2nd Crash Cymbal Empfehlung (als Additiv zum PST8 Satz)

  • Sers Leute,


    ich habe mich neulich mit dem Paiste PST8 Reflector Universal Satz bestückt, der folgendes beinhaltet:


    14" Medium Hi-Hat
    16" Medium Crash
    20" Medium Ride


    Ich bin mit dem Sound der Becken recht zufrieden und suche nun noch ein weiteres Crash-Cymbal zur Komplettierung! :evil:


    Um grob die Musikrichtung zu nennen, in die ich mich einordne: Ich will nen Sound der von tanzbarem Indie bishin zu härterem Alternative Rock und Post Hardcore (light) reicht. Ich spiele Single-Base.
    Sound von Bands wie "Early" Foals, "Early" Bloc Party, "Early" Arctic Monkeys, "Early" Billy Talent, War on Women, etc...


    Ich überlege momentan, ob ich mir ein 14" oder 18" holen soll. Momentan nutze ich das 16" Medium Crash, als "left" Crash und bräuchte nun noch eins für die rechte Seite. Also wären die Überlegungen:
    1. 16" auf die rechte Seite und 14" nach links.
    2. 16" links lassen und 18" nach rechts.


    Was würdet ihr mir empfehlen?? Suche nen Becken, was sound- und preistechnisch im gleichen Bereich wie die PST8er liegen!! :pinch:


    Greetings


    Karido

  • Kannst du auch mal auf Deutsch deine Fragen formulieren und diesen verwirrenden Sprach-Mischmasch lassen? Wsa soll denn klanglich wieder "fresh" bedeuten?


    Neneneee... die Jugend von heute...


    Vorteil 14er: Leichter, heller vom Klang. Vorteil 18er: Schwerer, dunkler vom Klang. Ansonsten gilt: Einfach mal in eine Laden gehen und austesten, was klanglich zu den PST8ern passen könnte.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Zitat

    und die Pros und Cons von 14" und 18" nennen?


    Kann man so nicht pauschal sagen.


    DIR muss am Ende das Klangbild ja gefallen. Die Becken sollten natürlich zu hören sein... Wenn Becken schön klingen, sich aber nicht im Bandkontext durchsetzen, bringt´s nix... Wenn es gegeben ist, dass sich ein Becken durchsetzt, dann muss es Dir am Ende nur noch gefallen.


    Wegen "zusammenpassen": ich hatte mal 2002 und dark energy crashes beisammen. Das hab ich mal jemandem erzählt... Der schaute erst etwas verwirrt, aber das paßte wunderbar zusammen...


    14 oder 18? Mei, willste nen kurzen Akzent oder volleren, längeren Sound?


    Das Set ist DEINE "Stimme"... DU willst Dich damit musikalisch ausdrücken... also muss es DIR gefallen... da kann Dir KEINER helfen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hallo,


    rein von der Papierform ist die Logik natürlich klar in Richtung
    Reflector Medium Crash 18" aus der gleichen Serie.


    Entscheidend ist aber das, was man selbst will bzw. braucht:
    ausgehend vom 16er: soll es tiefer und länger oder höher und kürzer klingen?
    Oder genauso?


    Grüße
    Jürgen

  • Sers,


    hol dir ein freshes 18 inch Second Crash und häng es tight rechts neben das krasse 16 inch First Crash, so hast du zwei Crashes die zueinander fitten, und kannst sie prima hitten.


    Edith: wenn es noch deeper boomen soll, kannst du mit einem 20 inch Crash Cymbal mega bouncen.
    Aber dann nur als Third Crash Cymbal, da die tonal difference zum First 16 inch Crash Cymbal einfach zu brontal ist.

    Einmal editiert, zuletzt von -00- ()

  • Hallo,


    so ganz nebenbei:


    grob die Musikrichtung:


    Foals: Zildjian 13.25 k custom hybrid hi-hats, 17 k custom hybrid crash, 20 k Constantinople hi bell thin ride low
    Bloc Party: Dream Cymbals 14" Bliss Hi Hats, 18" Ignition Crash, two 20" Bliss Crash Rides
    Arctic Monkeys: Zildjian: 14" Avedis Mastersounds Hi-Hats 18" A Custom Fast Crash 20" A Series Crash Ride
    Billy Talent: Sabian HHX Evolution 14" HH, 18"+19"+20" CR, 22" oder 20" RD
    War on Women: ?


    Man soll ja seine Vorbilder nicht kopieren, aber so grob die Richtung zeigt das schon.
    Eindeutig Eighteen.


    Grüße
    Jürgen

  • Es gibt von den PST Serien 14" Crashes, z. B. PST 5 und PST 7 (dünn). Wenn du etwas Abwechslung unter den Becken willst, hol dir ein 14" thin Crash und häng es links bei der Hi-Hat auf für Akzente. Es hebt sich akustisch ab von den 18" und 19" Crashes und ist nicht so laut. Passt gut zu Pop-Musik mit dem 16" Crash.
    Wenn du Rock spielst, sind 2 Crashes ab 16" aufwärts schon fast Pflicht. Dann würd ich mir das 18" holen, was Tom-Rolls gut "abschließt" und falls du z. B. 12",14" und 16" Toms hast.

    Einmal editiert, zuletzt von Marscape ()

  • Jetzt habt ihr ihn vergrault. Dabei fand ich seine Ausdrucksweise auffallend wenig Kauderwelsch. Gut, "fresh" ist jetzt kein gängiger Terminus zum Beschreiben des Beckenklangs. Aber sonst?


    Im übrigen schließe ich mich an, ein 14 ist kein Crash :) Ich würde mindestens ein 18er nehmen, sogar als First Crash links. Das 16 dann als Ergänzung, z.B. nach rechts. Aber welches Becken wo hängt, ist ja auch sehr individuell. Mein 16er hängt zur Zeit meist auf dem Mitteldorn des Beckencases, da ich in der Regel 18'' und/oder 20'' spiele.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!