Kaufempfehlung Metronom (nicht Smartphone-App)

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Metronom mit den grundlegenden Funktionen, die für Schlagzeuger wichtig sind.
    Es soll sich nicht um eine Smartphone-App handeln.
    Der Preisrahmen sollte so zwischen 20 und 40 € liegen.
    Was benutzt ihr so? Was ist der Top-Seller? Was ist der Preis-Leistungs-Sieger?


    Vielen Dank für Input.
    H-K

  • ich bin auf der Suche nach einem Metronom mit den grundlegenden Funktionen, die für Schlagzeuger wichtig sind


    Kannst du denn pauschal benennen, was für Schlagzeuger wichtig ist? Mir fällt auf die Schnelle ein:


    - Programmierbarkeit
    - Fußschalteranschluß
    - Kopfhörerausgang
    - extra Sound für die "1"
    - Subdivisions zuschaltbar (binär, ternär)
    - umfangreiche Taktarten
    - Halterung/Multiclamp erhältlich
    - Große, gut bedienbare Knöpfe, damit auch im Eifer des Gigs nix daneben geht
    - gut ablesbares Display
    - stabile "roadtaugliche" Verarbeitung
    - gute Lautstärke auch ohne Verstärkung



    Was vergessen?


    Die Tama RW nutze ich schon lange, kostet aber deutlich mehr als dein Budget. Ein Schüler hat sich mal ein Millennium-Teil gekauft für 30 bis 40 Euro. War haptisch nicht so toll, und vor allem hat mich der blecherne, leise Sound gestört. Das kann meine RW viel besser.
    Wenn dir günstige Neugeräte nicht zusagen, gibt es die Rhythm Watch häufig gebraucht. Zumindest die älteren Modelle. Meine RW 105 läuft seit ca. 10 Jahren ohne Probleme.

  • Vielen Dank für die guten Tipps.
    Es soll für meinen Neffen sein, der zu Hause am Akkoustik Set trommelt (mit Drummschul-Unterstützung). Also Stand-Alone und für zu Hause.


    Ich habe jetzt das BOSS DB-30 und das TAMA RW30 Rythm Watch Mini ins Auge gefasst.
    Das psst denke ich gut ins Budget.


    Habt ihr bezgl. der Genannten Anmerkungen oder Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von H-K ()

  • Hallo,


    ich kenne keines der beiden Geräte aus Erfahrung. Vom Funktionsumfang sind sie sich recht ähnlich. Der BOSS hat laut Bonedo-Vergleich eine Stimmfunktion extra, die kleine Rhythm Watch dafür ein beleuchtetes Display. Für mich ein kleiner Vorteil für Tama, denn zum Schlagzeug stimmen brauche ich keine Stimmhilfe, ein beleuchtetes Display macht in abgedunkelten Räumen hingegen oft Sinn.


    Die RW30-Sounds finde ich angenehmer als die DB-30-Piepser, zumal beim BOSS der interne Speaker wohl recht bescheiden ist.


    Ein für mich relevanter Unterschied ist der Batterietyp. Während Tama auf normale AAA-Batterien setzt, kommen bei Boss Knopfzellen zum Einsatz. Finde ich aus Kosten- und Verfügbarkeitsaspekten nicht optimal. Wenn einem das Ding mal unerwartet verreckt, gibt es die AAA sicher auch nachts an jeder Tanke.


    Meine Entscheidung würde in dem Preisbereich wohl auf Tama fallen. Zum Zuhause Üben reichen mit Sicherheit beide allemal aus.


    Grüße,
    Jan

  • Für das, was gewünscht ist, reicht das kleine RW30 Mini Metronom von Tama aus. Das benutze ich selbst ganz gerne. Kann man an den Gürtel clippen, wenn man will, es super einfach zu bedienen und bietet alles grundlegenden Funktionen für das Training daheim. Für Bühne weniger geeignet, aber darum geht es hier ja nicht. Und die Batterien halten ziemlich lange (habe nach Monaten immer noch(!) den ersten Batteriesatz drin...)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!