DIY Stompbox Projekt - mehr Bass ohne mehr Volumen - geht das?

  • Hallo Freunde.


    Vorweg muss ich sagen, dass ich kein Drummer oder ausgewiesener Percussionist bin. Von daher kann ich hier kein Equipment posten und auch sonst nichts tolles zu mir schreiben. Trotzdem würde ich hier gerne den ein oder anderen fachmännischen Rat als Inspiration in mein Projekt einfließen lassen.


    Ich starte grad ein kleines 2-Mann-Akustikprojekt mit zwei Gitarren, etwas Percussion und Gesang. Ich würde gerne eine Stompbox bauen, und habe dafür bereits etwas herumexperimentiert. Für die Abnahme habe ich zwei Möglichkeiten geplant. Einen umgefrickelten 6Zoll Lautsprecher, der über meinen Akustikverstäker allerdings ein recht lautes Rauschen produziert und bei dem für ein brauchbares Signal der Akustikverstärker relativ weit aufgedreht werden muss. Die andere Variante ist ein Pickup von www.marvinpickups.de, den ich oft für Percussion an einer Cajon, aber auch an einer Westerngitarre und an einem Akustikbass nutze und für diese Zwecke richtig gut funktioniert. Wenn ich mir aber die Stompboxes so ansehe, die es zu kaufen gibt, fehlt meist der Bass. Wo soll der auch herkommen? Ist ja meist nur eine Holzkiste oder ein Holzklotz. :whistling:
    Ich habe zwar einen Aktenkoffer als Resonanzkörper, also etwas mehr Volumen, aber dennoch fehlt da der Wumms.
    Ich habe mich gefragt, ob es dafür eine DIY Lösung gibt. Dachte an ein kleines Modul, das ich zwischen Pickup und Verstärker löten kann. Ich habe von Finhol den Stompbox Converter gesehen http://www.finhol.de/wp/de/pro…mpcon-stompbox-converter/ , der mir aber zu teuer und zu umfangreich ist. Ansonsten perfekt. Dann dachte ich, dass ich es mit einem Octaver versuchen könnte. Aber ich befürchte, dass sich das doch eher merkwürdig als Fett anhört. Ein klassisches Drummodul, dass ich mit dem Pickup als Trigger ansteuere, wäre noch viel überdimensionierter als der erwähnte Stompbox Converter. Brauche im Grunde ja nur mehr Bass im Signal. Wenn sich das dann etwas anhört, wie eine Bassdrum, wäre das toll. Wenn nicht, wäre ich auch schon froh, wenn es sich anhört, als wenn man mit einem Fuß auf einen sehr großen Koffer tritt 8o. Wenn das Ganze dann noch alles in den Koffer passt, in den ich dann eine Klinkenbuchse setze, wäre das klasse.
    Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. Natürlich weiß ich, dass soundmäßig nicht viel erwarten kann, wenn ich nix investiere. Und hallo? Ich trete auf einen alten Koffer...das ist mehr eher ein Lebensgefühl als eine Bassdrum8) Ich habe echt keinen großen Anspruch und es steht der Spaß am Basteln im Vordergrund.
    Vielleicht hat ja jemand eine Lösung, die nicht gleich 80 Euro kostet, oder die ich sogar selbst herstellen kann.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Danke und Viele Grüße
    Schachtelkasper

  • Danke für die Antwort.
    Keine Ahnung, ob so ein Booster die tiefen Frequenzen runterzieht. Schätze mal, dass er die übertragene Frequenz einfach nur doppelt, irgendwie andickt, bzw. die Lautstärke hochzieht, oder?


    Ein komplettes Drummodul wollte ich eigentlich vermeiden. Zu teuer, zu umfangreich...und es wäre noch ein Gerät, dass man neben sich aufbauen muss. Aber eine "richtige" Bassdrum auf der Bühne zu haben ist schon verlockend:-)
    Eine Anschlagdynamik hat dann so ein Piezo nicht, oder?

  • Ne nach Modul oder halt dem was hinten dran hängt schon!


    Den Koffer triggern und ein günstiges kleines gebrauchtes e-drum Modul... Da kommst du mit 50€ wen und die Module gibt's auch in klein und billig... Können halt nicht viel aber sollte reichen für deine Zwecke


    Edit:
    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…e-dd506/506091292-74-3832


    Sogar mit Metronom

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ein Bekannter von mir hat mal selbst ne Stompbox gebaut. Holzkiste mit nem Deckel, der etwas federt, mit Schaumstoff ausgefüllt und ein Piezo unter dem Deckel direkt ans Mischpult angeschlossen. Für das Stompbox übliche "plock" reicht das.


