Recording mit Addictive Drums über Roland V-Drums

  • Hallo Freunde,


    gerne möchte ich für die nächste EP den großen Aufwand einer Recording Session mit akustischen Drums umgehen und es mit der heiß begehrten Software ADDICTIVE Drums ausprobieren die Songs einzukesseln. Ich spiele ein Roland V-Drumkit (Meshheads) und würde dieses als Trigger benutzen. Da ich mich mit der Software-Welt nicht gut auskenne, würde ich mich freuen, wenn ihr mir für die optimale Vorbereitung ein wenig unter die Arme greifen könntet.


    Was benötige ich alles an zusätzlichem Equipment (Interface, Kabel, etc.)?
    Wie muss ich das Drumkit mit dem Computer koppeln? USB, MIDI?


    Als Recording Software benutze ich übrigens Logic X.



    Vielen Dank euch im Voraus.
    Grüße

  • Was für ein Modul hast Du denn? Danach stellt sich die Frage, ob Du ein Interface brauchst.


    Außerdem brauchst Du einen schnellen Windows-Rechner oder einen durchschnittlichen Mac.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Dann brauchst Du ein Interface. TD-9 per Midi damit verbinden, und den Mac per Firewire oder USB mit dem Interface.


    Im DAW-Programm nimmst Du dann die Midi-Daten auf und packst AD als Plugin dazu. Anschließend bin die Outputs als einzelne Kanäle routen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Ich selbst habe mit Interfaces null Erfahrungen. Bemühe doch bitte mal die Suchfunktion hier im Forum und im Netz. Grundsätzlich haben Macs eine mE besser für Audio-Verarbeitung geeignete Hardware, so dass das Interface weniger entscheidend ist als bei Windows. Aber da bin ich mir wirklich nicht sicher.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Vielleicht habe ich das Anliegen auch falsch verstanden, aber er braucht doch gar kein teures Audio-Interface.
    Zum Aufnehmen der Triggersignale reicht doch ein Midi-Interface, z.B. so eins: https://www.thomann.de/de/maudio_midisport_uno.htm (ich besitze das nicht, ist also keine konkrete Kaufempfehlung).


    Du hast recht: Es ging scheinbar nur um das Aufnehmen der Signale, um sie später mit ansprechenden Sounds zu belegen und offenbar nicht explizit um das Spielen in Echtzeit mit Addictive Drums...


    Entsprechend reicht in dem Fall wirklich ein solches einfaches Midi-Interface, während das vom Threadstarter verlinkte Interface aber perspektivisch doch flexibler ist und damit eben auch möglich sein sollte, mit vertretbarer Latenz die Sounds von Addictive Drums in "Echtzeit" zu nutzen.

  • Ich würde sagen Du brauchst nicht nur ein Midi-Interface sondern schon ein richtiges Audio-Interface wie bspw. das bereits genannte UR22 von Steinberg, weil Du willst die Drums ja auch ohne große Latenzen hören wenn Du spielst + ein eventuelles Playback? Dafür brauchst Du einen gescheiten Ausgang...und mit der integrierten Soundkarte vom MB wirst Du keine Freude haben...des weiteren ist bei dem Steinberg Interface auch eine Cubase LE Version dabei, also hättest Du gleich einen kleinen Sequenzer der für Dein Vorhaben erstmal genügen sollte.

  • Aber wer nimmt schon einfach nur so Drums auf? Da gibt's doch noch Leitspuren oder komplette Playbacks, zumindest aber nen Click-Track..oder kann man das auch auf so'n Modul laden? Wär mir alles viel zu kompliziert...ich würd direkt über Midi live spielen und dann auch hören ob es überhaupt passt was ich aufnehme.


    Vielleicht sollte sich der Threatersteller mal äußern wie er die Aufnahme geplant hat ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!