Probleme mit Meinl Byzance Dark Serie

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob einige von euch Byzance Spielern die gleichen Probleme haben, wie ich:


    Ich habe mir vor nicht mal einem Jahr ( ca. Anfang Dezember 2015) eine Meinl Byzance 14" Dark Hihat zugeleget ( wirklich sehr schöne Hihat - macht extrem Spaß).


    Nun habe ich gestern festgestellt, dass dort ein ca. 2-3 cm langer (!! ;( ) Riss vom Rand aus entstanden ist und das ganze ganz plötzlich von hier auf jetzt.
    Der Riss hat sich auch nicht langsam vergrößert, da ich regelmäßig meine Becken nach Macken untersuche, sondern dürfte innerhalb einer Stunde Spielens entstanden sein.
    Wahrscheinlich war dies ein Spannungsfehler innerhalb des Beckens.



    Das selbe mit einem 18er Dark China: Erst entstand nach ca. 2 Jahren ein Riss oben an der Krempe ( Materialfehler und auch eventuelle falsche Behandlung, ist mir mal von der Bühne gekippt - Riss war aber nicht vom Rand aus, sondern mit dem Abdrehmuster) - dieses Becken lag auch noch in der Garantiezeit und ich konnte es Problemlos umtauschen.
    Habe sofort ein neues China zugesendet bekommen ( welches schon leichte Unförmigkeiten in der Statik aufwies( wellig am Rand ), aber dort dachte ich, okay kann bei handgehämmerten Becken mal vorkommen)
    - Dieses Becken ist dann schon nach einem halben/ 3/4 Jahr vom Rand aus gerissen. Konnte dieses auch nicht mehr umtauschen, da mir gesagt wurde " ja falsche Lagerung" bzw. "zu doll drauf gehauen" ( nach nem halben 3/4 Jahr?! X( )


    Zudem muss ich dazu sagen, dass ich kein wirklicher Heavy Hitter bin und auf meine Anschlagstechnik und Kraft achte: Mein Meinl Byzance Traditional Ride spiele ich nun um die 4 Jahre oder länger und benutze auch öfter mal als Crash. Habe Sonst auch nie Becken kaputt bekommen - nur eins, welches ich gebraucht gekauft habe und schon etwas älter war.



    Daher die Frage, ob andere Ähmliche Probleme mit der Serie haben?
    Eine Hihat muss man erstmal kaputt kriegen :O


    Grüße

  • Meines Wissens nach deuten radiale Risse, also vom Rand her, in der Regel nicht auf Materialfehler, sondern typischerweise auf falsche Behandlung hin. Von einer Häufung defekter Byzanze-Deckel habe ich bislang noch nicht gehört. Leicht dysfunktionale Selbstwahrnehmung kenne ich dafür nur zu gut ;)


    Um es noch einmal weniger provokativ zu formulieren, halte ich es tatsächlich für sehr viel wahrscheinlicher, dass du an irgendeiner Stelle nicht ganz so schonend mit den Becken umgehst, wie du es eigentlich beabsichtigst. Mich würde mal ein Video deines Drummings interessieren, vielleicht gäbe das Aufschluss.


    Edit: Jetzt erst gesehen, dass du ja Videos in der Signatur hast. Nein, besonders fest langst du tatsächlich nicht zu, und die Becken schwingen auch recht frei. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du relativ stumpf in die Kanten reinhaust, also nicht die typische Wischbewegung beherzigst. Das könnte eine Erklärung liefern.

  • Ja, ne Hihat kaputtzkriegen ist echt schwierig. Hab mal versucht anhand Deine Spielweise ein Hinweis zu erhalten. Mein Vorredner hat ja die vermutung angestellt es sei die stumpfe Spielweise, die Beckenrisse befördern könnten. Darauf aufbauend würde ich sagen, dass es vorteilhaft ist, wenn man die Becken vom Gefühl her eher "anschiebt", du spielst quasi ins Becken rein (klingt blöd, ich weiß) auch in härtereren Kontext ist das möglich. wenn Du verstehtst was ich meine, als dass man draufhaut, als haut man nen Nagel in die Wand. Das Becken schwingt sich dann kontinuirlich auf und bekommt keinen Schock .So erkläre ich das meinen Schülern und denen, genauso wie mir ist noch nie in knapp 30 Jahren Berufsmusikertum mit dieser Technik noch nie ein Becken gerissen. Ich spiele selbst schon kaputte Becken, die ich mir manchmal billig bei Ebay kaufe meist noch jahrelang ohne dass sich der Riss verändert.

    Lustiger Spruch als Signatur

  • schonmal Danke für die Antworten:


    Ja die Videos sind schon etwas älter, da schiebe ich schon noch ziemlich, stimmt - mittlerweile habe ich mir schon mehr ne Wischtechnik
    angewöhnt ( vor allem bei Crashes schiebe ich ziemlich wenig und wenn dann nur leicht aus dem Handgelenk )


    ...Also ja stimmt, bei der Hihat kann es sein, dass ich da etwas reinschiebe, weil ich es noch nicht ganz raus hab, an der Stelle kontinuierlich zu wischen, aber wenn ich offen spiele passiert das schon recht häufig
    Ich hatte sie auch ne zeit lang relativ hoch gehangen, kann auch nen Grund sein, da ich zu stark an der Kante gespielt hab.


    Nichtsdestotrotz, meine alte Anatolian Hihat hat auch gehalten ohne Macken ( und die war auch gebraucht), hab mir nur aus klanglichen Gründen ne neue geholt.
    Und mit den Chinas genauso - alle defekten ( neuen) Becken, die ich geschrottet habe waren aus der Dark Serie, fand ich nur sehr ärgerlich und seltsam =/


    Edit: Welches Video habt ihr geschaut? Sehe auch gerade den Ausschnitt mit der Band ( relativ aktuell), dass ich vor allem mit rechts noch etwas schiebe und mehr aus dem Arm spiele( aber selbst das hat sich echt mehr gelegt mittlerweile, leider dann zu spät..)

  • Vielleicht ists nicht die Spielweise, sondern die Behandlung. Ich sehe immer wieder Drummer, die ihre Becken ohne Case zum Gig transportieren und/oder beim Auf- und Abbau auf die Kante stellen. Auch Stage-Hands legen nicht immer den größten Wert auf einen schonenenden Umgang mit den Becken.


    Mir ist mal eine Hih-Hat aus der Hand gerutscht. War gar nicht besonders hoch, hat trotzdem ordentlich gescheppert und ein winziges Mäusezähnchen hinterlassen. Hat ewig gedauert bis sie gerissen ist, aber eben genau an der Stelle, an der das Mäusezähnchen war.

  • ..ne an der Behandlung liegst auch nicht...also auch wenn manche es vielleicht nicht so sehen, aber ich bin schon ziemlich darum bemüht auf die Behandlung meiner Becken zu achten und bin teilweise auch etwas zu "besorgt" um sie^^


    Hätte ja vielleicht sein können, dass andere ähnliches Pech hatten, kriege das Becken jedenfalls umgetauscht - der Thread kann auch gelöscht werden, hat sich ja nicht wirklich was ergeben und es gibt ja schon haufenweise Becken-Behandlungs- Threads

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!