    Andere Idee: Kauf nen ollen Hartschalenkoffer und ein gebrauchtes Bassdrumpedal, bastelst eine kleine Halterung und voila: Rein akustische Stompbox, die auch optisch auf der Bühne was hermacht.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Hallo,
    wenn du eh schon ein Signal bekommst, welches dir aber nicht fett bzw. basslastig genug ist, könntest du auch einfach einen Equalizer im Bodentreterformat nehmen. Als günstigsten Vertreter habe ich auf die Schnelle den hier gefunden:


    https://www.thomann.de/de/behringer_beq_700.htm


    Der ist für Bassgitarren gedacht und hat damit den Vorteil, dass du den unteren Frequenzbereich genauer definieren kannst als bei nem Gitarrenpendant. Du kannst dir also relativ genau deinen Sound zusammenbasteln und gegebenenfalls an räumliche Gegebenheiten anpassen.


    Je nachdem wie viel Bassanteil derzeit schon drin ist oder eben noch nicht drin ist, kann es sicherlich etwas rauschen. Das wird dir mit anderen elektronischen Hilfsmitteln aber auch passieren.


    Ausprobieren würde ich das Teil dennoch, ist günstig und du hast genug Zeit das unkompliziert zurückzuschicken.

  • Danke für die vielen Beiträge!
    Vielleicht wäre der Kleinanzeigenlink, also der mit dem E-Drummodul, die einfachste Lösung. Ich dachte, dass ich vielleicht vermeiden kann noch ein Gerät mit Netzstecker neben der Stompbox stehen zu haben. Aber soundmäßig wäre das wohl am saubersten. Haben so drummodule eigentlich ein gate verbaut? Hätte etwas Bedenken, dass allein das Fuß auflegen schon einen Kick auslöst. Piezopickups sind ja sehr sensibel und so ein Koffer ist ja nicht grad stabil im Vergleich zu einem Drumpad. So Drummodule sind ja für harte drumpads ausgelegt. Habe aber auch gar keine Ahnung. Sicher kann man die Sensibilität einstellen.


    Das mit dem Equalizer habe ich schon mit meinem Headway EDB-2 probiert. Wenn ich die gewünschten Bässe im Bereich 80-200 hochdrehe, dann passiert nicht so viel. Denke, dass die erzeugten Frequenzen des Koffers einfach zu hoch liegen und der Equalizer dann zielsicher dran vorbei arbeitet. Die eher mittigen Frequenzen will ich ja nicht (PockPock:-)) Aber ich teste nochmal genau in Reaper aus, welche Frequenzen ich mit meiner Gerätschaft erzeugen kann und welche nicht. Für einen homogeneren, höhenärmeren Klang könnte auch schon ein Lowpassfilter im Signalweg nützlich sein. Ich glaube es gibt da ganz einfache Kondensatoren, die man reinlöten kann. Hat da jemand einen Tip? Dachte eigentlich, dass es bei Conrad oder bei sonstigen Elektronikteilehändlern alles gibt. Konnte aber keinen kleinen einlötbaren Kasten finden, der eine Frequenz um 100 Herz runterzieht. Nichtmal in China hab ich sowas gefunden.
    Wenn ich Grundkenntnisse in Elektrotechnik hätte, würde ich mir die drei Kondensatoren ja auch zusammenlöten...mit entsprechendem Schaltplänchen:rolleyes:


    Hab das Ganze jetzt nochmal in Reaper getestet. So schlecht wie ich dachte sieht der Frequenzgang gar nicht aus. Dachte immer, dass Piezopickups bauartbedingt nicht tiefer gehen als 200hz oder so. Bei meinem sieht das gar nicht so übel aus.
    Das Interface ist ein Steinberg UR28M, der (Hi-z: on / PAD: on)



    Dass der Bass beim ersten Test trotzdem fehlte, kann natürlich an meinem Akustikverstärker liegen, über den ich das Ganze getestet habe. Da ich in Reaper mit dem Sound noch einiges per Equalizer machen konnte, werde ich es wohl nochmal mit einem Fullrange PA Lautsprecher und meinem Headway probieren. Der zweckentfremdete Lautsprecher als Stompboxmikro hat mich übrigens gar nicht überzeugt. Im Vergleich zu leise, zu viel Rauschen. Ich werde es also mit dem im Anfangspost erwähnten Pickup versuchen. Das ist der hier: http://www.marvinpickups.com/i…uct&path=64&product_id=50 Hab es aber auch mit einem eigenen Piezo versucht. Aber das ging gar nicht. Ist wohl nicht egal, welchen man da nimmt. Hier sind ja sicher nochmal die richtigen Impedanzen relevant. Hab keine Ahnung.
    Grad bin ich jedenfalls sehr zufrieden und schaue optimistischer auf meinen Koffer und das Bastelprojekt^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!