Zuhause zum Üben am E-Drum und Akustikset für mich das ideale Pedal. Live ist mir die Stabilität einer Doppelkette dann aber doch symphatischer. Wahrscheinlich unbegründet, denn mir ist noch nie eine Einzelkette gerissen.
    Momentan sind auch die Pearl 1000er Doppel-FußMaschinen günstig zu haben, die kann man auf Band umrüsten und hat dann für vergleichweise kleines Geld ein formidables Maschinchen. Der Tipp gilt aber eher den Doppelpedalspielern, das Einzelpedal ist kaum noch erhältlich.


    Ich bin absolut kein Pearl Fan. Die Fußmaschinen finde ich aber wirklich überzeugend.

  • Und jetzt kommts: Ich habe mal auf einem Drumset gespielt, an dessen Bassdrum die Sonor SP473 befestigt war. Diese Fußmaschine ist gelaufen, wie Sau, was mich dazu veranlasste, mir selbst so eine zuzulegen...und die läuft auch, wie Sau.


    Ich muss das hier nochmal aufwärmen: ich habe gestern diese Maschine bei meinem alten Schlagzeuglehrer gespielt und war so dermaßen begeistert davon, dass ich ernsthaft überlege, mir diese zuzulegen. Ich werde sie (das war genaugenommen die rechte Seite der DoFuMa) morgen nochmal an meiner BD testen - es ist ja immer eine Kombination von Fellen, Stimmung, Kesseldurchmesser und Tiefe, Dämpfung in der Trommeln und Einstellung der Maschine. Aber der Unterschied war so frappierend, dass ich nicht anders kann, als der Geschichte auf den Grund zu gehen.


    Einen Unterschied zu meiner Eli habe ich schon entdeckt: der Schlegel der Sonor kann deutlich länger ausgefahren werden als bei meiner Maschine und mit den Schlegeln, die ich verfügbar habe. Bei der Testmaschine gestern war der Auftreffpunkt deutlich oberhalb der Fellmitte, was schonmal ein Grund für die total andere Ansprache sein könte. Von dem ganzen Gewaber, dass ich bei mir genau in der Fellmitte habe, war dort nichts zu spüren. Allerdings war die BD auch voll mit Decken und Kissen, deshalb nochmal der Test bei mir mit moderater Dämpfung... Außerdem war die Feder dafür sehr lasch gespannt und der Sonor-Schlegel ist am Kopf wohl relativ leicht (sonst würde die Länge m.M.n. nicht gehen wegen der Massenträgheit). Ich bin sehr gespannt auf morgen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!